Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarianer
224 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Age of Aquarius - wie kommt's?

********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Age of Aquarius - wie kommt's?
Zu aller erst möchte ich verstehen was der Zodiak, oder auch der Tierkreis, eigentlich ist.
Oben links ist unser Sonnensystem von aussen gesehen. Die Umlaufbahnen der Planeten liegen allerdings nicht alle in einer Ebenen, sondern sind leicht gegeneinander verschoben.

Oben rechts tun wir Mal so, als wäre unsere Erde im Mittelpunkt, und schauen dann seitlich darauf. Von der Erde aus gesehen bewegen sich also alle Planeten sowie Sonne und Mond in einem schmalen Band mit den Sternzeichen als Hintergrund.

Unten ist einmal dargestellt, wie es von der Erde aus gesehen erscheint. Hier ist der zeitliche Durchlauf von zwei Planeten aus dem Winter in den Frühling hinein skizziert.

Dieses Band, durch das sich alle unsere solaren Nachbarn bewegen, mit der Sonnenlaufbahn als exakte Mitte des Bandes, ist der Zodiak.
Der Tierkreis
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenspiel:

Im Laufe eines Jahres dreht sich unsere Erde einmal komplett um die Sonne und jeden Tag einmal komplett um sich selbst. Sie dreht sich dabei um ihre Nord-Süd-Achse.

Diese Achse steht allerdings nicht senkrecht zu der Umlaufbahn der Erde. Man könnte sagen die Erde steht, wie der Turm von Pisa, schief. Diese Schräglage ist der Grund für unsere vier Jahreszeiten.

Und nun, zu allem Überfluss, wackelt diese Achse auch noch. Wie bei einem Kreisel der nicht perfekt gerade steht, taumelt sie kreisförmig vor sich hin. Und einmal taumeln dauert etwa 25.000 Jahre.

Nun denn...
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Wir schauen nun auf die Himmelskugel, mit der Erde im Zentrum. Das ist quasi unser Sternenhimmel, als große Kugel um die Erde. Das schwarze Band um die Mitte herum ist der Himmelsäquator. Das orange Band ist der Zodiak, also die Laufbahn der Sonne über genau ein Jahr (Tag und Nacht sind hier nicht wichtig).
Die Punkte wo sich Zodiak und Äquator treffen sind die sogenannten Equinoxe. Diese markieren Frühlings- (vorne) und Herbstanfang (hinten).
Oben rechts sehen wir den Frühlings-Equinox von der Erde aus gesehen.
Die Sonne hat das Zeichen der Fische verlassen und betritt den Widder.

So, und nun endlich...
Da unsere Erdachse langsam vor sich hin wackelt, verschieben sich auch die Equinoxe über die Jahrtausende. Also zweitausend Jahre nach der oberen Hälfte des Bildes, finden wir die untere Hälfte.
Hier hat, zum Frühlingsanfang, die Sonne den Wassermann hinter sich gelassen und betritt die Fische.
Und da ungefähr sind wir jetzt gerade. In echt.
Ganz genau kann das keiner sagen, weil es unheimlich kompliziert ist das auszurechnen, aber es ist tatsächlich so, dass derzeit die Sonne am Frühlingsanfang irgendwo zwischen Ende Wassermann und Anfang Fische steht. Und weil der Frühlingsanfang in Richtung Wassermann wandert, sind wir am Anfang oder beginnen bald das Zeitalter des Wassermanns. The age of aquarius.

Danke fürs Lesen, ich hoffe es war interessant, es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht das ganze Mal aufzudröseln.

Fragen oder Feedback natürlich jederzeit willkommen *g*
*********frau Frau
9.237 Beiträge
Aha.

Was will uns der Künstler damit sagen? *gruebel*
********unkt Mann
162 Beiträge
Themenersteller 
Nichts besonderes, aber so funktioniert es.
Also der technische Teil der Astrologie.

Führt zum Beispiel auch dazu, das die Sternzeichen, die wir glauben zu haben, nicht mehr ganz stimmen, weil sie, zumindest hier im Westen, falsch berechnet werden *g*

Aber davon abgesehen, mich hat's halt interessiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.