Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7541 Mitglieder
zum Thema
Neues ausprobieren, wie geht ihr das an?33
Und hoffe das sie nicht allzu blöde an kommt. Wenn ihr was neues…
zum Thema
Sind Einzel- oder Scheidungskinder nicht beziehungsfähig?246
So eben bekam ich einen Anruf von meinen Bruder, daß die Ehe mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorahnung vs selbsterfüllende Prophezeiung

Vorahnung vs selbsterfüllende Prophezeiung
Gestern kam mir spontan die Frage, ob das aufs gleiche hinausläuft oder doch anders funktioniert/einen anderen Hintergrund hat?
Denn wenn das Universum alles hört, auch das was ich nur denke, läuft es dann nicht zwangsläufig auf das Ergebnis hinaus, welches ich gerade erahne?
Wo ist der Unterschied zwischen Intuition, Vorahnung oder einer selbsterfüllenden Prophezeiung?

PS: Euch allen ein zauberhaftes, wundervolles neues Jahr

💞Zaubersonne💞
Vorahnung ist ja eine Intuition, die nicht von Dir kommt. Selbsterfüllende Phrophezeiung erweckt den Eindruck, dass etwas passiert, weil Du Dich mit entsprechenden Worten und Gedanken vorher beschäftigt hast.

Ich glaube, dass es keinen freien Willen gibt. Das ist nur Illusion. Somit zeigt das Universum nur die Macht des vorgesehenen Schicksals.
Die Macht des vorhergesehenen Schicksals
Würde bedeuten...ich kann tun und lassen was ich will oder vielmehr es ereignet sich sowieso nur was das Universum will?

Würde jetzt im im Umkehrschluss bedeuten, ich setze mir keine Ziele mehr, brauche keine Wünsche mehr zu äußern, weil dies sowieso obsolet ist.

Eine selbsterfüllende Prophezeihung funktioniert doch an sich genau so: das was sich in meiner Vorstellung in zukünftiger Perspektive manifestiert, ereignet sich häufig. Oder anders: das worauf sich die Energie meiner Gedanken richtet, bekommt „Input“ und somit wohl auch in unbestimmter Zeit und unbestimmten Ausmaß „Output“ *wink*

Bildlich: *nachdenk* *gruebel* *tipp* *feinschleif* *freu2* oder eben auch *wc*

...and a happy new year *hi5*
Differenzieren?
Der Begriff selbsterfüllende Prophezeihung wurde von den Herrn Psychologen,Soziologen und Wissenschaftlern kreiiert, um ihrer eigenen Hilflosigkeit etwas gegenüberzustellen,was ihren Horizont überschreitet.
Die Wortwahl wird lapidar im abwertenden Unterton benutzt,um gezielt Seriösität abzusprechen,ohne genau hinter die Kulissen zu schauen. Ähnliches gilt z.B. auch für Placebo-effekt. "Achsoo..es war bloß ein Placeboeffekt."...Bloß? Ernsthaft? Dieses bloß lässt ärzte wie Schulkinder dastehen ob ihrer Halbgötterheit in weiß. Es führt sie vor...und genauso funktioniert es auch mit Begebenheiten die zur selbsterfüllenden Prophezeihung degradiert werden.

Bei Vorahnungen hingegen,muß ich nicht involviert sein und es passiert dann trotzdem komplett unabhängig von mir. Ohne mein zutun oder mit meinem Zutun. Was ist dabei dann bitte selbsterfüllend?

Was den freine Willen angeht...da lässt sich trefflich streiten. In mancher Hinsicht betrachtet ,sieht das Leben schon determiniert aus. Erstrecht wenn man bedenkt, das in anderen Dimensionen ;Zeit nicht so vorkommt wie bei uns,und dort hin und her geswitcht werden kann? Demnach steht dort schon alles aus der Vergangenheit fest ,wie auch die Zukunft.

Aber ,dennoch bin ich der Meinung das wir einen freien Willen habe. Wir sind zwar schicksalhaften Ereignissen unterworfen,haben aber dennoch Einfluß darauf.
Der Wille der Entscheidung z.B. Jeder kennt es,Entscheidungen zu treffen und abzuwägen. Man hat ein Bauch und Kopfgefühl. Und obwohl der Bauch sich richtig anfühlt,wählt man am Ende das Kopfgefühl und merkt ,das es dann die falsche Wahl war. Aber, das haben wir dann freiwillig entschieden. Das unterliegt ganz unserer eigenen Verantwortung.
Nun -

ich sehe es so, daß die Kraft meines Willens die Realität formen kann.
Doch wovon ist der Willen abhängig? *gruebel*

...vom Seelenplan *idee* vielleicht....?
@****242:

ob Seelenplan, oder Seelenvertrag - die Vereinbarungen ( auch für jede Begegnung in unserem Leben ) haben wir "zu Hause" getroffen. Also nicht im diesseits.

Und: ALLE Begegnungen - egal, wie sie uns triggern - sind vereinbart aus LIEBE!

Dennoch bin ich bei dir, dass wir im Rahmen dieser Vereinbarungen hier freie schöpferische Hand haben...
KKMK
Und was ist „zu Hause“???
********erDD Mann
321 Beiträge
Selbsterfüllende Prophezeiung - einfach erklärt
Merksatz 1:
"Wohin wir unsere AUFMERKSAMKEIT richten, dahin fließen unsere Energien." (Im Positiven, wie auch im Negativen, so "gerecht" ist das universelle Bewusstsein!)

Merksatz 2:
"Mein Unterbewusstsein kann nicht unterscheiden zwischen "real Erlebtem" und "intensiv Vorgestelltem". (Zielbild/detaillierte Visualisierung)
Das Unterbewusstsein nimmt von zwei unterschiedlichen Ideen immer nur die im Denken eines Menschen tatsächlich vorherrschende auf.

Alles klar? Also dann, los geht`s! UMSETZEN!
Da stelle me uns ma janz dumm...
„Wat is denn so n Seelenvertrach?“ *klugscheisser*

*les* lese die Termini Seelenvertrag, Seelenplan hier öfter, komme aber nicht wirklich dahinter, was damit genau gemeint ist, bzw. wie das denn so funktioniert.

In ollen Schriften findet sich nix der Gleichen. In neuzeitlicher Literatur hingegen viel...bevor ich mir den Spaß mache, das alles zu lesen...

Ein bisschen Erklärung würde ich an dieser Stelle schön finden. *ja*
@*******onne:

Da, wo unsere Seelen herstammen. Das ist nicht diesseits, sondern von hier aus jenseits. Wir sprachen mehr als einmal darüber. Über Tolle, und auch über meinen Freund Jan, der "nach Hause ging", als er von der Brücke sprang. Du erinnerst dich?

Dazu fallen mir noch die Essenzen aus "Ein Kurs in Wundern" ein ( Marianne Williamson - Rückkehr zur Liebe ), die Seelenverträge von 'Leila Eleisa Ayach, und viele andere Inspirationen.

Alles - für mich - eine Frage von Glauben und Vertrauen. Ins Universum, ins Göttliche, ins Leben, und - in uns selbst...
Danke DreamloverDD
Deine kurze Erklärung ist für mich plausibel *ja*
Wahre Worte.....niemand weiß, wie Alles funktioniert.....auch wenn ich als Minderheit hier weiterhin glaube, dass die Seele erfährt und nur ganz selten gestaltet.......aber sich selbst und dem Leben vertrauen ist ein guter Grundsatz......und mich freut, dass es hier interessante Menschen gibt.
Ich finde „zu Hause“ unglücklich.
Ist für mich so, als wenn ich permanent mein „zu Hause“ suchte. Welches ich mit Blick auf das Thema Wiedergeburt dann nie hätte, weil ich immer in einem anderen/neuen Leben wäre.
Und die Vereinbarungen sind für mich dann auch eher vom göttlichen/oder was auch immer, denn von uns selbst getroffen.

PS: Erklärungen zum Seelenplan sind gerne Willkommen.
Die Seele erfährt...
Ich. glaube da bist Du, Teilzeitfrau, gar nicht mal so in der Minderheit. *yo*

Für mich ist die Seele auch der Part, der Erfahrungen ohne zu bewerten sammelt. Unser Bewusstsein hingegen entscheidet überwiegend nach vielfältiger Wertung, zumindest, wenn man an den freien oder beinahe freien Willen glauben mag *smile*
**********gel04 Frau
3.761 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieso ist es unglücklich? Die Seele hat eine Heimat und diese ist nicht irdisch. Hier sind wir nur zu Besuch.....

Mit Seelenplan ist gemeint, dass wir vor der Inkarnation unsere Erfahrungen im nächsten Leben vornehmen. Damit verbunden sind dann die Lernaufgaben. Vor der Inkarnation beginnt unser Freier Wille.
Heisst auch, wir bitten dort andere Seelen dieses oder jenes zu zeigen, damit wir daraus lernen können. Somit dürfen wir den so genannten A....engeln dankbar sein, dass sie diese Rolle übernahmen!
Aufgrund der Abwesenheit von Zeit und Raum empfinde ich das schon als mein absolutes "Zu Hause". Auch, weil es dort keine Dualität gibt, und alles eins ist. Ich spüre eine Sehnsucht danach "wieder" so zu SEIN.

Die Verortung meines "Zuhauses" hängt sicher von der Bindung an Raum, Zeit, Materie, Ego und Weite der persönlichen Wahrnehmung ab. Subjektiv, und wertfrei betrachtet.

Eine "Suche" findet nicht statt, wenn ich mein Sein im hier und Jetzt annehme. Die Qualität, sich mit oder ohne Dimension(en) unterschiedlich zu erfahren ist für mich Zweck und Erfüllung zugleich.
A-Engel
Hab ich hier auch schon gelesen...heißt Arschlchengel? *nixweiss*
Arschlochengel
Meinte ich *smile*
@*********opper:

"Arschengel" - mir aus dem Kontext von Robert Betz bekannt...
kleine seele
Das schönste, was ich bisher zum Seelenplan gefunden habe.....die kleine seele spricht mit Gott auf you tube
Danke KKMK
*danke*
@blonder Engel
Es fühlt sich für mich aufgrund bereits erfolgter Erklärungen negativ an.
Das mag ja jeder für sich anders definieren.
In der Traumfänger Gruppe war das Wort „Kämpfen“ der Aufhänger.
So hat jeder seine eigene Empfindung und Definition.
Robert Betz ist am 9.1 in Hannover und ich bin dabei *freu2*
**********gel04 Frau
3.761 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prima! Ich konnte ihn auch live erleben, war sehr informativ! * smile
Im Außen spiegelt sich nur das, was im Inneren "los ist".
Das gilt für alles gleich:

Kämpfen, Gewalt an sich, und das Zuhause in sich selbst...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.