Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tabou Events
3165 Mitglieder
zur Gruppe
House ist sexy
9634 Mitglieder
zum Thema
Wie erkläre ich mein Tabu hinsichtlich Gesichtsbildern?56
Ich habe ein persönliches Tabu und das sind Gesichtsfotos.
zum Thema
Wie kann ich meinem Dom meine Reue zeigen?48
Bin gerade einwenig Hilflos und hoffe auf Ratschläge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cheops und das Tabu

Cheops und das Tabu
Tabu ist es ,in Zweifel zu ziehen, das Cheops und sein Volk der Ägypter die drei großen Pyramiden samt Tempelanlagen ,erbaut hätten. Obwohl auch in wissenschaftlichen Kreisen genug Zweifel bestehen, wird dennoch weiterhin vertreten das Cheops die Pyramiden als Grabmal in Auftrag gegeben hat. So wird es auch weiterhin den Geschichtsbüchern verbreitet.

Aber ist das auch tatsächlich so? Div. Dokus zeigen anderes auf und stellen Fragen,auf die es keine schlüssigen Antwort gibt. Ausführungen von Axel Kitzke z.B., wenn man sie sich betrachtet,werfen ein anderes Bild zum Bau der Pyramiden,als es allgemein veröffentlicht wird.

Und letztendlich stellt man fest ,das eben diese Pyramiden sich weltweit verstreuen. Teilweise in der Art Baukunst,zu der wir heute kaum in der Lage wären.

Wieso nimmt man sich nicht der ernsthaften Frage an,wie Leute aus der Kupferzeit solche mächtigen Bauwerke erstellen konnten,die heutzutage durcvh Laser aufzeigen das ihre Genauigkeit z.B. der Steinbearbeitung, im zehntel Millimeterbereich liegen. Tatsächlich möglich mit einem runden Stein als Hammer und einem Kupfermeisel ?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Da wären ja nicht nur die Cheops-Pyramide und die beiden daneben gebauten Pyramiden zu nennen, sondern auch andere, noch wesentlich ältere Bauwerke. Zum Beispiel Göbekli Tepe in der Türkei oder einige Bauten in Südamerika, die bis zu 20.000 Jahr alt sein sollen.

Mit den damaligen Mitteln, die laut der "seriösen" Archäologie vorhanden und eigentlich wohl eher steinzeitlich waren, sind solche Bauwerke nicht so ohne weiteres realisierbar gewesen. Mich würde auch interessieren, warum ernst zu nehmende Archäologen sich nicht mal intensiv damit befassen, wie das möglich war.

(Der Antaghar)
**********aften Frau
7.928 Beiträge
Diese Bauwerke
wurden wohl möglich durch den Einsatz von unendlich vielen Sklaven und Handwerkern, von denen etliche ihr Leben dabei verloren haben.

Oder man liest mal bei Erich von Däniken nach, der schon vor vielen Jahren zu beweisen versuchte dass da Ausserirdische mit am Werk waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken

Als Jugendliche hab ich diese Bücher verschlungen!
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Zeit spielt (k)eine Rolle
Man betrachte auch mal die Bauzeit im Vergleich zu heutigen Bauzeiten.
Was mit heutigen Mitteln innerhalb von Monaten hochgezogen wird, wurde damals im Zeitraum von Jahren, sogar von Jahrzehnten oder Jahrhunderten gebaut (Kölner Dom: 632 Jahre).
Da hatte man vielleicht einfach Zeit für Genauigkeit, auch mit archaischen Mitteln und Werkzeugen. Da wurde ein Stein eben nicht innerhalb von Sekunden von einer Maschine geformt, sondern der Steinmetz hatte tatsächlich Zeit, sich mit dem einen Stein tagelang zu beschäftigen.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Keine Ahnung...
**********aften:
wurden wohl möglich durch den Einsatz von unendlich vielen Sklaven und Handwerkern, von denen etliche ihr Leben dabei verloren hab

Damit könnten wir unter Umständen erklären, wie das Material auf diesen Haufen kam. Leider können wir nicht erklären, wie exakte Winkel, perfekte Flächen, unglaublich präzise Ausrichtung dieser Gebäude zustande kam, in einer Qualität, die wir heute kaum erreichen können.

*******tia:
der Steinmetz hatte tatsächlich Zeit, sich mit dem einen Stein tagelang zu beschäftigen.

Auf zehntel Millimeter? Ich hab da keine Vorstellung.

Delta
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Auf zehntel Millimeter? Ich hab da keine Vorstellung.

Wieso nicht? Denen war der zehntel Millimeter wahrscheinlich total schnuppe, weil sie ihn gar nicht kannten. Vielleicht waren alle Steine nur einfach gleich groß.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Und letztendlich stellt man fest ,das eben diese Pyramiden sich weltweit verstreuen. Teilweise in der Art Baukunst,zu der wir heute kaum in der Lage wären.

Wer sagt denn auch, dass wir heute besser sind? Wenn heutzutage Bauten geplant werden, aber nicht zur Vollendung kommen, wie die Elbphilharmonie oder der Flughafen bei Berlin?
Vielleicht waren alle Steine nur einfach gleich groß.

da ist dann schon der erste Knackpunkt,von dem ich viele Jahre nichts wußte. Jeder Stein der Pyramide ist für sich gehauen und passt an keiner anderen Stelle. Und das in Form und Größe und Gewicht.

Unendlich viele Sklaven wird es zu der Zeit damals auch nicht gegeben haben. Was Monumentalfilme bildgewaltig mittels Computer generieren, und was tatsächlich an Menschen damals lebten,sind zwei paar Schuhe.

Man beachte dazu auch das Gewicht der Steine. Hier z.b. kaum beachtet,wurde für die Pyramide ein Fundament errichtet. Die Leute flitze da heute drüber ohne es wirklich zu beachten. Aber hier wurde Steine rangeschleppt die mal eben 250 t wiegen.Und das nicht von mal eben nebenan. Und davon nicht nur einer.

und das hier
Leider können wir nicht erklären, wie exakte Winkel, perfekte Flächen, unglaublich präzise Ausrichtung dieser Gebäude zustande kam, in einer Qualität, die wir heute kaum erreichen können.
kommt erschwerend hinzu. Die Präzision die dort erreicht wurde sind selbst heutzutage nur mit komplizierter Technik möglich.

Interessant wird die Sache auch,ich zieh jetzt mal den Axel Klitzke wieder dazu, wenn Bezug genommen wird zur Mathematik. In mehreren Videos erklärt er dort verblüffende Effekte, welch enoch zusätzlich in den Bau mit eingeflossen sind. Quasi als Sprache der Mathematik. Ich selbst habs nie so betrachtet und fand seine Ausführungen erstmal verwirrend. Nur wenn man sich dann nochmals auf seine Anführungen einlässt,kann man stutzig werden.


nehm ich übrigends Imptenzias Hinweis das wohl der Bau etwas länger gebraucht hat, dann käme wohl kaum in Frage das Cheops sein Grabmal selbst in Auftrag gegeben hat,was uns die Geschichtsbücher erzählen. Die ganzen Ungereimtheiten lassen eher der Schluß zu,wie in der Quantenphysikern, man weiß das man nichts weiß. Dennoch wird das falsche Wissen so falsch weiter gegeben. *gruebel*
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Mag ja alles sein, aber die Aussage
Dennoch wird das falsche Wissen so falsch weiter gegeben
klingt für mich immer so gewollt nach Verschwörungstheorie.
Nach: Die da oben erzählen uns seit Jahren Müll.
Nach: Glaubt nicht, was man euch erzählt, alle etablierten Mächte lügen.

Wozu?
Ich habe keine Lust in ständigem Zweifel zu leben, das zerfrisst einem doch die Seele.

Sehen wir es einfach so, für mich wäre es in der Form richtig formuliert:
Es wird das Wissen vermittelt, welches aktuell richtig ist.
Solange, bis etwas anderes "bewiesen" ist.
Ich sehe da keine bösen Absichten und auch kein Tabu.

Das die Erde eine Scheibe ist, war ja auch bis zu einer gewissen Zeit richtig.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich bin ja ein grosser Fan von fremden Kulturen, vorallem den alten. Ägypten eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigung. *g* Ich habe wohl so fast alles gesehen und gelesen was es dazu gibt und war auch schon oft vor Ort.

Wir werden wohl nicht abschliessend erfahren was und wie und warum, wer Gebaut hat. Sind die Pyramiden wirklich nur eine Grabstätte oder wurden Sie exact zu einer Sternenkonstellation gebaut? Sollen Sie in Zukunft (unserer Gegenwart) vor etwas Warnen oder Beschützen? Es gibt sooooviele Geschichten.

Ich denke aber schon, dass die damals selber gebaut wurden, ohne Hilfe der grünen Männchen. Denn wer sagt uns, dass diese Menschen damals nicht genau so klug und Fortschrittlich waren wie wir? Einfach auf eine andere Art und Weise? Schliesslich wurden viele Werkzeuge, Hilfsmittel usw. gefunden. Dörfer der Arbeiter freigelegt. (Es gibt auch Archäologen, die heute nicht mehr davon ausgehen, dass die Arbeiter alle Sklaven waren) Diese Dörfer sind zum Teil schon fast luxuriös gewesen. Die Arbeiter wurden gut ernährt.

Ich denke der Mensch von heute, neigt auch dazu, etwas als unmöglich zu betrachten nur weil es für heute unmöglich scheint *zwinker*
nein
klingt für mich immer so gewollt nach Verschwörungstheorie.
Nach: Die da oben erzählen uns seit Jahren Müll.
Nach: Glaubt nicht, was man euch erzählt, alle etablierten Mächte lügen.
das verstehst du da falsch.
In den Geschichtsbüchern wird das als "so ist es ,und so ist es richtig und wahr" dargestellt,obwohl erheblich Zweifel bestehen. Wenn dann sollte es doch auch so behandelt werden. und eben als Möglichkeit deklariert werden. Denn es ist eben nicht bewiesen das Chops hier für sich ein Denkmal erbauen lies.

Ich schiel da auch mal rüber zum Atommodell,welches immer noch in der Form eines Sonnensystems gelehrt wird,obwohl sich die Wissenschaft von diesem Modell schon längst gelöst hat. Dieses nicht mehr aktuelle Atommodell wird dennoch als das Nonplusultra verbreitet,hält den wissenschaftlichen Standards aber nicht mehr stand. Gut , das neue Model ist schwerer zu erklären. Aber ist das ein Grund warum man es dann nicht korrekt wieder gibt?


Man betrachte sich also die Geschichte wie es zu der Erkenntnis kam das eben diese Pyramide Cheops zugeschrieben wurde. Da hatten Napoleons Expeditionisten die Pyramide genauer untersucht, und fanden dann irgendwo in ,ich glaube der Entlastungskammer, die Kartusche(das Siegel) von Cheops, womit für sie ab da dann bald feststand das diese,ich nenn sie mal Unterschrift,quasi den Erbauer bezeichnet. Und seit dem wird sie Cheops zugerechnet. Das ist die Kurzfassung.

Das die Art und Weise wie die Kartusche dort zwischen den anderen Hyroglyphen eingearbeitet wurde nicht ganz passig war, wird seit dem auch negiert. Und auf gar keinen Fall zieht man in Erwägung das Cheops dort einfach mal seine Kartusche einschlagen lies,die Pyramide aber vorher schon gestanden hat,ehe der überhaupt geboren wurde.

Was übrigends gegen Cheops spricht, ist das errechnete Lebensalter im Verhältnis zum Pyramidenbau. Hätte alles zu Lebzeiten von Cheops stattgefunden,so errechnete man,müßten alle 5 Minuten ein Stein gesetzt werden.


übrigends, der Sarkophag,oder das was man so bezeichnet, ist aus Granit. Also dem härtesten Stein. Wenn man betrachtet wie heutzutage Granit abgebaut und behandelt wird,und welcher technische Aufwand betrieben wird sollte stutzig werden. Nicht nur das der Sarkophag exakt ausgewinkelt ist, so ist er von außen auch besonders von innen komplett glatt geschliffen .Bis in die Ecken hinein. Und wir reden hier von Granit. Mir kommen da erdenkliche Zweifel wie das zu dieser Zeit von Statten gehen sollte.

Und so gibt es zig Merkmale die Fragen aufwerfen,wie die Menschen dieser Zeitära diese Meisterleistung erbracht haben sollen.

Da gibt es einen interessanten Doku-Film zu. Ich such den mal raus und stell ihn hier mal rein,wenn ich ihn denn wieder finde.



ich glaub es war der hier ,welcher erstmal Fragen in den Raum stellt

******g63 Mann
2.647 Beiträge
ich bin auch der Meinung, dass der bau der Pyramiden nicht von Hand, mit den simpelsten Methoden vonstatten ging.

Aus der Zeit sind keine einzigen Dokumente und auch Werkzeuge auffindbar. Das einzige sind die Symbole die in die Bauwerke eingearbeitet wurden. Das enorme Wissen über Mathematik und Astrologie ist nicht von der Hand zu weisen, wurde das nur mündlich weitergegeben? Kaum anzunehmen.

Wir sind heutzutage in der Lage, Alles digital auf USB-Sticks zu speichern. Die Informationen sind auf Sandkorngröße komprimiert und nur mit der dazugehörigen Technik, wieder darzustellen.
Alte Speichermedien, gerade mal 30 Jahre alt sind mit der aktuellen Technik nicht mehr lesbar und die wenigen funktionierenden Geräte sterben aus und lassen sich auch nicht mehr reparieren.

Wenn es damals auch schon eine Globale Gemeinschaft gegeben hatte, wielange kann die Gemeinschaft bei einer Wirtschaftskrise ohne funktionierende Infrastruktur überleben?
Eine oder mehrere Generationen sind 50 bis 150 Jahre, alle nachfolgenden Generationen stehen ohne traditionelle Wissen wieder alleine da.......
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Warst Du schonmal im Museum in Cairo?? Natürlich wurden Werkzeuge gefunden, jede Menge sogar. Auch solche die zum Ausmessen, Abmessen usw. gebraucht wurden. Klar weiss keiner ob das am Ende wirklich funktioniert hat, aber es könnte.

Joiman *g* es gibt übrigens durchaus Wissenschaftler die deiner Meinung sind, dass Cheops diese Pyramide nicht gebaut hat... Sondern, dass jemand anderer damit begonnen hat und Cheops diesen Bau dann in seiner Zeit vollenden lies. Ebenfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass die Sphinx zu einer sehr viel späteren Zeit als die Pyramiden gebaut wurde.. und zwar herausgemeisselt aus den Steinen (also nicht aufgebaut), an der Stelle wo man früher die Steine für die Pyramiden herausgenommen hat.
Schon seit vielen Jahren bekannt,
sind die Antworten auf viele der oben aufgeworfenen Fragen zu Mathe, Geometrie, und Grundbaukünsten. Also so Fragen wie war es möglich die Grundfläche absolut waagrecht zu machen. Oder auch wie kommt die Zahl Pi da überall hinein. Wie war es möglich die Pyramide exakt nach Norden auszurichten etc. pp.

Die Eklärungen die es zu den Pyramiden gibt sind in sich schlüssig, deshalb gelten sie als wissenschaftlich gesichert. Und zwar so lange bis ein Gegenbeweis geliefert wird. Das es noch offene Fragen geben kann, steht dem ja nicht im Wege.

Dass jemand keine Antworten hat, die andererseits schon bekannt sind, ist in meinen Augen nur Beweis dafür, dass er warum auch immer sie eben nicht kennt.
Ich finde es zwar interessant, diese Fragen allgemein zu stellen, um damit Zweifel zu sähen, doch wie wäre es mal ein paar konkrete Fragen zu stellen, die Du denkst dass sie nicht beantwortet sind.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Wieso nimmt man sich nicht der ernsthaften Frage an,wie Leute aus der Kupferzeit solche mächtigen Bauwerke erstellen konnten,...?

Weil wir es nicht können/wollen (andere Dinge sind den Wissenschaftlern wichtiger)?

****an:
Cheops die Pyramiden als Grabmal in Auftrag gegeben hat. So wird es auch weiterhin den Geschichtsbüchern verbreitet.

Weil sich jene, die sich damit beschäftigen darauf geeinigt haben, dass diese Version die ist, welche - bis fundierte andere Fakten und Erkenntnisse vorhanden sind - weltweit als wahrscheinlichste weitergegeben wird.

Was würde es für die Menschheit bedeuten, wenn wir DIE Antwort hätten? Macht es einen Unterschied, dass vor ein paar tausend Jahren solch besondere Fertigkeiten auf unseren Planeten vorhanden waren?

Delta
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Die Fehler, die gemacht wurden, mussen wohl erst selbst gemacht werden, um daraus zu lernen.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
Was würde es für die Menschheit bedeuten, wenn wir DIE Antwort hätten? Macht es einen Unterschied, dass vor ein paar tausend Jahren solch besondere Fertigkeiten auf unseren Planeten vorhanden waren?

Ja macht es. Ich könnte daraus ableiten, das wir uns zurück entwickeln.
Die Evolution ein Kreis ist. Vom Affen zum Menschen, vom Menschen zum Affen...
wohl wahr @ impotentia

dazu gesellt sich dann der tatsächliche Zweck eines solchen Bauwerkes. Die anderen Pyramiden der Welt ,wurden nämlich nicht als Grabkammer erbaut.

in früher Jugend hat mich nämlich damals eine Doku erstaunt,in der die besondere Geometrie und der dort stattfindenden Begebenheiten fasziniert. Merkmal hier z.B. das eben in Modellen das Fleisch auf Grabkammerhöhe nicht verrottetet. Ein anderes Stück Fleisch in der selben Pyramide zur selben Zeit ,allerdings in einer anderen Ecke,dies aber sehr wohl tat. *gruebel*

Mehr aber noch hat mich das verhalten amorganischer Stoffe erstaunt. So schärften sich Rasierklingen auf Grabkammerhöhe von alleine. Das ging soweit das im frühen 19 Jahrhunder eben solche kleinen Pyramiden als Schärfer verkauft wurden. Interessant hier zu erkennen, das sich die Feldlinien im Metall neu ausrichten, und die Schneide sich somit selber schärft. Und das eben nur weil es in einem bestimmten Punkt der Pyramide rumliegt.

Aus meinem persönlichem Empfinden müßte mir als Wissenschaftler doch eigentlich darüber die Augen aufquellen? Und hier würd ich dann mal ansetzen was da los ist? Aber genau das hält sich scheinbar doch in Grenzen.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****an:
Aus meinem persönlichem Empfinden müßte mir als Wissenschaftler doch eigentlich darüber die Augen aufquellen?

Stimmt, wenn es sich wissenschaftlich belegen lässt. Meines Wissens nach funktionieren die genannten Beispiele nur nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen. Wie und wo lagerst du dein Fleisch zu Hause? Bau dir doch mal so ne Pyramide und zieh den Kühlschrank vom Stecker.

Delta
Das Problem ist meiner Meinung nach ...
... die Hierarchie in der Wissenschaft.

Wahr ist, was der angesehenste Wissenschaftler verkündet. Und es muß schon jemand sehr gute neue Erkenntnisse haben und auch beweisen können und auch die nötige Unterstützung von weiteren Leuten haben, bis er sich trauen kann, dem Silberrücken auf dem Felsen ans Bein zu pinkeln. Sonst ist er weg vom Fenster.

Schaut mal auf meine Homepage "des Kaisers neue Kleider", da habe ich bereits einiges zu solchen Themen geschrieben.

tassilo
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ist womöglich OT.
Auch dem Mondlicht werden solche Fähigkeiten, mit dem schärfen von Rasierklingen, nachgesagt.
Wohl Dem, der die richtige Lage des Hauses hat, bei mir funktioniert es nicht! *zwinker*
******hen Paar
415 Beiträge
Viel verlangt vom Mond ,
dass er Rasierkingen schärft, bei den heutigen Doppel, Dreifach, Vierfach und sogar sogar Funffachklingen. *zwinker*
Stimmt, wenn es sich wissenschaftlich belegen lässt. Meines Wissens nach funktionieren die genannten Beispiele nur nicht unter wissenschaftlichen Bedingungen. Wie und wo lagerst du dein Fleisch zu Hause? Bau dir doch mal so ne Pyramide und zieh den Kühlschrank vom Stecker.

es ist ja belegt. Übrigends ist die Möglichkeit gegeben ,dass bei Experimenten eben das erwartete Ergebnis eintritt. Und somit ein Experiment Fehlern unterliegt.Quasi durch Voreingenommenheit manipuliert wird*zwinker* Aus dem Bereich der Quantenphysik ist eben bekannt,das der Beobachter das Ergebnis beeinflußt. siehe Doppelspaltexperiment.

Übrigends Delta,hab ich nicht geschrieben das das Fleisch frisch blieb. Es verrottete und schimmelte nur nicht wie das andere Stück Fleisch in der selben Pyramide. Eher ging es durch Wasserentzug in die Richtung Vertrocknen. Dem ca 10c daneben liegenden Stück Fleisch kam dies nicht so zu. Komisch oder? Kennst du das Filmchen nicht aus dem Netz?Und das die Rasierklingen sich selber schärfen wurde wissenschaftlich bewiesen.Die Auswertung erfolgte an einem Elektronenmikroskop.Und ein solches hat wohl kaum einer zu Hause.
*******tia Mann
5.067 Beiträge
dass er Rasierkingen schärft, bei den heutigen Doppel, Dreifach, Vierfach und sogar sogar Funffachklingen. *zwinker*

Das ist für mich das beste Beispiel dafür, dass der heutige technische Fortschritt auch jede Menge Unsinn produziert.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und sie sind scheissteuer , die Rasierklingen. Also ich würde einen hunni investieren wenn meine gilette superduperklinge danach immer scharf ist und die Jahre hält.

Kirk ende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.