Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Silicon Valley
2325 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sushi selbst gemacht

***va Paar
1.031 Beiträge
Was bedeutet Sashimi-Qualität?
Fisch, der in Sashimi-Qualität angeboten wird, unterliegt strengen Kriterien. Neben umfangreichen Untersuchungen ist auch gesetzlich vorgeschrieben, dass Sushi-Fisch direkt nach dem Fang für mindestens 24 Stunden bei einer Temperatur von mindestens minus 20 Grad eingefroren werden muss.

Quelle: deutschesee.de
*********Leo81 Mann
49 Beiträge
Mal wieder mit Sushi probiert
Töchterle hat es sich gewünscht
Mal mit Töchterle Sushi gemahz
****med Frau
8.541 Beiträge
Guten Morgen meine Lieben, ich brauche jetzt noch mal euer schwarmwissen. Ich habe immer Probleme, welchen Lachs ich nehmen soll jetzt habe ich das letzte mal einen Wildlachs aus der Tiefkühltruhe genommen, der war aber furchtbar grau und hat auch nicht wirklich geschmeckt. Was verwendet ihr denn bitte möglichst konkret? Danke schön
******xxx Mann
200 Beiträge
Wir nehmen nur frischen Lachs aus der Frische-Fischtheke, der schmeckt unserer Ansicht nach am Besten.
******rie Frau
11.740 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******rie:
Zitat von ****med:
an der Fischtheke meinten sie der frische Lachs wäre nicht Sushi-konform .- habt Ihr das schon mal gehört??

*fluester* frisches, rohes Fischfilet für Sushi muss vor dem Verzehr erst einmal für 24 Stunden in den Tiefkühler (mind. -20°)... um evtl. Fadenwürmer bzw. deren Larven, die sich in rohem Fisch verbergen können, abzutöten... eine Infektion lässt sich eben durch Schockfrost vermeiden... siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anisakiasis

Liebe @****med

nimm am besten den Lachs aus der Frische-Theke in Sashimi-Qualität (siehe Zitatkasten), falls er nicht vorrätig sein sollte, hilft vorbestellen *zwinker* (frischer Fisch aus der Frische-Theke ist normalerweise nicht zum Rohverzehr geeignet, da gibt es Vorschriften einzuhalten bzw. muss das gekennzeichnet sein)

anstelle, wenn es mal schnell gehen muss, greife ich auch schonmal zum verpackten Frühstückslachs oder "graved" Lachs in Scheiben... allerdings nehme ich diesen dann nur für Nigiri-Sushi bzw. on top auf Sushi-Rollen *g*
********chen Frau
874 Beiträge
Ganz richtig, der Fisch muss in "Sushi-Qualität" sein. Wenn man danach an der Fischtheke fragt, sollte man die richtige Antwort und hoffentlich auch Fisch bekommen. Gibt es nämlich wirklich nicht überall. Oft ist der Lachs auch an den Frischtheken nicht dementsprechend "sicher".
Gottseidank gibt es bei mir in Düsseldorf viele japanische Supermärkte die in dieser Hinsicht top ausgestattet sind. Aber das Glück hat nicht jeder.
******rie Frau
11.740 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********chen:
Gottseidank gibt es bei mir in Düsseldorf viele japanische Supermärkte die in dieser Hinsicht top ausgestattet sind. Aber das Glück hat nicht jeder.

Hach ja... ich beneide euch Düsseldorfer ums japanische Viertel und die vielen tollen Sushi-Restaurants *schleck* - wirklich... *love4*
******wen Frau
15.525 Beiträge
Jahre ist's her, meine erste Heranführung an selbstgemachtes Sushi. Wissen muss man auffrischen, daher:



Ich habe mich auf insgesamt 3 Zutaten beschränkt und 2 Varianten (Sake & Veggi Maki).



Optisch noch weit weg von perfekt, aber definitiv lecker.



******rie Frau
11.740 Beiträge
Gruppen-Mod 
wow, das sieht klasse aus und ist dir super gelungen *bravo* @******wen

Wie hast du deine Sushi ohne Bambusmatte so gut rollen können?
******wen Frau
15.525 Beiträge
Mit ganz viel Fingerspitzengefühl *herz2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.