Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7533 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die 10 Gebote der Gelassenheit

*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Themenersteller 
Die 10 Gebote der Gelassenheit
von Papst Johannes XXIII - (1881 - 1963) Er war 261. Papst der RK Kirche und hatte wegen seiner Bescheidenheit den Spitznamen il Papa buono - der gute Papst . Er wurde 2000 selig und 2014 heilig gesprochen.


Er stellte diese Gedanken auf, die ich gerne mit Euch teile:


1 * Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen

2 *Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen, vornehm in meinem Verhalten. Ich werde niemanden kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst

3 *Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin - nicht für die anderen, sondern auch für diese Welt

4 * Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen

5 * Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist ist eine gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele

6 * Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen und ich werde es niemandem erzählen

7 * Nur für heute werde ich etwas tun, für das ich keine Lust habe zu tun. Solle ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt

8 * Nur für heute werde ich fest glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten - dass die gütige Vorsehung Gottes (des Universums) sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt

9 * Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist - und ich werde an die Güte glauben

10 * Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen - und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: Der Hetze und der Unentschlossenheit



Abgetippt für Euch aus dem Engelmagazin Ausgabe März/April 2021
**********easur Frau
72 Beiträge
Eine wundervolle Inspiration.
Für den heutigen Tag...
***ly Mann
244 Beiträge
...für 1 Tag , hat er sich ganz schön viel vorgenommen!!!
Und der hat nur 24 Stunden!
Oder war das Früher anders?

LG von der Ostsee!
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Themenersteller 
Er war ja auch ein ganz großer *zwinker*
**********easur Frau
72 Beiträge
Und ein Tag ist die Ewigkeit.
Oder war das ein Moment *zwinker* ?
Profilbild
********euer
471 Beiträge
9 * Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist - und ich werde an die Güte glauben

Ein Aufruf zur Revolution, oder hielt er Sex für nicht schön, oder war er diesbezüglich komplett ahnungslos, oder existierte das Thema tabu-/verbotsbedingt einfach nicht? *skeptisch*
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Das sind ganz großartige Worte eines großartigen Papstes. Ich hoffe, dass ich sie mir zueigen machen kann. Täglich.

Vielen Dank, liebe @*******ueen , dass du sie uns zur Kenntnis gegeben hast.

Aber wir haben wieder einen großartigen, bescheidenen Papst. Franziskus, der diesen Namen nicht von ungefähr gewählt hat. Es lohnt sich, sich mit ihm zu beschäftigen. *ja*
****ga Frau
17.334 Beiträge
Zitat von *********frau:
Das sind ganz großartige Worte eines großartigen Papstes. Ich hoffe, dass ich sie mir zueigen machen kann. Täglich.

Vielen Dank, liebe @*******ueen , dass du sie uns zur Kenntnis gegeben hast.

Aber wir haben wieder einen großartigen, bescheidenen Papst. Franziskus, der diesen Namen nicht von ungefähr gewählt hat. Es lohnt sich, sich mit ihm zu beschäftigen. *ja*

Ja ich habe gelesen, das der derzeitige Papst eine Reinkarnation von Franz von Assisi ist *top* und er wird viel reformieren in der RK Kirche, das macht ja Hoffnung auf Verbesserung, was auch dringend nötig ist, wie ich finde *g*.
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********euer:
9 * Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, mich an allem zu freuen, was schön ist - und ich werde an die Güte glauben

Ein Aufruf zur Revolution, oder hielt er Sex für nicht schön, oder war er diesbezüglich komplett ahnungslos, oder existierte das Thema tabu-/verbotsbedingt einfach nicht? *skeptisch*

Wenn du hier Sex reininterpretierst darfst du das gerne tun.... @********euer

Und wir wollen hier auch keine Diskussion über Bibel und Kirche. Das ging in der Vergangenheit schon zuoft schief.


Es geht um die 10 Gebote der Gelassenheit

Shadowqueen fürs ganze Team *musketiere*
****242 Mann
943 Beiträge
Genial eine Inspirationsliste nur für heute und man kann sich etwas daraus aussuchen *freu2*
daß dann jeden Tag passt.
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Themenersteller 
oder so *lol*
****fee Frau
1.718 Beiträge
Ich habe zwar auch meine Probleme mit dieser Kirche bzw. mit einigen Teilen von ihrem Personal aber es wäre falsch alle zu "verteufeln". Der aktuelle, tolle Papst hat in einer Doku über ihn sehr viel wahre Worte gesagt und mich sowieso vom Anfang an begeistert. Vor 100 Jahren hätten ihn "die eigenen Leute" dafür sicher schon vergiftet...
Danke, @*******ueen für diesen Beitrag. ☮
*******ueen Frau
17.909 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist schon klar, dass durch Papstzitate auch die Kirche involviert ist.

Dennoch bitte ich euch auf die Zitate zu fokussieren und nicht auf die Kirche, Päpste, deren Bodenpersonal, etc. Wie bereits erwähnt, führt das zu ausufernden Diskussionen, die selten freundlich bleiben. Vergangenheitserfahrungen *zwinker*

Gerne @*******cial
**********light Frau
4.184 Beiträge
2 *Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen, vornehm in meinem Verhalten. Ich werde niemanden kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst


Mit diesem Satz kann ich nicht mitgehen. Ich selbst soll mich kritisieren? Das tun viele viel zu oft mit sich. Und das hat für mich nichts mit Gelassenheit zu tun.
Mich anzunehmen, so wie ich bin und mein Potenzial zu leben im Vertrauen auf meine Stärken und im Vertrauen auf das Leben (Gott, Universum ...), das ist für mich Gelassenheit.

7 * Nur für heute werde ich etwas tun, für das ich keine Lust habe zu tun. Solle ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt

Hier würde ich weiter gehen. Wenn es niemand merken soll, dass ich beleidigt bin, fühle ich mich ja trotzdem schlecht und bin dann auch nicht gelassen. Im schlimmsten Fall beisse ich mich daran fest und es kochen die Emotionen in mir.
Wie geht man alsi gelassen mit einer Beleidigung / einem persönlichen Angriff um? Das erfordert schon sehr viel innere Arbeit und eine fortgeschrittene Selbstreflexion.
****ine Frau
7.262 Beiträge
..@**********light: ...*les* ..interessante Sichtweisen -- die ich allerdings so nicht hatte. Mmh, *aua* ..jetzt beißt sich die "2 *" -- wenn ich hier weiter schreibe? ..*oha* ..weil:

...2 *: ..habe ich so verstanden, dass ich mich nur um mich und meinen eigenen Weg/Verhalten/Best-Zustand etc. kümmere.

Das muss nicht kritisch im Sinne von negativ runtermachend sein, sondern kann auch wohlwollend optimistisch passieren: einfach mal schauen, was ich noch an mir selbst verbessern mag, damit ich mir selbst besser gefalle etc.

...7 *: ..das habe ich so realisiert, dass ich trotz Unmut etwas erledige oder tue -- was mir zwar vielleicht auch noch im Ego widerstrebt -- ich es aber trotzdem mache, ohne Murren oder äußerlich erkennbarem Widerstreben etc. -- also mit Gelassenheit.

Das "Sich-beleidigt-fühlen/sein" beziehe ich da nicht auf einen persönlichen Angriff von außen, sondern auf die unbequeme Aufgabe, der man sich stellt.
**********light Frau
4.184 Beiträge
@****ine

Warum muss oder möchte ich mich immer selbstoptimieren?
Wenn ich das tue, mache ich das mit der Intention, dass ich nicht richtig und gut genug bin, so wie ich bin?
Oder mache ich das mit einer Offenheit und Neugierig, weil ich mich erforschen und wissen will, was es noch gibt und was geht?
Wenn ich mir schon gefalle, gibt es dann ein "noch besser gefallen" oder gefalle ich mir vorher dann nicht?

Wenn ich einen Unmut habe, etwas zu tun, dann bin ich nicht gelassen. Auch wenn ich es einfach tue, ohne mir etwas anmerken zu lassen. Erst wenn ich diesen Unmut überwinde und die Situation annehmen kann, wie sie ist, dann ist es für mich wirklich Gelassenheit. Vorher ist es für mich ein Kampf mit mir selber.
Und warum ist es schlimm, wenn ich neinem Unmut Luft mache und andere das mitbekommen? Dann bin ich wenigstens ehrlich und authentisch.


Ich selber bin immer wieder weit von eiber Gelassenheit entfernt. Doch es gibt auch Momente, da bin ich ganz bei mir (z. B. nach dem Meditieren oder bei einem Spaziergang in der Natur) und dann bin ich gelassen.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Ich habe gerade mein Bedürfnis nach "Sicherheit durch Kontrolle", was mich mal wieder fest im Griff hatte, durch eine im Rahmen meiner Ausbildung erlernte traumatherapeutische Technik bearbeitet....

Mein Ziel ist, im leichten Flow zu sein.
****ga Frau
17.334 Beiträge
Zitat von **********light:
@****ine

Warum muss oder möchte ich mich immer selbstoptimieren?
Wenn ich das tue, mache ich das mit der Intention, dass ich nicht richtig und gut genug bin, so wie ich bin?
Oder mache ich das mit einer Offenheit und Neugierig, weil ich mich erforschen und wissen will, was es noch gibt und was geht?
Wenn ich mir schon gefalle, gibt es dann ein "noch besser gefallen" oder gefalle ich mir vorher dann nicht?


also ich möchte mich optimieren bzw. verbessern, um noch glücklicher und freier zu sein *herz*.
Ich mache das nicht mit der Absicht, weil ich jetzt denke, das ich nicht gut bin, sondern in bin gut und ich kann noch besser sein. Ich habe noch viel mehr Potential, das gelebt, erlebt und entdeckt werden will und kann. Ich bin gut, wertvoll und schön, so wie ich jetzt bin, es gibt aber noch eine Steigerung, davon bin ich überzeugt. *sonne*
****ine Frau
7.262 Beiträge
@**********light

….mmh, es geht ja um die „10 Gebote der Gelassenheit“ — also, wie man am besten gelassener werden bzw. bleiben kann.

„2 *“ bezieht sich auf das „menschliche“ Verhalten und das EGO wohl.

Vielleicht kann man es auch dann einfach so sehen, dass man, wenn man sich so, wie man sich verhält, gefällt, das einfach auch nur so dann im Auge behalten sollte. Der Mensch wächst im Idealfall mit seinen Aufgaben/Lektionen und somit kommen vermutlich dann eben auch weitere, höhere Aufgaben zum Bewältigen daher. Die Erde soll ja ein Ort des Trainings/des Lernens für jeden sein.

„Und warum ist es schlimm, wenn ich meinem Unmut Luft mache und andere das mitbekommen? Dann bin ich wenigstens ehrlich und authentisch."

Ehrlich und authentisch im menschlichen Sinne, vielleicht. Andererseits, bekommt man solche Aufgaben eben auch vom Universum/Leben/Gott nicht ohne Grund, oder Sinn. Und wenn man dann so negativ reagiert, fällt das im Prinzip unter „Beleidigung von höheren Mächten“ u.ä., da Mensch dann nicht darauf vertraut, dass Gott es gut mit ihm meint.^^

Uns Menschen fehlt hier auf Erden das Wissen um den Gesamtzusammenhang und für das, was dann eben doch daran „gut“ sein kann/wird — das erkennen wir manchmal auch erst in der Rückschau, wenn man das als Mensch überhaupt dann auch möglichst objektiv praktiziert.

Spirituell mag ich das auch mit Energieverschwendung und ggf. Anziehen/Füttern von negativen Energiewesen gleichsetzen, weil du dich damit erst recht selbst noch zusätzlich energetisch runterziehst.

Ergo ist die „Geh_Lass_Sie_Doch./Gelassenheit“ — und vielleicht noch besser der „GleichMUT“ eigentlich auch quasi der „Energiesparmodus“ für Menschen und ein guter Schutz bzw. das Mittel gegen negative Energien/Narzissten u.ä.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Ich finde den Ansatz von @**********light sehr interessant und werde mal darüber nachdenken.

Ich glaube, hier gibt es allerdings kein Richtig und kein Falsch.
**********light Frau
4.184 Beiträge
Liebe @****ine ich verstehe, was du meinst.

Gelassenheit ist für mich eines der höchsten Ziele des Mensch seins.

Dochbin dort hin zu kommen gibt es nach meiner Meinung viele Persönlichkeitsarbeit.

Wenn ich meinem Unmut Luft mache, ist das für mich keine negative Reaktion. Ich bleibe dabei, dass es authentisch und ehrlich ist.
Wenn ich jedoch immer und immer wieder wegen der gleichen Situation überreagiere, und mir keine Gedanken mache, warum das so ist, dann würde ich es als arrogant mir selber und dem Leben gegenüber bezeichnen.

Kann ich höhere Mächte beleidigen?
Meine Philosophie ist, dass Gott/das Ubiversum/höhere Mächte wertungsfrei unser Bestes wollen. Sie geben uns verschiedene Möglichkeiten, uns selber zu entwickeln. Ob wir das annehmen oder nicht, liegt an uns.

Meine Grundeinstellungen zum Leben sind:
• Respekt vor/für allem und jeden
• Achtsamkeit
• Dankbarkeit und Hingabe
• das Staunen
• Liebe

Auch wenn ich mal im Widerstand bin und meine Unmut äußere, bin ich in meinen Grundeinstellungen verankert.
****fee Frau
1.718 Beiträge
Punkt 2 zieht mich irgendwie zum persischen Dichter Hafis, der sagte:
„Wenn jeder alles von dem anderen wüsste,

Es würde jeder gern und leicht verzeihen,

Es gäbe keinen Stolz mehr, keinen Hochmut.“

...und nur wenig unangebrachte Kritik.
Unbestritten gibt es natürlich kritikwürdige Dinge... aber es gibt ja konstruktive und destruktive Kritik.
Kurz innehalten und gewaltfrei kommunizieren oder Hilfe anzubieten wäre meine Interpretation. *nachdenk*
*********frau Frau
9.255 Beiträge
„Wenn jeder alles von dem anderen wüsste,

Es würde jeder gern und leicht verzeihen,

Es gäbe keinen Stolz mehr, keinen Hochmut.“

Ich glaube, die Menschheit ist noch nicht so weit. Leider.
Viele würden eher das Wissen zum Nachteil der anderen nutzen.
****fee Frau
1.718 Beiträge
Einige sicher, @*********frau
Bei "viele" oder gar "die meissten" bin ich nicht dabei... Weiss ich ja auch nicht... 😉
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Naja, gäbe es sonst so viele Kriege und Auseinaandersetzungen, wenn es nicht "viele" sind? Ich würde es mir auch anders wünschen, weil ich selbst nicht so denke. ber die Reaalität lehrt mich (leider) etwas anderes.

Ich fürchte aber, wir schweifen vom Thema ab. *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.