Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnmobile
5358 Mitglieder
zum Thema
Zwei Ameisen auf großer JOYclub-Tour5416
Erinnert ihr euch noch an Pingu? Der kleine Pinguin war vor vielen…
zum Thema
Sammelthema: Fotos unterwegs und überall64
Würden gerne mal dazu aufrufen Fotos einzustellen, die Ihr unterwegs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2023 - Ingesamt 11 Wochen unterwegs

Profilbild
******atz Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
2023 - Ingesamt 11 Wochen unterwegs
Dieses Jahr hatten wir das Glück und die Gelegenheit fast drei Monate mit dem Wohnmobil zu reisen und von unterwegs zu arbeiten. Unsere Firmen unterstützen das und so waren wir 11 Wochen unterwegs. Davon haben wir 8 Wochen von unterwegs gearbeitet und 3 Wochen Urlaub gemacht. Unsere Tour war vorher gut geplant da wir zum Arbeiten natürlich eine entsprechende Infrastruktur brauchen. Wir haben in Deutschland angefangen, sind dann nach übergesetzt nach Schweden, die Reise führte uns dann nach Norwegen, zurück nach Schweden und dann wieder nach Deutschland.

Wir hatten so viele Stationen, das ist einfach zu viel und für viele zu langweilig, die wenigstens lesen ja wirklich. Aber wer mehr Infos haben möchte kann mich gerne anschreiben. Ich habe auch eine gesonderte Webseite mit Reiseberichten. Wir haben auch sehr viel erlebt, inkl. einer Autopanne mit dem Wohnmobil, einem lebensbedrohlichen Schlangenbiss bei unserem Hund inkl. Krankenhaus, tolle Menschen getroffen usw. Aber wir haben auch viel gelernt über uns Deutsche und wie wir im Ausland wahrgenommen werden. Das war erst recht spannend. Nun kommen aber endlich mal Fotos.
Collage 1 - Von Våmhus nach Jokkmokk
Collage 2 - Von Gällivare auf die Lofoten
Collage 3 - Von den Lofoten nach Härnösand
Collage 4 - Von Härnösand zum Nationalpark Tiveden
Collage 4 - Vom Nationalpark Tiveden nach Trollhättan
**je Mann
40 Beiträge
Vielen Dank für die Fotos. Sieht nach einer sehr schönen Zeit aus!
Ich glaube aber, dass hier schon einige Leute gerne ausführlich Berichte lesen, ich zum Beispiel 😊
Profilbild
******atz Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @**je

ich habe mich extra beschränkt denn bei 11 Wochen kann man einen Roman schreiben. Bei Interesse kann ich aber gerne detaillierter berichten.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Bilder sind fast immer schön, besonders für den Macher. Für mich fehlt manchmal der Kontext dazu. Wenn ich die Gegend kenne, brauche ich den nicht. Schweden und Norwegen sind "unendlich" groß, da ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass selbst wenn auf der gleichen Tour, man etwas anderes sieht.
Deswegen mag ich viel Text zu den Bildern, Empfindungen die einem einfallen, als der Auslöser klickte.
Danke für euren Bericht, freue mich auf mehr.
Profilbild
******atz Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Dann erzähle ich doch etwas mehr von der Tour:

Wir haben die ersten Wochen mobil gearbeitet. Das hieß für uns das wir immer eine Campingplatz für eine Woche brauchen, zum arbeiten braucht man halt Infrastruktur. Auf die Netzanbindung brauchen wir keine Rücksicht nehmen, Dank unserer Handyverträge haben wir ausreichend Datenvolumen. Achtung Learning: Ein unbegrenztes Datenvolumen in Deutschland ist im Ausland gedrosselt. Das kann bei Videocalls zu Problemen führen. Bei uns sind es 80 GB, das muss man nur wissen. Die Netzabdeckung in Schweden und Norwegen ist exzellent, selbst in der Wildnis hat man tollen Handyempfang (falls man es braucht).

Die Wochenenden haben wir dann immer in der Natur verbracht, entweder in Nationalparks oder in Naturreservaten.

Unsere Stationen waren in den 11 Wochen:

Våmhus (Vänern) - Hamra Nationalpark - Sundsvall - Indal - Naturreservat Mårdseleforsen - Jokkmokk - Nationalpark Muddus - Naturreservat Dundret - Gällivare - Naturreservat Masugnsbyns - Kiruna - Andene/Lofoten - Oppmyre/Lofoten - Moskenes - Reipa - Umeå - Åmsels - Nationalpark Björnlandet - Härnösand - Naturreservat Gröntjärn - Orsa - Nationalpark Gyllbergen - Nora - Ånnaboda - Nationalpark Garphyttan - Askeviks - Nationalpark Tiveden - Forsvik (Götakanal) - Mariestad - Trollhättan

Mit dem Hund in Schweden / Norwegen: Viele von Euch wissen es, aber für eine Resise nach Schweden muss man den Hund beim Zoll anmelden. Das geht ganz einfach übers Internet. Nach Norwegen darf der Hund nur mit einer frischen Wurmkur. Diese muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise erfolgen. Hier sollte man sich vorher erkundigen, auch nach den Öffnungszeiten der Tierklinik. Die Klinik in Kiruna hat z.B. am Wochenende geschlossen.

Hundeversicherung: In diesem Jahr gab es in Schweden sehr viele Schlangen, auch Giftschlangen. Die sehen wir auch jedes Jahr wenn wir da sind. Die schwarzen Kreuzottern fauchen sehr bedrohlich, fliehen aber nicht. In diesem Jahr hat im Nationalpark Hamra eine Schlange unseren Hund gebissen. Das ging so schnell das wir nicht reagieren konnten. Der Hund hat die Schlange auch nicht angegriffen oder so. Wir mussten dann aus der Wildnis zum Auto und dann in eine Tierklinik. Was sich nun so leicht liest war eine Odyssee von mehreren Stunden und wir hatten nicht geglaubt das unser Hund überlebt. Wir sind nach Sundsvall in die Tierklinik, der Hund blieb über Nacht. Das war unglaublich teuer. Aber er hat es zum Glück überlebt.

Achtung Learning: Schließt eine Krankenversicherung für den Hund ab, eine Nacht in der Klinik ist sauteuer.

Nationalparks: Sind in Schweden immer ein Highlight. Aber erkundigt Euch vorher, gerade in den nördlichen Nationalparks sind Hunde von April bis Dezember verboten. Da wird auch drauf geachtet. Fahrt lieber in Naturreservate, da gibt es solche Verbote nicht.

Spritpreise: Ein heikles Thema in Schweden. Denn hier ist Diesel unglaublich teuer, unserer Erfahrung nach 30 - 40 Cent mehr als in Deutschland. Das kann schnell ein Loch in die Kasse reissen.

Jetzt über jeden Park zu berichten würde den Rahmen sprengen. Deswegen nur ein paar Empfehlungen:

• Besucht in Indal Kvästa-Camping, dieser Platz wurde von einem sehr lieben deutschen Paar übernommen und man ist hier wirklich *willkommen*
• Besucht die Felszeichnungen in Norrfors bei Umeå, das sind die nördlichsten Felszeichnungen aus der Bronzezeit
• Fahrt nach Forsvik zum Kanal. Ein sehr schöner Stellplatz direkt am Götakanal
• Wenn Ihr Fragen habt: Ich habe eine kleine Webseite mit Reiseberichten. Die URL gebe ich gerne weiter. Dort ist jeder Ort (und viele weitere Orte) beschrieben inkl. Fotos und Informatinen über Campingplätze. Es ist KEINE kommerzielle Seite
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Seite darfst du hier gern verlinken, wenn du möchtest. Sie ergänzt ja deinen Beitrag.

Sehr inspirierend und mit Erschrecken stelle ich fest, dass wir unseren Jahresurlaub auch immer noch nicht dokumentiert haben *tuete*
Profilbild
******atz Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank das ich die URL meiner Seite verlinken darf. Sie lautet http://www.tour2discover.com

Dort schreibe ich Reiseberichte über unsere WoMo-Touren, aber auch über andere Reisen und Ausflugsziele.

Ich würde mich freuen wenn Euch die Seite gefällt.
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und wir würden uns freuen, wenn wir diese Informationen auch hier im JOY teilen könnten *liebguck*

Aber danke für die Verlinkung- sehr interessante Ein- und Ausblicke.
*****owl Paar
752 Beiträge
Schaut doch sehr nett aus😊

Zur Thematik Spritpreise. 2023 lagen die sogar gerade im Sommer sogar unser den in Deutschland. So würden wir uns das häufiger mal wünschen😅
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Danke für die Infos!

Und wie wurden Deutsche wahrgenommen und was ist Dir dabei aufgefallen?
Profilbild
******atz Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @**********derHB

wir haben uns unterhalten und die Wahrnehmung ist differenziert. Die Schweden mögen uns, aber finden es schade wie wir uns verhalten.

"Der Deutsche kommt an (auf dem Campingplatz), dann wird als Erstes die Satellitenschüssel ausgerichtet, dann wird der Rest akurat aufgebaut. Danach "rennt" der Deutsche zur Toilette. Er ist leider nicht kommunikativ und bleibt dann im oder am Wohnmobil und guckt meistens fernsehen. Bei der Abreise ist der Deutsche auch immer mit ganz vorne."

Das haben wir immer gehört und danach auch drauf geachtet. Das mit der Satellitenschüssel stimmt übrigens. Wir sind oft darauf angesprochen worden, wir haben nämlich keine Schüssel und keinen Fernseher.

Ach ja, eine Ergänzung noch in Schweden: Die Deutschen gehen davon aus das die Schweden Deutsch können (wohl wegen der Königin). Englisch sprechen die Deutschen wenig und ungern. Schwedisch so gut wie nie. Das wird als arrogant empfunden.

Das war ein Feedback das uns direkt gegeben wurde.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Ich lebe seit März 2022 in Schweden, in unterschiedlichen Teilen Schwedens. Bin, da ich sehr kommunikativ und open minded bin, mit vielen Schweden in Kontakt gekommen. Durch mein Bowling in verschiedenen Communities, geht der Kontakt auch über Hej und Hejdå hinaus.
Mich haben die Schweden mit offenen Armen empfangen. "Der Deutsche" an sich , niemand hier muss sich angesprochen fühlen, ist aber nicht sonderlich beliebt. Einiges wurde schon erwähnt, da gibt es noch viel mehr.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Zitat von **********ede56:
da gibt es noch viel mehr.

What else? 😏
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.