Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
767 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Organspendenausweis

****l67 Frau
10.275 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Organspendenausweis
Die meisten der Bürgerinnen und Bürger wären bereit, nach ihrem Tod Organe und Gewebe zu spenden, allerdings halten nur wenige Menschen ihre Entscheidung schriftlich fest oder teilen sie nahestehenden Menschen mit.

Daher ist es wichtig, sich zu Lebzeiten mit dem Thema Organ- und Gewebespende zu beschäftigen, um so zu einer persönlichen Entscheidung zu kommen. Wer die eigene Entscheidung in einem Organspendeausweis festhält, schafft Klarheit und erspart seinen Angehörigen unter Umständen eine große Belastung.

Wer im Besitz eines Organspendeausweises ist, kann sich generell für eine Organ- und Gewebespende aussprechen. Möglich ist aber auch, die Spende auf bestimmte Organe oder Gewebe zu beschränken, einzelne Organe auszuschließen oder einer Organ- und Gewebespende generell zu widersprechen. Außerdem kann man eine Person benennen, die im Todesfall benachrichtigt werden soll.

Mit dem Organspendeausweis muss niemand fürchten, sich endgültig festzulegen. Wer die eigene Einstellung zur Organ- und Gewebespende ändert, muss lediglich die alte Erklärung vernichten. Auf einem neuen Ausweis kann man die geänderte Einstellung festhalten.


WIR könnten selber ebenso mal in die Situation kommen das wir in dieser Hinsicht eine Spende brauchen und das grosse Problem in Deutschland ist die, das es vieel zu wenig Spenderorgane gibt.


Ich mag hier niemanden dazu überreden, das muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich finde persönlich das es viel zu wenig Organspender in Deutschland gibt. Und vielleicht werden es nun hier ein paar mehr.

Was haltet Ihr davon ?
O-Ausweis
ist prinzipiell gut. Ich hab aber noch keinen. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit
In vielen Ländern ist es sogar so gesetzlich geregelt, daß jeder der kein OS-Ausweis hat zum Organspender wird. Hier ist der Organsoendeausweis sozusagen der Wille nicht zu spenden.
Zu der Skepsis trägt wohl auch die difuse Angst vieler bei, die nehmen mich noch lebendig aus.....und Horrorstreifen wie "Fleisch" tuen ihr Übriges.
Ich kenn auch menschen die sagen sie spenden genrell nicht, oder nur bis zu einem bestimmten Alter....d.h. Sollte derjenige bis zum Alter xy gestorben sein dann spendet derjenige noch. Aber danach nicht mehr....
Komische Einstellung aber man muß es akzeptieren.
LG Space
Ich (w.) habe schon über zwanzig Jahre einen und die Family seit 5 Jahren. Eine absolut sinnvolle Sache! *top*
****ler Mann
1.428 Beiträge
Keine Ahnung wie lange ich schon den Organspendeausweis habe: Glaube den habe ich bei meiner ersten Blutspende vor gefühlten 100 Jahren mal ausgefüllt *floet*

Ich vertraue mal in die Halbgötter in Weiß dass die meine noch verwertbaren Ersatzteile nicht vor dem Totalschaden entnehmen *zwinker*

*peitsche* Cajo
******210 Mann
1.407 Beiträge
Pflicht !
zumindest für mich.

Ich habe vor zwei Wochen meinen 35 Jahre alten Ausweis erneuert ..
*ja* Am besten man hat davon zwei, einen immer dabei und der zweite bei der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht
****48 Mann
342 Beiträge
Klasse Idee !!!
Hallo,

ich besitze eine Organspenderausweis seit meinem 16. Lebensjahr und finde das eine sehr gute Idee.
Allerdings sollte man auch akzeptieren, dass das eine individuelle Entscheidung jedes einzelnen ist.
Angst oder Bedenken, dass jemand einfach "ausgeschlachtet" wird, obwohl er noch nicht tot ist brauch main in einem Land mit Regulierungswahn wahrlich nicht zu haben.

Also...NUR MUT, befasst euch mit dem Thema und entscheidet euch...am Besten für einen Organspenderausweis.
****l67 Frau
10.275 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Habe auch einen!

Mam muss sich mal überlehen - es könnte einem selber passieren, dass mann ein Organ braucht!?

Oder es trifft jemand aus der Famillie, Verwandschaft*gruebel*

*engel*67
Ich habe sogar zwei davon und das schon seit vielen Jahren. Einen im Geldbeutel und einen bei meinen Fahrzeugpapieren. Genauso, gehe ich auch regelmäßig Blut spenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.