Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4369 Mitglieder
zur Gruppe
Naturprodukte
685 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesunde Ernährung

**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Gesunde Ernährung
Für mich gehört gesundes Leben und somit auch gesunde Ernährung zur Spiritualität dazu.

Ich weiß, dass das nicht für jeden gilt, und schalte diese Thread, in der stillen Hoffnung Gleichgesinnte zu finden, die das auch so sehen.

Ich ernähre mich äusserst bewusst, was nicht immer so war.
Ich lebe hauptsächlich vegetarisch.

Ab und zu heimischen Fisch, ganz, ganz selten auch mal luftgetrocknete Salami oder Schinken.
Dazu noch bewusst ausgesuchte Hühnereier und Rohmilchbutter und heimischer Biohonig.
Gemüse kommt immer frisch aus der Biogärtnerei, ergänzt durch den Bio-Supermarkt (BILLA, DENN'S).
Ich ernähre mich hauptsächlich von frisch gepressten Gemüse- und Obstsäften, und Wildkräutern.
Lebensmittel nur aus biologischem Anbau und so es möglich ist auch regional.
Brot backen wir selbst, mahlen das Korn und setzten unseren Natursauerteig selbst an.
Wasser holen wir frisch und belebt aus einer Quelle, und nehmen 75 km Anfahrt in Kauf.

Die Ernährung stellt somit häufig ein Problem bei privaten Treffen und Besuch von Cafés, Restaurants, Hotels und auch Clubs, weil wir dort nichts essen und trinken.

Wie geht es euch damit? Freue mich über achtsamen Austausch darüber.
**********aGuru Mann
34 Beiträge
Ich bin da sehr ähnlich. Habe im Lauf der Jahre herausgefunden, dass mein Körper auf jeglich Art von tierischen Produkten allergisch reagiert. Mittlerweile esse ich zu 80% unverarbeitete Lebensmittel aus dem Bioladen, morgens Frischkornbrei aus am Abend zuvor gemahlenem und mit Wasser angesetztezm Frischkorn.

Hin und wieder esse ich dann doch mal noch ein Stück Fleisch oder Käse / Joghurt, aber das gönne ich mir dann und genieße es. So selten wie das ist passt das gerade, wird aber immer weniger.

Wildkräuter würde ich gern mehr integrieren, kenne mich aber nicht so aus und würde da gern mal eine Führung mitmachen.

Habe für mich auch festgestellt, dass diese Art der Ernährung mich so viel mehr spüren lässt und mich mit viel mehr Leichtigkeit durchs Leben gehen lässt.
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@**********aGuru
Was für ein klasse Einstieg in das Thema. Da sind sind wir uns wirklich sehr ähnlich. *hutab*
Wildkräutereinstieg ist sehr einfach, die Wichtigsten kennt jeder und wachsen überall.
Das kannst Du Dirt auch im Internet anschauen, es gibt sehr viele gute Videos dazu.
Meine Frau macht gerade eine Ausbildung dazu, wo sie wirklich alles darüber lernt.
********aika Frau
1.448 Beiträge
Wo bekommt ihr eure Proteine/Aminosäuren her? Und das nicht nur in der notwendigen, sondern in der optimalen Menge und Zusammensetzung?

Ich stelle laufend fest, dass in veganen Rezepten zwar das tierische Eiweiss weggelassen wird, das aber nicht 1:1 durch pflanzliches Eiweiss ersetzt wird. Man kann ja überall nachlesen, wieviel Gramm Proteine pro Kilo Körpergewicht benötigt werden, aber wenn ich mir die Nährstoffprofile der verwendeten Zutaten anschaue, kommt man da nie im Leben hin. Bei den anderen 49 essentiellen Vitalstoffen genau so wenig. Die meisten Menschen haben anscheinend trotz Überernährung eine Mangelernährung. Normalerweise weiss man das aber nicht, weil das nicht Bestandteil der üblichen Blutbilder ist.
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ... ja wen? Apotheker? Mediziner? Experten???
Alle dachten es geht nicht, bis es einer machte. Wir machen es und es geht uns besser als jemals zuvor.
Kein Gewichtsverlust, keine Mangelerscheinungen, kein Verlust an Vitalität, ganz im Gegenteil.
Ja, die Menschen verhungern am gedeckten Tisch.
Warum? Weil das Essen tot ist, und keine Vitalstoffe enthält.
Lebendiges Essen ist die Grundlage für eine gesunde und ausgeglichene Ernährung.
Lebendig heißt, nicht totgekocht. Also roh, frisch gepresst, frisch geerntet, gekeimt, fermentiert.
Schau mal nach, wie hoch Dein Anteil an solchen lebendigen Nahrungsmitteln ist.
******age Mann
3.125 Beiträge
Ich habe vor über 10 Jahren die Ernährung umgestellt auf mehr Gemüse und Obst, nahezu vegan (nur ein wenig Schafs- und Ziehgenmilchprodukte und nur in Ausnahmefällen etwas Rind oder Lamm, wenn ich den Eindruck habe, mein Körper braucht dies gerade, so alle paar Wochen einmal).

Also kein Weizen, keine Kuhmilch, wenig Zucker, kein Akohol, immer frisch kochen, zusätzlich Wild- und Gartenkräuter etc.. Derzeit versuche ich Kaffee zu reduzieren bzw. weitestgehend wegzulassen.

Das Ergebnis ist ein deutlich besseres Körpergefühl. Ich fühle mich definitiv seither wie 35 (auch wenn mir das niemand mehr glaubt ...).
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@******age
Kann ich nur bestätigen. Ich habe natürlich Rohmilchkäse vergessen bei meiner Aufzählung und den Verzicht auf Weizen.
Du lebst genau so wie wir und machst auch die gleichen Erfahrungen. Danke für Deinen wertvollen Beitrag.
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Frage: Warum lasst ihr den Weizen weg?
Das ist doch das erste Getreide, das Menschen angebaut haben. Damals noch als Einkorn und Emmer. Aber das war dennoch Weizen.
Warum wird er so verteufelt?
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Und was hat dieser Verzicht mit Spiritualität zu tun?
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Also wir bevorzugen Dinkel, der nicht nur mehr, sondern auch höherwertigeres Eiweiß als Weizen enthält, und der neben reichlich B-Vitaminen auch viel Magnesium und Zink an Inhaltsstoffen bietet. Durch die Fermentation werden die blähenden Bestandteile abgebaut, was das Brot dann gut verträglich macht.
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Dankeschön. Aber das war keine Antwort auf meine Frage.
********aika Frau
1.448 Beiträge
Der heutige Weizen hat mit dem ursprünglichen Weizen nichts mehr zu tun.

Ein gutes Indiz, dass man was gegessen hat, was nicht so gut für einen ist, ist, dass man nach dem Essen müde und träge wird. Und dass man nur kurzfristig satt ist und sehr schnell wieder Hunger oder Heißhunger bekommt. Das ist bei mir z.B. bei Getreideprodukten der Fall. Die machen mir auch ein komisches Gefühl im Magen. Das spürt man aber erst, wenn man man eine zeitlang drauf verzichtet hat, und dann wieder was aus Getreide isst. Wenn man es täglich isst, spürt man das gar nicht.

Ich finde schon, dass Ernährung was mit Spiritualität zu tun hat. Denn je bewusster man wird, desto bewusster wählt man auch seine Nahrung.
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Und darum fährt man mit dem Auto 75 km für Wasser?
Ich bin ja kein Anhänger der CO2-Theorie, aber ich finde Abgase und Verschwendung von Benzin nicht spirituell.
Selbst Buddha hatte damals erkannt, dass der Mittelweg der richtige ist.
********aika Frau
1.448 Beiträge
Im allgemeinen Forum läuft ja grad der Thread mit den Fotos von den Kühlschrank-Inhalten.
Ich bin echt erstaunt, wieviel Industiezeug da überall drin ist! Hauptsächlich Industriezeug! Kaum frisches Gemüse! Und Zeug, von dem man doch eigentlich schon seit Äonen weiss, dass das ungesund ist.
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@*********frau
Weil das Wasser es wert ist. Und ich tu noch was für die Umwelt. Die Bäume freuen sich über das Zehohzwei.
*********frau Frau
9.243 Beiträge
Macht ihr mal euer Ding.
Hauptsache, ihr fühlt euch gut dabei.
********aika Frau
1.448 Beiträge
Gewächshäuser werden mit CO2 begast, weil das die Pflanzen düngt.
Außerdem ist es die Nahrung für Bäume/Wälder, woraus sie unseren Sauerstoff produzieren.

Jetzt darf sich jeder selber seine Gedanken dazu machen *zwinker*

Aber eigentlich ist das in diesem Thread *offtopic* und außerdem und sowieso "dürfen" wir doch sowas gar nie nicht denken... tsssss... *zwinker*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********aika richtig.
Dass Autofahren nicht umweltfreundlich ist, brauchen wir sicher nicht diskutieren.
Dass jeder Mensch einen Umwelt-Fußabdruck hinterlässt, sicher auch nicht.
150 km Fahrt (hin und zurück) zum Wasser holen sind sicher aus Umweltsicht eine Diskussion wert, aber das sollte hier nicht Thema sein. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
**********gel04 Frau
3.756 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********frau....weil Weizen den Körper verschleimt und nicht mehr der Urweizen ist.
******olz Frau
3.928 Beiträge
Zitat von *********frau:
Frage: Warum lasst ihr den Weizen weg?
Das ist doch das erste Getreide, das Menschen angebaut haben. Damals noch als Einkorn und Emmer. Aber das war dennoch Weizen.
Warum wird er so verteufelt?

Das erste Getreide war Einkorn oder Emmer.
Der heutige Weizen hatte schon vor 30 Jahren den 8-fachen Chromosomensatz und somit mit dem Einkorn nichts mehr zu tun.
Das wurde so gezüchtet, weil durch mehr Gluten, das Brot lockerer wurde und besser aufging. Die Bäcker wollten es damals so, weil keiner das feste Vollkornbrot mehr mochte. In USA kannst du Vollkornbrot suchen wie Gold.

Gluten wird von sehr vielen Menschen nicht vertragen, es macht müder und einen Blähbauch. Wenn es total unverträglich ist, heißt es Zöliaki. Das ist richtif doof, weil man selbst auf Spuren von Gluten reagiert.

Aber auch mit der Unverträglichkeit, die ich mein halbes Leben hatte, lebt es sich nicht gut. Ich bin schon vor 30 Jahren auf Dinkel umgestiegen, aber auch der enhält kleine Mengen Gluten. Kann ich mal essen, mache ich aber selten.
Ich verzichte einfach auf Brot und genauso auf Frischkornbreie, die mag mein Körper auch nicht.

Super komme ich ab April durchs Jahr. Da pflücke ich haufenweise Wildkräuter, den Kurs dazu habe ich vor 10 Jahren gemacht, denn in meinem Biologie Studium kam das nicht vor. Also ich sammel so alle zwei Tage eine große Schüssel voll, wasche es mit gutem Wasser (habe schon seit 30 Jahren einen Wasserfilter, um nicht an die Quelle zu fahren) und stelle es in der Salatschleuder kalt, dann habe ich immer genug zum Essen.
Ich sammel meine Kräuter sehr achtsam und in großer Dankbarkeit und pflücke nur die Pflanzen, bei denen ich die Zustimmung spüre. Man kann viel mehr Pflanzen essen, als bei Google behaupetet wird. Aber in der Hinsicht ist die Ernährungsindustrie der Pharmaindustrie eben sehr ähnlich. Es soll ja bald verboten werden, Kräuter im eigenen Garten anzubauen und zu sammeln, aber dafür darf man nun Cannabis anbauen, was ja auch Sinn macht. Menschen die bekifft sind, sind vielleicht einfacher zu lenken. Jeder darf es aber trotzdem gerne ausprobieren.

Das Chlorophyll aus den Pflanzen hat die gleich Atomstrucktur wie unser Hämoglobin.
Das Chlorophyll bekommt man aber nur aus den Pflanzenzellen, wenn man einen Mixer mit mehr als 28.000 Umdrehungen hat, mit nur kauen ist das nicht getan.
Dazu müssten wir den Magen einer Kuh haben, haben wir aber nicht.

Ja, Weizen verschleimt auch den Körper, Milch übrigens genauso.

Sich mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen macht echt Sinn.
Ich war aus diesem Grund und wegen meiner Spiritualität auch lange Vegetarierin, bis ich nach Jahren bemerkte, dass ich zu wenig Eisen habe, trotz der grünen Smoothies.

Also esse ich inzwischen wieder ab und an ein Steak, achte darauf dass es von Rindern stammt, die auf einer Wiese aufgezogen wurden und achtsam aufwachsen durften. Ich esse kein Schweinefleisch wegen den Purinen, die Rheuma oder Polyarthritis auslösen können.
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@******olz
Einfach nur wow!
Alles drin und nahezu perfekt erklärt. *hutab*
Ich bin nicht so der "Erklärbär" und bei uns ist es meine Frau, die in Ernährungsfragen und Entgiftung der Asprechpartner wäre. Durch sie wurde mein Leben was das betrifft erst richtig lebenswert.
Gut zu wissen, dass ich Dich also unbedenklich besuchen kann und vauch on Deinem Tisch essen.
Das war übriges ein Punkt, den ich mit diesem Thread ansprechen wollte.
Bei den meisten hier würde ich lieber hungern.
*********gel71 Frau
545 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********ntour :
Hier ein kleiner *modda*
Bitte auf die Gruppenregeln achten. Wir bleiben freundlich und wertschätzend.
Danke.
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@*********gel71
Niemand versteht mich ... gibt es etwas freundlicheres und wertschätzenderes, als wenn man jemanden hier von Joyclub liebend gern besucht, auch wenn man vielleicht dabei hungern muss?

Ich hungere gern für meine Gesundheit.

Oder soll ich etwa wertschätzend den Nahrungsmittelkonzernen gegenüber sein, und gegenüber den Restaurants und Hotels, die deren Produkte mehrheitlich immer noch verarbeiten, und nichts wertvolles anbieten?
********aika Frau
1.448 Beiträge
Ich muss heute unbedingt was mit euch teilen! Und zwar die Vortragsvideos von

Peter Ferreira "Wasser und Salz"

(Youtube). HOCHINTERESSANT !! Der gesamte Film geht fast 4,5 Stunden, oder in Teil 1 und Teil 2 aufgeteilt jeweils die Hälfte.
Ja, das ist heftig. Aber SO VIELE wichtige Informationen, nicht nur über Wasser und Salz, sondern alle Bereiche unserer Gesundheit, wie unsere Zivilisationskrankheiten wirklich entstehen und wie brutal einfach sie im Prinzip zu heilen sind. Und wie sich das Bewusstsein dadurch verändert. Also, man muss schon konzentriert dabei sein. Einige werden Bauklötze staunen.

Den Thread hier verfolgen zwar nur 25 Leute, aber es lohnt für jeden, der davon profitiert und das dann wieder mit anderen Menschen teilt.
**********ntour Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
@********aika
Danke für den Tipp!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.