Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1156 Mitglieder
zum Thema
Fotos und Erinnerungen von der/dem Ex214
So. frage in die Runde… Eure Beziehung ist vorbei und ihr habt noch…
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

j a h r e s z e i t l i c h e s

@Vian
Da schliesse ich mich dir sehr gerne an!!
Mit deinen Zeilen berührst du auch mein Herz, ich kann ahnen, dass sich hinter diesen Sonnenstrahlen, die grad neugierig in mein Büro blinzeln und mich hinauslocken wollen in die Natur, schon die ersten Schleier des Herbstes verbergen.........

Auch ich fühle mich gereift in diesem Sommer, spüre eine Fülle in mir, wie ich sie schon lange nicht mehr erleben durfte.........
*zwinker*
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
ich nutzte...
......heute morgen die gunst der stunde und schwang mich auf mein rad, bevor meine lieben überhaupt ans aufwachen dachten und noch selig an den matratzen horchten.

bei noch leichter kühle legte ich die ersten kilometer zurück und sog die schwere, feuchte getreidefelderluft ein, die mir etwas das atmen erschwerte. schnell wärmten mir die immer stärker werdenen sonnenstrahlen gesicht und körper..........auch meine seele, die noch mit dem schlechten traum kämpfte und allmählich aufatmete.
mein kopf wurde mit jedem geradelten meter freier und ich genoß den langsam aufwachenden morgen. am see kündigten mir die ersten heruntergefallenen blätter gaaaaaaanz sanft den nahenden und ersehneten herbst an. HERRLICH.....


liebe morgengrüße von andrea *g*
~ 15.8. ~
brauchtum, das mich seit meiner kindheit begleitet:

*pfeil* kräuter sammeln (von heute ab bis mitte september)
*pfeil* kräuterweihe am "frauentag"





Maria-Himmelfahrt am 15. August ist der Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres. Heilpflanzen, die während dieser Zeitspanne gesammelt werden, übertreffen alle anderen Kräuter an Kraft - mit Ausnahme der Johanniskräuter, die zur Sommersonnenwende gepflückt werden.

Es ist immer noch mit sehr viel Magie verbunden, einen solchen Kräuterbusch zusammenzustellen. Die geweihten Kräuter sollen gegen alle möglichen Verzauberungen und Krankheiten, aber auch für Eheglück, Kindersegen und vieles mehr helfen. Das ganze Jahr über nahm man auch vom Kräuterbusch, um zu räuchern. Besonders heilkräftig soll er sein, wenn man ihn mit Weihrauch vermischt und im Krankenzimmer damit räuchert.

Es müssen immer sieben Kräuter sein, aber man kennt auch die 9er, 12er, 15 er und 19er Buschen. Es gab auch Buschen mit 77 verschiedenen Kräutern, aber immer mit einer vorgeschriebenen magischen Zahl!

Der 9er Buschen besteht z. B. aus Johanniskraut, Schafgarbe, Baldrian, Arnika, Königskerze (immer in die Mitte binden), Kamille, Wermut, Pfefferminze und Tausendgüldenkraut.

Der 15er Buschen besteht z.B. aus Fünffingerkraut, Glockenblume, Kümmel, Margerite, Eberwurz, Bibernelle, Wermut, Königskerze (immer in die Mitte binden), Pfefferminze, Weinraute, Liebstöckel, Teufelsabbiß (Tormentil), Mooskolben, Bittersüßer Nachtschatten und Johanniskraut.
brauchtumsseiten.de



*pfeil* ein italienischer brauch: ferragosto
*sonne* *liegestuhl*

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferragosto







[auch wenn ich mittlerweile nicht mehr gruppenmitglied bin,
bleibe ich "meinen themen" treu, da der thread nicht geschlossen wurde]
heute
ist einer der heißesten tage dieses jahres...
*sonne* *schwitz* *faechel*

passend ist da das lied von "2raumwohnung"
36 grad und es wird noch heisser *ventilator*


den fluss der zeit strukturieren,
innehalten, wahrnehmen, sinnlich leben....
für mich bedeutet dies auch,
jahreszeiten bewußt wahrzunehmen, zu genießen und zu gestalten... *ja*

ich möchte euch einladen, *blume*
eure gedanken, erinnerungen, gedichte, fotos, traditionen, rezepte,
rituale, lieder ...
in diesen thread einzubringen und zu sammeln *g*

ich freue mich auf "polyphones"
• es darf aber auch gerne der "gedankliche kontrapunkt" sein *knuddel*

cioccolata


diese einladung
schrieb ich vor fast einem jahr....
viele veränderungen gab es in dieser zeitspanne....
nicht nur für mich...
auch für diese gruppe und ihre mitglieder



da der jahreskreis sich schließt...
und ich nicht mehr gruppenmitglied bin...
bitte ich als thread-eröffnerin die moderatoren,
dieses thema zu schließen...


*danke*
an alle mitgestalter dieses threads,
es war mir eine freude und vergnügen *blume*


tschüss *wink*
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
ich entspreche der bitte...
...und schließe den thread.


gruss andrea
Nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt ist
möchte ich das an sich wunderschöne Thema wieder fortführen und hoffe, dass Ihr damit einverstanden seid.

Es wird allmählich Herbst, und selbst die begnadetesten Optimisten müssen akzeptieren, dass die Ernte eingebracht, die Äcker gepflügt und die Tage längst viel kürzer geworden sind.

Und schon haben wir den Erntedanktag hinter uns! Welche eine großartige Ernte konnten die Landwirte und Winzer auch dieses Jahr wieder einbringen, während anderswo Dürren, Überschwemmungen, Erdbeben und Tsunamis das Land der Ärmsten einmal mehr vernichtete.

Doch es ist nicht nur die materielle Ernte. Hat nicht ein jeder von uns in diesem Jahr die eine oder andere reiche Ernte eingebracht, sei es in Form einer neuen Liebe, sei es durch Nachwuchs, durch Erfolgserlebnisse und genommene Hürden unserer Kinder?

Was war für Euch die reiche Ernte des Jahres bisher?

Für mich sind da unzählige Dinge. Ganz aktuell freut mich, dass unsere Igelfamilie diesen Herbst nun auf bereits 8 stachelige Köpfchen angewachsen ist, nachdem es uns vor Jahren gelungen war, wenigstens den Igelpapa gesundzupflegen und hier anzusiedeln. Nun müssen wir die Kleinen dringend auf ein Mindestgewicht hochpäppeln, damit sie den Winter überstehen...

LG und neugierige Grüße an alle- in der Hoffnung, vielleicht hier die eine oder andere Antwort zu erwirken...

Martin
Erntedank-Gottesdienst 2009-10-04
"The Igels" 2009-10-05 (leider nicht alle anwesend)
möchte ich das an sich wunderschöne Thema wieder fortführen und hoffe, dass Ihr damit einverstanden seid.


dieses thema wurde auf meinen wunsch geschlossen.
ich als threaderöffnerin verbitte mir ein weiterführen ohne mein einverständnis

es steht dir frei, ein ähnliches thema zu eröffnen-
anstatt erbetene schließungen ohne rücksprache rückgängig zu machen
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
WARUM....
....musst Du immer wieder für Unruhe sorgen, Cioccolata? Irgendwann sollte es doch mal genug sein, findest Du nicht?!
Wo kämen wir denn hin, wenn jedes Mitglied, das eine Gruppe verlässt, seinen Thread abschließen möchte, in dem nicht nur seine Beiträge drinstehen, sondern die vieler anderer auch?
Geht es Dir nicht vielmehr darum, Dich wieder in Erinnerung zu rufen, bemerkst Du den faden Geschmack dabei wirklich nicht?
Für mich ist das >> *kindergarten*verhalten, zumal die meisten deiner Beiträge im Strang eh bei Wikipedia oder Sonstwo kopiert wurden.
Ich wundere mich nur noch, denn es gibt im Leben schwerwiegendere Probleme als Deines hier. Deine Expressmail (!!!) an mich gestern abend war unnötig, genau wie die Drohung, alles dem Joyteam zu melden.
Du kannst gerne Rundfunk, Fernsehen etc. einschalten, richte ihnen liebe Grüße von mir aus.

Cioccolata, WAS willst Du wirklich?


Ratlose Grüße

Andrea
Dieses Thema bleibt für alle offen
Liebe Mitglieder (und gerne auch Gäste),

natürlich ist nicht daran gedacht, ein so zauberhaftes Thema für immer zu schließen, nur weil der Verfasser des Startbeitrags nicht mehr der Gruppe angehört. Joy hat uns inzwischen ausdrücklich und schriftlich bestätigt, dass sich niemand eine Fortführung "verbitten" dürfe.

Das Thema ist "Allgemeingut" unserer Gruppe und von Vielen zu dem gemacht worden, was es heute ist. Lasst es uns auch weiterhin hegen und pflegen, schreibt Eure jahreszeitlichen Empfindungen nieder und untermalt sie auch weiterhin mit so wundervollen Aufnahmen wie in der Vergangenheit. Es ist aus meiner Sicht eines der schönsten Themen bisher.

Einmal mehr bitte ich aber alle zu bedenken, was sie hier an Themen eröffnen und welche Beiträge Ihr einstellt. Steht dazu, wenn Ihr es so meint oder schreibt eben so, dass es euch später nicht ärgert, was Ihr geschrieben habt.

Unaufgeregte Grüße an alle: Martin für das Mod-Team
wie schön ist es jetzt.......
wieder an Bäumen voller Obst vorbeizugehen, ab und an einen kleinen Apfel zu "schnausen" um dann den Weg frisch gestärkt weiterzuführen.......
Und doch, binnen nur einer Woche
ist das Wetter völlig umgeschlagen. *schock*
Hatten wir vergangene Woche noch 25 °C, ist heuer bereits Mitte Oktober der Winter eingekehrt *frier*

Ich denke an meine arme Co-Mod, die sich auf einen herrlichen Wanderurlaub im goldenen Oktober freute. *traurig* *troest*

Für ihr Urlaubsziel wird heute früh gemeldet
"leicht bewölkt -3 / 3°C , gefühlt wie -9 / -1°C"

*heul*

Lasst uns miteinander hoffen. dass der milde Herbst nochmal zurückkehrt...

LG Martin

PS Kann mir jemand sagen, wie diese zauberhafte Pflanze heißt?
Sonniger (09.) Oktober 2009
Winterlicher (16.) Oktober 2009
Also in Osthüringen...
... gab der Winter gestern ein ganz kurzes Gastspiel. Dafür schüttet es heute wie aus Kannen bei etwa 5 Grad plus. Vor 10 Tagen bin ich noch im Mini und kurzärmeligen Shirt unterwegs gewesen. Da waren es abends um acht 20 Grad plus.

Aber nichts destotrotz, auch Tage wie diese sind schön. Herbstzeit ist Kuschelzeit. Gibt es doch für mich nichts heimeligeres, wenn der Regen an die Scheibe klopft, warme, streichelnde Hände zu spüren. Vielleicht vorher zusammen ein ausgiebiges Wannenbad genossen zu haben. Einen warmen, von weichem Kerzenlicht erhellten Raum zu betreten. Abends zusammen einen guten Rotwein zu genießen, der mir zu dieser Jahreszeit am besten schmeckt.

Auch wenn ich alleine bin, genieße ich mitunter diese Stimmung. Verliere mich in Tagträumen, wenn es geht, schaue stundenlang hinaus in den Regen, höre Musik, lese ein gutes Buch, dekoriere die Wohnung herbstlich. Tausend Dinge gibt es, mit denen ich auch solche Tage unendlich genießen kann.

Herbstliche Grüße von der Loverin
*******l_by Paar
135 Beiträge
Könnte eine ...
... Pflanze der Gattung Amaranthus (Fuchsschwanz) sein.? Wenn ja, dann ist das lt. meinem Gartenbuch eine "einjährige Pflanze für die Direktaussaat". Nur in rauhen Lagen wäre eine Vorkultur unter Glas notwendig. Als Standort möcht e sie es am liebsten sonnig. Blütezeit ist von März bis Mai.

Und was das momentane Wetter betrifft: keine Angst, ist nur vorübergehend. Es soll wohl nächste Woche schon wieder besser werden.

LG,
Barbara
*******l_by Paar
135 Beiträge
...
Gibt es doch für mich nichts heimeligeres, wenn der Regen an die Scheibe klopft, warme, streichelnde Hände zu spüren. Vielleicht vorher zusammen ein ausgiebiges Wannenbad genossen zu haben. Einen warmen, von weichem Kerzenlicht erhellten Raum zu betreten. Abends zusammen einen guten Rotwein zu genießen, der mir zu dieser Jahreszeit am besten schmeckt

An solch schönen - leider seltenen -Abenden schüren wir dann auch immer unseren Kamin an und geniessen das prasselnde Kaminfeuer.

LG,
Barbara
Aus gegebenem Anlaß...
... wurde dieser Thread geschlossen.

Hier geht es jahreszeitlich weiter:
Talk mit Niveau: bunter jahresreigen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.