Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotwifeverleih
3275 Mitglieder
zur Gruppe
Wifesharing
25310 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sharia und das, was daraus gemacht wird .....

*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Die Sharia und das, was daraus gemacht wird .....
Gerade heute lese ich ein interessantes statement dazu, was ich auch immer wieder sagte - und heftig dafür angegriffen wurde!
Auf Grund der aktuellen Diskussionen um D´aesh .... Migranten .... Islam ist ganz schlecht wegen all der radikalen Spinner etc.

http://www.shortnews.de/id/1 … em-grundgesetz-vereinbar-ist
In manchen Kreisen im Westen sind manche Begriffe wie die "Scharia" oder der "Dschihad" zu einer Zielscheibe von Kritik geworden. Die Radikalisierung solcher Begriffe erfolgt jedoch oft von den islamophoben Menschen selbst. Scharia bedeutet direkt übersetzt in etwa "Weg zur Wassertränke".

Die Scharia ist sehr wohl mit dem hiesigen Grundgesetz vereinbar. Sie umfasst die komplette islamische Lehre und beschreibt den Menschen den friedlichen Weg zum Miteinander. Sie enthält die Regeln der Ethik und Moral. Manche Menschen bringen Strafen wie die Steinigung mit der Scharia in Verbindung.

Strafen wie die Steinigung, die aus dem Alten Testament stammen, widersprechen jedoch den Lehren im Islam. Nirgends im Koran steht außerdem, dass die Scharia zur Staatsverfassung gemacht werden soll. Des Weiteren wird im Koran der Religionsfreiheit eine große Bedeutung beigemessen.

Ich persönlich finde es ganz wichtig, vor der zunehmenden Radikalisierung gerade auch im Westen (!) zu warnen; die Öl ins Feuer schütten, weil sie meinen etwas zu wissen bzw. sogar noch daran glauben......
Gewissen Kreisen im Westen nutzt das dazu noch und DAS finde ich hoch gefährlich, weil damit auch ein Keil zwischen Menschen getrieben wird, was dabei hilft, sie leichter manipulieren zu können und ein friedvolles Miteinander zu verhindern. Denn Menschen, die hassen, lassen sich leichter manipulieren.....
Recht
gebe ich dir, hier wird mit Worten oder Begriffen auf übelste Weise gespielt, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen, Ängste zu schüren und Verunsicherung zu verbreiten.

Das heißt nicht, das alle Menschen aus islamistischen Ländern nun Engel seien, dort wie hier gibt es Menschen die labil oder kriminell veranlagt sind, aber den Islam pauschal zu verurteilen, dient allein jenen, die Kriege zu Machterhaltung zwecks weiterer billiger Ausbeutung von Rohstoffen uns als notwendiges Übel zu verkaufen versuchen. Früher nannte man jene Länder "Dritte oder Vierte Welt", den Widerstand schlicht und einfach das Werk von linken terroristischen Gruppen, die vom Ostblock gesteuert wurden, heute redet man wieder von Terror, doch vergißt dabei zu erwähnen, das neben den auch damals schon finanzierten rechten Paramilitärs und Söldnern noch jene kriminellen Warlords und wahabistischen Fanatiker, die offen von Saudis, Kuwaitis und Kataris unterstützt und vom Westen hofiert werden, dazu gekommen sind, um die Regionen dort instabil zu halten.

Viele hier in Deutschland scheinen vergessen zu haben, das in Deutschland unter den Augen von Behörden und mit Duldung der Politik, sowohl in Köln wie in Berlin, Kalifate ausgerufen werden durften und das viele Moscheen mit wahabistischen Geldern neu gebaut worden sind und gebaut werden sollen, der Islam aber pauschal verurteilt wird.

LG che
****42 Mann
4.600 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Huffington Post
ist nicht wirklich eine vertrauenswürdige und seriöse Quelle. Ich stelle mir aus dem Beitrag exemplarisch nur eine Frage. Wenn die Steinigung eine christliche Hinrichtungsart ist, warum wird sie dann in islamistischen Ländern im, laut Bericht, Widerspruch zum Islam, ausgeübt. Der Artikel weist zwar richtig darauf hin, dass eine pauschale Radikalisierung nicht zulässig ist, aber so simpel ist die Gemengelage nicht. Der Islam, so wie er sich im Moment von seiner öffentlich wahrgenommenen Seite präsentiert, ist eine Religion, die nur andere Religionen neben sich zulässt, wenn er sich in der Minderheit befindet. Da es keine reine Lehre einer Religion gibt, in keiner der Welt, wird eine Religion immer daran gemessen, wie sie in der Gegenwart gelebt wird und danach beurteilt, wie sich sich in der Vergangenheit gegeben hat. Da kommen alle Religionen nicht gut weg. Religion ist, das sage ich als Atheist, eine verschleierte Form von Politik.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
.... es geht nicht um die Religion ansich .... es ging mir um die im Westen pauschal anzutreffende Aussage, dass die Sharia "Mist" und ein "Verbrechen" sei .... "Menschenunwürdig.....

DAS war die Aussage!
*g*

Es geht überhaupt nicht um den Sinn oder auch von mir aus Unsinn (je nach Betrachtungsweise und individueller Spiritualität) von diversen Religionen. DAS ist nicht das Thema.

by the way....
Steinigungen etc. gibt es im Judentum auch .....
by the way...
... wo im Judentum gibt es (Präsens!) Steinigungen?? Was in alttestamentarischer Zeit als zulässig angesehen wurde, ist ja wohl nicht gemeint. Also: Wo gibt es das aktuell im Judentum?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
frag mal die orthodoxen Juden.....
http://www.sueddeutsche.de/p … n-frau-mit-steinen-1.1266462

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung
".........Im talmudischen Judentum wird die Steinigung in der Mischna (Traktat Sanhedrin 7,2 ff.) erörtert (VII 4a):

„Diese werden gesteinigt: Wer [seiner] Mutter beiwohnt, der Frau des Vaters, der Schwiegertochter, einem Mann oder einem Vieh beiwohnt, oder eine Frau, die einem Vieh beiwohnt, und ein Lästerer, wer Götzendienst treibt, wer von seinen Nachkommen dem Moloch gibt, ein Totenbeschwörer, ein Wahrsager, wer den Sabbat entweiht, wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, wer einem verlobten Mädchen beiwohnt, ein Verlocker, ein Verführer [zum Götzendienst], ein Zauberer und ein unbändiger oder widerspenstiger Sohn.“

.........."



Judentum steht für die Glaubensgrundsätze .... nicht für Gesellschaftsordnungen.
Viele Riten zw. Juden und Moslems sind gar nicht so weit voneinander entfernt....
Frag mal...
... die orthodoxen Juden? Unter denen wird also aktuell die Steinigung praktiziert??? Bizarr!

Nochmals: Es geht hier nicht um 2.000 Jahre alte Schriften und das, was manche daraus herauslesen. Ausgangspunkt war doch wohl die Scharia, die wie so vieles im Islam sehr unterschiedlich interpretiert und gehandhabt wird, aber in manchen Ländern (mehr als man denkt) theologische Grundlage für unmenschliche Körperstrafen wie die Steinigung ist. Wohlgemerkt: Heute!

Es verwundert, dass die TE - kaum dass der Thread eröffnet ist - schon bei den Juden angekommen ist. Was soll das? Da ich weder Muslim noch Jude bin, nicht einmal ein guter Christ, nehme ich eine gewisse Neutralität für mich in Anspruch. Irgendwie hat das hier den Beigeschmack, als wenn die Scharia nur ein Vorwand war, um den Juden eins mitgeben zu können...
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Quatsch mit Soße!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss gleich nochmal ....
Was soll dieser Mist? Das hat sich im allgemeinen Gesprächsfaden so ergeben!
Einer meiner besten Freunde ist Jude!
Was soll dieses Denunziantentum????

Der Inhalt hier war, mal ein wenig Klarheit zum Thema "Sharia" zu posten bzw. zu besprechen und mal darauf einzugehen, was so politisch / systemisch losgelassen wird!
Menschen zu entzweien scheint leicht geworden zu sein!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
nochmal ich.....
Eben jener Freund von mir - wohl gemerkt, er ist Jude (!) sagt:"Die größten Spinner, die er kennt, sind die rechtsradikalen Juden!"
Zitat Ende!

Er wohnt in Berlin.....
Wer
nicht zwischen zionistischer Politik und dem Judentum allgemein Unterschiede sehen will, für den werden Äpfel und Birnen auch gleich sein.

LG che
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
... obwohl es ja in diesem Punkt weniger / gar nicht um Politik, sondern um Glaubensgrundsätze geht.
*zwinker*

Nein ... die Politik hat hier erst einmal nichts zu suchen, obwohl die Verflechtungen; das Nutzniessen oft arg eng ist......

Fakt ist aber, dass die alt-testamentarischen "Geschichten" wohl bei den meisten, wenn nicht gar allen (?) abrahamitischen Religionen anzutreffen sind. ...und eben auch im Judentum ... und wie wir sehen können, auch praktiziert wird.

Und Fakt ist weiter - und DARAUF wollte ich hinaus (!), dass die Sharia eben NICHT zwingend etwas Schlechtes ist, wie uns so oft eingebleut wird bzw. viele Menschen es so glauben - das ist schlichtweg falsch!

Es ist immer die Frage, was Menschen daraus machen und ob sie im Kern dem Glauben folgen - oder ob sie, wie allzu oft, eigene Ziele zu Macht, Recihtum etc. verfolgen; den Glauben, wie eine Nutte (!) missbrauchen .... und auf genug dumme (?), hoffnungslose, aber hoffnungsuchende Menschen treffen, die sich manipulieren lassen.

Dabei wird es die Herdentiere (dumm) sicher auch reichlich geben ..... wie bei uns ja auch!
Deswegen ist Bildung ja so wichtig ... ALLEN Menschen die gleichen Chancen; die gleiche Hilfe zur Wissenserlangung; die gleichen Chancen einzuräumen - unabhängig von Besitz und Herkunft; unabhängig von Der-kennt-Den....

Deswegen bin ich zum Bsp. auch Befürworterin des bedingungslosen Grundeinkommens, weil Menschen dadurch potentiell in der Lage sind, die existentiellen Bedürfnisse befriedigen zu können - entspannter, kreativer und unabhängig vom Erfolgsdruck agieren zu können; sich freier entfalten und einbringen können (ich denke, die meisten Menschen dürften im Inneren das Bedürfnis haben, etwas Sinnvolles zu tun; auch Gutes zu tun - die notorisch Faulen wird es immer geben, aber sie sind wenige).

Ich glaube aber vielmehr, dass all unsere "modernen Gesellschaften" darauf ausgelegt sind, die Menschen in eine Art Hamsterrad zu zwängen, was sie selber aber nicht sehen können - es als normal empfinden. Denn wer sich immerfort drehen muss, kommt nicht auf dumme Gedanken ...... Brot und Spiele ......

Beim Grundgedanken der Sharia geht es eben u.a. um den Weg zur spirituellen Befreiung......Gutes (Gott-gefälliges) zu tun ... es geht um Ethik und Moral in der Gemeinschaft von Menschen .... es geht um ein Miteinander. Ich glaube, dass DAS die wahren Inhalte sind - nicht das Gedöhns, was uns als Wesen der eigentlichen Sharia aufgeschwatzt wird.

Beim Begriff "Dschihad" ist das ja genauso. Auch dieser wird vollkommen falsch interpretiert.....und missbraucht auch.
Quatsch mit Soße...
Ich klinke mich hier aus - es ist mir einfach zu dumm und meine Lebenszeit mir zu kostbar, hier gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.

Viel Spaß beim Leben als Frau unter Geltung der Scharia! Und viel Erfolg auf dem Weg des ja auch immer so mißverstandenen Djihad (ist jetzt eigentlich der Große oder der Kleine Djihad gemeint... Fragen über Fragen und keine Klarheit, wie so häufig bei Islam-Verstehern).
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Bevor sich hier die Köpfe eingehauen werden, einfach mal nachlesen, sacken lassen und erst dann was dazu schreiben:

http://www.igfm.de/themen/steinigung/ueberblick/

und zur Sharia gibt es einen weiterführenden Link
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
ja ... spannend, dass die Ausführungen der Frau Professor sich nur auf Strafen beziehen - NICHT aber auf den eigentlichen Grundsatz ... dass, was angedacht ist....was eigentlich Grundlage der Sharia ist.
Die Strafen dienen ja "nur" dazu, eine Art Abschreckung zu bilden, denn niemand zwingt ja zum Bsp. einen Dieb dazu, andere Menschen zu bestehlen...es ist freier Wille zu stehlen.

Zum eigentlichen Gedanken schreibt Frau Professor jedenfalls nichts!
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ MichelleBR

Eben ging es noch um Steinigung und plötzlich soll alles anders sein?

https://www.orientdienst.de/muslime/minikurs/

ein Nachtrag:

Seit der Aufhebung des Sanhedrin gibt es, bis auf eine einzige Ausnahme -> A. Eichmann <- keine Todesstafe mehr im Judentum.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen .....
ICH habe die Steinigung nicht angefangen ....

Es ging um die innere Bedeutung der Sharia..... *lächelt

Todesstrafe.... oder "nur" mit Steinen bewerfen.....
Stimmt ... die Steinchen, die da geworfen wurden (siehe link) waren bestimmt winzig klein......so klein, dass man sie kaum sehen konnte.....

so .... off topic ... zurück zum Thema.....
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
nicht damit angefangen?

by the way....
Steinigungen etc. gibt es im Judentum auch .....

nachzulesen auf der 1. Seite

auch Steinigungen sind Todesstrafen, aber das nur mal am Rande

Häme ist mir in jeder Hinsicht zuwider, von daher klinke ich mich hier jetzt aus
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
klar ... paßt ja auch super, was aus einem laufenden thread raus zu reißen und DAS dann als Kernaussage darzustellen.....
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
last but not least
Ich stelle hier gar nichts als Kernaussage hin, sondern stelle fest. Vor deiner von mir monierten Bemerkung ging es lediglich um so etwas wie eine geschichtliche Betrachtung.

Ultraorthodoxe Juden sind genausowenig das Judentum wie radikale Gruppierungen im Islam nicht den Islam als solchen ausmachen.

Von daher solltest du dir die Frage gefallen lassen, warum du hinsichtlich des Islam so viel Wert darauf legst, zu unterscheiden, es aber im Judentum nicht tust.

Und ich komme noch einmal auf deine Aussage zurück in der du schreibst, dass es Steinigungen etc auch im Judentum gibt.

Gibt es das also doch in Gruppierungen des Islam und was genau wäre dann das etc - u.a. Köpfe abschlagen?
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
... ich habe auch nur festgestellt (wie andere auch), dass die Sharia mit dem GG vereinbar ist.
Und dass eben so manches, was dargestellt wird, nicht stimmt bzw. verfremdet wird.

Dass ich eine Unterscheidung angeblich im Judentum NICHT mache, ist schlichtweg falsch! Ich sagte nur, dass es Steinigungen dort auch (!) gibt .... basierend auf den Glaubensgrundsätzen der Historie. Daran ist nichts Falsches.

Zu den humanistischen Entartungen im Zeitverlauf der Religionen aller Art (!) müßten bzw. sollten wir vielleicht lieber einen neuen thread aufmachen. Dann können wir uns gern von den Urreligionen, Christentum, Judentum, Islam Budhismus etc. lang und breit austauschen.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich kenne den Inhalt der Sharia nicht, kann also dazu eigentlich nichts sagen.
Ebenso wie ich kürzlich erst begonnen habe, mich in den Koran einzulesen.

Ich finde es schon sehr befremdlich, dass ich als Atheist, als nicht gläubiger Mensch, mich jetzt intensiv mit einer Religion beschäftigen und deren Schriften lesen muss, nur um nicht als Rassist zu gelten. Als hätte ich nichts besseres zu tun.
Lesen Menschen anderer Religionen die Bibel? Wahrscheinlich wäre es für sie sogar eine Sünde, dieses Buch auch nur in die Hand zu nehmen.
Oder lesen sie unser Grundgesetz, um zu wissen, was hier gang und gebe ist, welche gesellschaftlichen und rechtlichen Regeln und Normen im Zusammenleben bei uns gelten? Sicher nicht. Aber wir müssen uns mit deren Rechten und Normen auseinandersetzen? Hm, irgendwie komme ich mir wie in einer verkehrten Welt vor.

Das Beispiel mit der Jüdin, die fast gesteinigt wurde, hinkt in meinen Augen arg. Es handelte sich dort darum, dass ein aufgebrachter Mob auf der Straße über eine Frau hergefallen ist. Solche Beispiele findet man überall, dass Menschen gewalttätig gegenüber anderen sind. Das gibt es auch bei uns, dass zum Beispiel eine Gruppe aggressiver, gewalttätiger Menschen über jemanden herfällt, ihn niedersticht oder solange tritt, bis er tot ist. Das hat doch aber nichts mit offiziellen Strafmaßen zu tun. Das ist eine Straftat. Und so wird es auch bei der Jüdin natürlich eine Straftat gewesen sein, die diese Juden begangen haben und kein von einem Gericht verhängtes Strafmaß, das dort ausgeführt wurde. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im Gegensatz dazu:
In einigen Staaten ist die Steinigung Teil des Strafrechtes
Quelle: http://www.igfm.de/themen/steinigung/ueberblick/

Sorry, wenn ich hier als Sharia-Unkundige poste (ich bin schließlich weder Moslem noch Religionswissenschaftlerin), aber selbst wenn ich sie nicht kenne, sind mir hier einfach Widersprüche aufgefallen, die ich loswerden musste.
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
... nur dass wir alle (!) überhaupt nicht wissen, ob das eben so richtig ist - und DOCH persönliche statements abgeben. Mit dem Bsp. der praktizierten Steinigung (und nichts anderes ist es, wenn Menschen - egal ob gerichtlich berufen oder eben der Mob (!) - jemanden mit Steinen bewerfen! Es ist und bleibt moralisch falsch (zumindest wenn man die Moderne als Grundlage nimmt).
Anderseits sind natürlich gewisse Praktiken kulturell begründet und so falsch wir sie finden mögen - wer sind Wir, dass wir mit den Fingern zeigen dürfen? Haben wir nicht auch genug Schindluder getrieben? Ist nicht selbst heute (!) Deutschland seitens Amnesty International in der Kritik wegen Menschenrechtsverletzungen?

Die Problematik bei der Sharia und im Islam prinzipiell sind die Auslegungen - das gilt aber wahrscheinlich bei allen monoteistischen Religionen (?) - ich weiß es nicht. So eben auch (!) im Judentum. Nicht umsonst gibt es Glaubensgelehrte (Imame, Rabiner), die genau DAS machen.
Im Islam gibt es dann die Fatwa, die durch entsprechend befähigte Glaubensgelehrte bzw. Gerichte aufgelegt werden und allgemein gültigen Charakter haben.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich glaube, jetzt geht mir ein Licht auf.
Ich gehe noch mal auf den Eingangspost zurück:

Die Scharia ist sehr wohl mit dem hiesigen Grundgesetz vereinbar.

Ich frage mich gerade, warum denn die Scharia überhaupt mit dem hiesigen Grundgesetz vereinbar sein soll? (Eigentlich gibt es dafür überhaupt gar keine Gesprächsgrundlage.)
Das hiesige Grundgesetz gilt in Deutschland.
Die Scharia wird als Rechtsgrundlage in einigen islamischen Ländern benutzt.
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?

Es sei denn ...
... es wird beabsichtigt, die Scharia als Rechtsgrundlage für in Deutschland lebende Muslime durchzusetzen!
Ich hoffe, dass so eine Absurdität NIEMALS eintreten wird!
*******eBr Frau
1.522 Beiträge
Themenersteller 
Falsch!
Die Sharia IST immer eine Rechtsgrundlage für Muslime ... nämlich in Glaubensdingen und -Fragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.