Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
426 Mitglieder
zum Thema
Scham!69
Ihr Lieben, was bedeutet Scham für Euch? Ist sie notwendig?
zum Thema
Offen homosexuell leben?38
Hiermit möchte ich Mal fragen wie ihr dazu stehen tut.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüdes Südtirol

Prüdes Südtirol
War früher alles besser oder nur anders und nicht alles so prüde wie man es oft hört? In meinem Bekanntenkreis sagten einige dass man sich früher, sprich so 80er jahre, einfach mal zum Gruppensex getroffen hat... jeder kannte jeden in der Stadt , alles selbstverständlich.
Heute schämen sich viele Jugendliche nackt zu sein... es könnte ja jemand ihre Brüste sehen usw...
Was hat sich verändert? In der heutigen Generation , wo doch Sex so offen und Publik durch die Medien läuft.....
********erle Mann
406 Beiträge
ist das bei euch im schönen Südtirol wirklich so?
********paar Paar
1.262 Beiträge
Unserer Meinung hat die Erfindung des Smartphones viel kaputtgemacht. Wenn wir zwei zurückdenken wie oft wir und auch mit anderen früher in der freien Natur unseren Spaß hatten ... es war einfach nur geil. Heute bist du sofort abgelichtet und schnell bloßgestellt!!!!

Folglich machen wir das jetzt nicht mehr und spielen nur noch in privaten Räumen.
********erle Mann
406 Beiträge
da gebe ich euch recht. heutzutage sind alle schnell am Smartphone zücken und lichten alles ab, was ihnen vor die Flinte kommt.
also fällt die Spontanität aus.
*********61_61 Paar
360 Beiträge
Ja leider schade eigentlich
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich melde mich zu Wort: Prüdes Südtirol? *nene* es ist nur so prüde wie ihr es seid.

es war früher besser? sehe ich anders
schon früher gab es lockere Menschen und prüde Menschen

Was genau ist das Problem? dass das Fickmaterial ausgeht?
Wieso wird gejammert?
Warum behebt ihr nicht das Problem? und macht euren Anteil daran?

Also ich habe die Gruppe gegründet und begleite sie je nachdem wie die Mehrheit mitmacht
und was macht ihr?
Warum gründet ihr nicht selbst so Treffen?
Warum erkundigt ihr euch nicht mittels Anwalt was überhaupt erlaubt ist, und startet das Verändern unseres Landes?
Weil ihr zwar darüber sprecht wie prüde alle sind, euch aber selbst nicht so weit rauslehnen könnt?
Wie sagte man in meiner Familie?: Mir Sidtirola homm Leddahosn un, und mir stelln ins an die Front oller Probleme und lösen sie net mit krieag oder schtrait sondern mit Liebe

JA es sind kritische Worte: gerne darf jeder seine Meinung sagen und mich eines Anderen belehren
****sch Mann
379 Beiträge
Eine Frage:
Was hat der Herrgott so falsch gemacht, dass man es verdecken muss?
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gegenfrage: warum darf nicht JEDER einzelne entscheiden wie offen oder prüde er sein will?

Freie Meinung und freies Ausleben wie JEDER einzelne es will

und wieso lamentieren wir über die prüden

warum tun wir alle nicht selber was

Kennt ihr das Wort : Vorbild leben?
******ger Mann
1.248 Beiträge
Südtirol ist nicht prüde. Aber es gibt einen schönen Schein der gewahrt werden muß. Alle stehen im Blick, also nimmt man darauf Rücksicht.
Schlimmer ist da ganz sicher nichts geworden. Nach wie vor gilt aber dass es in den Vereinen, in der Politik und im Geschäftsleben Druck und Druckmittel gibt.
**********_lang Paar
70 Beiträge
Ich sag nur No Risk No Fun , no Sex no Sun ☀️. Es gibt überall brüde Leute... Und den Spaß muss man sich nur selber machen... Kann ja jeder Kaffee ☕️ ohne Koffein trinken und brav an die Gschwindigkeitsregeln halten 😊👎🏻
******ger Mann
1.248 Beiträge
Naja, mancher fährt die Töll hinab mit 5 Bier, 4 Kurzen, 3 Espresso auf 2 Rädern auf seinem 1 Motorrad, und kommt dann nicht sitzend flitzend nach Forst, sondern flach liegend nach Meran...
Man muss nicht in Südtirol die Sau raus lassen und meinen die anderen seien prüde.
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
prüde -prüderie

das sagt wikipedia:

Prüderie bezeichnet eine sehr empfindliche Einstellung und Engherzigkeit gegenüber Sitte und Moral.[1] Pierers Universallexikon von 1861 beschreibt Prüderie als „auf eine übertriebene und affektierte Weise sittsam; scheinspröde, zimperlich“.[2]

Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Massenmedien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation.

aus wikipedia!

Also ich sehe in Südtirol fast alle Menschen ungezwungen sich küssen,
meiner Meinung nach hat kaum jemand ein Problem Bikini oder anderes aufreizendes zu tragen ( das gegenteil von prüde heisst nicht, dass man nackt sein muss oder freie Liebe praktizieren muss, oder vielliebhaberei mögen muss)

Auch sehe ich auf Zeitungen und Werbung keine Prüderie!
Und die Witze die wir Südtiroler so ablassen sind keinesfalls verklemmt oder prüder Art

daher behaupte ich weiter: Südtirol hat Menschen verschiedener Einstellung aber ich finde unser Land hat ein sehr offenes Denken, das Umsetzen könnte noch erleichtert werden.

erklärt mir mal was für euch prüde ist
*****big Mann
1.101 Beiträge
Wer wollte Wikipedia widersprechen und etwas anderes behaupten!? Nur gibt es dann wenn Prüderie nicht gerade vorhanden ist verschiedene Grade der Freizügigkeit. In der Öffentlichkeit küssen ist schon ganz normal. Aber auch Küssen unter Männern? Das wohl noch nicht so ganz. Und was erotische Berührungen angeht kommt es wohl sehr auf die Umgebung an. Am Strand sind sie wohl da und dort gang und gäbe, auch in Lokalen zu später Stunde. Aber sonst wohl eher nicht. Vielleicht entwickelt sich da die Gesellschaft in unserem Landl aber eh ein bisschen weiter ....
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
genau @*****rig

du sagst es: es kommt auf die Umgebung an
heisst doch aber nicht: dass die Südtiroler prüder wurden

du hast Recht, es kann sich auch bei uns noch viel weiterentwickeln
WIR alle, jeder einzelne muss nur seinen Beitrag leisten

Wirft eine wichtigere Frage auf:

Tun wir genug? oder könnte jeder einzelne mehr tun?
****sch Mann
379 Beiträge
Da bin ich mir sicher, dass es sich entwickelt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es aber einige, die sind ganz heilige. Das sei ihnen belassen, aber dann glauben sie, andere Bekehren zu müssen.
Rauslehnen ist schwierig, besonders im beruflichen Umfeld ist halt bei vielem Vorsicht geboten. Man kann nur, ohne über sich selbst etwas preis zu geben, bei Diskussionen etwas gegenhalten.
*****big Mann
1.101 Beiträge
Die Frage ist durchaus berechtigt. Das ist aber dann eine ganz persönliche Sache - der/die eine ist lockerer und gibt nicht viel auf die Missbilligung der Umgebung, der andere ist eher von Natur aus ein "Taumichnicht". Und vielleicht legt der eine oder andere gar keinen Wert darauf, dass sich in dieser Beziehung etwas weiterentwickelt in Richtung Freiheit, Ungehemmtheit. Das Leben bietet hunderte Schattierungen aller Arten und jeder hat so seine persönliche Nische. Insgesamt aber finde ich es schon wünschenswert dass immer mehr Menschen sich von Zwängen befreien und einen freieren Lebensstil pflegen können. Ob aber völlige Hemmungslosigkeit für uns alle zielführend ist? Ich glaube doch wohl nur im Rahmen der sexuellen "Betätigung" wo alle Beteiligten sich einig und im klaren sind.
*****big Mann
1.101 Beiträge
"die hauptfrage ist aber

WOLLEn alle freier sein?
oder wollen wir sie bekehren?

weil sie ja fickbar sein sollen?"

Liebe Ricca, wenn ich auf eine Person ein Auge geworfen habe, dann kann ich mich schon richtig ins Zeug legen um sie fickbar zu machen - für mich. Und vielleicht ist sie dann auch für andere fickbar, was ja wünschenswert ist.
******ger Mann
1.248 Beiträge
Das Gegenteil von Prüderie ist ja nicht dass wir den anderen unsere Sexualität aufdrängen. Aber wir wollen auch dass die Kindergärtnerin oder Lehrerin nicht von einem verschmähten Liebhaber bloßgestellt wird, dass ein Neidhammel nicht den eingeheirateten Inhaber eines Familienbetriebes beim örtlichen Vertreter der Raiffeisenbank anschwärzt (und letzteren unter Druck setzt, die Bonität wegen Familienzwist und Schwiegervater neu zu bedenken). Manches Feuerwehrfest in Südtirol ist ein kleines Drama auf dem Dorf.
Fröhliche Sexualität ohne Angst vor Neid und giftigen Bemerkungen, das wäre schon einmal ein gutes Ziel.
*****big Mann
1.101 Beiträge
Zitat von ******ger:

Fröhliche Sexualität ohne Angst vor Neid und giftigen Bemerkungen, das wäre schon einmal ein gutes Ziel.

Da bin ich froh dass du das sagst: Fröhlichkeit in der Sexualität ist wirklich wunderbar und steigert den Genuss und das Wohlbefinden!
****ile Frau
117 Beiträge
Jedn lebm und mochn lossn wia a will, net jedo isch wia du, und will assou sain,
(sellaweggn saino jo a a bsunders volk)
vor do eoagnen Tire kehrn

und hebb holt ess olla un und vo endot di welt

geaht hott mit guitn beischpiel for uhn
********r_78 Mann
2.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ile hat gesprochen *zwinker*

Nein hast aber recht, alle Menschen sind nicht gleich und ist auch gut so, jeder soll machen worauf er lust hat und den anderen eben respektieren, wenn er nicht gleicher Ansicht ist. Sicher haben wir bei uns in Südtirol, keine Clubs, keine Bordelle, oder was auch immer, soll aber nicht heißen, dass wir deswegen prüde sind. Nein wir machen es einfach an anderen Orten und lassen uns den Spaß nicht verderben *zwinker*
****ile Frau
117 Beiträge
du soggsches

@********r_78

wer isch prüde?
die Gesetze! de sain der Leitfaden!
vielleicht mogg der TE @**********icker ja ma eine Unterschriftnsammlung startn, für freiere Handhabung in der GEsetzgebung für Clubs, Bordelle und co.
*****big Mann
1.101 Beiträge
Zitat von ****ile:
Jedn lebm und mochn lossn wia a will, net jedo isch wia du, und will assou sain,
(sellaweggn saino jo a a bsunders volk)
vor do eoagnen Tire kehrn

und hebb holt ess olla un und vo endot di welt

geaht hott mit guitn beischpiel for uhn

Hosch wol recht Niggile! Ober mir hat dein Beitrog besser gfolln wenn du stott "ess" gschriebn hasch "mir"!

Und gonz vergessen kennenmr die Polizei (und "liabe" Nochborn) holt a net!
*****big Mann
1.101 Beiträge
Zitat von ****ile:
du soggsches

@********r_78

wer isch prüde?
die Gesetze! de sain der Leitfaden!
vielleicht mogg der TE @**********icker ja ma eine Unterschriftnsammlung startn, für freiere Handhabung in der GEsetzgebung für Clubs, Bordelle und co.

Des fong jo schun ban FKK un!!!
@****ile alla "Ficken for Friday" Kundgebung ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.