Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
771 Mitglieder
zum Thema
Penis-Fotos von Profis - Kunst, Erektion, Entrüstung?560
Kann es wirklich sein, dass es einen solchen Thread nicht gibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Tabus in der Darstellung von bildnerischer Kunst?

Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es Tabus in der Darstellung von bildnerischer Kunst?
Wenn ja, beschreibt diese bitte oder zeigt sie an Beispielen über Fotos.
Danke

lg michael
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Beides ist Kunst.....
Und beide Fotos ein absolutes Tabu

*g* *g* *g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi sylvia
Ich kann da keine Tabus erkennen.

Ob das Kunst ist kann ich nicht beurteilen, weil ich bis heute keine Definition von Kunst für mich habe.

Lg
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Kunst
Deshalb weil
Wir uns sehr viel Mühe gegeben haben so aussagekräftige Foto zu erstellen...

Und sie sind Tabu.. Weil das ein Bruch...
Ein Einbruch...
Ein Tabu Bruch...

Zur sonst klassischen Aufnahmen Situation darstellt

Es ging dem TE ja um Beispiele

Und nicht um Meinungen über Darstellungen

*troet*
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
haha
ja auch Komik-Beiträge sind erwünscht . . .
**********lover Mann
3.846 Beiträge
viele Tabus sind gefallen...
Ich kann da keine Tabus erkennen.

als es salonfähig wurde, abgeschlagene DiktatorenKöpfe als "AufReisser" auf "Seite Null" zu bringen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Dann....
Postet mal jede Menge Bilder,ohne Kommentare dazu....

Soll sich jeder für sich *schweig* ein "Urteil" bilden.

Ich dachte ich könnte hier etwas dazulernen... *gg*

Lg
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Ich meine das Todernst...

*haumichwech*

Das mit dem Lebens langem Lernen
Ist ja so ne Sache für sich
Fotograf...
*g*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
( Er.. ) Lernen
Das mit dem Lebens langem Lernen
Ist ja so ne Sache für sich

Für mich absolut nötig / möglich, aber das wäre ein ganz anderes Thema... denk

Lg
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
sylvia_65wusswte ichs doch
wusste ichs doch Alter schützt vor Humorigen Ansagen nicht . . .
lg michael
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Lieber Michael

Ich hoffe auch sehr darauf....
Nichts ist schlimmer als Alt und verbissen zu sein / zu werden...

Wobei die Verbissenheit ersteinmal gar nichts mit dem Alter zu tun hat..

Ich wünsche dir hier viele gut gelaunte Beiträge

Herzliche Grüße
Syl
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ahhh ja ...
Beides ist Kunst.....
Und beide Fotos ein absolutes Tabu

um das jetzt im beuys'schen Sinne unmittelbar erfahrbar zu machen fehlt leider eine kunst_sinnige Rezension a'la Buergel-Maschine: http://www.exot-magazin.de/?page_id=423 *floet*
****low Frau
8.452 Beiträge
Es gibt Bilder, die muss man sich früh morgens wirklich nicht antun. *wuerg* Ein Glück es ist schon sehr sehr spät *zwinker*

Für mich ist ein Tabubruch der, den ich bei Facebook und dann wieder bei der Beerdigung meiner Tante gesehen habe. Die Schwester von dem Ehemann meiner Cousine, zeigt ganz stolz ein Bild ihres kleinen Sohnes (3 Jahre) herum. Der Kleine ist aber komplett nackt auf dem Bild. Er steht in der Badewanne. Welch Glück, dass sie ihn auch nicht unterhalb des Nabels zeigt. Ich konnte mir ihr gegenüber nicht verkneifen, dass sie froh sein kann nicht in D-Land zu wohnen. Hier hätte man sie wegen dem Bild anzeigen können.

Doch all diese Medien, Selfies, Kim Kardashian zeigen uns ja, wie dumm manche Leute sind, weil sie sich mal wieder profilieren wollen.
******_65 Frau
18.262 Beiträge
Lieber Michael

Beitrag wurde editiert wegen persönlich abwertender Bemerkung. Der Antaghar

Wie schade, dass es nicht einmal zu weiteren Kunst Objekten zur Diskussion führt.

Eines möchte ich aber noch zeigen...
Und mit der Frage verknüpfen
Ab wann ist ein Foto Kunst
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich bitte höflich um das, was ein Motto unserer Gruppe ist:

Wir legen Wert auf niveauvolle und faire Diskussionen, die sehr gerne kontrovers und auch mal "hart" in der Sache sein dürfen, aber im persönlichen Umgang miteinander bitte möglichst höflich, respekt- und achtungsvoll sein sollen!

Beiträge, die das nicht beachten und andere einfach nur niedermachen, werden kommentarlos gelöscht oder editiert - und die Reaktionen darauf ebenfalls.

Der Antaghar
GruppenMod
***70 Frau
1.030 Beiträge
Meiner Meinung nach (!)...
...darf es in der Kunst keine Tabus geben. Kunst entsteht aus dem tiefsten Inneren und "muss" noch nicht mal was mit "Schönsinn" zu tun haben.
Es ist eine eigene empfundene und bewegende Welt - sie ist frei ! Sowohl für den schöpfenden Part, sowie auch für den Betrachter. Selbst skurriles, absurdes, abstraktes und anormales hat seine Berechtigung, auch wenn es "nur" die Minderheit der Minderheit anspricht.
Was dem einen nicht gefällt, empfindet der andere als "schön". Wie ich finde, ein Thema ohne Anfang und Ende...eine Kunst;)).
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Danke für diesen offenen Beitrag
Freue mich immer wieder über Menschen die Kunst so betrachten und einordnen können und wollen!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Dann will ich mal einen Widerspruch wagen.

Zum einen kommt "Kunst" von "Können" (im Bayerischen noch heute sehr direkt nachzuvollziehen: "Wos, dös kunst du a net?"), also kann man aus meiner Sicht keineswegs alles, was sich selbst Kunst nennt, auch als Kunst bezeichnen.

Zum anderen gibt es nach meiner Meinung durchaus auch Grenzen: Ich persönlich würde Kunst nicht akzeptieren und - bei aller künstlerischen Freiheit - klar ablehnen, in welcher z. B. Vergewaltigungen, Pädophilie, Mord und Totschlag und Krieg verherrlicht werden.

(Der Antaghar)
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Antaghar . . .
ich habe die Ausführungen von Lea70 keineswegs so verstanden, dass sie damit meint das Gewalt in welcher Form auch immer verherrlicht werden soll oder wird. Außerdem wird in künstlerischen Darstellungen auch wenn Gewalt dargestellt wird diese nicht verherrlicht sondern meist angeprangert. Die Darstellung ist ein Versuch den Betrachter auf das Leid der Opfer hinzuweisen. Kunst ist und bleibt der persönliche Aufschrei des Künstlers seiner Befindlichkeit und seines Empfindens. Und genau das sollte ihm in jeder von ihm gewählten Form möglich sein. Alles andere ist Zensur!!!!!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich hab ja auch ausdrücklich von "verherrlichen" geschrieben, lieber Michael. *g*

Ob man, wenn man etwas anprangern will, das auch wirklich künstlerisch darstellen muss, ist ein völlig anderes und sehr komplexes Thema und ziemlich interessant. Aber wenn z. B. Gewalt (in welcher Form auch immer) verherrlicht und/oder angepriesen wird, ist bei mir der Ofen aus, was Kunst betrifft.

(Der Antaghar)
Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
Antaghar
da bin ich aber froh dass du kein Kunst-Experte bist sonder eben nur eine privat Persönlichkeit . . .

lg michael
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Darüber, lieber Michael, bin ich auch froh; ich wäre sicherlich ein verdammt schlechter Kunstexperte. *zwinker*

Es sei denn, man zählt Literatur zur Kunst. Aber wir sind hier ja auch nicht in einer Kunstgruppe ...

(Der Antaghar)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi MichaelFri
eben nur eine privat Persönlichkeit . . .

Was heisst denn hier "nur" ..? *gruebel*

Lg
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Sehr guter Einwand,
lieber Fotograf....

Dieses kleine Wort "nur" unterteilt die teilnehmende Leserschaft in zwei Gruppen und das karikiert das ganze Thema. Und, lieber MichaelFri, wenn ich lese:
Meiner Meinung nach (!)...
...darf es in der Kunst keine Tabus geben.
Ist das ein ABsolutismus und lässt keine anderen Argumente zu. Und da bin ich bei ANtaghar. Auch wenn ich "nur" jemand bin, der kein Experte ist. ABER, ich für mich persönlich habe strikte Grenzen, was die Bedeutung für mich (!) von Kunst angeht. Denk mal nur an den Film "Gesichter des Todes" von 1980. Fällt genauso unter Kunst wie alle Kunstwerke sonst. ar das okay? MUSS ich das akzeptieren, nur weil es Kunst ist, zuzuschauen wie perverse Vollidioten einen lebendigen Affen am Tisch totschlagen mit speziellem "Geschirr" um dann sein Hirn zu löffeln? Muss ich es akzeptieren, wenn ein durchgeknallter Künstler in einen Plastikbeutel kackt und das an die Wand hängt? Muss ich es akzeptieren, würde ein pädophiler Gestörter seine "Erlebnisse" in Romanform erzählt?

Nein, muss ich nicht. Kunst ist für mich (!) Ästhetik, Anmut, Wohlgefallen, Spannung und Eingängigkeit. Und noch vieles mehr, aber ALLES? Nein. Die Gratwanderung ist zugegebenermaßen schwer, wenn ich an die NS-Zeit und der Definition von "Entarteter Kunst" denke. ABER... für mich persönlich bricht sich das "Dürfen" der Kunst am ethisch-moralischen Kompass der Kunstliebhaber. "Kunst", die zum Ziel hat, die Ehtik und die allgemeine Moral, die Ästhetik vorzuführen und zu karikieren, ist eine Sonderform des Kabaretts für mich. Meine Meinung ist: Kunst darf längst nicht alles. Ein Live-Beispiel. Ein pädophiler Maler macht eine Kohlezeichnung. Ein erwachsener Mann und ein offensichtlicher Knabe. Die Details erspare ich mir. Das soll von "Kunst" gedeckelt sein? Ernsthaft?

Tom
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Muss ich es akzeptieren ...

... aber tolerieren, dass der "Künstler" es selbst für Kunst hält.

Da wäre dann bisweilen angebracht:

Stell dir vor, jemand macht "Kunst", und keinen Mensch interessiert's
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.