Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
521 Mitglieder
zum Thema
Faszination: deine Frau lässt sich von mehreren Männern f***420
An die Männer: was findet ihr geil daran, wenn eure Frau / Freundin…
zum Thema
Faszination dominante Frau ohne devot zu sein107
Dominante Frauen üben eine besondere Faszination auch in sexueller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gotteshäuser und ihre Faszination

****Ra Paar
4.662 Beiträge
.....*wooooow* *spitze*...sieht auch prima aus....

LG Ramona
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
@*****eye ... phantastische Fotos. Ein beeindruckendes Bauwerk. Das letzte Foto ist genial.

Wir waren dieses Jahr in Cambridge. Die "Kapelle" des Kings College besticht durch schlichten Prunk *zwinker*

Hendrik
King’s College Chapel Cambridge
Gewölbe im berühmten perpendicular style
Das Altarbild ... ein echter Rubens ... man gönnt sich ja sonst nichts
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Ich liebe die Vergangenheit und deren Geschichte.
Sacrales hat mich schon als kleines Mädchen angezogen und einen mystischen Eindruck hinterlassen.
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Fantastisch ... mehr fällt mir nicht ein. Wirklich klasse.

Beeindruckt
Hendrik
****Ra Paar
4.662 Beiträge
..finde die Farben besonders kräftig..hat man selten trotz Sonneneinstrahlung bleiben manche Fenster eher blass....aber diese hier laden immer wieder zum anschauen ein*spitze*....

Ramona
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Die Aufnahmen sind alle in Südfrankreich entstanden.
Ich mache mich gerne einmal auf die Suche von dem Besuch einer ganz beonderen Kapelle.

Bei dem Betreten dieses Raumes ist mir etwas ganz merkwürdiges passiert.
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Beim Betreten dieser sehr kleinen Kapelle fror ich.
Draußen waren es 28 °C und der Innenraum der Kapelle war nur unwesentlich kühler.

Dieser Ort hatte für mich etwas ganz besonders mystisches und ich hatte den Eindruck, hier warst Du schon einmal!

Obwohl es mein erster Besuch in dieser Mutter Gottes Kapelle war, fühlte ich mich irgendwie sehr zu Hause.

Es gibt wohl Dinge zwischen Himmel und Erde, die niemand erklären kann.
Bei einem Besuch der "Pfarr-und Wallfahrstkirche zur Heiligsten Dreifaltikeit" in Gößweinstein erlebte ich bebendes "Gänsehautfieber".

Kurz nach Betreten der sehr schönen Kirche, ich Gedankenverloren...
ertönt plötzlich Trompetenmusik und langsamen Schrittes hielten Menschen Einzug in diese Kirche.

Ich erstarrte vor Berührtheit...meine Gedanken, diese Musik die unter die Haut ging, ein sonnendurchflutetes Gotteshaus und ein kleines Schwälbchen,
welches fröhlich ins Gotteshaus geflattert kam und seine Kreise über mir zog.

Ihr möget es vielleicht für kindisch halten, aber mich überwältigten die Eindrücke dermaßen, dass ich meine Tränen nicht mehr zurück halten konnte.

Es war eine unglaubliche Stimmung die mich voll ergriff.

LG
haus am See
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Barocker Prunk
ergreift mich wegen der Überladenheit persönlich weniger, ohne dass es eine Wertung ist. Ich stehe mehr auf die "schlichteren" Bauten der Hochgotik. Oder auf solche, die eigentlich mit nichts vergleichbar sind, wie der Mont-Saint-Michel im Ärmelkanal.

Es ist schon erstaunlich, wenn man einen Kreuzgang mit Garten in der luftigen Höhe von 4 Etagen über zwei großen Säälen vorfindet. Das Gesamte Bauwerk fand ich einfach nur ergreifend in seiner Kühnheit und Erhabenheit.

Hendrik
Sonnenuntergang
... drei Stunden später
Kreuzgang in luftiger Höhe
ein kleiner themenschlenker sei mir erlaubt
*bitteschoen*


"mein gottesbild" ist universell

für jede zeit
für jeden menschen

vielleicht beeindrucken mich deshalb
magisch-mythische orte in der natur so sehr...
weil sie ihren zauber auf uns menschen völlig unabhängig von unserer religion oder kultur ausüben...
(und manchmal fühlen sich auch tiere magisch angezogen)


für mich ist auch stonehenge zu diesem thema gehörend;
denn auch, wenn niemand genau weiß, wofür diese stein- und grabenkreise wirklich "gedient haben oder benutzt wurden" , bewundere ich:

Den Irrsinn des Mutes der Architekten, der Wahnsinn der Kosten und die Wirkung auf den Menschen.
*zwinker*

ich habe es wirklich bedauert, dass mir fotografisches talent fehlt und die magie dieses ortes bei meinem "schnell geknipsten erinnerungsfoto" nicht zu erkennen ist..... oder nur ansatzweise zu erahnen
stonehenge 2010

eine kleine off topic anmerkung:
ich werde sicher weiterhin fotothreads staunend und bewundernd genießen-
auch wenn ich zukünftig keine "neuen" fotos mehr im jc einstelle
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Stonehenge ...
ist ein ganz besonderer Ort, der leider heute durch Menschenmassen und eine nahe Autobahn entweiht wird. Wenn man allerdings früh zeitig den Ort betritt, dann kann man die Magie noch erspüren. Ich war ungeheuer fasziniert davon.

@*******ata
eine kleine off topic anmerkung:
ich werde sicher weiterhin fotothreads staunend und bewundernd genießen-
auch wenn ich zukünftig keine "neuen" fotos mehr im jc einstelle

Das wirst du doch nicht ernst meinen. Es wäre sehr schade. Lass uns bitte weiterhin an deinem Blick auf die Welt teilhaben.

@**l
Denn es geht nicht um die fotografische Ausführung, um die Technik oder die Ausrüstung. Da sind die technischen Möglichkeiten der Mitglieder zu sehr verschieden. Es geht um den Blickwinkel des Betrachters, um das was ihn bewegt hat genau das im Bild festzuhalten. Um nichts anderes.

LG
Hendrik
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Die Kathedrale von Mallorca
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Ein grandioser Bau. Ich war zwar schon einmal auf Mallorca aber das ist an mir vorbeigegangen. Allerdinge kenne ich von Palma nur den Flugplatz. Offenbar habe ich da etwas verpasst.


Da uns allen zu dieser Jahreszeit das Licht fehlt, hier ein paar Bilder aus der Stadt des Lichts - Chartres. Diese Kathedrale ist der Prototyp der hochgothischen Bauwerke mit den großen Fenstern, die das Licht in die Kirchen brachten.
***os Mann
1.684 Beiträge
In Palma de Mallorca gibt es viele schöne Ecken und Winkel! Nict nur die Kathedrale, die gesamte Altstadt ist besuchenswert.
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Das Dumme ist nur, dass es uns immer in den Norden zieht. Da ist Palma leider immer weit weg *zwinker* Freunde haben mir allerdings auch schon etwas vorgeschwärmt.

Hendrik
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Mallorca ist einfach wunderschön, allerdings weit weg vom Ballermann!:)
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Etwas interessantes habe ich noch ...
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Abgefahren ...
das Bild. Klasse.

LG
Hendrik
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Das "Kirchel" bei Eberbach im Odenwald.

Das Heiligkreuzkirchlein ist eine Wallfahrtskapelle aus dem 16. Jahrhundert. Sie diente der Heilig-Kreuz-Verehrung.

Nach der Reformation wurden die regelmäßigen Gottesdienste dort aufgegeben.

Das Kirchel steht mitten im Wald auf einer Lichtung.
Besonders schön sind dort die Christmetten, wenn der Wald tief verschneit und der Weg mit Fackeln beleuchtet ist.

Wenn Gott hier nicht zuhause ist, dann auch in keiner noch so bombastischen Kathedrale.
Kirchel - man beachte das Fischblasenelement (auch Yin und Yang genannt) im Fenster.
Das ist mal ein Kirchlein, das nicht mit Prunk und Pracht erschlägt,
sondern als schlichter Ort der Einkehr wirkt. *ja*
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Ja, es ist ein Ort der Demut.
So, wie es auch demütig aussieht...


Ich liebe das Kirchel!
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich ...
ein sehr beschaulicher Platz, der die Chance bietet auch einmal mit seinen Gedanken alleine zu sein. Ich denke, dass Glaube genau dort wohnt. Ohne Machtansprüche, ohne Größenwahn und Geltungssucht.

Sehr schön.

LG
Hendrik
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Hendrik, mich beeindrucken die großen Kirchen.
Auch die barocken.
Als junges Mädel wurde ich von meinen Eltern da durchgeschleift.

Aber als stillen Ort der Einkehr nehme ich immer nur solche kleinen Kapellen wahr.

Und da nehme ich auch etwas für mich selbst mit.

Das "Kirchel" war für mich früher, als ich dort noch wohnte, ein geheimer Ort. Manchmal bin ich dort hingewandert, einfach um alleine dort zu sein.

Leider habe ich da, wo ich jetzt wohne, keinen solchen Ort mehr für mich...
****42 Mann
4.618 Beiträge
Themenersteller 
Solche Orte ...
findet man nicht, wenn man sie sucht. Sie finden sich von alleine, wenn man sie spürt. Ich kenne auch welche. Manche "funktionieren" nur in der Nacht, manche nur im Winter bei Schnee. Und manche nur, wenn man sich ihnen aktiv ergibt.

Die großen Kirchen beeindrucken mich auch, sonst würde ich sie nicht so gerne fotografieren. Aber sie sind ganz anders beeindruckend. Nicht vergleichbar.

LG
Hendrik
Solche Orte findet man nicht, wenn man sie sucht.
Sie finden sich von alleine, wenn man sie spürt.

Ging mir bis jetzt auch immer so. *ja*

In meiner Zeit in Eberswalde fand sich ein solcher Ort
in der Klosterruine Boitzenburg in der Uckermark...
ein guter Platz, wenn ich zur Ruhe kommen wollte.

LG Dieter
Leider nicht mehr in meiner Nähe... und dennoch ein stiller Ort für mich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.