Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7546 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr so mit Online-Konflikten um ?164
Anmerkung der Moderation: Bitte beachtet unseren Grundsatz: "Wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lösung von Konflikten

Lösung von Konflikten
Wie geht es euch damit
Konfliktlösung
Ich aus meiner Praxis habe in den letzten Jahren immer wieder die Erkenntnis gewonnen dass Menschen die ihre Konflikte durch einfaches blocken eher verschlimmern und am Ende, auch häufig ohne es zu ahnen, mehr darunter leiden,
als diejenigen die geblockt wurden

Ich bin auf eure Einstellung und Meinung gespannt

Weil gerade hier wo sicher oft geblockt wird, wobei ich mich frage, was geschieht wenn sich diese Menschen dann zufällig auf einer Veranstaltung treffen

Bin auf eure Reaktionen gespannt und für eure Reaktion dankbar
*******illa Frau
815 Beiträge
Konfliktlösung durch Beziehungsabbruch ist eine der häufigsten Strategien. Nichtsdestoweniger findet dadurch keine echte Lösung statt. Die kann es jedoch nur geben, wenn beide Parteien daran interessiert sind und bereit sind, miteinander zu sprechen.
danke Dir

Ich finde es sind Beide dem anderen schuldig

Wenn sie frei sein wollen
Ich habe nur eine Ghostingähnliche Geschichte erlebt. Und das ist Sch... und braucht je nach Dauer der Beziehung und des jeweiligen Typs sehr lange.
Hier im Joy blocke ich vor allem Mitglieder die sich schlicht und ergreifend auf meinem Profil daneben austoben.
Was ist mit 'einfaches blocken' gemeint?

Konflikte lösen sich natürlich nicht durch ignorieten, blockieren oder ähnliches Verhalten. Genauso wenig wie durch 'totstellen' oder aussitzen ...

Im echten Leben sollte ein Konflikt anders gelöst werden.

Hier, im Joy, mache ich es wie Zaubersonne ... benimmt sich jemand sprachlich sowas von daneben, bekommt er eine erklärende Antwort zurück, und kommt auf die Ignorieren Liste. Möchte ich eine bestimmte Person nicht mehr auf meinem Profil sehen, aus welchen Gründen auch immer, wird auch diese ignoriert.

Ungelöste Konflikte sind jedoch so oder so belastend, weil nicht in der Ausgewogenheit. Welche Seite mehr darunter leidet? Lässt sich meines Erachtens nicht pauschalisieren.
****ha Frau
6.275 Beiträge
Wenn ich hier blocke oder ignoriere, dann deshalb, um lästige Dumpfbacken und Pappnasen loszuwerden, die die freundliche Tour nicht kapieren.
Und ich leide ganz sicher nicht darunter.
Im Gegenteil.
Es ist erleichternd, sie los zu sein.
Ah, Cashala, ich mag es einfach, wie du es gradraus auf den Punkt bringst *g*
Ganz genau so.
Ajesha da stimme ich dir zu. So handhabe ich es auch, aus deinen genannten Gründen.

Ich bin keinesfalls konfliktscheu, aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo meine Grenze erreicht ist.
Sehe ich blockierte Menschen wieder, macht mir das nichts aus. Weder hier noch grundsätzlich im RL
********Love Frau
1.274 Beiträge
Wo nimmst du den die Erkenntnis her das es noch schlimmer wird und man sich noch schlechter fühlt? 🤔
Wenn mir jemand /etwas aufn Zeiger geht und ich "es" blocke, dann aus dem Grund, daß ich 1. Vielleicht eh auf Taube Ohren stoße und ich keine Lust habe einen Monolog zu führen wo ein Zwiegespräch hingehört 2. Es zu keinem Ende führt 3. Ich mich nur noch mehr aufrege 4. Mich jemand stalkt.... Da gibt's bestimmt noch paar Gründe.
Da ich zu dem stehe was ich tu und sage/schreibe hab ich auch kein Problem den/die jenige/n zu übersehen, sollte man sich irgendwo zufällig treffen oder neutral hallo zu sagen und ihn/sie stehen zu lassen.
Mir geht es eindeutig besser mich nicht mit Situationen zu beschäftigen die mir nicht gut tun, und wenn es die Möglichkeit gibt jemanden zu blockieren, dann nutze ich sie auch, warum auch nicht. 🤷🏻‍♀️
Finde es sehr schade, daß man immer in die Schublade des Verdrängens geschoben wird, denn nicht alles ist ein Verdrängen, es ist einfach auch eine Art etwas loszulassen, was in meinem Leben nix zu suchen hat.
Ich muss in erster Linie an mich und mein Seelenheil denken und wenn da jemand nicht reinpasst oder versucht sich aufzudrängen (davon gibt es leider ne Menge Menschen, das hat aber weniger mit mir als mit diesen Menschen zu tun) , dann ist das eben die aller letzte Ruhe *zaunpfahl* *raeusper* 😇 😂
****ha Frau
6.275 Beiträge
Die allerletzte Ruhe. *lol*

Köstlich. Und so herrlich eindeutig... *floet*
Blockieren ?

Bisher noch niemanden, nur die Unterhaltung beendet .
******ere Frau
2.877 Beiträge
Ich habe ein solches "Blocken" auch schon erlebt, zweimal. Das wesentlich Schlimmere war die Trennung von meinem ehemaligen Mann vor 11 Jahren, weil wir auch Eltern sind. Es wurde zunächst der Versuch gemacht, mich zu verletzen, erst direkt, dann über die Kinder.
Als die sich dessen gewahr wurden, ließen sie es nicht mehr zu.

Danach war nur noch sehr schwer ein einziges Gespräch über den Werdegang eines Sohnes möglich. Noch heute spricht er kein Wort mehr mit mir.

Wenn ich heute darauf sehe, sehe ich v.a. seine Unfähigkeit, sich mit dem Konflikt auseinander zu setzen, so dass man noch Mensch bleibt. Ich sehe eine sehr große Verletztheit und wenn ich Unfähigkeit schrieb, meine ich einen so großen Schmerz, der ihn eben nicht "fähig" macht, Kontakt, auch nur ganz wenig, zuzulassen.

Bei beiden Malen ist übrigens psychische Krankheit im Spiel, die nicht entdeckt wurde oder vom Betroffenen gesehen werden will.

Veränderung bei mir selbst kann ich nur zulassen, wenn ich die Kraft dazu habe. Sind meine Reserven leer, kann ich mich nur schützen. Auseinandersetzung, Hinsehen, Hinfühlen erfordert Kraft aus mir selbst. Und wenn ich diese habe, kann ich auch authentisch bleiben und muss nicht zum Rächer werden.
Ich danke Dir für Deine Offenheit

Ich kann da nur für mich sprechen
Die Kraft die du beschreibst empfinde ich immer dann wenn ich eine Blockade überwinden muss

Da ich offen auf Menschen zugehe
Egal was war, habe ich sehr wenig davon. Ich bin kein Mensch der anderen eine Chance gibt, ich bin der Mensch der anderen soviel Chancen gibt wie sie brauchen um bereit zu sein
Zu reden

Hat Dich sehr verletzt was da passiert ist

Danke für Deinen Mut und Deine Kraft es zu zeigen

🙏
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Zitat von **********t2020:
Ich bin kein Mensch der anderen eine Chance gibt, ich bin der Mensch der anderen soviel Chancen gibt wie sie brauchen um bereit zu sein
Zu reden

Das ist deutlich nicht meine Art. Ich lass mich nicht immer und immer wieder verletzen, renne dann mit einem grenzdebilen Grinsen durch die Gegend und sage: Ja, wie schön, jetzt bist du bereit dazu.

Spirituell sein bedeutet für mich auch, sich abzugrenzen von Dingen, die mir nicht gut tun. Wie ich sie im Hintergrund verarbeite und ändere, damit die Dinge sich mir gegenüber verändern, ist eine andere Sache. Aber ...... bleibt ..... auch wenn man es in Seidenpapier wickelt.

Irgendwann ist mal Schluss mit dem "bei mir suchen"...

*my2cents*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Es hat mich nicht nur danach, sondern auch über sehr viele Jahre vorher so Vieles verletzt. Tiefe Schmerzen verursachen ein Trauma. Und ich habe viele Jahre gebraucht, um dieses Trauma zu be-und verarbeiten. Dazu hatte ich auch - und da bin ich sehr froh - einige wirklich tolle Menschen an meiner Seite.
Da bin ich ganz bei @*******ueen
Ich lasse mich schlicht und ergreifend nicht verarschen, oder hier auf den Joy bezogen beleidigen, nur weil ich nicht will wie mein gegenüber will.
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Nun, mich zu beleidigen ist eine Kunst, denn selten ziehe ich mir die Schuhe an, die mir hingestellt werden *zwinker*

Hier im Joy kann mich niemand beleidigen den ich nicht kenne @ https://www.joyclub.de/profile/2378260.zaubersonne.html . Diese Person ist nicht in meinen Schuhen gelaufen und wird es vermutlich auch nie. Das perlt tatsächlich an mir ab. Im RL allerdings, ist das durchaus möglich. Wer mich kennt, wem ich mein Vertrauen schenke und wer mich dann dennoch ent - täuscht - dem bin ich dankbar und gehe meines Weges. Meistens nach mehreren Gesprächen oder Versuchen.

Sicher gibt es in den meisten Fällen die Möglichkeit, wieder einen Weg zueinander zu finden, aber hierzu muss die Bereitschaft dann deutlich vom Gegenüber signalisiert werden. Meine Türe steht (meistens) offen... durchgehen muss jedoch der/die andere Partei. Und JA, ich steh drauf, wenn sich jemand aufrichtig entschuldigt, denn das mache ich auch, wenn was schief gelaufen ist
Die Schuhe ziehe ich mir auch nicht an. Es wurde aber trotzdem eine Beleidigung ausgesprochen. Nur weil es nichts mit mir zu tun hat, ändert sich die Tatsache nicht.
Ich bin euch so dankbar 🙏
Für eure Offenheit

Kaum jemand hat gefragt was ich mit dem was ich schreibe
Eigentlich meine

Niemand braucht sich beleidigen lassen
Nur braucht auch niemand blocken

Denn niemand muss lesen was der andere schreibt

Außer derjenige entscheidet sich bewusst

Danke für eure Erfahrungen
Ich bin auf alles weitere gespannt
Zitat von sinnbefreit2020
Niemand braucht sich beleidigen lassen  ...

Schreibt der, der gerade aktiv beleidigt hat *nachdenk* ... Menschen gibt's ...
Nee, ich lese auch nicht weiter.
Aber wenn ich auf ein Anschreiben eine Absage schicke, dann rechne ich mit meiner guten Kinderstube nicht mit Beleidigungen, folglich fange ich an die Nachricht zu lesen.
Und Kommentare zu meinen Bildern lese ich eigentlich immer, weil ich mir vorbehalte, völlig daneben geratene auch zu löschen.
Und da halte ich es ganz wie @****ala solche Menschen haben auf meinem Profil nichts zu suchen und werden konsequent geblockt/bzw gehen auf die Igno Liste.
Ich wüsste auch nicht, warum ich völlig unbekannten weiter einen Zutritt zu meinem Profil gestatten sollte?
Genauso wenig weiß ich auch nicht, warum ich eine Person die mich im Real Life wie Dreck behandelt hat (ja, ich weiß das hat auch was mit mir zu tun), ein Leben lang eine offene Tür bereit halten sollte? Einmal vielleicht und auch ein zweites Mal, aber ich bin kein Boxsack für Menschen die keine Lust haben, an sich selbst zu arbeiten.
Und wenn es Therapeuten geben sollte, die das was du hier schreibst @**********t2020 tatsächlich an ihre Klienten weitergeben, so würde ich dringend zu einem Therapeutenwechsel anraten.
Kaum jemand hat gefragt was ich mit dem was ich schreibe
Eigentlich meine

Vielleicht magst es uns ja noch verraten und für die Zukunft vielleicht auch gleich direkt schreiben.
Warum, Du zeigst mir doch soviel mehr von Dir und Deinen Verletzungen

Außerdem ist das Wort Therapeut in meinen Augen eher ein Schimpfwort

Und nur weil etwas unbequem erscheint etwas
Aus zu Grenzen hindert eher an einer spirituellen Erfahrung als
Dass es förderlich bin

Oder wie Klienten von mir sagen
Ich sei der liebenswerteste Arschengel den sie kennen gelernt haben
Von mir aus therapiere wo du willst. Aber nicht an mir!
*******ueen Frau
17.922 Beiträge
Zitat von **********t2020:
Kaum jemand hat gefragt was ich mit dem was ich schreibe
Eigentlich meine

Das liegt daran, dass keiner mehr drauf eingeht, weil sich eine Kommunikation auch ohne dich entfalten kann *haumichwech* wenn Nomen Omen zu sein scheint *lol*. Unsere Spiris sind halt clever *idee*

Zitat von *******onne:
Es wurde aber trotzdem eine Beleidigung ausgesprochen. Nur weil es nichts mit mir zu tun hat, ändert sich die Tatsache nicht.

Es kann ja nur dann eine Beleidigung sein, wenn ich sie als solche empfinde, bzw. zulasse.

Beispiel von mir: Ich werde gelegentlich als Transe bezeichnet, weil ich es liebe, mich zu verwandeln (Perücken etc.) und weil andere Menschen genau das vielleicht gerne tun wollen, sich aber nicht trauen.

Wie kleingeistig ist eine solche (versuchte) Beleidigung von der Person, die sie ausgesprochen hat? Sehr in meinen Augen. Darf sie gerne behalten, gehört nicht mir, ist ihr/sein Thema.

Weiteres Beispiel: Ich liebe Schwimmen und mache gelegentlich sehr erfolgreich Langstreckenschwimmen. Kürzlich schrieb mich ein Schwimmer an, der meinte, dass meine Zeit auf 1 km ja wohl unter aller Kanone sei. Er ist Leistungsschwimmer... Sprich: Jeder Mensch (oder die meisten) misst immer alles an seinen Erfahrungen und Werten

Also messe du dich immer nur an deinen. Das macht das Leben leichter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.