Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7541 Mitglieder
zum Thema
der 'kollektive, weibliche Schmerzkörper'21
Eckhart Tolle erwähnt in seinem Buch 'Jetzt! Die Kraft der Gegenwart.
zum Thema
Freitag2
Jener Freitag Des Nachts da lieg ich öftes wach denk über jenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Schmerzkörper

Der Schmerzkörper
Hallo ihr Lieben

nachdem ich schon eine ganze Zeit hier Mitglied bin und immer nur mitgelesen habe, möchte ich heute Euch mal eine Frage stellen.

Wie geht ihr mit Eurem Schmerzkörper um?
Wie holt ihr euch da wieder raus, wenn er mal wieder besitz von euch ergriffen hat?

Mal dazu was von mir...

Bis vor ca 8 Wochen ging es mir blendend, ich hatte es geschafft, dem Schmerzkröper zu entfliehen, also quasi von Anfang des Jahres bis vor 8 wochen...

Dann plötzlich durch irgendetwas, war er wieder da...
Und die letzten 8 wochen waren ne absolute qual, man was war ich übel drauf..

In der Nacht von Freitag auf Samstag da war ich seit 4 uhr wach, konnte ned mehr schlafen.
Ich hab mich mit einem Tee auf`s Sofa verkrümmelt und siehe da ich hab eine kleine Erleuchtung bekommen.
Mir war alles bewußt..Das die ganze Zeit der Schmerzkörper aktiv war und ich das nur abstellen muss.
Zur Hilfe hab ich noch mal in eins von meinen Lieblingsbüchern gelesen und zwar Eckhardt Tolle - Die Kraft der Gegenwart

Und seit dieser Zeit geht es mir richtig gut...

Also meine Frage an Euch...
Wie schafft ihr es da raus zu kommen, wenn der Schmerzkörper Oberhand gewonnen hat?

Freu mich auf Antworten

Ganz Liebe Grüße
@RedSilence
Hallo liebe RedSilence,

ich kenne das leider nur zur Genüge.
Bin zwar sehr spiritual eingestellt, aber mein Psychologe hat mir
mal vor zig Jahren folgendes gesagt:

Liebe Frau S.,
Ihr Unterbewusstsein meldet Panik an und kann es so nicht
verarbeiten. Das Resultat sind unerklärliche Schmerzen aus
einer schlechten Erfahrung, Liebeskummer oder Trauer.

Hatte mir das dann zu Herzen genommen und in meinen Inneren
geforscht.
Dann kam mir eine ähnliche Idee und habe mir einen Film
noch einmal angesehen.
Und siehe da...
Die Schmerzen waren am anderen Morgen wie weggeblasen.

Und Du hast unbewusst das Richtige gemacht.
Ich hingegen musste es erst einmal lernen, auf die Signale meines
Unterbewusstseins zu achten.

GVLG
Michaela
****ley Frau
464 Beiträge
Der Schmerzkörper
Hallo Red Silence
Auch mir hilft der Tolle ganz toll! Wichtig beim Schmerzkörper ist ja die Erkenntnis, dass er immer da ist. Und hie und da, wenn das Ego überhand nehmen will, kriecht er aus seiner Ecke hervor und verursacht - bei mir Herzschmerz, Verlustängste, Bedürftigkeit - all diese Altlasten. Ich habe gelernt, mich nicht mehr dagegen zu wehren. Wenn er kommt, lasse ich ihn kommen, er darf eine Weile bei mir zu Gast sein, dann schicke ich ihn wieder dorthin, wo er herkam. Aber ich erlaube ihm nicht mehr, Einfluss auf meine Handlungen zu nehmen. Ich beobachte ihn einfach, realisiere den Schmerz, weine bewusst...früher, wenn sich der Schmerzkörper bemerkbar machte, geriet ich umgehend in Handlungsnot. Ich wollte Erklärungen von meinem ehemaligen Partner einholen, ich teilte der ganzen Welt meinen Frust mit, ich ging auf die Suche nach Schuldigen für meine Misere.
Jetzt habe ich Frieden geschlossen mit meiner Vergangenheit, das heisst, ich spüre sehr gut, wenn erlebte Verletzungen aufkeimen und mich zu beeinflussen versuchen. Doch ich habe meine Lektion gelernt und möchte mein Leben nach dem Gelernten leben. Denn ich will frei und in Vertrauen lieben.
Ich wünsche dir das Leben im Jetzt:)
@laraley
Das hast Du ganz toll beschrieben.

*spitze*

GVLG
Michaela
****ley Frau
464 Beiträge
Liebe Michaela
Danke. Gern geschehen. *sonne*
danke
Tausend Dank an Euch 2...

Es tut gut zu fühlen dass man nicht alleine ist...

Ich werde ab sofort, wenn er wieder hoch kommen will, ihn lassen und nur beobachten, ich muss mir ja nur bewußt werden, in diesem Moment das es nur das Ego, der Schmerzkörper ist.
Dann dürfte der rest doch kein Problem sein oder?

lächel

Bin aufjedenfall optimistisch das es klappen wird...

Wie gesagt er war ja auch viele Wochen ruhig...

Ganz viele liebe Grüße
danke!!!
ich danke euch allen sehr, dass ihr das thema aufgreift. mein schmerzkörper ist gerade sehr präsent, doch ich wußte nicht, dass es so bezeichnet wird und was ich dagegen tun kann. nächtelang liege ich wach, weine sehr oft, ... jetzt weiß ich, wie ich das einordnen soll und kann etwas dagegen tun. ich danke euch!

lg, ds
An @alle
dafür sind wir doch in dieser nette Gruppe da, um uns gegenseitig
zu hefen.

Hier nochmal einen besondern Dank an usere Gründerin
dieses Forums.

GVLG
Michaela
Was ist der Schmerzkörper ??
Höre diesen Begriff heute das erste Mal ( bzw. lese ihn ) und kann ehrlich gesagt rein gar nichts damit anfangen. Wer erklärt mir bitte, was das ist ?

Liebe Grüße
sunshine
****no Frau
290 Beiträge
oyoyoy....
auch ich habe gerade das erste mal von IHM- dem ´schmerzkörper´ hier gelesen. hab echt noch nie was davon gehört und werde mal googlen *zwinker*

was es nicht alles gibt *g*

im grunde denke ich aber, es gibt nur sehr viele namen und somit anschauungen und damit verschiedene umgangsweisen.
liebe deinen schmerzkörper.....
nimm ihn an, denn du kannst ihn nicht bekämpfen.
er will gefühlt und angenommen werden als teil von dir. nur so kann sich alter schmerz und auch leid befreien. liebe dich so wie du bist, dann können sich diese archaischen anteile auflösen und transformieren.
liebe grüße,
hatschi
Wie viele hier schon geschrieben hatten
hat der "Schmerzkörper" viele Namen.

Die Ärzte und Psychologen reden dabei von:
"einer psychosomatische Erkrankung" die sich in körperlichen
Schmerzen reflektiert.
Im Grunde sind diese "Schmerzkörper" unverabeitete
Geschehnisse seelischen Ursprunges.

Lasst es einfach zu, heult wie ein Schlosshund und versucht es
zu verarbeiten.

Der "Schmerzkörper" ist ein Teil von uns und lässt sich auch nicht
wegdrücken. Im Gegenteil, je mehr man sich dagegen weht, desto
schlimmer werden diese Schmerzen.

Er kommt und geht, mal sanft, mal ganz heftig.

Es ist unsere Seele.

GVLG

Michaela
*******lanz Mann
487 Beiträge
Nun nimmt es für mich Gestalt an, worum es hier geht. Vorher war mir die Begrifflichkeit nicht geläufig...

Nun kann ich mich HATSCHI (gesundheit!*gg*) vollstens anschließen. Dieser Beitrag sagt für mich alles und entspricht genau meinen Gedanken... *blume*


Sonnige Grüße vom
*sonne*glanz
@sonnenglanz
schön, dass es Dir jetzt klar ist, was gemeint ist !! Lässt Du mich bitte an Deiner weisheit teilhaben ?? Oder auch jemand von den anderen ?
Mir fehlt immer noch eine für mich wirkliche und greifbare Erklärung, um was es hier geht. Anscheinend kennen sich hier doch viele damit aus, vielleicht ist jemand so nett und erklärt es mal. Dankeschön !

sunshine
****no Frau
290 Beiträge
google
wer internet hat- hat doch auch google, oder ?

dies habe ich z.b. auf wikipedia gefunden:

Durch das bewusste Fühlen der im jeweiligen Moment präsenten Gefühle könne man auch den so genannten „Schmerzkörper“ auflösen, eine Akkumulation von altem emotionalem Schmerz, einem in den Zellen des Körpers lebendem Energiefeld von alter, aber noch sehr lebendiger Emotion. Dabei bleibt Schmerz zurück durch jede starke negative Emotion, die nicht vollkommen angeschaut (der nicht vollkommen begegnet („faced“)), akzeptiert [1]und dann losgelassen wird. Dieses Energiefeld, eine semiautonome Energieform, lebt in den meisten Menschen. Der Schmerzkörper erscheint dabei nicht nur in individueller Gestalt, sondern hat Teil an dem Schmerz, der bei zahllosen Menschen durch die menschliche Geschichte erlitten wurde.[

quelle: wikipedia
@may
danke Dir für das einstellen der Erklärung!


sunshine
*******lanz Mann
487 Beiträge
@sunshine
Für mich war das der Schlüsselsatz, um etwas damit anzufangen:

Im Grunde sind diese "Schmerzkörper" unverabeitete
Geschehnisse seelischen Ursprunges.

Denn darum geht es doch in hunderten Selbsthilfebüchern, angefangen von Safi Nidiaye bis Louise L. Hay. Den Schmerz, verursacht durch seelische Verletzungen, meist schon aus der Kindheit. Den Schmerz, der sich in den verschiedensten Symptomen immer wieder seinen Weg an die Oberfläche bahnt. Und alle versuchen auf die verschiedensten Weisen, diesen Schmerz anzugehen. Durch Überdecken mit positiver Einstellung (NLP...) ( *skeptisch* ), durch Transformation über das Annehmen und Würdigen, durch bewußtes hineinspüren, durch Rückführung und Arbeit mit dem inneren Kind... es ließe sich endlos fortführen.

Letztendlich finde ich die Ansichten hier sehr richtig. Auch meiner Meinung kann nur durch einen bewußten liebevollen Umgang damit Heilung eintreten. Wenn es entsprechend gewürdigt und angenommen wird, liebevoll und mit Respekt angesehen wird, kann sich der Schmerz endlich zur Ruhe begeben und findet Frieden, muss nicht immer wieder neu aus seiner Verdrängungsecke an die Oberfläche kommen und auf sich aufmerksam machen, dass er noch da ist.

Bei bisher allen Menschen, die so damit umgehen, habe ich in meinem Umfeld eine Besserung körperlicher aber auch seelischer Leiden erlebt, die vorher mit medikamentöser Behandlung nur temporär zu bekämpfen war.

Sonnige Grüße vom
*sonne*glanz
*******lanz Mann
487 Beiträge
Und nochwas...
Beim lesen meines eigenen Textes:

Ich schrieb Bekämpfen. Genau das ist es, was meiner Erfahrung nach eher schadet. Indem ich die Ursache, diesen Schmerzkörper immer wieder bekämpfe und ihn ablehne, zieht er sich wieder in seinen dunkle Ecke zurück und wartet darauf, an anderer Stelle wieder und dann noch stärker hervorzutreten, um endlich entsprechend gewürdigt und beachtet zu werden.

Die Leiden werden immer schwerer, dies geht bei einigen Menschen bis zum Tod. Und es hätte bei vielen schon genügend Anzeichen gegeben, es zu erkennen. Genügend Gelegenheiten, an denen der Schmerzkörper sichtbar gewesen wäre...
@sonnenglanz
Vielen Dank für Deine schlüssige Erklärung, jetzt kann ich so langsam etwas damit anfangen.

Aber das setzt ja voraus, dass sämtliche körperlichen Krankheiten eine Ursache auf der seelischen Ebene haben, oder ?!

Ist das nicht wiederrum zu eindimensional gedacht ?


herzliche Grüße
sunshine
nun, ja, sunshine41, so gesehen schon... wobei ich noch weitergehe, und sogar meine: "ursache" u/o "wirkung" auf die seele... somit nicht einseitig, sondern immer in wechselwirkung, und als erfahrungsbereich der seele, welche die inkarnation braucht und wünscht/willigte...
Interessant,
ich dachte bisher, dieser Begriff wäre nur "Eingeweihten" bekannt. In meinem Freundeskreis gibt es nur zwei Menschen, die damit etwas anfangen können. Aber das nur nebenbei. Freue mich, dass hier ein Thema so konkret angesprochen wird.

Wie gehe ich damit um?

Hhm.

Ich bin froh, wenn ich den Schmerzkörper als solchen wahrnehmen kann. Das reicht schon, um die Situation erträglicher zu machen. Wenn ich alleine bin, lege ich mich manchmal aufs Bett, spüre in mich hinein, schließe die Augen, höre vielleicht Musik dabei.

Oft wird er aber in Gesellschaft anderer ausgelöst. Das einzige Hilfsmittel ist für mich dann, ihn nicht noch stärker werden zu lassen, indem ich mich darüber ärgere. Ich mache mir stattdessen bewusst, dass da gerade ein altes Muster in mir abläuft. Okay, es ist eben gerade so, das ist nicht schlimm, es fühlt sich gerade etwas blöd an, aber es geht sicher auch vorbei. Ich versuche, kein "Drama" draus zu machen, wie Tolle das beschreibt.

Beispiel: Neulich fuhr ich Auto und auf dem Rücksitz unterhielten sich drei Kolleginnen. Ihr Gespräch machte mich wahnsinnig kirre. Ich schwieg fast die ganze Zeit über und fühlte mich sehr schlecht, weil ich auch nicht weg konnte. Jetzt im Nachhinein betrachte ich es als "Erfolg", dass ich keine dauernde Abneigung gegen diese drei Menschen aufgebaut habe, sondern ihnen auch heute noch ins Gesicht schauen und mit ihnen reden kann. Denke mir: Na ja, sie waren wahrscheinlich selbst gerade ziemlich unbewusst. Das ist nicht schlimm, sie sind deswegen nicht schlechte Menschen, es ist einfach so.

Hoffe, das hilft etwas.

Gruß,
Peregrino
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.