Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salzburg
1497 Mitglieder
zum Thema
Was kann euch zu Tränen rühren?60
Nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum das Thema über die Frage…
zum Thema
Trans-Frau auf dem Weg: Wie stehen meine Chancen bei Frauen?20
Ich lebe seit 2017 als Trans-Frau. Optisch viel erreicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seilpflege leicht gemacht: Obstsackerl sind cool!

*********ssor Mann
28 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seilpflege leicht gemacht: Obstsackerl sind cool!
Was macht man, wenn am Wochenende die Kids aus dem Haus sind? Richtig: dann ist Waschtag! *lol*

Unsere Seile brauchen hin und wieder Pflege: Schweiß, Tränen, Sabber ... mit der Zeit werden die Seile immer geschmeidiger (und damit auch besser *zwinker*) aber irgendwann mal ist der Punkt gekommen, dass unsere Seile auch ein wenig Pflege brauchen.

Als Faustregel gilt: In einem "Seilleben" sollten es nicht mehr als 3 Waschgänge sein. Und: nach dem Waschen ist es mit der Festigkeit (Stichwort: Suspension) nicht mehr so wie früher. Also aufgepasst!

Seile werden beim Waschen kürzer und dicker, verheddern sich gerne mal in der Maschine und sollten beim Trocknen ein wenig gespannt sein. Ich hab heute EINE Lösung für ALLE Probleme erfolgreich ausprobiert: Obstsackerl! Diese kosten (im Vergleich zu herkömmlichen Waschnetzen) fast nix und können sowohl zum Waschen als auch (mit einem Stein gefüllt) zum Spannen verwendet werden. (Waschprogramm: Wolle/Handwäsche bei 30°, nicht schleudern, wenig Feinwaschmittel.) Ich hab die Seile am Dachboden dann über eine Stange gezogen und mit den steingefüllten Obstsackerln nach unten beschwert, damit sich die Seile beim Trocknen auch selbst nachspannen können (ja, ja, die Schwerkraft!). Es empfiehlt sich außerdem, die Seile vor dem Spannen ein wenig nachzudrehen, damit sich die Kardeelen (also die drei einzelnen Seilstränge) wieder gut aneinander schmiegen.

Nach dem Trocknen werden die Seile (am besten mit einem Munter Hitch / Halbmastwurf - siehe Bild) in der ganzen Länge durch einen Karabiner gezogen (das bricht die Fasern etwas auf), die überstehenden Fasern werden im Anschluss "abgeflämmt" (ein Bunsenbrenner oder eine Gaskochplatte eignen sich dazu sehr gut). Am Schluss werden die Seile mit einem Baumwolltuch mit Rope Care Cream, Babyöl oder Ballistolöl leicht geölt und dürfen dann ein paar Tage ruhen, bis sie wieder zum Einsatz kommen.

Happy Waschtag *walk*

Euer
Herr Professor
Seile im Obstnetz bei 30° (Wollwaschprogramm) waschen.
Seile im Dachboden gespannt
Obstsackerl mit Steinen über eine Stange spannen.
Mit einem Munter Hitch / Halbmastwurf durch einen Karabiner ziehen, um die Fasern aufzubrechen.
*********oSBG Paar
37 Beiträge
Danke für die ausführliche Erklärung!

*lol* wann dürfen wir zum Aufhängen kommen?!? *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.