Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
44 - S.U.B.
92 Mitglieder
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2206 Mitglieder
zum Thema
Tür, Tor, Fenster213
Ihr Lieben, Türen, Tore und Fenster faszinieren mich ewig schon.
zum Thema
Fenster und Türen67
Das Thema "Fenster" gibt es schon bei der "braven" Fotografie für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türen und Fenster ...

~ h u n g e r ~
..........und ich freu mich um so mehr
auf unseren toskana-urlaub im juli

freu4


dieser thread ist ein genuß


*blume*
für Hendrik zum Abschied
und für die Anderen zum weitergenießen!

Gute Reise, mein liebgewonnener Gruppenfreund!


Herzliche Grüße an alle: Martin
Museum in Muscat, Oman
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank ...
für das "Abschiedsbild".

Sehr schön, fantastische Atmosphäre. So stelle ich mir den vorsichtigen Blick nach draußen vor, mit der Sehnsucht nach Sonne und Freiheit sowie mit blinzelnden Augen. Wie immer ein Klassefoto von dir.

Liebe Grüße
Hendrik
dann gleich noch eines
aus dem gleichen Museum.

Mich faszinierte die Symbiose aus Vergangenheit und Gegenwart, kombiniert mit dem arabischen Baustil und dem Lichteinfall.

Grüße an alle: Martin
Die Verlockung...
...war einfach zu groß. Während der Renovierungsarbeiten nach dem verheerenden Brand in der Herzogin Anna Amalia-Bibliothek ließen die Bauarbeiter eine Türe offen...

Als neugieriger Mensch, Kulturfreund und Baufachmann musste ich einfach der Versuchung folgen und traf lange vor der Wiedereröffnung auf beeindruckende Perspektiven.

Ich freue mich auf den nächsten, offiziellen Besuch dort.
Weimar, 21.08.2007
dieses bild entstand auch..
...im ligurischen hinterland. die verwinkelten gassen des kleinen, verschlafenen dorfes gaben mir diesen einblick preis, der dunkle treppenaufgang schreckte mich nicht, sondern spendete mir bei heisser, schwirrender luft einen schattigen moment der rast und erholung.

gruß andrea
ligurien, juni 2008
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Abkühlung ...
durch den Schatten ist fast spürbar. Wirklich ein schönes Lichtspiel mit der Sonne, von der es hoffentlich genug gab.

Liebe Grüße
Hendrik
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein Fenster ...
welches ich euch nicht vorenthalten will. Im berüchtigten Dartmoor ist die Zeit einfach stehengeblieben. In dieser noch aktiven Töpferei pflegt sich die Vergangenheit von ganz alleine und bildet ein skurriles Puzzle aus Dingen, die die Welt nicht braucht, aber auch nicht wegwerfen will.

Hendrik
diese bilder würden auch ganz wundervoll in den thread..
"Alt, abgelegt, aus dem sinn.." von martin passen! du bist wahrlich ein toller fotograf!


liebe grüße von andrea
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt ...
den Thread habe ich nur gestreift. Vielleicht stelle ich wenigstens eins davon mit hinein. Aber zu "Alt, abglegt und aus dem Sinn" habe ich auch noch was. Danke für den Tip und für dein Lob.

Liebe Grüße
Hendrik
hab gerade meine urlaubsfotos durchgeschaut...
und noch ein bild zum thema gefunden, ich hoffe, es gefällt euch. eigentlich sind es zwei eingänge, vom ersten sieht man die steinsäule und einen teil des gemauerten bogens.

liebe grüße von andrea
ligurien, juni 2008
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Atmosphärisch ...
sind deine Bilder immer wieder. Das liebevolle Festhalten an den alten Elementen, wie der Tür oder dem baufälligen Bogen. In Deutschland wäre das alles wegsaniert. Ich liebe diese Vollkommenheit der Unvollkommenheit. Es ist alt, aber immer noch funktional, aber eben nicht modern, charakterlos und steril.

Ja, das Bild gefällt mir einfach. Geschossen aus dem Blickwinkel des genießenden Besuchers. Ich kann dir für deine Bilder einfach nur mein Kompliment ausrichten. Sie haben genau das, was gute Bilder ausmacht: den Sinn für das Detail, das Kleine, das vermeintlich Unbedeutende. Es muss wirklich nicht immer spektakulär sein.


Liebe Grüße
Hendrik
bei diesem motiv konnte ich mich einfach nicht entscheiden,
deshalb habe ich zwei verschiedene perspektiven hochgeladen. dieses verfallene, alte gemäuer hat mich fasziniert (s.o. das foto mit den türen, die auch zu der alten kirche gehören). unterhalb des gemauerten runds des fensters wächst gras und eine blume, ist das nicht zauberhaft??!

liebe abendliche grüße von andrea
andagna, ligurisches hinterland 1
andagna, ligurisches hinterland 2
Wie wahr, lieber Hendrik,
Andrea macht einfach wundervolle Aufnahmen, die mich immer wieder gefangen nehmen. Traurig macht mich dabei nur immer, dass man es ihr offenbar erst jetzt sagt!

Doch blicken wir nach vorne, gemeinsam mit ihr, und geniessen den Wettstreit im Einstellen solch großartiger Motive.

Liebe Grüße: Martin
uiiiiii...ein indirektes lob von martin..
...über das ich mich sehr gefreut habe, allerdings werde ich mich in keinem wettstreit mit euch üben. für mich ist es das schönste, dass ihr mir die möglichkeit gebt und mir mut macht, mein kleines schatzkästchen weiter zu öffnen, einen höheren anspruch habe ich nicht. keinen WETTSTREIT bitte! (das wort ist mir zu negativ belegt)

liebe grüße von andrea
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unbedingt
Wir wollen mehr aus deinem Schatzkästchen sehen. Lass uns nicht dumm sterben. Wettstreit war auch nicht so ernst zu nehmen. Ich denke wir erfreuen uns alle gleichermaßen an den Einblicken und auch der Sicht des Betrachters, der damit festgehalten wurde. Mich fasziniert immer der Gedanke, was dem Fotografen vor dem Abdrücken, bei der Wahl des Motivs, durch den Kopf ging. Denn Fotografieren ist eine andere Welt als Knipsen. Geknipste Fotos sind einfach nur langweilig. Gute Fotos sind das Auge und der Gedanke des Fotografen in einem.

Ich finde es deshalb auch gut, das hier nicht über die technischen Finessen diskutiert wird, wie es in reinen Fotoforen immer der Fall ist. Das Motiv versinkt in der technischen Diskussion über Blendenwerte, Belichtungszeiten, Schärfentiefe und Brennweiten. Selbstredend habe ich das bei schwierigen Fotos immer im Fokus, aber nicht beim Genuß des Ergebnisses.

Liebe Grüße
Hendrik
Unbedingt (2)
Lieber Hendrik,

ich denke, es wird eine Mischung aus einstmals erstellten Aufnahmen sein sowie denen, die sie nun mit ganz anderen Augen erstellen wird. Solch wertvollen Menschen läuft das Herz schier über, wenn sie von einem Augenblicksmotiv erfasst werden. Nur so sind sie in der Lage, es mit Leidenschaft und tiefer Freude abzulichten.

Auch mich erfüllt bereits der Anblick eines potentiellen Motivs mit totaler Vorfreude. Ich freue mich darauf, andere mir liebgewonnene Menschen daran teilhaben zu lassen. Deshalb habe ich auch meine Cam immer bei mir, auf jeder Reise, jedem Ausflug, jeder noch zu kleinen Fahrt in die Stadt. Allerdings sind 70% meiner Pics vorprogrammierter Ausschuss, denn interessante Motive lichte ich immer mehrfach ab- vor allem Sonnenuntergänge, die sich minütlich anders darstellen.

Und du hast Recht, die Hinweise auf die Fotoforen trifft völlig zu. Das ist oft ein verbaler Wettstreit im eigentlichen Sinn! Nicht so wie ich es meinte. Wir fotografieren, um zu geben, zu schenken. Wobei ich es prima finde, dass man sich dort gegenseitig Profitipps gibt, nur uns geht es um etwas ganz anderes.


Liebe Grüße an alle: Martin
lieber martin, lieber hendrik...
...ich fühle mich in eurer mitte sehr wohl und werde deshalb weitere pics zeigen. *lol*
ja, martin du hast durchaus recht, meine sinne wurden erst durch eure aufmunterung geschärft. meine kamera wird es euch danken, dass sie nun zu neuen ehren kommt, weil sich ihre besitzerin endlich traut, sie einzusetzen. es ist wirklich so, dass ich nun mit wacheren augen durch das schier unbegrenzte angebot von fotomotiven marschiere und überlege, wie ich den ein oder anderen augenblick einfangen kann. während des radelns klappt es leider nicht, sonst müsste ich die fahrt zu oft unterbrechen, in dem fall setze ich die in meinem kopf abgespeicherten pics in worte um und schreibe über den kleinen seelenausflug, wozu sich der lesende vor seinem geistigen auge eigene bilder entstehen lassen kann. das ist doch auch schön, findet ihr nicht?!

liebe grüße von andrea
@andrea
*ja*
Sprosse für Sprosse
fiel mir beim Blick durch dieses Kirchenfenster im thüringischen Tannroda ein, das von zahlreichen Unterteilungen geprägt ist.

Den gegenüberliegenden Turm hatte ich zuvor mit meinem Bub bestiegen, was ebenfalls eine Vielzahl von zu erklimmenden Sprossen erforderte... Aber die Aussicht entschädigte für jeden Schritt.
Blick durch Torbogen aufs Portal
des Doms zu Eichstätt, eingefangen am Abend des 10. Juli 2008 (leider mit nur noch wenig Restlicht).

Der vordere Bogen war innerhalb nur eines Nachmittages gegossen, das Portal hingegen erforderte vermutlich viele Monate erfahrener Baumeisterkunst...

Ich bin immer wieder gerne dort.
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Französische Gelassenheit
in diesm Cafe kann man sie schon am Fenster spüren. Keine deutsche Exaktheit und Sterilität. Für uns eine Einladung zum lässigen Entspannen. So lieben wir es.

Hendrik
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Immer wieder beeindruckend ...
die Fenster der Cathédrale Saint-Corentin de Quimper. Schon ein Hauch Sonnenlicht reicht, um sie zum Strahlen zu bringen.

Nächtliche Grüße
Hendrik
****42 Mann
4.625 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fenster, gut abgehangen
Wenn im Haus der Platz für Fenster zu knapp wird, dann gibt immer noch Alternativen.

Hendrik
eine massive türe und gedanken dazu....
macht mich mein bedürfnis für sicherheit und schutz

nicht auch zum gefangenen meiner ängste?

versperre ich mir dadurch den blick nach "draußen"?

reicht es, die türe einladend offen zu halten?

diese massive türe bietet schutz und sicherheit...
detailbild.....
schlösser, riegel und gitter schützen mich vor bedrohung von außen
detailbild.... der blick durch die gitter
verbarrikadiert, eine gefangene meiner ängste?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.