Ja und nein
Mach mit "Letzte Werbung"
Wir machen jetzt bei
http://WWW.LETZTE-WERBUNG.DE / Letzte Werbung mit. Ärgert es euch auch, dass ihr ständig Werbung bekommt, die euch gar nicht interessiert? Also uns schon. Darum bekommt ihr bei uns im Laden ab sofort praktische Aufkleber, damit euch künftig die Werbeflut im Briefkasten erspart bleibt. Jeder kann einen kleinen Teil zum großen Ganzen beitragen und etwas für die Umwelt tun. Kommt vorbei und holt euch einen Sticker für euren Briefkasten.
Auf der einen Seite habt ihr Recht. Diese Werbeflyern von irgendwelchen Pizzadiensten, oder an den Autos von irgendwelche „Wolle Kaufen dein Auto“ nerven und kosten nicht nur Rohstoffe, sie verursachen auch CO2.
Auf der anderen Seite hängt vieles dran: Geschäfte, die im Ort neu sind und auf sich aufmerksam machen wollen, Mitarbeiter wie Redakteur, Fotografen, Drucker, Verteiler, die davon leben müssen, Mitarbeiter in den Geschäften, die ihre Familien ernähren, weil auf Grund der Werbung eingekauft wird.
Bei mir ist daher Werbung willkommen und einen Aufkleber „Werbung willkommen“ würde ich eher an den Kasten kleben.
Schlimmer dagegen sind mehr die vielen Mails, das online speichern dieser und das Datenvolumen der Sozialen Netzen. Ich war schockiert, als ich gehört habe, was jede einzelne Mail an CO2 verursacht und ebenso das ganze Speichern der Sozialen Netze. Ich bin mittlerweile dafür, dass eine Art Porto für Mails eingeführt wird und Inhalte aus den Sozialen Netzwerken nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird. Das könnte wesentlich mehr dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten als der Hinweis auf Werbung im Briefkasten unerwünscht. Den die Masse der Flyer wird trotzdem gedruckt, weil es günstiger ist, auch wenn ein Großteil weggeworfen wird.