Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex regellos
94 Mitglieder
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
zum Thema
Meine "digitale Zeichnungen" - Auswahl16
Ich nenne die Werke "digitale Zeichnungen", weil die Resultate…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

entschleunigung

******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
entschleunigung
ich finde slow sex gehört eindeutig zu dem begriff: entschleunigen...

Entschleunigung
Mit Entschleunigung wird umgangssprachlich ein Verhalten beschrieben, aktiv der beruflichen und privaten Beschleunigung des Lebens entgegenzusteuern, d. h. wieder langsamer zu werden oder sogar zur Langsamkeit zurückzukehren.
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Entschleunigung

ich habe heute bei utopia was nettes dazu gefunden, das ich euch nicht vorenthalten mag:

Stress abbauen: 7 Tipps, wie du dein Leben entschleunigst

Möglichst viel in möglichst kurzer Zeit möglichst gleichzeitig erledigen. „Beschleunigung“ heißt ein Phänomen unserer Zeit – was dagegen hilft, nennt sich „Entschleunigung“. Sie bringt Ruhe in unseren Alltag und hilft, Stress abzubauen.

Wir geben 7 Tipps, die dein Leben entschleunigen.

Es ist paradox: Technische Erfindungen wie zum Beispiel Spülmaschinen, Smartphone-Apps oder Zeitschaltuhren sollen uns Arbeit abnehmen oder zumindest erleichtern. Man sollte meinen, wir hätten dadurch mehr Zeit uns zu entspannen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Weil wir mehr Zeit haben, halsen wir uns mehr auf und geraten erst recht in Stress.

„Beschleunigung“ ist das Phänomen unserer Zeit
Der Soziologie Hartmut Rosa hat einen Begriff für dieses Phänomen definiert: „Beschleunigung“. Ihm zufolge ist die Beschleunigung das Kernelement jeglicher Modernisierung – und damit Segen und Fluch unserer Zeit.

Durch das Mehr an Möglichkeiten, stehen wir unter dem ständigen Druck möglichst viel zu machen, das Leben auszukosten und bloß nichts zu verpassen. Das führt allerdings nicht zu mehr Zufriedenheit, sondern zum Gegenteil – schlimmstenfalls zum Burnout. Mit Entschleunigung können wir dem entgegenwirken.

Entschleunigen im Alltag: 7 Methoden, die helfen Stress abzubauen

Mit ein paar einfache Methoden können wir unser Leben entschleunigen und Stress abbauen. Wir haben sieben Tipps zusammengestellt, die jeder problemlos in seinen Alltag integrieren kann.

1. Nein sagen
Klingt einfach, fällt uns aber oft schwer: Sag die Verabredung zum Kaffee mit den Schwiegereltern ab, wenn du gerade keine Nerven dafür hast und verpflichte dich nicht dazu, die Katze einer Freundin am anderen Ende der Stadt zu hüten, wenn es dir zu viel ist.

Wenn wir merken, dass uns ein Termin oder eine Aufgabe stresst, sind wir nicht der Höflichkeit verpflichtet und dürfen auch mal freundlich nein sagen.

2. Wartezeiten zum Durchatmen nutzen
Die Schlange an der Supermarktkasse, der Stau auf dem Weg nach Hause, die Verspätung der U-Bahn – (kurze) Wartezeiten stressen uns enorm, weil wir darauf geeicht sind, dass alles schnell gehen soll und wir oft in Eile sind. Der Ärger, der dabei entsteht, ändert an der Situation allerdings gar nichts, er macht sie höchstens schlimmer. Genau deswegen sollten wir diese Zeit zum Durchatmen nutzen.

Tipp: Wartezeit
Nutze die Zeit, während du auf die U-Bahn wartest, um zu entschleunigen.

Konzentriere dich in solchen Situationen auf dich selbst, atme ruhig, spüre wie es dir geht, welche Emotionen du fühlst und behalte dabei im Kopf, dass es nichts bringt, wenn du dich über die aktuelle Lage aufregst. Du wirst sehen: Die Zeit geht so schneller rum und entspannter bist du auch.

3. Digital Detox – Digital entgiften
Die Beschleunigung unseres Lebens hängt auch mit der Digitalisierung zusammen. Durch digitale Medien sind wir einer ständigen Informationsflut ausgesetzt, zudem ständig erreichbar und stehen ständig unter dem Druck etwas zu verpassen. Das stresst.

4. Im Moment leben
Wir sitzen bei der Arbeit am Computer – unsere Gedanken sind aber irgendwo in der Südsee, beim Einkaufen, auf Instagram oder Facebook. Wenn du merkst, dass du abschweifst, versuche dich bewusst auf die Gegenwart zu konzentrieren. Wo bist du gerade? Was machst du? Und wie fühlst du dich? Mit ein bisschen Übung können wir unseren Alltag entschleunigen, indem wir im Kopf da bleiben, wo unser Körper ist.

Tipp: Im Moment leben
Bleib auch in Gedanken da, wo du bist.

5. Auszeit nehmen – oder einfach mal nichts tun
Um dir eine Auszeit zu nehmen, musst du nicht gleich ans andere Ende der Welt in den Urlaub fahren. Meist reicht schon ein Tag oder auch nur eine Stunde, um zur Ruhe zu kommen. Schreibe in ein Tagebuch, geh an die frische Luft, zum Wandern oder Fahrradfahren, lies ein inspirierendes Buch, leg dich in die Badewanne, meditiere oder mach einfach mal gar nichts.

Jedem hilft etwas Anderes, um zu entspannen. Die Hauptsache ist: Lass regelmäßig bewusst Lücken in deinem Kalender für diese Auszeiten.

6. Achtsam sein
Achtsamkeit ist eine Form der Meditation, die ursprünglich aus dem Buddhismus stammt. Konkret geht es darum, Momente bewusst zu erleben und auf seine inneren Regungen zu horchen – ohne jegliche Wertung. So baut man Stress ab und entschleunigt sein Leben. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben die positive Wirkung der Achtsamkeitspraxis auf Gesundheit und Wohlempfinden bestätigt.

7. Sport machen
Stress abbauen mithilfe von Sport ist ein altbewährtes Mittel. Um zu entschleunigen, eignen sich bereits einfache Sportarten wie Joggen oder Walken. Viele setzen aber auch auf ganzheitliche Sportarten wie Yoga. Sie sollen Körper, Geist und Seele gleichermaßen trainieren und dadurch beim Entspannen helfen.

Im Endeffekt ist es egal, welchen Sport man ausübt, so lange man sich wohl fühlt und sich währenddessen auf das Training konzentriert.
quelle https://utopia.de/ratgeber/s … alltag-leben-entschleunigen/ in dem originalartikel gibt es noch tipps, wie man die tipps umsetzen kann... *zwinker*

ich fand es ganz interessant...

was macht ihr zum entschleunigen? was sind eure tipps???

• ich nutzt das fernsehen meist für dokus... das entschleunigt meinen tag am abend...
• oder klassische musik... die höre ich gerne zum einschlafen und entspannen
• und ich versuche manches bewusst zu tun... ganz nach der buddhistischen anekdote:
"Was machst du, um dich zu entspannen?", fragt der Schüler seinen Meister.

"Nichts", erwiderte der Meister. "Wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich esse, esse ich, und wenn ich schlafe, schlafe ich."

"Das tun doch alle", meinte der Schüler darauf.

"Eben nicht!", antwortete der Meister.

********_bln Frau
11.488 Beiträge
Schönes Thema, was in meinem Leben immer wieder seinen Platz findet. Die aufgeführten Tipps versuche ich umzusetzen. Gelingt allerdings nicht täglich und auch nicht immer wöchentlich *g*

Sport aber definitiv, weil mich das extrem runter holt. Wenn ich vorher auf 100 war und jedem hätte eine auf die Nuss kloppen können, dann bin ich nach der Bewegung echt tiefen entspannt.

Digitale Diät versuche ich am Wochenende für ein paar Stunden durchzuziehen und auch das gelingt mir gut. Ich merke da eine persönliche positive Veränderung, so sehr ich die digitale Welt und deren Hardware auch mag.

Auf dem Handy habe ich eine Achtsamkeitsglocke. Die erinnert mich daran kurz inne zu halten um zu prüfen wie es mir in dem Moment geht. Dazu habe ich im Kalender eine Erinnerung mit einem Text, damit ich mich auf mich fokussiere. Häufig ist man doch in den Angelegenheiten anderer Unterwegs und das entspannt einen definitiv nicht *g*

Lg timeless *blume*
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
diese achtsamkeitsglocke... klingt echt klasse!
is das ne app, oder einfach ne erinnerung?
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Also ...
ich habe seid, Januar 2017 TV aus ...
Zeitungen gucke ich auch kaum noch,
das ist mir viel zu nervig geworden ...
Laß gerne mal ein Hörbuch laufen ...
Musik natürlich auch ...
Geh spazieren ...
Kuschel mit meinen *katze*
Handarbeit *oma* - sticken
nehme mir mehr Zeit für die Stunden zu 2 -
hatten Donnerstag ein gutes Gespräch und danach sehr schönen Sex mit *experimentier*
********_bln Frau
11.488 Beiträge
******fun:
is das ne app, oder einfach ne erinnerung?

Das ist eine App https://play.google.com/stor … om.googlecode.mindbell&hl=de

Dort kannst Du die Erinnerungszeiten und unterschiedlichsen Glockentöne variabel nach deinen persönlichen Vorlieben einstellen *g*
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
timeless_bln
Dankeschön für den Link,
das klingt sehr interessant *liebguck*
Ich entschleunige schon allein dadurch dass ich meine 2 Katzen beobachte 😺 ...
sie erinnern mich täglich daran das Leben gelassen anzugehen.

Viel Entschleunigung finde ich beim Besuch einer Therme / Sauna.... aber auch nur deshalb weil ich nur das tue nach was mir gerade ist und es kein "Ich muss noch... Aufguss XY machen "
***ks Mann
398 Beiträge
Medien
ich habe seid, Januar 2017 TV aus ...

Gute Idee. Würde ich auch gerne umsetzen. *dafuer*

Bei uns zuhause läuft den ganzen Tag der Fernseher. RTL und irgendwelche SAT1 Sender laufen da. Das ist die "Kirche" für meine Frau. Das Zeug läuft sogar wenn sie nicht Fernsehen schaut. Einfach so im Hintergrund, damit es nicht so still in der Wohnung ist. Sie ist auch so aufgewachsen, in ihrer Kindheit und Jugend lief bei ihr zuhause auch permanent der Fernseher.

Mich macht sowas unruhig, teilweise sogar aggressiv. Gerade das Programm der "privaten" ist aus meiner Sicht so gemacht um Aufmerksamkeit zu erheischen. Schnelle Kameraschwenks, schnelle Schnitte, laute Hintergrundgeräusche usw ... Ich war sogar bei Leuten zu Besuch, bei denen das genauso war (was ich bei Besuch als sehr unhöflich empfinde).

Für mich ist es nicht verwunderlich wenn gerade solche Leute das "höher schneller weiter" Denken haben.
Tolles Thema! :)
Ich habe sehr viele Jahre gebraucht, um zu merken, dass ich überhaupt Entschleunigung brauche....
Ich verinnerliche diesen Begriff eigentlich erst seit circa 2 Jahren. In der Zeit hat sich aber sehr sehr viel in meinem Leben geändert! *g* Zum Glück *blume*

Wie weiter oben schon gesagt, können Nachrichten, TV,Zeitungen, Klatsch&Tratsch, Internet, zu viel Handy oft ganz viel Kraft rauben und uns vom Entspannen abhalten. Daher habe ich in all den Bereichen eine Entschleunigung reingebracht, in dem ich ihnen weniger Raum in meinem Alltag und Leben gebe.

Mehr Raum, Zeit und Aufmerksamkeit hin gebe ich den Dingen, die mir wirklich gut tun! Nachdem ich diese erst einmal identifiziert habe (ist ja mal super schwer *zwinker* ) verbringe ich nun nach Möglichkeit mehr zeit in der Natur, mit lieben Freunden, mit Musik, lese wieder mehr und höre auch Hörbücher.

Im Alltag versuche ich ganz kleine Momente zu genießen, in dem Moment zu entschleunigen und aus dem Moment Kraft zu tanken. Beispiel: Ich sitze im Zug und ein Sonnenstrahl fällt mir aufs Gesicht... ich spüre intensiv in das Gefühl der Wärme hinein, lächle bewusst und sehe ins Licht. Dabei wird der Rest ausgeblendet. Einmal tief durchatmen und weiter geht's im Alltag *g* *sonne*

Was eine Partnerschaft oder auch "einfache" Dates angeht, hat sich mein Verhalten ebenfalls entschleunigt! Ich genieße bewusster und nehme mir Zeit. Nicht mehr dieses "wir müssen all dies tun oder sagen oder erledigen".

Und die Mindbell werde ich mir auch auf dem Handy installieren!! Danke nochmals für den Link *g*
Ich mache Yin Yoga zum Entschleunigen, meditierte regelmäßig und praktiziere Achtsamkeit wann immer es geht.

....eine Achtsamkeitsglocke habe ich auf dem PC im Büro auch.
Ich habe einige Jahre Tai Chi gemacht. Fantastisch. Aber was mich am meisten entschleunigt ist die Entsorgung aller Menschen aus meinem Umfeld die mir dauerhaft nur Kraft und Nerven geraubt haben. Diese negativen Typen die immer unzufrieden sind. Den habe ich die Freundschaft gekündigt und das tut sehr gut. Dazu kommt zum entschleunigen das Oldtimerfahren. 30 ps, kein Radio, kein Navi. Nur das Motor- und Windgeräusch. Schöner Sex, gerne in Slowmotion, rundet den Tag ideal ab.

Und was auch wirklich hilft ist das mein Handy schon seit fast 4 Jahren dauerhaft auf lautlos steht. Kein klingeln, keine Vibration. Ich schau ab und zu drauf und wenn ich meine ich muss mich zurückmelden mache ich das dann wenn es mir passt. Haben mittlerweile alle begriffen. Ich wünsche euch eine entspannte Zeit, besonders beim.Sex. LG Peter aus Gütersloh

Und noch fast vergessen: Tageszeitung abbestellt und TV nur ganz selten.
Kurven sind sehr gute Entschleuniger
Guten Morgen liebe Slow-Sex-Gemeinde,

witziger Weise habe ich erst vorgestern im Zuge einer Profilüberarbeitung eine Homepage erstellt, die sich unter anderem mit "Entschleunigung" und dem zweifellos sehr angenehmen Ausgleich zum manchmal recht hartem Berufsleben befasst.

Aus meiner Sicht sind Kurven sowohl auf der Strasse, als auch sonst sehr gute Entschleuniger, weil wir, um drum rum zu kommen, abbremsen müssen.

Und wer die Kurven auch bewußt wahrnimmt, hat die Chance zu entschleunigen.

Das gilt sowohl für Serpentinen, als auch für Abfahrts-Ski, als auch für viele andere schönen Dinge, wie z.B. Frauen,
auch wenn Frauen natürlich keine "Dinge" oder "Dinger" sind.
(Wer mein Profil liest, erkennt - so hoffe ich - daß ich nie herabwürdigend über Frauen sprechen würde. Also kann ich den letzten Satz auch so stehen lassen.)

Hier geht`s zur Homepage: https://www.joyclub.de/my/homepage/2784033-254062.warum_stehe_ich_auf_kurven.html
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Entschleunigung
Ein immer aktuelles Thema in der heutigen schnelllebigen Zeit..

Nun, ich bin ein Mensch der " Stress " in jeglicher Form ablehnt...weil er mir nicht gut tut..

Deshalb habe ich mein Leben nicht nur "entschleunigt"...sondern ich habe meine Einstellung an mein Inneres fühlen und mein Wohbefinden angepasst..ich beschleunige nicht mehr...ich nehme mir nur so viel vor, wie ich ohne Unwohlsein und Stress zu bewältigen vermag...kann sehr gut "Nein" sagen...
Ich habe aus eigener Lebenserfahrung gelernt...das der Mensch nicht gierig sein soll und das letzte Hemd keine Taschen hat...vieles was man sich durch übertriebenes Geld verdienen leisten kann...(zu einem hohen Preis - Hamsterrad - Burnout - Verlust der inneren Freiheit) braucht man garnicht...

Wie @ Lord_Garbage bereits schrieb...lasse ich nur noch Menschen in mein Leben die mir gut tun..die bei sich selbst angekommen sind...in ihrer "Mitte"...mit innerer Stärke...die mir nicht meine Energie rauben...sondern ebenso wie ich...Kraft geben können...

Natur, Musik und einfach nur Sein zu können...tut Geist und Seele gut...
TV sehe ich ganz gern...allerdings wähle ich sehr bewusst aus...was zu meiner Stimmung passt und Nachrichten schaue ich nur einmal am Tag...mehr tut mir nicht gut...

Internet und Smartphone, ist schon eine tolle Erfindung...aber man darf sich davon nicht beherrschen lassen...ich surfe und lese gern im Netz zu Themen die mich interessieren...genau wie hier im Joy oder schreibe auch ganz gern...und über WhatsApp kommuniziere ich nur mit ein paar wenigen Menschen die mir wichtig sind und gut tun... jeden schönen Augenblick, ausgiebig im jetzt und hier genießen...das können ganz unscheinbare Dinge sind...die nicht's kosten...aber unglaublich viel innere Freude schenken können... *zwinker*
Mhhh, ich habe schon seit drei Jahren keinen Fernseher mehr. Alles wichtige und auch nicht wichtige gibt’s in der Mediathek.
Noch viel länger ist mein Handy lautlos gestellt.
Zeitungen und Festnetz Telefon gibt es auch nicht. Für ersteres reicht Facebook.
Ich bin tatsächlich aufs „Dorf“ gezogen, wie mein Vater so schön sagt.
Und kann den ganzen Vormittag mit Musik oder Hörbuch in der Küche rumhängen und nichts tun.
Derzeit denke ich über eine Joyclub Pause nach, aber das ist mir gerade glaube ich zu viel Einsiedler leben *ggg*
Entschleunigung in der Partnersucge
Als neue Mitglieder im Joyclub, haben wir anfangs sehr viele Anfragen auf unserem Profil erhalten. Wenn sich Jemand die Mühe macht einem eine schöne, ausführliche Anfrage zu schreiben, hat er unseres Erachtens auch den Anspruch darauf, dass man sich mit seiner Anfrage ernsthaft beschäftigt und in einen Dialog mit ihm eintritt. Und das braucht seine Zeit. Die geben wir ihm und nehmen sie uns. Einige Mitglieder im im Club scheinen das nicht recht zu verstehen. Man wird unter Druck gesetzt, das löst Stress aus und nimmt einem die Ruhe, sich ausführlich mit dem Anfrager zu beschäftigen. Hier fängt schon der slow sex an. Denn "Gut Ding will Weile haben." Es ist gut zu erfahren, dass wir mit dieser Einstellung nicht alleine sind. Wir fühlen uns in dieser Gruppe sehr wohl und gut aufgehoben.
Liebe Grüsse, von Pippilotta2
******fun Frau
8.227 Beiträge
Themenersteller 
viele sind ja derzeit auf sich selbst zurückgeworfen und kommen kaum mit der ruhe und der vielen zeit klar... ich bin total im stress... meine arbeit geht weiter, mit noch einem zacken mehr druck... und ich hätte gerne etwas mehr zeit und entschleunigung...

wie geht es euch momentan? entschleunigt? gestresst?
***os Paar
394 Beiträge
Zitat von ******fun:

wie geht es euch momentan? entschleunigt? gestresst?

Momentan habe ich weniger Freizeit aber ich genieße es, zu Hause im Home Office zu arbeiten:
weniger Lärm, weniger Unterbrechungen, ausreichend Abstand zu den Kolleginnen, bessere Zeitplanung... herrlich, viel entspannter!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.