Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sushi selbst gemacht

****che Mann
14.747 Beiträge
Themenersteller 
Sushi selbst gemacht
Mir meiner damailigne habe ich öfters Sushi söebst gemacht. Insbesondere, wenn wir Gädste erwarteten war das immer ein sehr feines Essen.

Seit ich Single bin habe ich das allerdings nicht mehr gemacht, weil es eben doch ziemlich aufwändig ist.

Wie ist es bei Euch?
Lieber Essen gehen oder selbst machen?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.161 Beiträge
Ich habe
Mal einen VHS-Kurs gemacht und Sushi-rollen gelernt.
In der Gruppe machen solche Aktivitäten sehr viel Spaß - da geht es um das gemeinsame zubereiten und *essen*
Danach habe ich es noch einmal mit einer Freundin ausprobiert, und wir haben einigermaßen ansehnliche Rollen produziert.

Alleine mache ich das nicht.
Ich bin fein-motorisch eine absolute Niete und Kompliziertes Kochen macht mir nur mit anderen zusammen Freude.

Würden sich aber hier andere finden, die auch gerne Sushi basteln, wäre ich sofort dabei ... *liebguck*
**********ymian Frau
202 Beiträge
Mir geht es wie euch - ich rolle auch nur in der Gruppe selbst. Das macht einfach viel mehr Spaß!

Zumal ich es sehr schwer finde, abzuschätzen, wie viel Reis & Fisch man nur für eine einzige Person braucht. Es wäre schade, da etwas wegzuschmeißen.. *traurig*
******e90 Frau
297 Beiträge
Ich bin am 29.09. zu meinem ersten Sushi-Kurs und schon total gespannt. *happy*
Was empfehlt ihr - überraschen lassen oder iwie drauf vorbereiten? *nachdenk*
*********una13 Frau
156 Beiträge
Ich würde sagen, lass dich überraschen.
Vorbereiten geht eh nicht wirklich.

Hab hab mein erstes und zweites Mal Sushi alleine, ohne Kurs gemacht.
Hatte mal erzählt bekommen, 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser.

Irgendwann möchte ich aber mal einen Kurs machen *ggg*
*******_83 Mann
309 Beiträge
JOY-Team 
**********ymian:
Zumal ich es sehr schwer finde, abzuschätzen, wie viel Reis & Fisch man nur für eine einzige Person braucht. Es wäre schade, da etwas wegzuschmeißen.. *traurig*
Geht mir genau so... unter zwei Personen fange ich gar nicht erst an. Das lohnt sich einfach nicht.

******e90:
Was empfehlt ihr - überraschen lassen oder iwie drauf vorbereiten?
Da muss man nichts vorbereiten. *gg* Einfach mitmachen und lernen. *top*
**********ymian Frau
202 Beiträge
Habt ihr beim Selbermachen eine Lieblingskombi? Ich experimentiere gerne - zum Beispiel Tempura-Garnele mit Erdnussbutter in der Rolle. Das hat zwar nicht mehr viel mit traditionellem Sushi zu tun - aber das haben die "klassischen" California Rolls ja auch nicht *lach*
*******_83 Mann
309 Beiträge
JOY-Team 
Von den Zutaten her bin ich eigentlich oft bei den Klassikern geblieben. Den einzigen Ausreißer den ich da mal hatte war Ente und Rindfleisch. Auf die Idee kam ich weil einer aus der Runde keinen Fisch isst, aber unbedingt dabei sein wollte. Da tut sich dann auch ein neues Feld an weiteren Zutaten auf. Ich habe zum Schluss sogar beim Rinder-Sushi mit (ein wenig) Senf herum experimentiert. Überraschenderweise kam das sogar richtig gut an. *lol*
Ansonsten eher so Kleinigkeiten wie: Bei Lachs einfach mal Dill oder Schnittlauch mit verarbeiten.. *g*
****med Frau
8.541 Beiträge
Ich habe solche Gelüste und komme soooo wenig zum Sushi Essen, dass ich jetzt beschlossen habe, mir für meinen bevorstehenden Urlaub so ein Sushi Anfängerset zu bestellen und mal anzufangen, die Teile selber herzustellen. Da auch ich Grobmotorikerin bin, erwarte ich nicht zu viel.
Meine Frage: was brauche ich denn unbedingt? Bzw. könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen, gerade stöbere ich bei amazon und Co.
Allerdings sind diese Anfängersets sehr überschaubar z.B. 2,5 g Wasabi (ich lache mich kaputt).

Und.... leider wohnt Ihr alle so weit weg, sonst hätte ich Euch schon eingeladen zum Probeessen *g*
*******_83 Mann
309 Beiträge
JOY-Team 
Was mir spontan so einfällt (mal abgesehen von den Zutaten an sich):

Bambus Matte, Frischhalte Folie (eher für Anfänger, wenn du Inside-Out Rolls machst) und Scharfes Messer (dünne Schneide bevorzugt).

Einen Tipp schon mal. Die Nori-Blätter werden nur zu dreiviertel der Fläche mit Reis (und anderen Zutaten) belegt. Mach die Schicht Reis nicht zu hoch. Um so schlechter lässt es sich zusammen rollen. Lieber mit weniger anfangen.
Ein wirklich scharfes Messer ist Pflicht.

Ansonsten eine Bambus Matte.

Reis besorge ich mir immer im Asia Markt. Die haben auch eine Reis würzmischung, so dass du dir das würzen des Reis mit Salz, Essig etc. Sehr einfach machen kannst.

Außerdem schneide ich bei den Nori Blättern meistens noch so etwa zwei Zentimeter ab und rolle dann dünnere Rollen. Das ist mundgerechter.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.161 Beiträge
@****med

Bei uns gab es mal einen vhs-Kurs zum Thema; und ein anderes Mal habe ich das nach dem GU-Kochbuch mit einer Freundin zusammen gemacht.

Ich finde es immer viel lustiger, wenn mehrere Anfänger gemeinsam scheitern und darüber *rotfl* können.
****med Frau
8.541 Beiträge
Danke Euch für Eure aufmunternden Worte - das Video hat mir ganz gut gefallen, schön langsam und ausführlich erklärt:
Maki Sushi

Sushi
Den Reis besser 1 Stunde ziehen lassen , Auswaschen ist wichtig wegen Pestizide und Arsen Reste . Wenn du einen Reiskocher hast , lässt du den Reis nach dem Kochen noch 10 min ziehen , danach in den befeuchteten Hangiri . Dazu kommt Sushi Zur ( Reisessig mit Zucke )
Per Messebecher vom Reiskocher ein 0,2 Pinchen *zwinker*
Ausgiebig verteilen , nicht Rühren !
Profis fächern den Reis kalt .
Die Nori Blätter halbieren , es sei denn du willst Monster Rollen haben.
Die Bambusrolle kommt am besten in eine passende Plastik Tüte , dann klebt es nicht so .
Einweg Silikon Handschuhe sind hilfreich.
Nach dem Rollen einige Zeit liegen lassen vor dem Schneiden , sonnst geht die Naht auf.
Viel spaß beim Rollen
****med Frau
8.541 Beiträge
Danke @*******eave nochmal für deine Tipps.
Es ist vollbracht, ich bin total stolz auf meine ersten Sushirollen und noch verwirrter als vorher.

Außerdem - schluck - es war jetzt preislich doch für mal ne Runde Rollen ganz schön happig:
Matte = 3,49, Nori Blätter = 4,99, 100 g Lachs frisch = 2,89
Wasabi 50 g = 2,79, Reis Essig 1,90, fränkische Gurken = 1,99, Bio Alnatura Soja Sauce = 2,95, Ingwer im Glas 2,79 und 125 g Sushi Reis = 2,29 €, 1 Avocado = 1,29
Summa sumarum 27,50 € (für eine Person, ihr seid ja nicht gekommen *g* )

*frage* Meine Frage: kauft Ihr den Ingwer im Glas, oder macht ihr den selber?

*frage*
Dann wusste ich nicht, wie viel Reis ich nehmen sollte. Der Reis hat mich fertig gemacht.
Also ich habe jetzt die kompletten 125 g verarbeitet und daraus 6 Monsterrollen gemacht.

Der Reis - im Video stand: waschen, einweichen, mittlere Hitze köcheln, kurz aufkochen, 15 Minuten bei niedriger Temperatur, mit Handtuch ohne Handtuch, nochmal 15 Minuten quellen lassen. Ich bin bekloppt geworden. Habe zwischen dem ganzen Einweichen, ne Runde gebügelt und schwupps, das ganze Wasser ist verdunstet und der Reis ist angebrannt.
Hilfe.
so, ich schicke dein Beitrag lieber mal ab, bevor mir der hier auch noch anbrennt, der Text.
Einkauf (Edeka) ich habe tatsächlich alles dort bekommen einschließlich der Matte ....
war aber völlig überfordert, welche Sojasauce ich nehmen sollte. Die, die ich jetzt habe, schmeckt mir nicht wirklich.
Mein Einkauf ... es kann los gehen
Danke fürs teilen ....

Ich hab jetzt die Preise hier nicht im Kopf ... ich gucke aber mal was ich so benutze
****med Frau
8.541 Beiträge
Das Ergebnis
Ganz ehrlich, ich bin schon ein wenig stolz auf mich ...
einschließlich der ganzen Fehler

• Wasabi kommt auf den Reis, nicht auf die Blätter
• Der Reis war zu heiß, als ich ihn auf die Blätter ausbreitete (das ganze Thema Reis hat mich erschöpft und meine Geduld war am Ende)
• Aktueller Stand: 125 gr Reis für 6 Rollen - ich glaube die Mischung passt noch nicht, denn
• Quellen, quoll, es quoll überall raus an den Enden, der Wasabi, der Reis, der Lachs, die Gurken.
Fazit weniger ist mehr - das nächte Mal zu zweit - und die Küche, die Küche ist ein Schlachtfeld und es fischelt.

UND es war sooooooooooooooooo lecker!!!! *freu*
Fürs erste mal Respekt! *bravo*
******rie Frau
11.740 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****med

vielen Dank für's Teilen deiner Gedanken, Mühen und Bilder, deiner Freude und auch ersten Problemen mit der Zubereitung... meinen Respekt für's erste Mal *bravo* du kannst wirklich stolz auf dich sein...

Ich hab das auch mal gemacht, von mühsam alles einkaufen über die Riesensauerei in der Küche bis hin zum "Geschmack super, aber Aussehen so naja" *lol*

Nicht umsonst schrieb ich bereits in meiner Gruppenvorstellung:
Übrigens, Sushi selber machen finde ich gar nicht so einfach - also theoretisch hab ich's ja perfekt drauf *zwinker* jeder Handgriff sitzt und mit Utensilien und Zutaten bis ich bestens ausgestattet... aber in der Praxis scheiterte es bei mir irgendwie... nicht am Geschmack, eher am Aussehen haperte es dann gewaltig *lol* ... überall klebte der Reis (den ich zuvor noch so liebevoll kühl gefächelt habe) - nur nicht wirklich gleichmäßig am Nori-Blatt... wie gut, dass ich vorher eine private Probeverkostung plante, denn meinen Gästen kredenzte ich dann am nächsten Tag einfach was anderes Asiatisches *raeusper*

Wen ich mir überlege, was ich für all die feinen Zutaten ausgab und was ich in meinem Lieblings-Sushi-Lokal bezahle... naja, ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich seitdem jedes Mal aufs Sushen freue... ja, ihr habt richtig gelesen, denn inzwischen hab ich sogar mein eigenes Wort dazu kreiert... aus Sushi-Essen-gehen ist ganz simpel sushen geworden *smile*
Auszug aus Sushi-Liebhaber: Vorstellungsthread

mein Fazit: Ich geh lieber regelmäßig zum Sushen, denn für diese ganze Action zuhause (die zudem auch gutes Geld kostet) bin ich irgendwie viel zu faul... mein nächstes Sushi-Date hab ich diesen Mittwoch *schleck*

vorfreudige Grüße
die Genussfrau *blume*
Hallo Clubmade
Matte = 3,49, Nori Blätter = 4,99, 100 g Lachs frisch = 2,89
Wasabi 50 g = 2,79, Reis Essig 1,90, fränkische Gurken = 1,99, Bio Alnatura Soja Sauce = 2,95, Ingwer im Glas 2,79 und 125 g Sushi Reis = 2,29 €, 1 Avocado = 1,29
-- Geh mal im Asia Super Markt :
1. Reiskocher - den brauch man so oder so wenn man Reis ist *zwinker*
Matte = 2,00
Blätter 10 Stück = 20 Rollen , ab 2,50.- das Pack
Soja Sauce - Kikkoman 1 Liter 7€
Reis 10 KG Sack 12€ / um Vakkumieren , hält ewig.
Bei Fisch ( Lachs Thun ) dran denken das er mindestens 24 Stunden bei min -18°C
gefroren sein muß wegen eventueller Würmer.
-
Ansonsten , sieht doch schon lecker aus.
****med Frau
8.541 Beiträge
so süß, als ich gerade meinen 1. Versuch nachgelesen habe - hier vorab mal die Bilder
5 - Das Ergebnis
4 - fast fertig 8 Rollen
3 - ganz schick geworden :-)
2 - Die Vorbereitungen
1 - Der Einkauf - die Avocado hat sich verkrochen ...
****med Frau
8.541 Beiträge
Mist *motz* wieder die falsche Reihenfolge in den Bildern *augenzu* ok, Bericht folgt.
****med Frau
8.541 Beiträge
Zitat von ****med:
Das Ergebnis
Ganz ehrlich, ich bin schon ein wenig stolz auf mich ...
einschließlich der ganzen Fehler

• Wasabi kommt auf den Reis, nicht auf die Blätter
• Der Reis war zu heiß, als ich ihn auf die Blätter ausbreitete (das ganze Thema Reis hat mich erschöpft und meine Geduld war am Ende)
• Aktueller Stand: 125 gr Reis für 6 Rollen - ich glaube die Mischung passt noch nicht, denn
• Quellen, quoll, es quoll überall raus an den Enden, der Wasabi, der Reis, der Lachs, die Gurken.
Fazit weniger ist mehr - das nächte Mal zu zweit - und die Küche, die Küche ist ein Schlachtfeld und es fischelt.

UND es war sooooooooooooooooo lecker!!!! *freu*

DAs war mein 1. Mal
dieses Mal @**is
aus 500 gr Sushi - Reis habe ich 8 Rollen bekommen also nochmal ganz andere Werte als oben
Frage: wie ist Euer Verhältnis - ich würde gerne 10 Rollen verarbeiten, damit die Blätter nicht rumfliegen

übrigens - gestern Abend gemacht nach 24 h ist alles weg, es haben sich alle! auch die noch nie Sushi gegessen haben drauf gestürzt. So, wo war ich stehen geblieben.

Genau gleicher Fehler Reis nicht abkühlen lassen. Wasabi in der Tube drauf war aber von der Schärfe ok, vielleicht würde es mit einem Messer besser sich justieren lassen.

Das nächste Mal nehme ich Frischkäse dazu -
Frage: ich hatte auch Karotten mit rein, sollte ich die vielleicht ein wenig vorkochen, es war doch recht bissfest für die Ü 80 jährigen ...
Der Lachs hatte Gräten ... ich wollte aber unbedingt einen offenen.

Und, der Sesam blieb übrigen, denn ich hatte das Rezept nicht kapiert: moment
****med Frau
8.541 Beiträge
Zitat aus dem Rezept
Frü ein Uramaki wird ein Noriblatt wieder auf die Bambusmatte gelegt, der Reis aufgetragen, darauf reichlich Sesam verteilt, das Noriblatt umgedreht, mit Wasabi bestrichen, mit den Gurken- und Lachsstreifen belegt und eingerollt und in 2-3cm große Stück geschnitten.

HÄ? Wie umgedreht??
******rie Frau
11.740 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****med:
HÄ? Wie umgedreht??

*fluester* umgedreht, sodass der Sesam final außen und das Noriblatt innen ist und die Füllung, die du nach dem Umdrehen drauflegst, umschließt... so wie es zB. final auf diesen Bild aussieht (miitig vorne) Sushi-Liebhaber: Yummy to go...


liebe @****med, hab vielen Dank für deine erneuten Erfahrungen in Wort und Bild *bravo* das ist dir echt gut gelungen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.