Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
518 Mitglieder
zum Thema
Faszination Bondage11
Von der künstlerischen Inspiration an der Erotik getrieben, durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gotteshäuser und ihre Faszination

****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Gotteshäuser und ihre Faszination
Ich starte jetzt einfach mal einen Fotothread.

Mich faszinieren schon immer Kirchen und Kathedralen. Den Irrsinn des Mutes der Architekten, der Wahnsinn der Kosten und die Wirkung auf den Menschen.

Wenn es euch auch so geht, dann lasst uns eure Fotos sehen.

Gespannte Grüße
Hendrik
****Ra Paar
4.662 Beiträge
....hier mal zwei Aufnahmen vom letzten Urlaub...es ist noch eine Ruine...aber gewaltiges Vorhaben, die Kirche wieder zu restaurieren.

wo wurde deine Aufnahme gemacht @****rik?

LG Ste_Ra
Also, das passt jetzt nur bedingt....aber ich habe vor einiger Zeit mehrfach gelesen, das Kirchen, Kathedralen usw auf einstigen mystischen Orten bewußt gebaut worden sind. Deshalb sind auch einige Kapellen ziemlich abseits gelegen, und die Wirkung die man da oft spürt, ist bedingt durch den energetischen Ort. Natürlich hat der Baustil und dem dadurch entstandenem Ambiente auch ganz viel damit zu tun, aber die andere Tatsache ist nicht wegzuwischen. Die früheren Völker wußten um die Kraft dieser Plätze, die oft für Rituale und ähnliches benutzt wurden.

Ich kenn da übrigens, falls es jemanden interessiert ne tolle Doku drüber....darf die aber hier net posten...
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Lincoln in Great Britain
Cathedral Church of the Blessed Virgin Mary of Lincoln, auch St. Mary's Cathedral
****Ra Paar
4.662 Beiträge
..Aha..vielen Dank....

Unsere Aufnahmen sind aus dem brandneburgischen Beeskow..ein kleines Städtchen. In der Zeit der Kirchennutzung, vor der Zerstörung, fand der gesamte Ort(3000EW) darin Platz und Schutz.

Ramona
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte mir schon ...
dass das im Norden sein muss. Der Bau aus Backstein ist ja typisch für die Gegend. Faszinierende Bilder.

Hendrik
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
@frippi
Du hast Recht. Fast jeder Kathedralengründung ging die Gründung einer Kapelle voraus. Die Orte waren schon heilig und oft auch mystisch.

So wie die Ruine der Abteikirche von Whitby in Yorkshire. Direkt auf einer Klippe an der Nordsee. Vom Sturm umtost, verwittert und unheimlich.

Hendrik
@hank
Klasse Aufnahme! Man bekommt schon beim Anschauen deines Bildes ein frösteliges Gefühl.....
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
...
Vielen Dank. Uns hat es auch gefröstelt, nicht nur weil es kalt war. Nicht umsonst spielt der Dracula-Roman von Bram Stoker genau an/in diesem Ort.
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Es ist seltsam ...
dass sie ihre Wirkung auch als Ruinen nicht verlieren. Ganz im Gegenteil. Die Fantasie läuft auf Hochtouren, wenn man sich das Leben in und um die die alten Gotteshäuser und Klöster vorstellt.
Byland Abbey Yorkshire
****Ra Paar
4.662 Beiträge
wieder was aus Deutschland...
Es gibt auch ungewöhnliche kleine Kirchen, die kaum jemand kennt, aber dennoch große Namen damit verbunden sind....

So eine Kirche steht in Neuhardenberg...es ist eine Schinkelkirche, klein unscheinbar, aber dennoch gibt es dort etwas Besonderes...der Sternenhimmel.
Schinkel hatte für die im August 1816 in Berlins Königlichem Schauspiel aufgeführte Mozart-Oper "Die Zauberflöte" Bühnenbilder entworfen. Darunter einen Sternenhimmel für den Auftritt der Königin der Nacht. Dieses Motiv nahm er zum Vorbild für die Gestaltung der Kirchendecke.

Die Kirche musste renoviert werden, aber woher die Gelder nehmen, da kam man auf die Idee der Sternenpatenschaften. Es wurden Sterne "verkauft" man bekam eine Sternenpatenschaftsurkunde und man hat schon zu Lebzeiten einen Stern am Himmel einer Kirche.
Meine Eltern haben für die Kinder jeweils einen Stern gekauft und wir Kinder einen großen für unsere Eltern.

Von diesen Geldern wurde die Kirche nebst Sternehimmel restauriert und erstrahlt im neuen Glanz.

Wir waren dann mal dort und haben uns mittels unserer Sternenkoordinaten+Lasepointer unsere Sterne anzeigen lassen. Eine Spitzenidee.

LG Ramona
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Die Idee
ist grandios. Wirklich. Auf diesem Wege kann man solche Schätze retten. Von außen sehr unscheinbar. Aber Schinkel war ein wahrer Meister.
****Ra Paar
4.662 Beiträge
noch etwas geheimnisvolles aus der kirche...
...Von einer Kirchenangestellten haben wir etwas von einem versteinertem Herz eines Fürsten....hinter dem Altar erfahren....

Unsere Neugier wurde dann gestillt...das geheimnisvolle Türchen wurde für uns geöffnet..wir waren sprachlos....aber seht selber...

Ramona
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Das ist wirklich...
Eine seltsame Reliquie. Auf welche Ideen die Menschen kommen. Das sieht schon etwa gruselig aus.

Hendrik
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Diese Basilika, St. Johannis ist Johannes dem Täufer gewidmet, war früher eine Wehrkirche in Adorf/Diemelsee und steht nur einen Steinwurf entfernt von meinem Geburtshaus.
Erbauung zwischen 1180 und 1190, man kanns nicht mehr genau sagen.

Diese Wehrkirche hatte in meiner Kindheit irgenwie immer was aussergewöhnliches. Im Innern ist sie eiskalt und schlicht.
Dicke hohe Bäume umrandeten sie. Und beim vorbei laufen wurde man damals von irgenwelchen dunklen Vögeln angefallen die sich über die Haare der Leute her machten.

LG
Babs
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Die andere jetzt baumfreie Seite.

Immer wenn jemand gestorben war...egal zu welcher Uhrzeit,
kleppte (schlug die Glocke) wie man es in Adorf nennt die Glocke um den Menschen in Adorf hörbei zu machen das wieder Einer von ihnen gegangen ist.

LG
Babs
Mal von vorne mit Krieger Denkmal...
@ serena1
Ich finde, in ihrer Verschlossenheit ist gerade diese Kirche ein Bauwerk,
das beeindruckend das Grundgefühl von Angst vermittelt, das eine
Wurzel für die Entstehung von Tabus ist.
Aus einem anderen Blickwinkel
hier die gleiche Kirche noch mal aus einem anderen Blickwinkel.

Das freundliche Licht an diesem Tag täuscht über die Düsternis
des Bauwerks hinweg...
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Das Licht
macht schon viel aus. Trotzdem bleibt die Trutzigkeit des Gemäuers, was die ehemalige Schutz- und Abwehrfunktion nicht verbergen kann. Faszinierend.

Hendrik
"Der Himmel ist unter uns", geschrieben von Wolfgang Thiele und Herbert Knorr, erzählt von der Entdeckung der ältesten und größten Bodenbilder der Erde, mitten in Europa, mitten in Deutschland, auf dem Boden. Ein gespiegelter Himmel mit gigantischen Ausmaßen! Älteste Kirchen, früher heidnische Kultstätten, simulieren den nördlichen Sternenhimmel auf dem Boden. Vergleichbares ist auf der Erdkugel bislang nicht gefunden worden. Die Autoren entführen in alte Kulte, ins Mittelalter Karls des Großen und in die Steinzeit" in der mehr Einsteins lebten, als wir je zu träumen wagten ... Eine faszinierende Geschichte

Ich kannte Wolfgang Thiele persönlich und durfte Einblicke erhaschen in seine Arbeit, was mich unglaublich fasziniert hat....seine Landkarten, die Sternenkarten waren.....die Liebe, mit der er all die Orte besucht hat, Verbindungen sichtbar machte......wundervoll. Kirchen bekamen damals für mich eine andere Bedeutung.

Möge er in Frieden ruhen....
Mich faszinieren schon immer Kirchen und Kathedralen. Den Irrsinn des Mutes der Architekten, der Wahnsinn der Kosten und die Wirkung auf den Menschen.


mich faszinieren kirchen und kathedralen
wegen ihrer stimmung, ihres lichts, ihrer aura...
außen die demonstration von macht
innen das gefühl von geborgenheit,
"die welt" bleibt draußen
• es ist ein ort der stille -
oder der feier_lichkeit

(mein faible der romanische und gotische stil *zwinker* )

ich hab dieses jahr the cathedral of salisbury "besucht"
(nicht nur wegen der magna carta *lach* )

beeindruckend!

noch intensiver empfinde ich oftmals kreuzgänge
fast schon "östlich" anmutende schönheit und transzendenz
salisbury ~ kreuzgang
****Ra Paar
4.662 Beiträge
@cioccolata
..bei mir verhält es sich ähnlich.

Obwohl ich absolut nicht kirchlich erzogen worden bin, habe ich mein Faible für die Kirche entdeckt....Sofern ich es einrichten kann und die Gooteshäuser geöffnet sind(oftmals verschlossen, für mich unverständlich) muss ich ins Innere.

Dort tauche ich dann ab und verweile in völliger Stille, schaue mir viele Details an, mache mir Gedanken zu Dingen die ich entdecke...schaue zu Hause oder auch gleich vor Ort nach, wenn Fragen auftauchen.

Außerdem besuche ich sehr gerne Friedhöfe und entdecke auch dort oftmals Dinge der Stille und der Schönheit.

Was das verwunderlichste ist. Vor einiger Zeit habe ich mir mal mein genaues Horoskop ausdrucken lassen(32 Seiten) und lächelte in mich hineien, als ich dort las...Ich würde mich in späteren Jahren mit der Kirche beschäftigen...schon komisch so etwas.

LG Ramona
Magdeburger Dom, Kreuzgang
****Ra Paar
4.662 Beiträge
*haumichwech* kaffeetrinken und schreiben funzt nicht..Gotteshäuser nicht Gooteshäuser*haumichwech* muss es heißen...

sorry
****42 Mann
4.589 Beiträge
Themenersteller 
Oh, Salisbury ...
eine der Kathedralen, die mich am meisten beeindruckt haben. Nicht nur durch den gigantischen Turm und die verbogenen Gewölbe darunter. Die Magna Carta war ein Teil, aber auch das Alter des Bauwerkes aus dem 13. Jahrhundert. Ein magischer Ort. Wir waren vor einigen Jahre dort. Sehr beeindruckend.

http://www.joyclub.de/my/962847.cioccolata.html

Vielen Dank, für die Erinnerung daran.

LG
Hendrik
Portugal - Viana do Castelo
Wallfahrtskirche auf dem Monte Santa Luzia.

Man kann auf das Dach der Kirche und hat so einen wunderschönen Ausblick auf den Atlantischen Ozean und die nähere Umgebung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.