Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
44 - S.U.B.
92 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Tür, Tor, Fenster213
Ihr Lieben, Türen, Tore und Fenster faszinieren mich ewig schon.
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türen und Fenster ...

****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Türen und Fenster ...
welche Wege eröffnen sie uns? Was verbergen sie vor uns? Was denkt ihr, wenn ihr durch geöffnete Fenster in die Welt schaut? Was lösen verschlossene Türen für Gefühle in euch aus? Ist jeder Gang durch eine Tür ein Neuanfang, eine verschlossene Tür eine Zurückweisung? Kann ein geöffnetes Fenster Sehnsucht schüren oder Erwartungen erfüllen?

Auch hier würde ich euch um eure Bilder und eure Gedanken dazu bitten.

Gespannte Grüße
Hendrik
Der Blick auf den Weg.
In Erwartung des Ankommens oder Angst vor dem Abschied?
Türen und Fenster- eines unserer Lieblingsthemen
Lieber Hendrik,

Ela war grad total begeistert von deinem Bild, genauso wie ich. Einfach eine wunderschöne Aufnahme, so stark wie die meisten deiner Wortbeiträge.


Ist jeder Gang durch eine Tür ein Neuanfang, eine verschlossene Tür eine Zurückweisung? Kann ein geöffnetes Fenster Sehnsucht schüren oder Erwartungen erfüllen?

Jede dieser Fragen nimmt die Antwort nahezu vorweg, legt zumindest eine Interpretation hinein. Auf jeden Fall freut uns -gerade bei so heftig vergitterten Fenstern- jede Möglichkeit, irgendwo doch hinausblicken zu können. Und wie oft versuche ich -gerade auf der Suche nach einem spannenden Motiv, Türen zu FINDEN, zu durchschreiten, andere Wege zu gehen als alle. Als ich unlängst im Urlaub war, enterte ich jede der vier Türen in den Hoteltrakten, um zu entdecken, ob sich von dort aus ein lohnendes Motiv ergab.

Manchmal sind es aber auch gerade "offene" Fenster, durch die mein Blick nachdenklich schweift. So wie in dieser Kirchenruine ("Barfüßerkirche"?) in Erfurt- vielleicht kann uns Menno als Experte mehr Hintergund dazu geben?

Liebe Grüße: Martin
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer wieder ...
spannend ist der Blick durch ein Fenster, durch eine Tür. Macht den Beobachter zum Voyeur, zum Mitwisser.

Lieber Martin,

vielen Dank für deine anerkennenden Worte. Mich begeistert sehr, dass du diese Faszination auch verspürst. Es scheint etwas magisches in Fenstern und Türen zu liegen.

Die Barfüßerkirche, die von anglo-amerikanischen Bombern zerstört wurde, steht wie ein stummer Aufschrei im Stadtzentrum von Erfurt. Von vielen unbeachtet und doch sehr beeindruckend. Das von dir sehr schön im Bild festgehaltene Fenster ist wie ein offener Mund, der keinen Ton mehr formen kann. Schon oft bin ich dort vorbei gegangen. Trotz der schrecklichen Geschichte ist wieder Leben im verbliebenen Rest der Chores, finden wieder Gottesdienste statt. Das Bauwerk ist also nicht tot. Es gibt ein Leben nach dem, was der Tod sein sollte.

Auch ich habe noch eines. Das unten stehende Bild verströmt einen Hauch von Weltgeschichte, Mystik und Sagenwelten. Der Blick von Tintagel Castle, dem Geburtsschloss von King Arthur in Cornwall, auf den Felsen in dem sich Merlins Höhle ausbreitet. Ich habe eine Stunde durch dieses Fenster geschaut und die alte Sage im Geiste an mir vorbeiziehen lassen. Ein mystischer Ort voller Symbolik und der schwelenden Ungewissheit, ob ein Funke Wahrheit darin liegt, ob Camelot existiert hat oder ob alles nur eine schöne Erfindung ist.

Nach dieser Stunde war es mir egal, ob ein Funke Wahrheit an dieser Sage ist. Der Genuß der Empfindungen war Wahrheit genug.

Abendliche Grüße
Hendrik
Sage, Wahrheit oder nur Sehnsucht?
Eine verschlossene Tür muss nicht immer eine Zurückweisung sein.
Und ein offenes Fenster kann ein schöner Ausblick, ein wunderbarer Moment zum Träumen sein oder aber die bittere Realität. Und dann hofft man, das die Sonne wieder zu scheinen beginnt, die Sonne spät am Abend unter geht und man deren herrliche Strahlen auf der Haut spüren und träumen kann. Träumen von Vergangenem, Schönem, Unvergesslichem.

In Erinnerungen schwelgen.......das Herz wird wieder wach.
Die Sonne anblicken und hören wie sie lacht.
Schmetterlinge suchen und hören wie sie sich erzählen,
von Liebe und von Leben, von alt und jung.
Die Bäume rauschen hören, die Vögel zwitschern.
Man kann den Bäumen zuhören,wie sie leise mit ihren Blättern rascheln und einem eine Geschichte erzählen.
Wenn man ganz genau hinhört,kann man sie wirklich hören, schließt die Augen und begibt sich in eine Welt der Träume, der Sehnsucht, der Liebe.

In eine Welt, in der arm und reich nicht existieren, in der keine Kinder sterben, in der man unendliche Liebe und Wärme spürt.

Wenn man vor einer verschlossenen Tür steht, sollte man den Schlüssel suchen. Selbst wenn viel Steien auf dem Weg liegen. Selbst aus Steinen kann man etwas bauen.
Man weiß nicht was sich hinter der einen oder anderen Tür verbirgt.
Dennoch möchte man es wissen.
Einer meiner Lieblingsdichter sagte einmal so passend schön:


"Es ist schön
sagst du
Vertrauen zu haben -
dann hab es doch!

Was ist die Enttäuschung
von der du nicht weißt
ob sie Passiert -
gegen das Gefühl
Vertrauen zu haben?" (J.Pfennig)
zählt das auch noch als Fenster,
lächel, ?

Aufgenommen im September 2002 auf Kreta; von der Altstadtfestung Rethymnon. Eine meiner Lieblingsaufnahmen.

Und für mich sind solche Ausblicke die Fokussierung auf eine Perspektive! Und da ich als Julikrebs das Meer über alles liebe, ist das Bild für mich bis heute Hoffnung, Zuversicht, Traum.

Herzliche Grüße: Martin
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das zählt noch ...
ist es doch ein Durchbruch in der Wand, der uns dahinter oder hindurch schauen lässt. Die Sehnsucht nach der Weite: durch die Enge der Öffnung in der Mauer wird diese noch verstärkt. Das Meer dahinter ist immer ein Grund die Gedanken fliegen zu lassen. Das Bild bringt das auf den Punkt.

Herzlichen Gruß
Hank
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt auch Blicke aus dem Fenster, ...
die gleichzeitig in zwei Richtungen gehen. Der idyllische Fluss zum einen und der Blick auf die Mauern das Gebäudes zum anderen. Auch hier bei diesem Spiel mit dem Spiegelbild schweifen die Gedanken in die Vergangenheit ab und amüsieren gleichzeitig wegen der unmöglichen Perspektive.

Hank
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@eurydice
Eine verschlossene Tür muss nicht immer eine Zurückweisung sein. Und ein offenes Fenster kann ein schöner Ausblick, ein wunderbarer Moment zum Träumen sein oder aber die bittere Realität.

Ja, eine verschlossene Tür kann durchaus eine Herausforderung oder ein Grund zur Aufgabe sein. Das Öffnen oder den Grund für das Verschlossensein zu erkunden, kann eine Mutprobe sein. Das Ungewisse, was einen dahinter erwartet, ist nicht immer den Mut wert, aber oft. Ein Fenster ist das Gegenteil. Geschlossen erlaubt es den sicheren Blick auf das, was sich einem bietet. Offen kann es zu einer Offenbarung werden, Gewissheit schaffen oder zum letzten aller Schritte führen. Die Entscheidung liegt bei uns.


Das Gedicht ... ohne Worte. Danke dafür.

Liebe Grüße
Hendrik
Heimweh
10. Mai 2002

Rückkehr aus dem winterkalten, schneereichen Canada ins frühlingsmilde Deutschland. Vorfreude auf unser wunderschönes Land, auf die Familie und Freunde.

So klein das Fenster, so groß die Vorfreude.

LG: Martin

PS Und ein lieber Gruß an alle, die Rapsfelder genauso mögen wie ich.
******ire Frau
1.370 Beiträge
Sehr schöne Bilder..
zum Träumen und nachdenken..
Mir fehlt die passende Kreativität meine Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen..
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Blick von oben
ist immer wieder faszinierend. Nimmt er doch jedem Land seine Probleme. Alles was am Boden stattfindet erscheint klein, unwichtig und weit weg. Auch wenn ich die Vorfreude auf Deutschland als Land nach einem Urlaub nicht teile, ist der Anblick einer Kulturlandschaft immer wieder interessant, weil man sieht, dass der Mensch doch nur in kleinen Dimensionen denkt und arbeitet.

Nachdenkliche Grüße
Hendrik
... für den kleinen Dienstweg
Gute Nachbarschaft entsteht nicht durch Miteinander reden, schon gar nicht übereinander. Sondern in dem man sich gegenseitig hilft! Da ist, wenn Not am Mann ist.

Und so beschloss ich vor ein paar Jahren, eine Lücke in meine Thujenhecke zu schneiden, um die gegenseitigen Wege zu meinem Nachbarn zu erleichtern.

Die Tür steht ihm jederzeit offen.


Originelle Arabeske am Rande: Als erstes erblickt er im Sommer unser in der hintersten Gartenecke geparktes Vogelhaus *smile*
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und wenn ...
es zu hause zu langweilig ist, dann trifft man sich hinter dieser Tür zu einem gemütlichen Abendessen.

Gruß
Hendrik

PS: Der kleine Dienstweg ist sehr schön. Hat was von guter Nachbarschaft oder einer heimlichen Liebschaft nebenan.
Einladend
Begeisterung pur
Lieber Hendrik,

ich bin fasziniert von deinen unglaublich tollen Beiträgen in den verschiedenen Gruppenforen. Vor allem sprechen mich deine Bilder und die hineininterpretierten oder herausgelesenen Gedanken total an. Das ist sie, die Community mit stilvoller Erotik und MEHR.

Einfach klasse. Meine Erwartungen werden längst weit übertroffen.

Herzliche Grüße: Martin
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber Martin ...
du machst mich jetzt verlegen. Vielen Dank für die anerkennenden Worte. Wie du siehst und liest hast du mit dieser Gruppe echt meinen Nerv getroffen. Und da trage ich doch gerne etwas zum Inhalt bei.

Deine Bilder sind genauso einfühlsam, ein Spiegelbild des Wahrnehmens der Umwelt mit einem wachen und sensiblen Auge. Sie gefallen mir auch unheimlich gut. Im Himmels-Thread haben wir mehr die spektakulären Erscheinungen im Blick. Hier ist es der zweite, dritte oder x. Blick, der erst feststellt, dass es ein gutes Motiv ist.

Herzliche Grüße
Hendrik
Fenster ohne Glas
bieten mitunter auch Spannung- und sei es nur: In sich!

Dieser Lichtbogen über der Freiterrasse unserer Restaurants in Belek faszinierte mich gerade wegen seines "Durchblicks", frei von verdreckten Scheiben. Weniger ist mitunter mehr! Und er stand in angenehmen Kontrast zum ansonsten eher nüchternen Bauhaus-Stil mit seinen rechten Winkeln und kalten Flächen.

Liebe Grüße an alle, die das Thema noch nicht langweilt: Martin

PS Alle anderen können ja gerne jeden einzelnen Thread fallweise aus der Benachrichtigung nehmen.
Mai 2008 Belek, Türkei
Auch Fenster, die man nie wird öffnen
haben mitunter eine Faszination zwischen Anziehung und Beängstigung. Gerade wenn anstelle von Gebäudewänden Komplettverglasung bis zum Fussboden reicht, kann einem manchmal schon mulmig werden. Auch wenn es hier nur die 17. Etage war.

Doch der wundervolle Blick auf den Dubai Creek, auf die kleinen Lastkähne oder Touristenyachten erfordet anfangs schon, seinen Blick beim Telefonieren von dieser Aussicht abzuwenden.
Dubai, November 2007
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt auch Fenster ...
bei denen glaubt man, sie sind nicht von dieser Welt. Mitten in einer verträumten alten Stadt schwebt ein Lichtblick durch die Nacht. Das Auge fühlt sich genarrt und der Geist arbeitet auf Hochtouren. Was ist das? Und doch ist es real und von Menschenhand. Es hat etwas Übersinnliches, so wie das erleuchtet Fenster im Raum hängt. Wer immer die Idee dazu hatte, sie war brilliant und regt die Fantasie an.
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fenster ohne Scheiben ...
tragen eben nur die Symbolik in sich durch die Begrenzung des Blickfeldes oder die Ordnung des Blickes in die Weite. Manchmal braucht der Menschen eine Ordnung um den Blick schweifen zu lassen, um sich konzentrieren zu können auf die Weite. Der Blick in den Himmel ohne Begrenzungen verliert an Reiz, weil uns die Unendlichkeit überfordert.

Eine Scheibe im Fenster ist wiederum oft schon zu viel, weil alle anderen Sinne außer dem Auge von der Wahrnehmung der Weite ausgeschlossen werden.

Herzlichen Gruß
Hendrik
Dio mio!
Was soll man auf ein solches Bild noch draufsetzen? Oder besser den Thread schließen?

Du beschreibst es selbst ja perfekt: Es hat etwas Übersinnliches, ja Spirituelles- als religiös orientierter Mensch dachte ich spontan an das Sinnbild der Dreifaltigkeit, das uns seine Allgegenwärtigkeit vor Augen halten will.

Aber manchmal wäre das eher unangenehm...

Um den Ball wieder auf normalsterbliches Niveau zu bringen, hier eine eher alltägliche Aufnahme. Sie zeigt das Schloss einer oberbayerischen Kleinmetropole, aufgenommen vom andern Donauufer.

Herzliche Grüße: Martin.
lieber hendrik..
wohlwissend, dass ich mit meinem foto nicht an die von dir und martin heranreichen kann, weil mir die erfahrung fehlt, bin ich doch mutig genug, es zu zeigen. es entstand in der toskana, die ich über alles liebe.
die tür ist zwar verschlossen, hat mich aber trotzdem zum verweilen eingeladen, weil sie durch den blumenschmuck eine sehr fröhliche und einladende stimmung verbreitete. in nachhinein finde ich es schade, dass ich nicht den mut hatte, die türe zu öffnen und nachzuschauen, was sich dahinter verbirgt. wenn ich aber darüber nachdenke, dann müssen wir nicht immer alle klinken drücken, die sich uns auf dem lebensweg entgegenstellen.
manchmal reicht es, sich eine verschlossene tür, sprich möglichkeit oder chance des richtungswechsels im leben, anzuschauen, mit ihr zu liebäugeln, weil sie so verheißungsvoll scheint, dann aber weiterzugehen und alles so zu lassen, wie es ist.

liebe grüße von andrea
sensualita, toskana 07
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt mach mal einen Punkt ...
ein klasse Foto ist das. Respekt. Für mich pure Lebensfreude und Lebensart. Eine Einladung zum Verweilen. Der Blick dahinter ist gar nicht nötig. Der Anblick alleine erfreut schon genug.

Ich möchte auch nicht, dass wir uns hier an irgendwelchen Maßstäben festmachen und damit jemand Scheu hat hier mit zu posten. Es geht primär um die Gedanken dahinter und die Freude am Fotografieren. Eine Nabelschau unserer "Fotografieleistungen" ist weder Martins noch mein Ziel. Also habt Mut.

Liebe Grüße
Hendrik
welch ein grober unfug
deine aufnahmen sind wunderschön und verdienen es nicht, mit anderen in irgendeiner weise verglichen zu werden!!! Das macht mich eher traurig.

Das einzige, was zählt, ist das, was im Auge des Betrachters liegt. Und mich sprechen beide heutigen Bilder von dir sehr an, weil sie sehr stimmungsvoll sind.

Bitte bring dich weiter ein hier! Denn nur dass haben Hendrik, mit dem ich mich heute abend ausführlich austauschen konnte, und ich im Sinn!

Aufmunternde Grüße an eine tolle Fotografin mit viel Herzblut hinter der Linse: Martin
jetzt habt ihr beide den SALAT!!!
..sensualita macht weiter!!! *lol*

wenn ihr mich so dazu ermuntert, dann werde ich hin und wieder ein paar bilder in den thread stellen.
und, wie könnte es auch anders sein, ist dieses foto auch in der ...
RICHTIG!!!!! *genau*...TOSKANA entstanden.....ich liebe diese gegend nun mal sehr!

ich gebe zu, dass es eine etwas düstere stimmung verbreitet, weil der eingang ins geschäft ziemlich dunkel scheint...und doch wagte ich mich hinein.......aus mut und aus einem ganz profanen grund:
ich hatte HUNGER! *ggg* und die toskana ist immerhin auch dafür bekannt, dass sie sehr leckeren cinghiale(wildschwein-)schinken hat!

fazit: man sollte sich nicht immer davon abhalten lassen, auch unheimlich wirkende türen auf dem lebensweg zu durchschreiten, denn es kann sich durchaus etwas sehr erfreuliches dahinter verbergen......

liebe grüße von andrea
sensualita, toskana 07
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hunger ...
war auch sofort mein erster Gedanke. Es mag daran liegen, dass ich gerade wirklich welchen habe. Das schicksalsergebene Schwein im Eingang hat das Gefühl induziert. Ich selbst habe die Toscana noch nicht bereist, aber ich verbinde die Gegend mit Genuß, Gaumenfreuden und Kunst. Eben auch Kochkunst. Hinter dieser Tür wird wohl welche verborgen sein bzw. sich ein Metzger verstecken. Und den Salat nehme ich auch noch zum Schinken gleich dazu.

Das Bild hat wieder diese Stimmung, die mich bei dem vorherigen Bild von dir schon befallen hat. Ich muss die Toscana wirklich in unsere Reisepläne aufnehmen, obwohl sie im Süden liegt.

Begeisterte Grüße
Hendrik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.