Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2835 Mitglieder
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
zum Thema
Kondome nur wegen der Sauberkeit verwenden?168
Eine Kollegin hat mit letztens erzählt, dass sie mit Ihrem Freund nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfängnisverhütung

****ine Frau
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Empfängnisverhütung
Wir reden drüber.

Jeder hat seine Variante gefunden? Jeder, sicher nicht. Viele sind unzufrieden und suchen Alternativen.

Hormonell kam für mich auf Dauer, wg des familären Krebsrisiko nicht in Frage. So entschied ich mich nach der 3.SW für die Steri, was für mich sehr befreiend war.

Da mein Exmann lieber verzichtete als Kondom zu verwenden. *kopfschüttel*,
gab es auch nicht recht Alternativen.
Aber eine 4.SW käme für mich aufgrund der Beschwerden sowieso nicht mehr in Frage.

LG
Delfine
****oie Frau
3.356 Beiträge
hormonelle verhütung kommt für mich auch nicht (mehr) in frage.
bei mir haben die hormone die libido gehemmt ... und ich hab sie ja genommen um eine schwangerschaft zu verhindern und nicht sex an sich. ergo: keine hormone.

bei mir ist es die kombi: kondom (eh pflicht als single bei wechselnen kontakten) + diaphragma + spermizid.
Hallo,


Ich hab, wie so viele mit 16 Jahren mit der Pille angefangen.

Im Rückblick war es ein Fehler .

Mach meiner ersten Schwangerschaft hat mein Körper gegen jedes hormonelle Präparat rebelliert .
Schließlich hab ich mich für den nuva Ring entschieden da dieser die wenigsten Nebenwirkungen hatte .

Als wir für unser zweites Kind die hormonelle Verhütung absetzten erlebte ich zum ersten mal wie mein Körper richtig funktioniert.

Nach drei Monaten hatte ich einen exakten Rhythmus
Meine Libido schoss nach oben und ich war (lacht nicht :-)) endlich eine Frau .

Mit der Pille hatte ich keine Libido
Ich hatte keine Lust , es war ein tgl Kampf (Krampf)

Ich arbeite im schichtdienst also kein regelmäßiger Tagesablauf
Ich hatte andauernd schmierblutungen egal welches Präparat .


Mit dem Ring hatte ich außer einer geringen Libido keine Beschwerden .


Nach der zweiten Schwangerschaft habe ich mich konsequent geweigert hormonell zu verhüten
Und es ist Super
Ich bin agil ,eine wunderbare Libido , keine veränderten leberparameter
Stabiles Gewicht .

Bei mir sind die Männer in der Pflicht , und bis dato hat sich keiner darüber beschwert *zwinker*


LG
****ma Frau
5.330 Beiträge
Ich hab nach dem ersten Kind angefangen mit der normalen Spirale zu verhüten. Und das jetzt 23 Jahre bis heute. Ich bin nur vor 10 Jahren als die Hormonspirale rauskam auf die Mirena umgestiegen, weil ich so endlich die lästigen Blutungen los wurde. Diese dauerten bei mir immer so 14 Tage und das bei einem Zyklus von 25-28 Tagen. Es nervte einfach nur noch. Der Libido geht’s gut, auch mit Mirena. Ich habe nur leider etwas unreinere Haut gekriegt.
******112 Frau
151 Beiträge
Jedem das seine... aber Vorsicht!
Hallo zusammen,

ich habe vor 11 Jahren nach einer Eileiterschwangerschaft entschieden ein Implanon zu verwenden. Zum damaligen Zeitpunkt kam eine weitere SW für mich nicht in Frage. Diese Art der Verhütung war damals gerade knapp 1,5 jahre auf dem Markt und langfristige Studien und Erfahrungen nicht verfügbar. Nach 3 Jahren habe ich dieses dann entfernen lassen, alles ohne Probleme. Der nette Nebeneffekt in der Zeit des Implanons war, das durch das Implantat auch keine Monatsblutungen eintraten, diese Zeit war echt unbeschwert...

Das Problem kam erst nachher ... denn seither habe ich keinen geregelten Zyklus mehr, nur durch Hormone kann dieser gesteuert werden. Weshalb ich heute mit Pille und Kondomen verhüte (letzteres nur außerhalb meiner Ehe).

Zwischenzeitlich habe ich ganze 4 Jahre gar nicht in meiner Ehe verhütet und bin trotzdem nicht schwanger geworden. Meine Schwester hat ebenfalls dieses Implantat getragen und wurde erst nach einer aufwendigen Hormonbehandlung schwanger. Definitiv ein sehr kostspieliges und unangenehmes Verfahren.

Meine heutige Frauenärztin rät mittlerweile aufgrund dieser Nebenwirkungen davon ab. Daher einfach auch hier mal ein Denkanstoss, sich über mögliche Spätfolgen vorher genaustens zu informieren.

LG Lielan
Sterilisiert
Bei der Geburt meines letzten Kindes habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden, damit die Steri in einem durchgeführt werden konnte.

Obwohl mir viele davon abgeraten hatten, war es für MICH absolut die richtige Entscheidung. Denn seitdem kann ich wirklich sehr "unbeschwert" leben, weil ich nie daran denken "muss" ich könnte ungewollt schwanger werden.

Doch muss bei mir Mann auf Grund anderer gesundheitlicher Risiken zumindest zu Anfang einer Beziehung Kondome nutzen.

Bis heute bereue ich die Steri nicht, wundere mich lediglich wie schnell 28 Tage vergehen *zwinker*
Da ich leider bisher noch keinen Gyn gefunden habe für eine Sterilisation, muss ich mich mit dem leidigen Thema rumschlagen. Habe für mich die 3-Monats-Spritze entdeckt. Vertrage sie einwandfrei, bisher keine Nebenwirkungen, außer einer und die ist äußerst positiv. Die lästige Erdbeerwoche bleibt aus.

Bitte steinigt mich nicht dafür, aber ich wollte nie Kinder, möchte jetzt und in Zukunft keine, deswegen finde ich eine langfristig angelegte Verhütung für mich am besten. Überlege auch auf ein Implantat umzusteigen, aber so lange ich mit der Spritze weiter so gut zu Rande kommen, bleibe ich auch dabei.

Pille kam für mich nicht in Frage, da ich Schussel so deppert bin und das fertig kriege, die auch mal zu vergessen.

In diesem Zusammenhang eine Frage. Warum tun sich Frauenärzte so schwer mit der Steri? Immerhin gibt es in Deutschland keine gesetzlicher Vorschrift, die besagt, ab wann eine durchgeführt werden kann bei einer Frau.
Brüste kann ich mir mir 18 und evtl. früher operieren lassen (Zustimmung der Eltern), Nase in dem Alter korrigieren lassen. Alles Mögliche... Wenn ich das Bedürfnis habe und mein Einverständnis gebe, könnte ich mir mit 18 die Hand abhacken lassen.

Warum also mit 24 keine Steri?
****ine Frau
2.100 Beiträge
Themenersteller 
Weil
es so schon viele gibt, die es später bereuen, weil sich ihre Lebensplanung ändert.

Eine Steri bei der Frau kann nicht rückgängig gemacht werden, im Gegensatz zu der beim Mann.

Diese Variante schrieb noch niemand. *gruebel*

LG
Delfine
*********art84 Frau
7.975 Beiträge
Die meisten Ärzte sagen, dass man zumindest ein Kind bekommen.haben soll.

Ich kann nur mit Kondomen verhüten, weil ich ein Präparat nehme, was die Wirkung aller hormonellen Verhütungsmittel aussetzt.
Ich nehme jetzt wieder die Pille.
Hatte sie viele Jahre genommen, bis zum ersten Kind. Danach nochmal bis zum zweiten *zwinker*
Dann hab ich mich für die Kupferspirale entschieden, da ich endlich hormonfrei leben wollte.
Damit war ich auch wirklich sehr zufrieden, gut vertragen, okay, die Blutung war schon viel stärker als gewohnt, aber damit konnte ich leben.
Allerdings war der Schmerz beim Einsetzten und Rausnehmen so grauenhaft (und ich bin wirklich nicht zimperlich) das ich mir lieber 10 Zähne ohne Betäubung reissen lasse als das nochmal durchzumachen.
Meine Frauenärztin meint das ich wahrscheinlich eine Verwachsung am Gebärmutterhals habe und deshalb das bei mir so wehtut.
Naja, jetzt nehme ich wieder die Pille vorerst. Auf Dauer erwäge ich eine Sterilisation, mal sehen wanns soweit ist.
Ich vertrage gar nichts mehr.
Pille, früher gut geklappt, nach der Schwangerschaft: schwerste Depressionen, die sofort weg waren, als ich die Pille absetzte.
Mehrere Präparate versucht, nix... Jedesmal Depressionen.
Dann wurde mir die Hormonspirale Mirena empfohlen. Leichte Depressionen, mit denen ich aber klarkam. Libido auf den Nullpunkt, ich brauchte Extreme um wirklich mal Lust zu haben.(hing aber auch mit meinem Mann damals zusammen)
Muss sagen, die periodefreie Zeit fand ich gut. Hatte aber vermehrt Entzündungen und mein Frauenarzt sagte, das läge daran, weil die körpereigene Reinigung durch die weibliche Regel ausbleibt.
Seit ich die Spirale draußen habe, hörten alle Beschwerden auf, nur hab ich jetzt wieder starke Blutungen, was ich aber den ganzen Probs vorziehe.

Ein zwei Präparate von Pillen noch ausprobiert, die neu waren auf dem Markt. Wieder die gleichen Probleme.

Jetzt hab ich ne App auf meinem IPhone und da trag ich immer ein, wann der erste Tag der Periode ist, wann sie aufgehört hat und das Ding errechnet mir die "gefährlichen" Tage. Mein Herr bekommt die Daten genannt und wir können unsere Treffen so planen, dass wir kein Kondom brauchen, aber uns auch keine Periode in die Quere kommt.
Klappt super.
Ich habe die Pille & den Nuvaring probiert, beides verträgt sich aber mit meinen Medis gg. die Epilepsie leider nicht, die Wirkung wurde abgeschwächt und ich habe Anfälle bekommen. Leider... den Ring fand ich nämlich ziemlich praktisch *top*

Also bleibt uns nur das Kondom. Nicht so besonders schön, aber wir haben uns dran gewöhnt *zwinker*

Lg
Sterilisation nach der Geburt meines 2. Kindes mit 26 Jahren. Habe es nie bereut.
Habe meine OP selbst gezahlt, obwohl mir alle davon abgeraten haben, sogar mein Gyn.

Wollte nicht Jahrzehnte lang weiter Hormone nehmen, Pille hab ich oft vergessen...

Aber Kondome sind dennoch Pflicht, sobald es um andere Partner geht, als meinen eigenen.
********on94 Paar
9.469 Beiträge
Ich habe bis zur ersten Schwangerschaft die Pille genommen... und auch danach wieder... Was ich auf Grund vieler Punkte im Nachhinein bereuhe....

Hatte dann mal bis letztes Jahr insgesagt dreieinhalb Jahre die Hormonspirale... hab sie sehr gut vertragen, und auch meine Mens nicht gehabt...

Hab sie mir aber, weil ich mich dann nicht mehr wohl gefühlt habe... hatte das Gefühl sie stört... mir entfernen lassen...

Nun, da ich die ganzen Jahre verhütet habe... und wir definitiv (auch aus gesundheitlichen Gründen meinerseit) die Familienplanung abschließen mussten, sparen wir jetzt auf ne Steri von meinem Mann

Ist halt mit 400-600 Euro nicht ganz billig... aber egal... denke mal im Frühjahr müsste da auch geschafft sein.... und bis dahin müssen halt die altbewährten Gummis herhalten *g*
Ich habe ein Problem mit der hormonellen Verhütung. Ich mag ja Medis an sich nicht wirklich, außer in dem Fall, in dem nichts anderes mehr hilft.

Dennoch mag ich es meinem Körper nicht antun, dass hormonell gesehen sehr viel verändert wird. Achtung, ein Paradoxa: Ja, ich bin Raucher. Nikotin plus Ovulationshemmer sind keine gute Kombination, wenn man nicht auf Infarkte und ein erhöhtes Krebsrisiko steht. Und dafür noch mehr oder weniger Geld auszugeben, hmm, nicht mein Ding.

Ich habe mich für Kondome entschieden, da sie auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten am besten schützen. Ja, auch da gibt es Risiken, die mir bewusst sind. Und ich kenne zudem alle Gegenargumente der Männer. Dennoch ist mir noch keine bessere Alternative eingefallen. Vielleicht lern ich ja hier noch etwas dazu...
****ra Frau
2.016 Beiträge
Ich hab die Hormonspirale, jetzt die zweite, seit acht Jahren.

Keine Periode mehr - keine großräumig zirkulären Hormone - keine Migräne.

Einfach topp !
keine Migräne mehr?
uih...ich hatte wegen der Hormonspirale mehr Migräne, so unterschiedlich kanns gehen.
**********Engel Frau
25.354 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe so ca. 25 Jahre lang die Pille genommen. Für mich kann ich nur sagen, super! Es war das beste, was mir passieren konnte, als die auf den Markt kam.
Null Probleme damit, niemals. Die Lust auf Sex war immer auf dem Höhepunkt, keine Migräne oder sonstige Nebenwirkungen, auch keine Gewichtszunahme.

Mein Ex-Mann hat sich dann sterilisieren lassen, da er auch keine Kinder mehr wollte und ich eh nie welche. Pille abgesetzt, war alles weiterhin ok. Also keine Veränderung ob mit oder ohne Pille in meinem körperlichen Wohlgefühl oder bei der Periode.

Nach der Trennung ging es erstmal mit Kondomen mit neuen Bekanntschaften. Als dann vor 7 Jahren mein Liebster in mein Leben trat, ich bei ihm aufgrund Ehrlichkeit und Vertrauen auf Kondom verzichten konnte und ich keinen anderen nebenher wollte, fragte ich meine Ärztin, ob ich wieder die Pille nehmen könnte. Dafür war ich dann zu "alt", das Risiko durch Alter und rauchen war zu groß und meine Eierstöcke waren eh schon am langsamen Ende mit der Produktion. Aber ein kleines Risiko bestand halt noch immer. Dann habe ich mir nach einem Tipp einer Freundin "Ova-Test" gekauft. Kleine Stäbchen auf die man pinkelt und dann sehen kann, ob man gerade fruchtbar ist. Das wird eigentlich verwendet, wenn man unbedingt schwanger werden möchte - warum also nicht auch für das Gegenteil. *zwinker*
Hat geklappt und wenige Monate später blieb die Regel immer öfter aus, ich machte einen Hormonspiegel-Test bei der Frauenärztin und konnte dann ganz ohne Verhütung in die Wechseljahre wechseln.

Seitdem nehme ich seit Jahren wieder Hormontabletten wegen der Wechseljahre. Und wieder habe ich keinerlei Probleme damit. Nur absolut positive Auswirkungen.
Ich bin glücklich damit. *gg*
******e65 Frau
886 Beiträge
Ich habe mich nach dem 2 Kind sterilisieren lassen, da ich die Pille nicht mehr vertragen hatte. Alle 4 Wochen Migräne fand ich nicht so prickelnd.

Bei mir wurde es noch von der Kasse bezahlt, ist auch schon was her.

Kondome nutze ich bzw. der Partner (ausgenommen mein Lebenspartner) immer noch, aber da eher wegen anderer Risiken.
sterilisiert seit dem 3. Kind und 8 Jahre danach die Kinderstube abgegeben....

davor immer nur "akut" verhütet mit Vaginal-Ovulum Agen 53n ...... damit bin ich 15 Jahre gut klargekommen und nur 3 mal schwanger geworden, weil gewollt und nicht eingesetzt *gg*

Hormone hätte ich nie genommen *nono*
****ine Frau
48 Beiträge
die Kinderstube abgegeben

*smile* Die Formulierung gefällt mir. Habe ich auch gemacht und es war (zumindest nach dem derzeitigen Stand) eine der besten Entscheidungen. Keine monatlichen Unpässlichkeiten mehr, keine Verhütung, habe fertig mit dem ganzen Fortpflanzungsmist.
*******arie Frau
36 Beiträge
Also..
Ich nahm bis vor kurzen die Pille, seit ungefähr 2 Jahren. Habe 4 Mal gewechselt zu anderen Marken, hatte aber immer Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und extreme Gewichtszunahme.
Ich weiß, viele sagen die meisten nehmen Pille als Ausrede zum "Fressen", aber wenn ich 2 Monate Pille nehme, 5 Kilo zunehme und danach eine pause von 3 Monaten mache und genau diese 5 Kilo wieder abnehme, glaube ich einfach nicht dass das eingebildet ist. Außerdem bleib es nicht bei 5 Kilo, sondern wurde je länger ich die Pille am Stück nehme immer mehr.

Jetzt benutze ich seit ca. 6 Monaten den Nuva-Ring und bin super happy damit *g*

Alles super, komischerweise habe ich auch mehr Lust auf Sex als mit der Pille (Ist mir bei der Pille nie aufgefallen) und keine doofen Nebenwirkungen mehr.

Außerdem bin ich jetzt zufrieden damit, auch wenn es Hormone sind. Bei der Pille musste ich 30mg nehmen, (außergewöhnlicher Stoffwechsel) und hätte noch zu 40 wechseln müssen, wenn ich mich nicht für den Nuva Ring entschiedenen hätte. Da kann ich jetzt mit 10mg gut leben *g*

Auch wenn ich jung bin, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Kinder bekommen will, daher nix nehmen was dem im Weg steht *g*
Ein leidiges Thema ...
Ich war viele jahre happy mit der Drei-Monats-Spritze, vor allem die fehlenden Monatsblutungen fand ich klasse. Meine Schleimhäute wurden nur etwas trocken (auch im Intimbereich) , was manchmal etwas störend war.

Allerdings haben mir zwei Ärztinnen unabhängig voneinander davon abgeraten, sie ewig zu benutzen, weil das Osteoporose-Risiko wohl deutlich ansteigt mit der Spritze.

Danach den Nuvaring probiert, mit dem ich gar nicht zurecht kam: regelmäßige Blasenentzündungen machten mir das Leben zur Hölle, trotz sämtlicher Mittel und Tipps (steht sogar im Beipackzettel).

Nach einer längeren Kondomphase werde ich wahrscheinlich auf die Mirena (Hormonspirale) schwenken, denn die Methode klingt für mich eigentlich sehr gut.
@Rock the Rebel
In dem Falle einer gewünschten komplett hormonfreien Verhütung kann ich persönlich dir ans Herz legen dich über eine Kupferspirale bzw. falls Du noch nicht entbunden hast eine Kupferkette zu informieren.
Die Kupferkette ist im Gegensatz zur Spirale wohl leichter einzusetzen und auch das Risiko für Entzündungen geringer, sie wird auch schon jungen Mädchen eingesetzt soweit ich weiß. Allerdings kennt sie nicht jeder Arzt und kann auch nicht jeder einsetzten.
Falls es dich interessiert mußt Du mal oogeln dazu, ich selber kenne eine die sie trägt seit 2 Jahren und sehr zufrieden ist.
Ich war es mit meiner Kupferspirale die 3 Jahre auch, hatte keine großen Probleme damit, bis auf das extremst schmerzhafte Einsetzten und Ziehen, das ist aber wohl nicht bei jedem so schlimm (zwar wohl auch bei keinem wirklich schmerzfrei, aber aushaltbar)
Der einzige Nachteil der Geschichte ist wirklich die verstärkte Blutung, ansonsten fühlte ich mich sehr gut damit.
*******011 Frau
2.868 Beiträge
Ich nehme die Pille. Das seit Jahren, mit mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen. Ich hatte auch nie Probleme damit.

Zwischendurch habe ich es mal mit dem Implantat versucht. Die Idee, nicht mehr jeden Tag an das Nehmen der Tablette denken zu müssen, erschien mir sehr reizvoll.
Die ersten Monate war auch alles toll. Keine Periode, keine Schmerzen. Super. Nach acht Monaten setzen allerdings dauerhafte Schmierbluten ein, die nur durch die Einnahme von noch mehr Hormonen zu stoppen war. Neeee... muss nicht sein. Ich habe mir das Implantat dann nach gut zwei Jahren wieder entfernen lassen.

Ich glaube mein Frauenarzt rät in der Zwischenzeit auch eher davon ab. Und wenn ich jetzt hier noch lese, dass es da auch noch Nachwirkungen geben kann, ist das wohl auch ganz gut so.

Ich hatte zwischendurch auch mal ein Hormonpflaster. Ich weiß nicht, ob es das überhaupt noch gibt. Es hat gewirkt, keine Nebenwirkungen gehabt (ich bin da aber auch sehr unempfindlich), aber man hat eben ständig irgendwo ein Pflaster kleben gehabt... und das hat man auch (das war immer für sieben Tage), nach dem abnehmen auf der Haut gesehen. Muss nicht sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.