Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3233 Mitglieder
zum Thema
Sexualaufklärung - ab wann?144
Viele Eltern schieben das Thema "Aufklärung" immer wieder auf…
zum Thema
allgemeine Anerkennung von Swingerclubs37
In letzter Zeit habe ich mich mit einigen Personen In lockerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selektion meiner Information

****mar Paar
2.113 Beiträge
Mehrere unabhängige Quellen nutzen
*****chi:
Die Leute, die tatsächlich angesprochen werden müssen, weil sie mit der Sache (egal welcher) was zu tun haben oder davon irgendwie beeinflusst werden könnten, die werden es auf direktem Weg erfahren, nicht über die Tagesschau.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Woher wissen denn die Leute, die was mit einer Sache zu tun haben, was Wahrheit ist?

Beispiel: Der CIA hat Bush jr. glaubhaft mitgeteilt, dass der Irak unter Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen besitze und diese auch beabsichtige einzusetzen. Das war eine Lüge, die zum zweiten Irakkrieg führte. Hätte Bush auf die europäischen Nachrichtendienste oder die europäischen Medien geschaut, wären ihm vielleicht Zweifel gekommen.

Fazit: Man muss mehrere unabhängige Quellen nutzen, um sich nicht an der Nase herumführen zu lassen.
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Bush hat geglaubt was er glauben wollte, das ist ne ganz andere Baustelle.

Wer Betroffen ist wird es erfahren. Als Tourist z.B. durch entsprechende Warnungen der Behörden. Als Verwandter vom Verwandten usw. Als Beamter im türkischen Dienst, durch Anordnungen oder was weiß ich, jedenfalls nicht durch die Presse.
Naja,
hier stoßen wir dann schon wieder auf ein "Glaubensproblem". Es so darzustellen:
Der CIA hat Bush jr. glaubhaft mitgeteilt, dass der Irak unter Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen besitze
heisst für mich, zu glauben, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt. Die CIA ist nach meiner festen Überzeugung, genau wie die NSA, der BND, ARD und ZDF (ich weiß, Zusammenstellung passt nicht) ein Werkzeug zur Erreichung bestimmter Ziele. Nicht sie gibt die Ziele vor, sondern die Regierenden. Also Bush, Brezcinsky damals, Sorros und wie sie alle heißen ...
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Mir wird nicht stündlich per Radio oder TV oder per Zeitungskasten irgendetwas vorgeführt, was mich verunsichert, obwohl es sowieso nichts mit mir zu tun hat.

Die einzigen Informationen, die absolut nichts mit uns zu tun haben, sind Luxusprobleme von Z-Promis. Politische Informationen haben immer unmittelbar mit jeder Gesellschaft zu tun.

Wie kann Dich denn etwas verunsichern, das "sowieso nichts" mit Dir zu tun hat?
Wer Betroffen ist wird es erfahren. Als Tourist z.B. durch entsprechende Warnungen der Behörden. Als Verwandter vom Verwandten usw. Als Beamter im türkischen Dienst, durch Anordnungen oder was weiß ich, jedenfalls nicht durch die Presse


ach ja .... und womit transportieren denn Regierungen und Behörden eilige Meldungen ..

Immer noch am ehesten durch die TV und Rundfunk Medien und selbstverständlich durch eigens angesetzte kurzfristige Pressekonferenzen

am Beispiel Türkei sieht man das sehr gut ... hätte Erdogan nicht via Facebook Live Chat, Twitter und zusätzlich noch mittels SMS an alle türkischen SIM Karteninhaber die Bevölkerung mobilisiert und dazu aufgerufen seine Ankunft in Istanbul am Flughafen abzusichern ... die Masse wäre niemals so entschieden auf die Straße gegangen

und wer weiß, wie dieser Putschversuch .. so denn es überhaupt ein echter war .. überhaupt ausgegangen wäre
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Es verunsichert automatisch, wenn es ständig Thema ist (mit allen möglichen Szenarien die entstehen könnten).
Irgendwann denkt man, die stehen doch bald mit den Kanonen vor unserer Türe, dann wäre ich betroffen. Rufe ich stattdessen einfach nen türkischen Bekannten an, also einen der vor Ort ist und frage den," eh Alter, was geht denn ab bei euch?", dann wird der mir vermutlich erzählen, dass er persönlich noch nichts mitbekommen hat, also sein Haus steht noch und er geht täglich zur Arbeit und auch da alles roger aber in TV wird gesagt, blablabla.

Das nenne ich dann eine direkte Information.

@***oo
Wenn ich ne SMS bekomme ist das doch recht direkt finde ich, aber wie du schon selbst sagtest, wer weiß wer was wen zu was benutzt hat, ich weiß es nicht.
ach ja .... und womit transportieren denn Regierungen und Behörden eilige Meldungen ..
Das sind dann tatsächlich diese amtlichen Bekanntmachungen, denen darf man soweit auch vertrauen, zumal es meist ernste Warnungen sind, meine Erfahrung.
******ung Mann
6.484 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Die Sache mit den Geheim- und Nachrichtendiensten ist die:

NATÜRLICH glaubt der Regierungschef deren Ergebnisse
Warum auch nicht?

NATÜRLICH hat George W. auf die CIA gehört
Warum auch nicht?
Welchen Grund hätte er haben sollen, auf die Europäischen Medien zu hören?
Welchen Grund hätte er haben sollen, auf Europäische Nachrichtendienste zu hören?

Welcher Regierungschef würde denn auf den Geheimdienst eines anderen Landes hören wenn es um Entscheidungen die Sicherheit der eigenen Nation betreffend ginge...

Oh
Und...auf WELCHE der europäischen Medien oder Geheimdienste hätte er den hören SOLLEN?

Denn anders als gerne dargestellt war es eben nicht nur die CIA die solche Informationen hatte
Entsprechende Informationen kamen AUCH von europäischen Nachrichtendiensten...

Ein Regierungschef aber, der die Entscheidungen für die Sicherheit des eigenen Landes von den Nachrichtendiensten und Medien aus ANDEREN LÄNDERN abhängig macht - der taugt nicht wirklich viel oder?

Was die Arbeitsweise des Geheimdienstes betrifft:
Selbstverständlich arbeitet der im Rahmen der übergeordneten Führung - hier der Regierung
Und zwar im Rahmen der vorgegebenen Sicherheitsinteressen

Und selbstverständlich selektiert der auch die Informationen, die er bekommt bevor er sie vorlegt
Wenn er das nicht machen würde, sondern den ganzen WUST an Infos einfach auf den Schreibtisch des Regierungschefs klatscht - dann kann der nicht regieren, weil er selbst selektieren muss
Dann, nachdem ausgewertet wurde, werden die dem Rahmen entsprechenden Sicherheitsinteressanten Informationen dem Boss gezeigt
UND SELBSTVERSTÄNDLICH GLAUBT DER DAS!

Immerhin ist es ja nicht so, das ein müder, überarbeiteter Einzelmensch tausende von Daten durchgeht
BEVOR der Boss da was bekommt sind verschiedene Stellen unter Aufsicht über die Daten gegangen und wurden dabei auch gegengeprüft

Wenn ein Regierungschef nicht glauben kann, was ihm sein Nachrichtendienst bringt und wenn er ALLES gegenprüfen und neu bewerten und umsortieren müsste - wäre er nicht regierungsfähig

Also ja - George W. hat geglaubt was ihm vorgelegt wurde
Und zwar ebenso wie jeder andere Regierungschef auch glaubt was ihm so vor die Nase geschoben wird

Ich sage NICHT, das ich damit einverstanden bin!
Ich bin KEIN Freund vom Krieg!

Ich sage nur:
Du kannst einem Regierungschef nur bedingt Vorwürfe machen, wenn er seinem Geheimdienst glauben schenkt...

Man KANN daraus schließen, das alle Geheimdienste nutzlos sind - weil sie nur im Rahmen vom Regierungschef definierter Interessen agieren
Oder man kann auch daraus schließen, das sie das nicht sind
Weil...naja
Wenn ich eine Regierung wähle, dann habe ich zumindest im Ansatz die Hoffnung das ich ihr soweit traue, das IHRE Interessen zumindest im kleinsten Teil auch MEINE Interessen sind...

Und wenn wir alle Geheimdienste und Sicherheitselemente auflösen - wird's dann besser?
ANDERS mit Sicherheit - aber BESSER?
Wenn ich ne SMS bekomme ist das doch recht direkt finde ich, aber wie du schon selbst sagtest, wer weiß wer was wen zu was benutzt hat, ich weiß es nicht.

es ging darum, dass Medien zum Transport der Nachrichten benutzt werden und das ist ja wohl eindeutig ein Medium, wirklich verifizieren .. kann dass in dem Moment wohl kaum jemand


Daher hat Erdogan wohl auch bei der Liveschaltung per Smartpone und die Appelle per SMS direkt erwähnt




Ob der Putsch nur dazu dienen sollte sein angestrebtes Sultanat nur schneller und wirkungsvoller umzusetzen ... werden letztlich nur alle Beteiligten wissen, so denn sie keine Marionette in diesem Spiel waren



Aber auch hier in Deutschland werden in Krisensituationen inzwischen Apps und Medien aller Art als Instrument zur Warnung und für Verhaltensanweisungen benutzt ... sich davor zu verschließen ... könnte in wichtigen Momenten ein Fehler sein.
Wahrheitsgehalt von Informationen
Beispiel:

eine australische Korrespondentin, die sich JETZT in Aleppo befindet twittert, dass die Regierung Fassbomben auf Trauerfeiern abwirft und wieder zig Kinder und Frauen unter den Toten und Schwerstverletzten sind .. mit Live Videoaufnahmen ..

wieso sollte ich diese Information bezweifeln?

Was hätte sie davon gefaktes Video und Fotomaterial zu verbreiten?

Wem ich dann mehr glaube .. dem Statement von Assad, dass keine Fassbomben verwendet werden.. oder einer unabhängigen Korrespondentin, die jedoch das Gleiche berichtet wie zahlreiche andere Quellen vor Ort .. ist für mich keine Frage
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Nun ja, es gibt eben auch immer wieder mal gefakte Videos. Leider.

Gerade in den letzten Monaten zur Flüchtlingsdebatte waren zahlreiche Videos über angeblich untragbares Verhalten von Flüchtlingen zu sehen, die ich prompt geglaubt habe - und die sich wenig später als Fake herausgestellt haben; manche davon wurden vor fünf und mehr Jahren unter völlig anderen Umständen gedreht.

Auch ich komme mehr und mehr dahin, nicht einmal mehr Videos zu trauen. Fotos schon lange nicht mehr. Und Berichten und Reportagen ebenfalls nicht. Und was ARD und ZDF anbelangt, hab ich bereits von vielen Jahren eine ganze Reihe von Erfahrungen machen müssen, die mein Vertrauen nicht gerade gefördert haben. Auch da ist eine gewisse Skepsis durchaus angebracht.

Manchmal, das muss ich gestehen, wundert es mich schon, dass in den Medien wenigstens die Ergebnisse von Fußballspielen richtig sind ...

(Der Antaghar)
nun ja, dass muss jeder für sich entscheiden ...


meine Entscheidung ist da ganz leicht ..

PRO Humanität

denn diese Einstellung ist bei gefakten Videos und Berichte selten anzutreffen.



wer sich überzeugen möchte

https://twitter.com/Sophiemcneill?ref_src=twsrc%5Etfw
*********handy Paar
1.202 Beiträge
Ein nicht unwichtiger Aspekt des unbestreitbaren Qualitätsverlustes der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung ist der Druck zur Kosteneinsparung bei den Sendeanstalten.

Autoren, Korrespondenten und Redakteure sind gezwungen, für immer weniger Honorar in immer schnellerer Zeit zu arbeiten. Da wird dann natürlich nicht mehr so genau und intensiv recherchiert wie es nötig wäre. Dass das einen Qualitätsverlust zur Folge hat, ist eine zwangsläufige Folge.

Bewusste Manipulation von Informationen ist sicher nicht das primäre Ansinnen...
Vorgänge, ähnlich Watergate .. wären nie an die Öffentlichkeit gekommen, wenn alle Menschen nur Manipulationen im Sinn hätten



ich glaube noch die Liebe zur Wahrheit bei aufrechten Journalisten und Berichterstattern, die durchaus unter Einsatz ihres Lebens nicht nur für den schnöden Mammon vor Ort sind


mag nicht für alle gelten, aber etwas Vertrauen in die Menschheit darf man durchaus noch haben.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Forderung ;)
Der Link ist bestimmt KLASSE
Aber wie ich schon sagte bin ich nicht bei Facebook oder Twitter o.ä.
Also profitiere ich nicht davon

wieso forderst du dich dann nicht selbst ihn trotzdem anzufinden *zwinker*

bitteschön:

*****chi Frau
1.123 Beiträge
*popcorn*
******ung Mann
6.484 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Ganz einfach:
Warum sollte ich mich auf die Suche nach einem Video machen, dessen Link aus Zahlen besteht und wo ich entsprechend bei etwaigen Suchergebenissen keine Referenz habe, ob ich den korrekten Beitrag sehe
Davon abgesehen ging ich nicht davon aus, das dieses Video irgendwelchen tatsächlichen Antworten auf meine Frage hat, die ich nicht schon erhalten hätte ODER die ich mir selbst geben könnte

Und hey - ich hatte Recht

Jetzt wertet jeder so einen Beitrag für sich anders aus
Für MICH ist die Essenz des Beitrags:

Propaganda wird gemacht
Propaganda gegen Propaganda ist dennoch Propaganda
Die Presse lügt - aber nicht immer
Der "Normalbürger" kann nicht erkennen, wann die Presse lügt - er kann nur unterschiedliche Medien nutzen und dann raten, wo die Mitte mit der Wahrheit zu finden ist

Wenn jemand andere Schlussfolgerungen zieht aus dem Video - dann ist mir NICHT damit geholfen, wenn gesagt wird, das man andere Schlussfolgerungen zieht...dann wäre es angebracht, diese auch mitzuteilen

Der Punkt ist der...
DIESES Video wurde jetzt von 3 Leuten erwähnt
Aber keiner hat eine Aussage dazu gemacht

Woran liegt das?

Wenn ein Video für so toll befunden wird, das es 2x verlinkt und dann sogar einmal als YT-Video angegeben wird, damit es für alle Teil der Diskussion werden kann...dann muss es doch so interessant sein, das die Verlinker eine Meinung dazu haben....oder nicht?

Also - MEINE Aussagen und Meinung zu dem Beitrag stehen da

Wie ist euer Eindruck davon?
Was sagt EUCH das Video?

PS.:
Popcorn essen ist hier verboten!
Das sind dann tatsächlich diese amtlichen Bekanntmachungen, denen darf man soweit auch vertrauen, zumal es meist ernste Warnungen sind, meine Erfahrung.


die Amtlichen Bekanntmachungen, in der Form die Du wohl meinst ... auf dem Stadtserver, per Mail oder gar in Schriftform .. hat in solchen Momenten gar niemand Zeit

Wo man übrigens die Dinge erfährt, die für einen selbst von wichtiger Bedeutung sein könnten, sind die Amtlichen Bekanntmachungen seiner Stadt. Ja ich weiß, das sind reine Informationen und auch total wenig spannend aber vielleicht liegt genau da der Witz.



ich weiß dass ziemlich sicher, ich verschicke diese Mitteilungen an mehrere hundert Mitarbeiter, wenn sie aus dem Büro des OB kommen ....


Im Krisenfall wird auf Rundfunk, Fernsehen und die neuen WarnApps zurückgegriffen .. nicht umsonst wird man aufgefordert in Krisensituationen IMMER lokale Radiosender zu hören.
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Lieber TE
Die Fragen aus deinem EP sind einfach nicht zu beantworten und ich bin mir recht sicher, dass du das eh weißt.
Ich las es und dachte mir, ja witzig, jetzt will er wem einen "rein würgen" , mal sehen was kommt.

Du wartest also auf ein Geständnis, dass es Schwachsinn ist, sich seine Informationen/Nachrichten selbst zu suchen.

Bitte, es ist Schwachsinn.

Das reicht den Leuten hier aber nicht also suchen sie so´n biserl Drumherum was sinnvolles zum Thema beizutragen.

@***oo
Aus welchen Medien man diese Bekanntmachungen zieht ist doch egal, irgendeinen Empfänger muss man schon anhaben, logisch.
Wenn das mit den Hamsterkäufen aber so gesagt wurde wie du es zitiert hast, dann war es ein klassischer Fall von Panikmache oder du hast es falsch aufgenommen. Wenn sie sagten "aus gegebenem Anlass", dann war damit jedenfalls nicht die jetzige politische Situation gemeint.
aber Hallo ... De Maizière hat es selber in einem Interview so bezeichnet ..


"aus gegebenem Anlass wurde das Zivilschutzkonzept überarbeitet ... "
*****chi Frau
1.123 Beiträge
Dann recherchiere doch mal, was der gegebene Anlass war *zwinker*

PS. Um On Toppic zu bleiben, könnte ich auch sagen "Such dir die Nachricht selbst" und schon wieder erkenne ich einen Sinn darin *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm...
Ganz einfach:
Warum sollte ich mich auf die Suche nach einem Video machen, dessen Link aus Zahlen besteht und wo ich entsprechend bei etwaigen Suchergebenissen keine Referenz hab ...

Ganz einfach deshalb - war deine Ansicht:
Der Link ist bestimmt KLASSE
Aber wie ich schon sagte bin ich nicht bei Facebook oder Twitter o.ä.
Also profitiere ich nicht davon

aber zum Glück hast du die ja vor dem Angucken noch geändert:
Davon abgesehen ging ich nicht davon aus, das dieses Video irgendwelchen tatsächlichen Antworten auf meine Frage hat, die ich nicht schon erhalten hätte ODER die ich mir selbst geben könnte

was tut man nicht alles dafür *rotfl*
ich hatte Recht


btw. Querverweis mit 2 Links zu Prof.Mausfeld und Dr.Krüger bzgl. des Themas ... :
Tabu: Angeordnete Hamsterkäufe, Verlegung der Atombomben
Harodim - Nichts als die Wahrheit
Forderung:
Du wolltest Antwort, bitte:


Aus meiner Sicht einer der brutalsten aber auch seltenen wertvollsten Augenöffner die es gibt.
Da zumindest zeitweise öffentlich verfügbar, stelle ich das einfach mal hier rein.
Ein hochgradig guter "Film".
******ung Mann
6.484 Beiträge
Themenersteller 
Hm
Bienschi
Ich finde es ja nett, das du meine Intention zum erstellen des Threads zu kennen glaubst
Das Problem ist - du irrst dich

Ja, ER_Win
Man KANN das so auslegen
Aber auch DA ist DEINE Interpretation MEINER Aussagen...naja - es ist halt deine Interpretation die keinen Anspruch auf Korrektheit hat

Ich verstehe nicht, warum du Sarkasmus benutzt während du versuchst, meinen Worten einen negativen Klang zu geben - aber nicht auf gestellte Fragen antwortest

Es ist so eine Sache mit Sarkasmus - er ist NICHT die niederste Form des Witzes....aber halt auch NICHT die höchste Form der Intelligenz

Danke nature76
Ich werde mir das morgen mal zu Gemüte führen, ich komme grad von nem 18-km-Nachtspaziergang heim und geh jetzt nur noch Duschen und dann ins Bett *g*

Und an sich - fände ich es tatsächlich nett, wenn zumindest hin und wieder Fragen beantwortet werden, anstatt zu versuchen BESSER zu sein als andere - denn niemand hier ist klüger oder besser als der andere...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
mit dem Nachrichten selbst suchen

Aha, und das sind dann die "Richtigen" Nachrichten..?
Ich denke nicht, ausserdem dreht sich dieser thread im Kreis und ist voller Wiederholungen.

Man kommt Nicht an "Richtige" Nachrichten. Es geht einfach nicht.
Wenn selbst Geheimdienste sich nicht Nicht sicher sind bei dem was sie herausgefunden haben, wie sollen WIR einfache Leute erfahren was, wann, warum wirklich geschah....? Wobei es egal ist um welches Thema/Krisenregion es sich handelt.

Also ich habe es aufgegegeben "Richtige" Nachrichten zu suchen.

Lg
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@forderung - das waren Zitate...
Ja, ER_Win
Man KANN das so auslegen
Aber auch DA ist DEINE Interpretation MEINER Aussagen...naja - es ist halt deine Interpretation die keinen Anspruch auf Korrektheit hat

Ich verstehe nicht, warum du Sarkasmus benutzt während du versuchst, meinen Worten einen negativen Klang zu geben - aber nicht auf gestellte Fragen antwortest

ich habe da nichts interpretiert, sondern dich mit 2 Aussagen zitiert ...

Da dir deine selbst-widersprüchlichen Aussagen nicht aufzufallen scheinen, war auch eine Spur Ironie dabei - nicht Sarkasmus !

Augstein weist darauf hin, dass speziell in Krisen/Kriegs-Szenarien massiv an der medialen "Wahrheit" manipulativ herumgebogen wird. Und man kann heute wegen der Zugänglichkeit verschiederner Informationsquellen sich auch als "Normalbürger" ein differenzierteres Bild machen als vor den Zeiten des Internets.

Sogar die Mainstreammedien bedienten sich (sogar massiv) - wo es in ihre "Linie" paßt - solcher "Normalbürger". Bellingcat bei MH17 ist/war nichts anderes als jemand "Normaler", der unterschiedliche Quellen auswertet und interpretiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bellingcat

Wenn es nicht in die Linie paßt, dann werden kritische Fragen oder Hinweise auf Personen/Organisationen und deren Recherchen unterlassen - wie zB. bei 9/11. Im Gegenteil, es wird massiv im politisch vorgegebenen Dogma:


... Meinungsmanipulation betrieben mit dem Ziel sämtliche Kritik als Verschwörungstheorie/Spinnerei zu diskreditieren um so von den schwerwiegenden Inhalten abzulenken.


Aber noch gibt es im dt. Mainstream durchaus auch fundierte Kritik an solchem (Kriegs-)"Journalismus":


Allerdings muss man danach selbst recherchieren ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.