Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplätze Rheinland-Pfal
1409 Mitglieder
zum Thema
Normale Literatur mit SM-Bezug/Szenen17
Ich bin immer wieder auf der Suche nach "normaler" Literatur die aber…
zum Thema
SM und D/s: Braucht ihr Physis und/oder Psyche?26
BDSM ist auf der seinen Seite ein scheunentorweites Sammelsurium von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessantes Urteil

********Herz Frau
36.459 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Interessantes Urteil
BGH 1 StR 530/12 - Beschluss vom 20. November 2012 (LG Kempten)
Voraussetzungen der Einwilligung in eine Körperverletzung (volle Kenntnis der Sachlage; SM-Szene; Tatbestandsirrtum; Verbotsirrtum); Inbegriffsrüge.

§ 223 StGB; § 228 StGB; § 16 StGB; § 17 StGB; § 261 StPO
Leitsatz des Bearbeiters
1. Einer Einwilligung, gleich ob ausdrücklich oder konkludent erklärt, kommt nur dann rechtfertigende Wirkung zu, wenn die über das betroffene Rechtsgut dispositionsbefugte Person mit voller Kenntnis der Sachlage der Rechtsgutsbeeinträchtigung zustimmt. Der Einwilligende muss auch in der "SM-Szene" eine zutreffende Vorstellung von dem voraussichtlichen Verlauf und den zu erwartenden Folgen des Angriffs und damit die erforderliche Kenntnis des Einwilligenden über Art und Intensität der bevorstehenden Rechtsgutsbeeinträchtigung haben.

2. Wenn der Angeklagte irrtümlich annimmt, seine Tat könnte auf die Einwilligung des Opfers treffen, weil dieses der "SM-Szene" angehöre, steht dies einer vorsätzlichen Tat nicht entgegen. Ohne eine vorherige Verständigung mit dem Opfer (hier: hinsichtlich des Zuziehens einer Kette) kann keine rechtfertigende Einwilligung vorliegen.


http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/12/1-530-12.php?view=print

Diesen Link schickte mir mein Herr gestern - "zur Stärkung der rechtlichen Stellung der Sklavin". *zwinker*

Sicher einerseits (für uns) mit einem *zwinker* versehen, andererseits kann so etwas ja mal ernst werden.
Auf der sicheren Seite
Ist Dom dann wohl nur mit einem notariell beurkundeten Vertrag (aber selbst da können ja Lücken drin sein *nachdenk*).

Mir juckt grad der Pelz, einen meiner Lehrer mal zu fragen, ob er sowas in seinem Notariatsbüro schon mal hatte *smile*
Mh,
ich sollte mal unseren Firmenanwalt fragen, ob er das in seinem früheren Leben in einer Anwaltskanzlei schon mal hatte.
Und muss ich jetzt mit meinem Herrn einen Vertrag ausarbeiten? Na, das kann ja heiter werden. Aber bestimmt auch lustig. Wäre ja mal eine nette Freizeitbeschäftigung.
Womit sich die Gerichte in Deutschland so alles beschäftigen müssen. Man fasst es nicht.
****lu:
Womit sich die Gerichte in Deutschland so alles beschäftigen müssen. Man fasst es nicht.

*ja* aber im Vergleich zu den chinesischen alles noch im Rahmen:

http://www.vol.at/baby-zu-haesslich-100-000-euro-strafe/3401192
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Richtig Katti - selbst bei einem Vertrag können Dinge fehlen, die Dom dann aus der Augenblicksstimmung heraus umsetzen möchte - und kann damit schon wieder im nicht einvernehmlichen Bereich sein.
So wie Sub an einen Dom kommen kann, der ihr Böses will, kann Dom an eine Sub kommen, die scharf auf Schmerzensgeld ist. Sub kann sich covern lassen, Dom kann nichts tun...

(Wobei ich das der Frau, die diesen Dom angeklagt hat in keinster Weise unterstellen will!)
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist vollkommen richtig!

Ich hatte, als der Fall Kachelmann durch die Presse ging, meinen Herrn gefragt, ob er nicht doch lieber einen Vertrag mit mir machen wolle.

Aber wie wir gerade an diesem Fall gesehen haben, ist es doch nicht ganz so einfach. *gruebel*
********Herz:
Aber wie wir gerade an diesem Fall gesehen haben, ist es doch nicht ganz so einfach.

Ich würde sagen, es ist unmöglich, sich komplett abzusichern...
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich meinte: es ist nicht so einfach Schmerzensgeld zu bekommen. *zwinker*

Und ja, komplette Sicherheit halte ich ebenfalls nicht für möglich.
Achsooo *kopfklatsch*

Sie war nicht glaubwürdig. Währe sie es so angegangen, dass sie eingestanden hätte, dass das Festketten an der Duschstange zwar einvernehmlich war, aber der Rest nicht, zum Beispiel, währe es vielleicht anders gekommen. Aber zu behaupten, dass alles ohne ihr Wollen geschehen ist, war albern.
Fliessende Grenzen...
als sehr gerne unsäglich meine devote Veranlagung geniessendes Engelchen (von uns beiden die Schriftführerin) hab ich bei diesem Thema leichte Magenschmerzen....
erst möchten manche es probieren, sich mal peitschen, fesseln etc.zu lassen, dann ist`s doch nicht so ihr Ding... und Dom ist plötzlich der Böse...
ein kompliziertes, heikles Thema, das oft nur zwischen den beiden, die im Spiel waren geklärt werden sollte...

GLG, angelydiablito
********Herz Frau
36.459 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sollte doch im Hauptbereich möglichst weit oben stehen. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.