Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe, Sex, Spaghetti und Zeit11
Ich hatte mal eine Freundin. Aber diese eine, um die's hier geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternschnuppen

Sternschnuppen
Liebe Mitglieder,

Jedes Jahr zwischen Mitte Juli bis Ende August stehen die Chancen, Sternschnuppen zu sehen, recht gut. Denn dies ist die Zeit der Perseiden, einem Strom von Partikeln, den die Erdbahn in diesem Zeitraum erreicht. Es sind Überreste eines Kometen, die ihre Bahnen durch’s Sonnensystem ziehen. Wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten, verglühen sie durch die Reibungswärme und werden als Sternschnuppen sichtbar. Natürlich haben es die User in Städten wie Berlin oder München viel schwerer, denn jedes Fremdlicht erschwert die Sichtbarkeit. Aber sie können und werden sich trotzdem so einiges wünschen, wenn sie eine Sternschnuppe sehen *love*

Da alle neuen Mitglieder die Benachrichtigungen älterer gesperrter Themen ja nicht erhalten, möchte ich auch dieses Jahr wieder auf den aktuellen "Perseiden"-Sturm hinweisen. Jedes Jahr zwischen Mitte Juli bis Ende August stehen die Chancen, Sternschnuppen zu sehen, recht gut. Denn dies ist die Zeit der Perseiden, einem Strom von Partikeln, den die Erdbahn in diesem Zeitraum erreicht. Es sind Überreste eines Kometen, die ihre Bahnen durch’s Sonnensystem ziehen. Wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten, verglühen sie durch die Reibungswärme und werden als Sternschnuppen sichtbar.

2016 gibt es eine Extra-Portion Sternschnuppen! Dieses Jahr werden besonders viele Sternschnuppen erwartet. Denn alle zwölf Jahre steht der Jupiter so, dass seine Schwerkraft die Bahnen der Perseiden-Partikel Richtung Erdbahn verschiebt. Zuletzt geschah dies im Jahr 2004.

Der Höhepunkt des Spektakels ist am morgigen 12. August. Die meisten Sternschnuppen gibt’s in den frühen Morgenstunden des 12. August. Dann können Fallraten zwischen 120 und 130 Sternschnuppen pro Stunde auftreten. Das bedeutet zwei Sternschnuppen pro Minute! Allerdings dürfte die Bewölkung manchem Hobby-Astronom Sorgen bereiten.

Quelle: Deutscher Wetterdienst (DWD)
*******paar Paar
904 Beiträge
Auf über 2000 m gut sichtbar
Ich bin mit meinen Söhnen derzeit in den Tiroler Bergen unterwegs und heute Nacht waren vom Kaiserjochhaus die Sternschnuppen sehr gut zu sehen. Gegen Morgen zog dann Bewölkung auf, aber heute Abend von der Frederick-Simms-Hütte aus sollte der Blick wieder ungetrübt sein. Es ist schon eine wunderbare Erfahrung hoch oben in den Bergen ohne störende Lichtverschmutzung dies zu geniessen. Ich geniesse die Stille dort und sitze nachts öfter vor der Hütte, meditiere und erfahre dabei sehr viel über mich und die Welt in der ich lebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.