Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungsvielfalt
226 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Ich will kein 0815-Leben - ich will leben um zu leben!60
Ein nettes Hallo an die Community :) Ich habe da schon seit längerem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkläre ich mein Tabu hinsichtlich Gesichtsbildern?

*******ony Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Wie erkläre ich mein Tabu hinsichtlich Gesichtsbildern?
Ich habe ein persönliches Tabu und das sind Gesichtsfotos. Mein Gesicht als Mensch gibt es gerne persönlich zu sehen aber grundsätzlich nicht im Internet.

Eigentlich hätte ich so etwas für selbstverständlich gehalten daß das akzeptiert wird und eine gewisse Diskretion vorhanden ist aber irgendwie scheinen das hier viele Menschen ganz anders zu sehen.

Da wird dann erwartet daß ich Fotos zeige, wenn ich versuche zu erklären daß das für mich ein Tabu ist kommen Sprüche wie "das tut doch nicht weh, wir machen das auch" oder "vertraust du uns nicht?"

Wie kann ich das besser erklären daß das andere verstehen und akzeptieren?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Das muss niemand verstehen, du bist hier niemandem eine Erklärung schuldig.
Wer es nicht akzeptiert <-- sein/ihr Problem, aber nicht deins, du kannst dein Profil hier so gestalten wie du es möchtest und Anfragen die dein Gesicht sehen wollen ablehnen.
**********true2 Paar
7.777 Beiträge
Dass man sich eigentlich erst dann treffen möchte, wenn man das Gesicht kennt, halten wir eigentlich für selbstverständlich. Wir haben uns noch nie mit jemandem getroffen, wo wir keine Fotos ausgetauscht haben, bzw. unsere Alben geöffnet haben. Das Gesicht sagt nunmal mehr aus als 1000 Schwanzfotos.

Wenn sich jemand nicht mit dir treffen möchte, weil er dein Gesicht nicht kennt, musst du das eben akzeptieren.
Es reicht wenn du sagst, dass du dein Gesicht im Internet nicht zeigen möchtest. Das hat jeder zu akzeptieren. Du musst es nicht erklären und musst dich auch auf keine Diskussionen darüber einlassen.
Es ist deine Entscheidung und dein Recht, dein Gesicht nicht zu zeigen.
Wer damit ein Problem hat, ist es eh nicht wert, dass du dich noch länger mit ihm beschäftigst.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Zitat von *******ony:

Wie kann ich das besser erklären daß das andere verstehen und akzeptieren?
Das kommt darauf an, aus welchem Grund du kein Gesichtsbild zeigen möchtest.

Möchtest du, dass dein Gesicht nicht in Zusammenhang mit anderen Bildern von dir, mit deinen Vorlieben, oder dem Joyclub im Allgemeinen gebracht werden? Dann kannst du vorschlagen dein Bild via WhatsApp, oder auf einer neutralen Plattform wie anderen Upload-Diensten hochzuladen. Da gibt es mit Sicherheit auch 24h Dienste, wo im Nachhinein nicht mehr einzusehen ist, was unter einem Link zu sehen war.

Möchtest du generell und in keinster Weise ein Bild von dir digital zur Verfügung stellen - und sei es auch noch so allgemein und unverfänglich gehalten - dann lebe damit, dass andere skeptisch werden und den Kontakt beenden.

Es ist dein Recht. Es ist ihr Recht.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Verstehen kann ich es nur bedingt ...
wenn ich nichts zu verbergen habe, dann spricht nichts gegen ein normales Bild.
Klar hat man es zu akzeptieren, wenn jemand rein gar nichts von sich zeigen möchte.
Im Gegenzug muss diese Person dann aber auch verstehen, dass wir rein gar nichts mit ihr zu tun haben wollen ...

Al
****oha Mann
956 Beiträge
Ich stimme Begründungstechnisch hier NoReason2BShy zu.
Wenn das einers deiner Prinzipien ist, dann halte es hoch und lebe damit. Wenn es andren nicht passt, kannst du nichts daran ändern, solange du ihnen kurz deine Begründung nennst. Ein Sicherheitsbedürfniss haben wir alle, wie sich das auswirkt is unsre Angelegenheit und wie sehr wir diese Aspekte benötigen ist uns selbst überlassen.

Sehr zu empfehlen zu der Fragestellung und Prinzipien ist Ray Dalios "Principles" . Nur wenn man benennen und begründen kann was man braucht und was man vertreten mag, verteidigt man es auch gerne und problemlos.

Ich stelle mein Bild rein, weil ich, naiverweise , da keine Angst habe und ich es gerecht finde. Wenn sich allerdings jemand äußert und sowas nicht tut, ist das seine Angelegenheit, er kann dann allerdings damit rechnen, dass ich mich nicht direkt für Aktion treffe und lieber ein Kennenlernen hätte.
*****ven Frau
7.285 Beiträge
Menschen haben da einfach unterschiedliche Sichtweisen und daher Handlungsstandards. Ich denke nicht, dass das ein Verständnisproblem ist und du daher besser erklären musst. Es ist halt zur Kenntnis zu nehmen, dass Menschen das unterschiedlich handhaben und somit müssen sich welche finden, die diesbezüglich ähnlich ticken.
*****ite Frau
8.856 Beiträge
Am Gesicht kann ich sehen wer nicht passt. Erspart ein sinnloses Treffen.

Würde ich nur im Rahmen von Petplay suchen wäre das Gesicht aber tatsächlich egal.
Man muss sein Gesicht nicht zeigen. Für viele ist das Gesicht zu sehen sehr wichtig, aus den verschiedensten Gründen. Hatte auch schon ein Treffen wo wir das Gesicht vom anderen nicht kannten und es wurde einfach akzeptiert. Angenehme Ausnahmen gibt es also. *zwinker* Du kannst überlegen ob du es kurz erklären willst, aber eine wirkliche Diskussion würde ich nicht empfehlen. Bringt meist nichts.
Ich rechtfertige mich dafür nicht. Gibt es nur per Threema. Ende
Wem das nicht passt, darf gerne weiterziehen.
So reduzieren sich die Kontakte hier deutlich, doch das ist ok. Jedem das seine.
♀️
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Du musst gar nix weitererklären oder dich rechtfertigen, denn klar ist ... einmal im Netz = immer im Netz.

Nimm es als Auswahlkriterium!

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Kontakten, dass deine Meinung akzeptiert wird, du als Mensch gesehen wirst, du nicht auf Pixel reduziert wirst?

Letztendlich nützen Gesichtsbilder nämlich auch nicht viel ... denn es fehlt wie jedem anderen Bild darin die Mimik, das Leben, der Ausdruck, und dann ist ja auch die Frage - wie alt ist es denn ... so zumindest meine Meinung.

Nicht jeder Mensch ist zudem in der Lage, ein "schönes reales" Gesicht für die Aufnahme zu zaubern, welches dem Spiegelbild entspricht.
*****nne Frau
3.229 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich reicht es, wenn jemand sagt, dass es ein Tabu ist. Ich erwarte auch von anderen, dass sie meine Tabus akzeptieren. Trotzdem würde ich ein Treffen nicht ausschließen. Der Mensch kann trotzdem interessant sein und wenn mir das Gesicht nicht gefällt, muss ich mich doch kein 2. Mal treffen und gleich gar keinen Sex haben.
*******ony Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
Ich sage schon einmal meinen Dank für die bisherigen Antworten.

Allerdings ist der Kontext zu meiner Frage verloren gegangen weshalb ich den Hintergrund noch einmal genauer erklären möchte:

Es sollte dabei nicht um private intime Treffen im Sinne von Spieltreffen, ONS oderso gehen.

Was ich anstrebe sind Kontakte mit Gleichgesinnten in Gruppen und Spielkreisen, bzw. daß ich deren Stammtische, Gruppentreffen und andere Events im realem Leben besuchen kann.
*****nne Frau
3.229 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ony:
Was ich anstrebe sind Kontakte mit Gleichgesinnten in Gruppen und Spielkreisen, bzw. daß ich deren Stammtische, Gruppentreffen und andere Events im realem Leben besuchen kann.

Wo sollte da das Problem bestehen, wenn du vorher niemandem dein Gesicht zeigst? Es gibt doch wohl keine Gesichtskontrollen bei diesen Veranstaltungen. Versteh ich grad nicht.
Ich schließe (fast) keinen auf bei dem Stammtisch den mitorganisiere... Aber da geht's um die Echtheitsüberprüfung und nicht ums Gesicht. Soviel dazu.
*******ony Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
@*********ik55

es geht z.B. um die Situation daß ich versuche einer Themenbezogenen JC-Gruppe beizutreten und/oder Gruppentreffen, Themen-Stasmmtische von denen besuchen möchte, die sind ja meistens geschlossene Gesellschaft.

Beim Versuch da nach Infos zu fragen, mich anzumelden, kam schon mehr als einmal nur die Antwort daß ich erst einmal ein Gesichtsbild vorzeigen soll.
*******ony Mann
147 Beiträge
Themenersteller 
@****lja:
Genau dieses "ich bin real" möchte ich ja zeigen in dem ich real zu einer Veranstaltung gehen möchte.
*****nne Frau
3.229 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ony:
@*********ik55

es geht z.B. um die Situation daß ich versuche einer Themenbezogenen JC-Gruppe beizutreten und/oder Gruppentreffen, Themen-Stasmmtische von denen besuchen möchte, die sind ja meistens geschlossene Gesellschaft.

Beim Versuch da nach Infos zu fragen, mich anzumelden, kam schon mehr als einmal nur die Antwort daß ich erst einmal ein Gesichtsbild vorzeigen soll.

Okay, danke für die Erklärung.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Tja ...
dann musst Du wohl leider draußen bleiben ...
Auch da kann ich die Leute nur zu gut verstehen ...
Wir wollen nun einmal einen ersten Eindruck gewinnen - mit wem wir es zu tun haben ...
Ja - wir sind nun einmal so oberflächlich und gemein ...
Man stelle sich mal vor ... ein Privat-Club - man klingelt ... das kleine Türchen geht auf ... die Person draußen dreht einem den Rücken zu und verlangt nach Eintritt ... gut oder ... da geht ganz sicher die Tür auf und man darf rein. *zwinker*
Hier ist es nicht anders ...
Das sind nun einmal die Regeln einzelner Gruppen und Stammtische ... deren Regeln - deren Recht ...
Mir könnte man auch erklären was man wolle ... keine Chance.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Zitat von *******ony:
es geht z.B. um die Situation daß ich versuche einer Themenbezogenen JC-Gruppe beizutreten und/oder Gruppentreffen, Themen-Stasmmtische von denen besuchen möchte,...
*raeusper* also was selbstverständlich nicht geht, ist, auf die Beachtung der eigenen Regeln / Grenzen / Tabus zu bestehen, und von anderen zu verlangen, dass sie Ausnahmen machen ...

Die Beachtung von Regeln / Grenzen / Tabus gilt immer in zwei Richtungen - das ist dann eben leider die logische Konsequenz und in so einem Fall muss man sich überlegen, ob man die gewünschten Infos nicht auch auf anderen Wege sprich in anderen Gruppen erhält.
Es ist einfach nicht Dein Ding und Ende.
Die Konsequenzen musst Du tragen oder das Gegenüber was Dich gerne sehen möchte, vielleicht dadurch enttäuscht ist und Dich abblitzen lässt.
Ja es gibt Gruppen die ein Foto verlangen um beitreten zu können.
Ich habe gerade drei Bilder versendet nach einer Anfrage danach.
Resultat: Sie hätte sicher etwas verpasst *haumichwech*
Glücklicherweise gibt es auch anders Feedback *top*
********Herz Frau
36.446 Beiträge
Es gibt für mich viele Kriterien, warum es wo nicht passt.

Das fängt mit U40er Veranstaltungen an - da bin ich raus.

Es gibt Veranstaltungen, bei denen Wert auf einen kleinen BMI gelegt wird - auch raus.

Und wenn es dann welche gibt, bei denen ein Gesichtsbild vorab Bedingung ist - tja, dann passt diese Verantaltung nicht zu mir. Ich kenne ja den Veranstalter vorher auch nicht.

Ich denke, erklären musst du da nichts - das Gegenüber muss es akzeptieren, aber du eben auch, wenn es dann kein Treffen gibt.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Ich halte es genauso. Ja, das ist schwierig zu erklären, leider ist es wohl noch schwieriger zu verstehen!
********pley Mann
36 Beiträge
Vielleicht irgendwie nicht verstanden, warum es auf Joyclub, Tinder etc. geht? Oder allgemein gehalten auf social Media? Warum heißt es wohl Facebook?
Legitim das alles Scheisse zu finden, aber dann sollte man sich auch andere Plattformen suchen und hier nicht die Nutzer unnötig stressen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.