Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
426 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Welche Form der Beziehung lebt ihr oder wünscht ihr euch?195
Ich würde mich in diesem Thema freuen, wenn ihr erzählt, wie ihr eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deine Meinung ist gefragt

Warum?
Ich bin mit der Hoffnung beigetreten ein Paar zu finden welches einen Mittspieler für entspannte Stunden zu dritt sucht.Eine Frau zu finden ist ja kein Problem, das geht Real immer noch am besten, aber ein Paar mit ihm bi.. anscheinend so selten wie eine blaue Mauritius 😂.
Habe mir wirklich Gedanken gemacht,
Warum ich der Gruppe beigetreten bin.

Liebe Personen kennen lernen,
Mehr Erfahren über regionale Gerichte, (Speisen)
Austausch Wandern bzw. Tipps zu erhalten wo
man Gut einkehrt, welche Touren zu empfehlen sind

Meine Erfahrungen weiter zu geben.

Hin und wieder auch einmal einen Geheimtipp zu erhalten.

was Maronen bei uns sind, sind in Südtirol Maroni und gleichzeitig die Begründung zu erhalten.

Vielleicht nehmt mir es nicht Krumm auch die Südtiroler Rebellen besser zu verstehen,
die um Ihr Land kämpfen, vielleicht ist es auch eine Verbundenheit zwischen
Südtirolern/innen und mir als Schwabe (selbst Rebell)

Ganz sicher wenn ich Südtirol besuche
Energie zu tanken, und das südliche Klima genießen.

Euer Maybach56
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber Maybach

eine verbundenheit ist das ganz ganz sicher

bei uns sagt man: wir sind den schwaben gleich

weil wir uns um ein heim kümmern (sparen)
weil wir umsichtig sind
sorgfältig und sorgsam
und fleissig sind!

das war wohl auch der Grund warum die reichen Schwaben einst sich Schwabenkinder holen ließen.

Kennt ihr diese Bezeichnung noch?

schwabenkinder:
so wurden Bergbauernkinder aus Südtirol, Vorarlberg, Tirol, der Schweiz und Liechtenstein bezeichnet, die ab ca 16 jh. bis ins frühe 20. Jahrhundert im Frühjahr durch die Alpen zu den „Kindermärkten“ gebracht wurden. Ihre Elten waren von Armut betroffen und konnten sich so - mit einem geringen Obulus und einem Esser weniger die Existenz oftmals sichern.
Man nimmt an, dass jährlich 6.000 -8.000 Schwabenkinder über die Alpen zogen
Hallo Maybach,

Du hast alles sehr gut geschrieben, was uns sehr freut,
aber bei uns sagt man zu die Maronen trozdem noch immer "Keschtn" *zwinker*

Lg.und viel Spaß noch in der Gruppe hotmirno
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das weiss Maybach*ggg*

aber hier im schwobaländle ist keinem klar, dass Maronen keine Edelkastanien sind
hier werden die so verkauft als wäre das die gute kastanie

dass es sich hier sehr wohl um großen Unterschied handelt

lernt man erst durch einen Kenner

kennt ihr den Unterschied?
Hallo Hotmino

ich weiß das Ihr Keschtn sagt

Irgendwann werde ich den Keschtnweg im Eisacktal
gehen.

Vielen Dank für die freundliche Worte.

Viele Grüße Maybach56
******pos Paar
1.280 Beiträge
Hallo Ricca,
schwabenkinder:
so wurden Bergbauernkinder aus Südtirol, Vorarlberg, Tirol, der Schweiz und Liechtenstein bezeichnet, die ab ca 16 jh. bis ins frühe 20. Jahrhundert im Frühjahr durch die Alpen zu den „Kindermärkten“ gebracht wurden. Ihre Elten waren von Armut betroffen und konnten sich so - mit einem geringen Obulus und einem Esser weniger die Existenz oftmals sichern.
Man nimmt an, dass jährlich 6.000 -8.000 Schwabenkinder über die Alpen zogen


Was wurde dann aus den Schwabenkindern?? *nachdenk*
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Ende war recht unterschiedlich

im Schnitt mussten die Kinder im frühsten Frühling über die Alpen, bei Eis und Schnee um auf den Hüter- und Mägdemäerkte pünktlich zu Josefi ( hl. Josef ,- Namenstag des Vaters von Jesu und heutiger Vatertag-in vielen Ländern außer Deutschland- am 19. März ) und konnten im Spätherbst zu Simon und Juda (ende Oktober) wieder in die Heimat
Für die Kinder war es nicht nur ein schwerer Abschied, eine Quälerei uber die Alpen, nein oft war es eine mühsal und ein schlechtes los.

hinreichend gibt es Bücher , Erzählungen und vor allem dingen Ausstellungen und soviel ich weiß ein Museum dazu.
Jedermann kann in Listen erfragen ob ihre Vorfahren auch Schwabenkinder waren.

Die meisten Schwabenkinder wanderten mehr als 10 Jahre über die Berge und oftmals kehrten sie mit einem unehelichen Kind zurück - das wiederum auch Geld und Nahrung kostete...


die wohl bekannteste Literatur stammt von einem ehemaligen Schwabenkind: von Regina Lampert.
ihrer Lebenserinnerungen : Die Schwabengängerin. Erinnerungen einer jungen Magd aus Vorarlberg 1864–1874 (1996) machte diesen Teil der Geschichte erst bekannt und brachte öffentliche Aufmerksamkeit
********r_78 Mann
2.599 Beiträge
Gruppen-Mod 
zu diesem Thema (Schwabenkinder) gibt es auch einen guten Film mit Tobias Moretti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.