Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
164 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Geschichten übers Schwängern2
Die Babyparty Der Wunsch eines Paares den ersehnten Nachwuchs zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hundeschlitten und Schlittenhunde

********2012 Paar
652 Beiträge
Schlittenhunde
Hobbies in Skandinavien

Schlittenhunde – Mushing

Seit 17 Jahren haben wir Schlittenhunde. Angefangen hat alles mit einem Alaskan Malamute. „Onyok“ war sein Name. Das Rudel wuchs beständig bis zu einer Größe von 9 Hunden. Derzeit haben wir noch 6 „Jungs“, die mit uns das Hobby teilen.

Schneesicherheit und der Wunsch in unberührter Natur – als Team Mensch und Hunde – „Abenteuer erleben“..........führte uns 2008 zum ersten Mal im Winter nach Schweden. Mittelschweden – Dalarna war und ist unser Ziel.
Alle zwei Jahre versuchen wir nun in dieses wunderschöne und im Februar/März schneereiche Land zu reisen. Hierbei durften wir bereits 2015 die Gastfreundschaft von „wolfscat“ beim Couchsurfing genießen.

Rund um Idre gibt es ein wahres Schlittenhundemekka. Es erstreckt sich ein Trailnetz von ca. 1000 km. Hauptsächlich wird dies von den Skidoo-Fahrern genutzt und auch unterhalten. Ein wunderbares und rücksichtsvolles Miteinander ist hier zu erleben. An den Wochenenden zieht es auch sehr viele Menschen aus Norwegen mit ihren Skidoos in dieses Gebiet, da das Motorschlittenfahren in Norwegen generell verboten ist.

Auch 2017 sind wir wieder unterwegs und freuen uns auf drei Wochen Schnee, Natur und Ruhe.
Kiel - warten auf's Boarding
2008 - in der Nähe von Särna
Seeüberquerung
2013 - Biwak, meine kälteste Nacht unter freiem Himmel, -33 Grad
2015 - im Fjäll, an der Grenze zu Norwegen
Drevdagen, im Hintergrund unser Zuhause für 3 Wochen
Herzig...
Herzig, wie die Hunde in Kiel die Ruhe weghaben. Entspannt.
Ich denkemal, dass sie ausserhalb vom Biwak schliefen. Oder?
Ja da merke ich was noch auf meiner Wunschliste steht. So eine Schlittentour. Ein paar Stunden würden mir genügen. Tageweise muss es nicht unbedingt sein. Vielen lieben Dank für die atemberaubenden Fotos.
Vlg von Sylke 😘
****l2 Paar
2.414 Beiträge
Danke für den anschaulichen Bericht. Ein Erlebnis mit solchen Hunden auf dem Schlitten könnte mir auch gefallen. Zum Übernachten würde ich allerdings eine Hütte bevorzugen.
Motorschlitten sind in Norwegen verboten?
********2012 Paar
652 Beiträge
@steel
Ja, nur mit Sondergenehmigung . In Schweden darf jeder, über 16.
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das "herzig" können wir nur unterschreiben *ja*

*herz2*

Wir hatten ja schonmal das Vergnügen eines gemeinsamen Pfotendrucks plus krauliger Fellpflege und freuen uns auch auf ein weiteres Kurzereignis ähnlicher Art im nächsten Monat.

Und an den Bildern können wir uns natürlich gar nicht satt sehen. *wow*

Wir fürchten ja, daß ihr die Einzigen seid, die dieses "Hobby" aktiv selbst betreibt, hier in unserer Gruppe.
Habt ihr eigentlich Bekannte aus Deutschland oder anderen Alpenländern, mit denen ihr euch "vor Ort" immer wieder trefft?

Außerdem...és gibt ja auch Angebote für geführte Schlittentouren, beispielsweise in Finnland, aber bestimmt auch in Schweden.
Hat irgendwer der dies liest sowas auch schonmal gemacht?
*****aar Paar
80 Beiträge
Hundeschlittentouren
Ja, ich habe dies schon mehrmals in Nordnorwegen, Schweden und Finnland
gemacht und werde im Februar wieder in der Region Oulu machen.

Es gibt bei den Angeboten zwei grundsätzliche Unterschiede:

1. Kurze Touren von 1 Std. bis 1 Tag inkl. lehrreichem Aufenthalt auf der Husky-Farm
2. Mehrtägige Touren mit Übernachtung in Waldhütten oder Biwak.

In Schweden kann ich für Winteraktivitäten in den Natur http://www.svansele.se empfehlen.
Über Flug Stockholm - Skelefeå gut erreichbar.

Liebe Grüße

Werner
********2012 Paar
652 Beiträge
Schlittenhunde.......
..... und mehr gibt's vieler Orts in Schweden. Drevdagen ist solch ein Ort. Dort kann man auch Kurse und Touren buchen.........http://www.schwedenteam.de wäre auch ein Anbieter von Schlittenhundeurlaub.......und vieles mehr.
Wir verabreden uns aber meistens mit Musher-Freunden, die in ganz Deutschland verstreut sind, um dann gemeinsame Touren zu unternehmen. Mit Biwak und allem, was dazu gehört.

Die Anreise gestaltet jeder selbst. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Unser Favorit ist die Fähre Kiel-Oslo. Wir haben ja schon 1000 km bis Kiel und da ist es dann sehr angenehm tagsüber zu fahren und die Gastfreundschaft von wolfscat in Anspruch zu nehmen. Ausgeruht geht's dann zum Hafen, auf die Fähre und der Urlaub kann beginnen. Ab Oslo sinds noch etwas über 300 km bis ans Ziel. Das ist gut zu bewerkstelligen.
Wir zählen die Tage................
******see Mann
2.903 Beiträge
aber eine Meute halt ich mir nicht
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Traumhaft schöne Bilder...mir wird grad ganz warm ums Herz....
******see Mann
2.903 Beiträge
mir ham noch welche
das war der letzte Tag wo -20 Grad und Sonne war
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toll!

Sehr gern mehr davon *spitze*
Möchte auch....
gerne mehr von diesen schönen SonneSchneeFotos

*freu* 😘 *schneeball*
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na ihr wollt doch bestimmt Sylke nicht enttäuschen *nene*
Ein Kavalier und Gentleman tut sowas nicht... *nono*

Aber vielen Dank auch nochmal ganz offiziell für die weiterführenden Links *anbet*

Für die Fotos ja sowieso!

Mit etwas Zeit werde ich mal meine *nase* ganz tief in die Recherche stecken.
Wobei ich ja fürchte, daß das ein teurer Spaß wäre und wir leider nicht über unbegrenzte Möglichkeiten diesbezüglich verfügen...
********2012 Paar
652 Beiträge
Fast live
Ein paar Bilder von heute.
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie wunderschön...*love*...ich träume mich ganz leicht zu euch auf den Schlitten....
********2012 Paar
652 Beiträge
Schwedenurlaub 2017
16. Februar – 12. März 2017

Dieses Jahr haben wir unser eigentliches Ziel Drevdagen in Mittelschweden stornieren müssen. Leider waren die Unterkünfte nicht nach unseren Vorstellungen. Die Alternative beim Schwedenteam war zwar vom Trailnetz nicht so vielversprechend, dafür sind die Stugas gemütlich eingerichtet – das wussten wir aus den vergangenen Aufenthalten. Dass sich diese Wahl als unglücklich rausstellen würde, konnten wir vorher nicht ahnen.

Die Anreise – einmal Süd-Nord durch Deutschland verlief reibungslos und so kamen wir am frühen Abend an unserem Etappenziel Nähe Kiel an. Wir durften wieder die Gastfreundschaft (Couchsurfing) von Wolfscat genießen, wurden hervorragend versorgt und unterhalten. Herzlichen Dank, dass ihr das ermöglicht habt. Soviel Herzlichkeit sucht Ihresgleichen.

Am Freitag früh gings weiter nach Kiel, wo wir nach einer Stunde Fahrt einchecken konnten. Diesmal waren wir unter den ersten Fahrzeugen, die auf die Fähre durften und so waren wir schon eine Stunde vor Auslaufen an Bord, konnten die Kabine beziehen und den obligatorischen Burger und das Bier genießen. Die 19 stündige Überfahrt war ruhig und nach dem leckeren Frühstück gings auch schon in Oslo von Bord. Die Jungs haben sich anständig benommen, der Zoll hatte nichts auszusetzen und so konnten wir uns auf die letzten 280 km Weg nach Schweden machen.

Am Ziel angkommen richteten wir uns häuslich ein. Die erste Woche waren wir nur zu zweit. Unsere beiden Mitbewohnerinnen wollten am Freitag anreisen und die befreundeten Musher, die das andere Häuschen gemietet hatten, wurden am Samstag erwartet.

Wir verbrachten geruhsame Tage mit Neuschnee und Sonne. Leider haben unsere Jungs nicht die erhoffte Leistung bringen wollen, auch das Grönländer-Mädel hat die Arbeit verweigert.
Jürgen ging jeden Tag auf den Trail, aber ein Hund nach dem anderen zeigte Symptome.........Blasenentzündung.........Durchfall...............offene Pfoten.............Lahmheit.........jeder hatte was anderes. Wir sahen schon die Polardistanz-Teilnahme davon schwimmen.

Durch ein paar kleine Missverständnisse mit unseren Vermietern (Deutsche) war auch die Stimmung im Keller. So unwillkommen haben wir uns noch nirgends gefühlt. Wir konnten nicht glauben, wie mit uns umgegangen wurde............sofern man uns nicht ganz ignoriert hat. Wir alle waren sehr enttäuscht und versuchten nun das Beste aus den restlichen Tagen zu machen. Das Wetter war prima............alles dabei ..............auch die Stimmung unter uns 8 Mushern war bestens. Wir haben gemeinsam gekocht und gegessen, sind mit den Schlitten raus gefahren und haben Ausflüge gemacht.

Die Polardistanz-Teilnahme mussten wir schweren Herzens absagen. Wir sind trotzdem zum Start, um die anderen Musher zu sehen.
In zwei Jahren wollen wir wieder nach Skandinavien, diesmal ein gutes Stück weiter in den Norden – nach Lappland.
Unsere Heimreise verlief ebenfalls ohne Zwischenfälle und so kamen wir am Sonntag Abend, zur besten Tatort-Zeit daheim an.
Gastfreundschaft für Mensch und Malamute
Fähre Kiel - Oslo
Elche hautnah
....und noch einer
Rentiere
Auf dem Trail
wieder unterwegs
Njupeskär............im Fulufjället Nationalpark
Heimreise Oslo-Kiel auf der Color Fantasy
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Njupeskär
Im Sommer sieht der übrigens "so " aus:

-----------------------------

Danke für Euren Bericht...und Eure lieben Worte *liebguck* *liebguck*
Es war schön, dass Ihr wieder bei uns gewesen seid...auch wenn wir arbeitsbedingt etwas wenig Zeit hatten. Eure Hunde hätten wir am liebsten mit zu uns ins Wohnzimmer genommen und gruppengekuschelt. Die sind soooo toll...Wie ihre Herrchen und Frauchen *g*
Eure Islandreise, die wir fototechnisch bewundern durften, war super-toll!

Sehr schade finden wir in Eurem Bericht, dass ihr Ärger mir den Vermietern hattet, dass die Hunde krank wurden und dass ihr nun ausgerechnet an diesem Rennen nicht teilnehmen konntet. Das tut uns echt leid.

********2012:
In zwei Jahren wollen wir wieder nach Skandinavien,

Sagt gern wieder Bescheid *love4*
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten auf der Pinnwand ja eindeutig erklärt, dass wir auf Wunsch gern Threads wieder öffnen, sollte dieser Wunsch geäußert werden...

Daher wurde dieser Thread sehr gern wieder geöffnet....
********2012 Paar
652 Beiträge
Hallo. Nachdem der Tröt wieder offen ist, mal wieder ein paar Bilder von unserem Hobby , das sich auch erweitern lässt.Auch privat hat sich einiges getan. Wir haben unsere Firma verkauft und sind ausgewandert, nach Västerbotten.
*****cat Paar
42.294 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********2012:
Wir haben unsere Firma verkauft und sind ausgewandert, nach Västerbotten.

Oha...hoffentlich mitsamt den Hunden!

Dann können wir ja euch mal besuchen!
********2012 Paar
652 Beiträge
Selbstverständlich *liebguck*
*****ass Frau
101 Beiträge
Sehr schön, danke für die wunderbaren Einblicke *g*
Mit Hunden und Schlitten in der Natur so unterwegs , das möchte ich auch machen.
Genießt es weiterhin. Herzliche Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.