Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Yoga und Meditation
620 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst probieren: Wie? Wo? Warum (nicht)?139
Liebe Joyler, liebe Joylerinnen, oben lest ihr ja schon, worum es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meditation - Wer meditiert wie?

Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
ich versuche mich gerade duch die verschiedenen arten von meditation. hatte heute eine art von osho, die mir z.b. gar nicht liegt. aber nun gut, jetzt bin ich schlauer. *grins* probieren geht halt doch über studieren. wohl in meinem falle. *lach*
*******back Frau
4.081 Beiträge
Was ist denn eine "Osho-Meditation"?
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
sufi-chakra-breathing-meditation. iwie u.a. an osho u seiner philosophie orientiert.

aber ich bin heute auch nicht ganz auf der höhe, hatte gestern meine 2. impfung u wirbele seit heute morgen hier rum und dann die körperlich anstrengende meditation. ... bin einfach etwas platt, ...
*********rgara Frau
7.187 Beiträge
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute Osho hat für seinen Ashram verschiedene Meditationen entwickelt. Eine davon ist die Herzchakrameditation. Es ist eine bewegte Meditation und ich liebe sie.
****e57 Frau
27.499 Beiträge
Was ist Meditation Osho?
Osho Meditation: Kundalini Meditation. Die Kundalini Meditation eignet sich perfekt, um sich nach einem langen Arbeitstag aktiv zu erholen. Ziel ist es, die tieferen Ebenen des Körpers zu erreichen und innere Verspannungen aufzulösen. Die Meditation besteht aus 4 Phasen à 15 Minuten und dauert somit eine Stunde.

https://www.google.com/searc … j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
die meine ich nicht. siehe weiter oben. sorry, wollte nicht verwirrung stiften, habe mich unklar ausgedrückt.

-> sufi-chakra-breathing-meditation. iwie u.a. an osho u seiner philosophie orientiert.
**********gel04 Frau
3.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habs mit Osho überhaupt nicht!
****nah Frau
1.715 Beiträge
Ich habe nur die Osho Zen Tarot Karten - sehr schöne Bilder. *zwinker*
****a26 Mann
500 Beiträge
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Meditation, mal mehr mal weniger, in der Vergangenheit meist in Verbindung mit Anderen Themen, wie z.B. Kampfsport.

Aus meiner Erfahrung ist die erste Frage nicht: Wie? sondern Warum? und daraus leitet sich die Art der Meditation ab. Ein gutes Beispiel hat ja schon @****e57 mit der Kundalini-Meditation gegeben, hilft u.a. wenn ich erschöpft von der Arbeit nach Hause komme.

Im Kampfsport wird eine Zen Meditation praktiziert, mit dem Endziel Angriffe vorauszusehen (stark verkürzt), geführte Meditationen dienen oft nur dem Zweck Schlafprobleme oder Loslass-Probleme zu überwinden.

Wenn ich Tantra gebe, verwende ich kleine Meditationseinschübe, um mit dem Nehmer zu synchronisieren.

In letzter Zeit habe ich gelernt mit Tarot-Karten über die verschiedenen Stufen des Lebens zu meditieren, hat mich sehr viel weiter gebracht. @****nah ist im Zen-Tarot die gleiche Geschichte hinterlegt wie bei dem, welches wir in Mitteleuropa anwenden? Würde mich interessieren.
********_Bee Frau
148 Beiträge
Ich war immer schon an Meditation interessiert, mindestens, seit ich weiß, dass ich auch auf "Autogenes Training" und Selbst-Suggestion anspreche. So habe ich danach verschiedene Meditationen ausprobiert, auch viele Bücher dazu gefunden, die mir den Zugang noch leichter machten. Momentan wechsle ich zwischen Meditation für das Immunsystem und Meditation für inneren Frieden. Das tut gut, klärt, und ich fühle mich danach tatsächlich besser. Meine Meditationen ziehe ich zur Zeit aus youtube, habe für unterwegs immer ein Paar Handy-Kopfhörer dabei, wenn ich eine Meditation mal dringend "zum Runterkommen" brauche.
****e57 Frau
27.499 Beiträge
💞 Diese Affirmation unterstützt dich, in alles was du tust liebe mit hineinzubringen, so entsteht liebe mit allem was du tust 💞
.
.
💞 wiederhole sie mehrmals am Tag
💞 Drucke sie dir aus
💞 hänge sie sichtbar auf
💞 am Badezimmerspiegel o. PC..
💞 sprich sie dir auf
💞 höre sie dir immer wieder an
.
.
Viel Freude mit deiner Affirmation 💞 in Liebe deine Norin🕊
.
.
.
@**********n_von_herzen @**********ecoaching
******age Mann
3.120 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute Osho hat für seinen Ashram verschiedene Meditationen entwickelt. Eine davon ist die Herzchakrameditation. Es ist eine bewegte Meditation und ich liebe sie.

Auch wenn ich lange nicht alle Angebote des Osho-Institutes in Köln gutheiße: Die AUM-Meditation ist genial, auch dabei handelt es sich um eine dynamische Bewegungsmeditation, in der in wenigen Stunden durch jedes Gefühl durchgegangen wird - von Liebe über Irrenhaus bis Hass etc. inklusive ruhiger Meditationsphase.
****nah Frau
1.715 Beiträge
@Kafka26

Ich verstehe deine Frage nicht - kannst du sie bitte spezifizieren..?
*********frau Frau
9.236 Beiträge
Ich bin ein Freestyle-Meditator. - Heißt das so? Ich meditiere nach meiner eigenen Façon und finde, man kann überall meditieren. Mit vorgegebenen oder gar vorgeschriebenen Algorithmen habe ich Probleme.
Leite ich andere zu einer Meditation an, verlasse ich mich auf neine Intuition und wähle Worte, wie sie mir gerade kommen...
********erDD Mann
321 Beiträge
Meditation findet grundsätzlich IN DER STILLE statt! (Ein Kühlschrankaggregat, das Brummen eines Netztafos für die Halogen-Beleuchtung, u.s.w. ist keine Stille!).
Die STILLE -auch das "Flüstern Gottes" genannt- ist Grundvoraussetzung, um sich mit den Energiefeldern des Universellen Bewusstseins zu verbinden. Durch die Öffnung des Unterbewusstseins (in der Stille!) empfange ich die kosmische Energie. Dabei stelle ich mir einen Strahl hellen Lichts vor, der aus der Mitte meines Körpers direkt ins Universum aufsteigt. Das ist meine "Verbindung" zum Universellen Bewusstsein, durch das ich die unendliche Weisheit und Energie empfange. Meine Affirmationen sind dabei präzise und konkret. Nach meiner Meditation empfinde ich das Gefühl der Dankbarkeit; es ist die stärkste Kraft im Universum! (Mit Dank mache ich meine Mitmenschen zu "Wiederholungstätern"!)
*********frau Frau
9.236 Beiträge
Lieber @********erDD ,

Stille ist zwar die beste Voraussetzung, aber ich denke, grundsätzlich kann man überall meditieren. Ich persönlich kann es auch in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder mitten im Wald, umgeben von Vogelgezwitscher. Es geht doch darum, ganz bei sich zu sein und äußerere Einflüsse außen vor zu lassen.
"Meditation findet in der Stille statt."

Das kann ich so bestätigen, doch meine ich damit die innere Stille und die körperliche Stille.

Was im Außen passiert ist hierbei nicht wichtig.

Das minimieren der Ablenkung im Außen mag für Anfänger förderlich sein, bzw eine Unterstützung durch geführte Meditation, bzw sogenannten Meditationsmusik -geräusche können den unruhigen Geist ablenken.

Ich habe auch so angefangen.

Inzwischen praktiziere ich Vipassana (Achtsamkeitsmeditation) und gelegentlich Zen.

Da aktuell keine Treffen möglich sind, meditiere ich oft zusätzlich online über Zoom mit der Sangha von Buddhayoga (Vipassana) und dem Zen Kloster Buchenberg.
*******ueen Frau
17.873 Beiträge
Themenersteller 
Meditation in Stille....
impliziert eine "nicht dynamische" Meditation.....

Das liegt mir so gar nicht.... und ich hab immer gesagt: ICH kann nicht meditieren...

Ich durfte nach vielen Jahren lernen, dass es nicht nur die Meditation in Stille gibt, sondern auch die in der Bewegung.... Bei mir ist das beim Schwimmen. Da vergess ich auf Raum und Zeit und trotzdem mit Musik.... (ja es gibt wasserfeste MP3 Player)

Oft bin ich so weg, dass ich mir den Kopf am Beckenrand andengel *ko*, weil ich vergesse, dran zu denken, dass das Becken zu Ende ist.

Insofern kann ich diese Aussage

Zitat von ********erDD:
Meditation findet grundsätzlich IN DER STILLE statt!

nicht unterstützen... denn meine Erfahrung ist anders (auch wenn ich seit Langem nicht mehr schwimmen darf aktuell)
****nah Frau
1.715 Beiträge
Empfinde ich auch so - es funktioniert bei mir in der Stille und während des Spazierengehens, auch während ich wunderbar entspannende Musik höre... so wird es für jeden wohl - wie meistens - unterschiedlich sein und unterschiedlich wahr genommen.

*omm*
****ara Frau
2.410 Beiträge
Heute meditiere ich meist in Stille, d.h. ohne Musik. Das funktioniert zu Hause, aber auch draußen in der Natur oder beim Warten an der Bushaltestelle. Manchmal weiß ich auch Anleitung zu schätzen oder leite auch selbst an. Beides funktioniert gut.

Vor ein paar Jahren lagen mir mehr Meditationen in Bewegung, wie schon die erwähnte Kundalini oder auch die AUM von Osho. Auch mit der Dynamischen Meditation, der Nataraj oder der Gibberish Meditation von Osho habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und auch einige Sufi Atemmeditationen haben für mich gut funktioniert.

Ich bin froh, so viele Arten der Meditation kennengelernt zu haben, so habe ich jetzt für die meisten Lebenslagen das Passende zur Verfügung.
****e57 Frau
27.499 Beiträge
💞 Dieser ICH-BIN-Satz unterstützt dich, im Unterbewusstsein einen Anker zu setzten und zwar mit dem Wort, welches nach, ich bin kommt. 💞
.
.
💞 hier setzten wir den Anker, dass du jetzt unaufhaltbar bist 💞
.
.
☝🏼 wenn ich mich nicht aufhalte, kann mich nichts und niemand aufhalten! Zitat von Christian Bischoff☝🏼
.
.
💞 wiederhole ihn mehrmals am Tag
💞 Drucke ihn dir aus
💞 hänge ihn sichtbar auf
💞 am Badezimmerspiegel o. PC..
💞 sprich ihn dir auf
💞 höre ihn dir immer wieder an
.
.
Viel Freude mit deinem ICH BIN UNAUFHALTBAR Anker ⚓️ 💞 in Liebe deine Norin🕊
.
.@**********n_von_herzen @**********ecoaching
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
uhhh, so viel geschrieben. Danke. (kann ich erst dieser Tage in Ruhe alles genau nachlesen.)

Naja, nein, mit Osho kann auch ich nicht viel anfangen. Ich seh nämlich vor einiger Zeit über ihn eine interessante Doku, und die hat mich eher abgeschreckt.

Wobei, ich gar nix gegen sanfte Dynamik habe, glaube ich. Aber eher nicht laut und so, habe ich festgestellt am Samstag.

Auch waren mir 3 x 11 Minuten starke Körperarbeit im lauten Atemrhytmus der Sufi-Mönche, die am Samstag da während des Meditationstreffens (online) zu hören waren, viel zu lang. (Und danach Meditation in Stille) Ansatzweise war da für mich etwas wie eine "Trance" zu spüren. Aber mit Schmerzen im Körper macht sich das nicht so gut.
Aber ich hatte mich halt vorher auch nicht informiert, was das genau ist, sondern bin einfach mal ausprobierender Weise dort aufgeschlagen.

Auch ist eine individuelle "Anleitung" online bei so einem Experiment wohl eher schwierig, glaube ich.

Ich bin halt immer noch auf der Suche, nach der richtigen Form für mich, die ich regelmäßig in einer Gruppe erleben und ausprobieren kann.

  • - Die Länge ist mir dabei wichtig. Allerhöchstens 20 min für den Anfang.
  • - Etwas, was ich auch tun kann, wenn ich in Bewegung bin (Auf dem Weg von und zur Arbeit). Weil, ich habe psychosomatische Herzrhythmusstörungen, und ich möchte lernen, so mit diesen Umzugehen, dass sie sich nimmer so arg bedrohlich anfühlen. Also im prinzip etwas an der Hand haben, dass wenn sie wieder schlimm werden, ich aktiv / passiv / in sanfter Form tun kann, damit sie sich nicht als bedrohlich aufbauschen. (Der Kardiologe gestern hat gar nicht mein Grundproblem verstanden, als er sagte, es sei ja gar nicht so schlimm, was er da gemessen hätte. Auch bekommt er so ja nie die Spitzen meines inneren Erlebens mit. Und ich hasse es, wenn man mir das Gefühl vermittelt, mich nicht ernst zu nehmen.)
  • - geführt wäre gut, weil gänzlich still, das ist mir zuviel, weiß gar nicht wo ich da anfangen soll,


Auch schwirrte mir bisher im Kopf herum, dass Meditation IMMER angenehm sein müsse? Und ich habe bei meinen Gehversuchen aber festgestellt (Es waren u.A. auch Meditationen um und über die 7 Hauptchakren.), dass dass ja für mich Arbeit bedeutet und Dinge tief in mir berührt, vor denen ich eigentlich weglaufen möchte.

An den Chakren mag ich gern dran bleiben. -> Vor allem Herz- und Sakralchakra. Da spürte ich große Widerstände und viel Aua.

Aber wie gesagt: In Einzelarbeit bin ich nicht so gut, tue mich da schwer. Eine Onlinegruppe wäre gut. Fürs erste. Und die Eierlegende Wollmilchsau wäre eine hier in der Region, wo man sich dann auch mal real treffen kann, wenn man wieder darf.

Hmmm ...
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Warum möchte ich meditieren?

  • - vielleicht hilft es mir ja, besser mit den Herzrhythmusstörungen klar zu kommen? Ich merke halt jeden kleinen Pups von ihnen gaaaanz bewusst, und jedes Mal kommt dann der "Horror" hoch (kurz vor der Zwischenprüfung in der Schule und auch im September letzten Jahres) Beide Male zwei sehr einschneidende Erlebnisse für einen, der sonst inseinem Leben immer nur davon gerannt ist.

  • - iwie aber auch Blockaden (Herzchakra, Sakralchakra) lösen?


Das mit dem innerlich ausgeglichener ist vielleicht fürs erste erstmal zuviel.? Liegt in meiner Familie. Komme da voll nach meinem Vater.
****e57 Frau
27.499 Beiträge
Lasse Dein Licht hell leuchten
💞 Diese Affirmation unterstützt dich dabei, es dir zu erlauben, glücklich zu sein 💞
.
.
💞 wiederhole sie mehrmals am Tag
💞 Drucke sie dir aus
💞 hänge sie sichtbar auf
💞 am Badezimmerspiegel o. PC..
💞 sprich sie dir auf
💞 höre sie dir immer wieder an
.
.
Viel Freude mit deiner Affirmation zum Glücklich sein 💞 in Liebe deine Norin🕊
.
.
.
@**********n_von_herzen @**********ecoaching
Zitat von *********ose_K:


Das mit dem innerlich ausgeglichener ist vielleicht fürs erste erstmal zuviel.? Liegt in meiner Familie. Komme da voll nach meinem Vater.

Warum limitierst du dich selbst?

Du schreibst dauernd was "nicht" geht, statt dich auf etwas einzulassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.