Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM künstlerisch
771 Mitglieder
zum Thema
Penis-Fotos von Profis - Kunst, Erektion, Entrüstung?560
Kann es wirklich sein, dass es einen solchen Thread nicht gibt?
zum Thema
0815 Fotos, oder Kunst ?30
Ich wollte schon immer mal Erotische Bilder machen, aber irgendwie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Tabus in der Darstellung von bildnerischer Kunst?

Profilbild
*******Fri Mann
176 Beiträge
Themenersteller 
ich seh schon,
dass ich in dieser Gruppe als Künstler nur Meinungen zu vertreten habe die der Gruppenmoral einiger weniger dienlich sind. Um mir solche Einbahn-Gespräche zu ersparen, wünsche ich allen hier viele Tabus die noch geschaffen werden können *g* und verabschiede mich gerne.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Ja, es ist
sehr einfach, nur nach Meinungen Ausschau zu halten, die einem selbst Genüge tun.

Tom
******una Frau
6.986 Beiträge
ja
tabus gibt es meiner meinung nach da, wo ein mensch, eine religiöse gemeinschaft, ein volk (es fällt mir kein anderer begriff ein), eine minderheit, herabgewürdigt und beleidigt wird. es geht ja hier um "bildendnerische kunst" also keine satire. meine meinung zur satire ist aber dieselbe.

und sogenannte "anti-kriegsbilder" können genauso gut verherrlichung sein.

die freiheit der kunst endet auch hier immer da, wo die freiheit eines anderen begrenzt wird.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hi MichaelFri
....dass ich in dieser Gruppe als Künstler nur Meinungen zu vertreten habe die der Gruppenmoral einiger weniger dienlich sind.

Dem ist doch gar nicht so.

" Ghostface " hat seine Meinung,speziell auf entartete Kunst, Deiner Ansicht gegenübergestellt, mit entsprechendem wertendem Kommentar. Das darf / soll hier jeder.


Um mir solche Einbahn-Gespräche zu ersparen, wünsche ich allen hier viele Tabus die noch geschaffen werden können *g* und verabschiede mich gerne.

Hier werden keine Tabus geschaffen.

Was hier für mich geschaffen wurde ist eine ( Unter ) Teilung der teilnehmende Leserschaft und das ist für mich nicht OK und nicht gruppendienlich -- aus meiner Sicht.

Schade dass Du weiteren Gesprächen aus dem Weg gehen möchtest...!

Lg
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Wirklich schade,
dass eine echte Auseinandersetzung und ein "in die Tiefe gehen" nicht mehr möglich ist. Der TE hat die Gruppe verlassen. Schade. Denn das Thema ansich ist gut und wertvoll.

Tom
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Der TE hat die Gruppe verlassen.

Dazu fällt mir jetzt Vieles und Nichts ein.

Lg
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Wie schade
dass jemand im vorgerückten Alter noch meint, so trotzig auftreten zu müssen!

Das zeugt ja von einer wahrhaft bemerkenswerten Bereitschaft, sich mit anderen auseinanderzusetzen.
Wenn dann noch das Argument "ich als Künstler" vorgeschoben wird...........ja. Dann ist das halt so.
Lässt sich nicht ändern.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
na ich hoffe mal nicht ...
" Ghostface " hat seine Meinung,speziell auf entartete Kunst, Deiner Ansicht gegenübergestellt ...

dass das so gemeint ist, wie der Begriff iA. verstanden wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entartete_Kunst
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Nee
was ich meinte, ist die Gegensätzlichkeit. Im NS-Regime wurde alles verbotren, was nicht in die Führer-Ideologie passt. Das Gegenteil dazu ist meiner Meinung nach, dass Kunst "alles" darf. Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte. Vielleicht ist das falsch rüber gekommen?


Tom
***70 Frau
1.030 Beiträge
Hallo zusammen !
Verschiedene Meinungen finde ich wunderbar. Ein Künstler, ein Schöpfer lebt von Reaktionen, ob gut oder schlecht - es bewegt und regt im besten Fall zum Nachdenken an. Ob ein Objekt als schön oder unschön empfunden wird, liegt allein im Ermessen des Betrachters. Eine FREIE Meinung sollte kein Tabu werden;).
Ein gewisses Maß an Toleranz ist gefragt;)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ein gewisses Maß an Toleranz ist gefragt;)

Ganz meine Meinung!

Aber bitte auch gegenüber kritischem Nachfragen und kritischen Anmerkungen.

(Der Antaghar)
*****a72 Mann
13 Beiträge
@Ghostface
Die Wahrheit liegt für mich in der Mitte.

Ich finde diese Einstellung bemerkenswert. Ich interpretiere diese Aussage so, dass Deine Meinung, was Kunst darf, von den extremen Positionen festgelegt wird. Verschieben sich die Ränder, verschiebt sich auch die Mitte und damit Deine eigene Meinung!?!

Für mich besteht Kunst daran, mich zu überfordern. Mir meine eigene Begrenztheit aufzeigen, mich zum Nachdenken anregen, mich aus meiner Komfortzone zu zerren. Und dafür muss die Kunst Grenzen überschreiten. Ob sie alle Grenzen überschreiten darf, darüber mag man streiten.

Aber verdammt viele dazu erhobene Tabus sollte sie in diesen Zeiten schon einreißen und brechen dürfen, in der nach dem Sprachverbot bald auch das Gedankenverbot folgen wird (Dies und Jenes ist "alternativlos")
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.