Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4862 Mitglieder
zum Thema
Wer macht den ersten Schritt?178
Ob es nun Sex ist, Dates, Flirts oder sonstige Verabredungen.
zum Thema
Warum müssen Männer immer den ersten Schritt machen?749
Zunächst einmal: Ja, es ist tatsächlich eine Frau, die diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der erste Schritt ist Männersache

***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
@Lackmann
Nur nach Prifilen geht mann/frau nicht.


Was ich bei einigen auch verstehen kann, es gibt aber Profile -> RESPEKT. Ich habe hier schon tolle Profile gesehen und diese auch gerne gelesen. (manche auch mehrmals) Man kann aus vielen Dingen seine Schlüsse ziehen. Kann doch jeder halten wie er will. Nur nimm Dir meines nicht als Beispiel, ich hasse es Profile über mich zu erstellen.

lg Neo67
Irgendwie finde ich es faszinierend, das Mann ablehnt sich etwas mit der Psychologie des "Aufreißens" zu beschäftigen. Die wenigsten von "uns" sind die "geborenen" Aufreißer oder haben die physische Ausstrahlung, das sie die Aufmerksamkeit von Frauen direkt auf sich ziehen.

Wer mehr als ein ONS will, sollte sich natürlich nicht verstellen müssen, aber sich in die Ecke setzen, Unsicherheit ausstrahlen und hoffen das Frau entdeckt das er doch interessant ist. Gerade wenn jemand nicht weiß wie er sich beschreiben soll, macht es die Sache doch verdammt schwer Aufmerksamkeit zu bekommen. "Ich bin 0815" wird wohl die wenigsten Frauen dazu animieren, den ersten Schritt zu machen und selbst wenn Mann den ersten Schritt macht, wird er es schwer haben das Interesse zu wecken.

Wer seiner Selbst geliebt werden will, sollte auch wissen was er zu bieten hat. Die Geschmäcker von Frauen sind ja unterschiedlich. Sich seiner Vorzüge bewusst zu sein hilft einfach. Wird sicherlich genug Frauen "abschrecken" , aber einige dafür stark ansprechen.
Moin.

Wer den ersten Schritt macht, hat die größte Chance, sich den Korb abzuholen *g*

Vermutlich schieben beide Seiten sich diese Aufgabe aus Angst genau davor gegenseitig zu.

Natürlich freue ich mich, wenn ER mich anspricht. Ich habe aber auch kein Problem, auf einen Mann zuzugehen, der mich anlächelt und deutliches Interesse zeigt.

Hier im Joy sind viele Männer am direkten Ansprechen gehindert, weil sie keinen Premiumstatus haben. Ich persönlich meine, dass ich für eine aktive "Jagd" durchaus so viel investieren kann. Wenn ich nicht jagen möchte, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich dann eingeschränkte Möglichkeiten habe.

Man(n) kann auch im Chat mal höflich fragen, ob die Dame Laune hat, privat zu schreiben. Mehr als "nein" sagen kann sie auch nicht!

Hat ER hat auf meinen *top* Smilie gedrückt und mich spricht das Profil an, dann schreib ich oft eine kurze Nachricht mit "Danke für´s Kompliment". So hat er dann die Möglichkeit, das Gespräch aufzugreifen oder er lässt es halt bleiben.
*******nHH Mann
472 Beiträge
;-)
Mit dem Korb nell liest sich gut.Erhalten beide einen,smile.Hast Du aber ehrlich allgemein sehr gut geschrieben.Die Chemie sollte stimmen,auch wenn man mal drüber lacht.Ist doch auch mal etwas anderes beim ersten Treff und vielleicht danach.Gruß. *wink*
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Vorab es ist nur meine Sicht, die aus meinen Erfahrungen resultiert.

Ich habe beide Seiten schon praktiziert und auch nichts gegen Emanzipation. Bin selbst emanzipiert mit genügend Selbstbewusstsein, dennoch habe ich im Laufe meines Lebens festgestellt, das in manchen Bereichen die Emanzipation übertrieben wurde, was auch Auswirkungen auf die Männer hatte. Ich bin daher zu der Meinung gekommen, das wir dadurch uns doch manches „Weichei“ herangezogen haben, d.h es gibt viele (nicht alle) Männer die durch die Emanzipation unsicher geworden sind, wie sie auf Augenhöhe einer Frau begegnen sollen. Hatte selbst Solche, die durch ihre Unsicherheit „ Ja und Amen“ zu allen sagten, nicht reden konnten oder wollten wenn Probleme auftraten und meinten es der Frau recht machen zu müssen, wenig Entscheidungen trafen oder selbst keine Initiative ergriffen. Mit den Jahren wollte ich diesen Männertyp nicht mehr, weil ich selbst dann immer stark sein musste.

Daher mache ich jetzt kaum noch den ersten Schritt, überlasse es dem Mann, denn mein Partner sollte noch „Mann“, keinen Macho, sondern der auch Entscheidungen trifft, Initiative für ein schönes WE ergreift, usw. und es gibt nichts Schöneres, wenn man von einem Mann respektvoll behandelt und erjagt wird, der auch Stärke zeigen kann.

In Gesprächen im Freundeskreis sagten mir Männer, das es Männer manchmal ganz gezielt wollten und warten das die Frau den ersten Schritt macht, weil sie damit Stärke bei der Frau verbinden und ihre eigene Unsicherheit dadurch verdecken könnten . Und es für den jenigen Mann später in der Beziehung bequem ist, wenn diese starke Frau das „Heft“ in die Hand nimmt, was nicht bedeutet das er nichts zu sagen hat, nur er von für ihn unwichtigen Entscheidungen entbunden ist und wenn etwas nicht funktioniert, na dann ist „ER“ nicht dran Schuld bzw. hat keinen Fehler gemacht. *zwinker*
Was für eine berechnende Sicht!!

So eine ehrliche bekennende Sicht hatte mich doch schockiert in der Diskussion.
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
Aufreißen...
(salopp) kennenlernen und als Partner, Partnerin zum Geschlechtsverkehr gewinnen.

Irgendwie finde ich es faszinierend, das Mann ablehnt sich etwas mit der Psychologie des "Aufreißens" zu beschäftigen.
und ich glaube der größte Teil der Frauen auch. *zwinker*

Aufreißen war in diesem Fred nicht das Ziel. *kopfklatsch*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
Ich stell mal eine These in den Raum:
„Es kommt auf den ersten Eindruck an. Für den bekommt man keine zweite Chance.“

Natürlich die Chance will ich mir nicht verderben, also verdirb sie nicht.
Aber wer aufgibt der hat schon verloren, oder?

Ich stell mal eine These in den Raum:

Frauen gelten im Allgemeinen als Sensibler, Feinfühliger als Männer.
Kann es sein, dass die Angst vor Ablehnung, Frauen härter trifft?
Männer eine Ablehnung besser „wegstecken“?
Frauen sich dessen bewusst sind?
Darum ist es Männersache den ersten Schritt zu tun? *gruebel*
Ähm nö!
Wir haben beide gleichermaßen Angst davor einen Korb zu bekommen und leichter wegstecken tun wir Männer das auch nicht leichter als die Damen.
mmh
@ neo

Du willst also Frau nicht zum Geschlechtsverkehr kennenlernen? *aetsch*
ich habe schon eine beste Freundin *zwinker*

Der Umgang mit abfuhren ist wohl eher eine Persönlichkeitsfrage, als eine Geschlechterfrage. Glaube kaum, das Raubkätzchen zu weinen anfängt, wenn Mann nicht will.

Frauen haben häufig den Vorteil sie müssen es einfach nicht.

@ feuer_Flamme

vielleicht auch eine Generationsfrage. Aber mir erschließt sich gerade beim Verweis auf "Augenhöhe" nicht warum Mann den ersten Schritt tun muss. Zumal Frau sich damit vielleicht selbst gute Chancen verbaut, weil ihr "Objekt der Begierde" sie vielleicht gerade gar nicht wahrgenommen hat.

Wenn es typisch "männlich" ist, sind Frauen die den ersten schritt tun nicht weiblich? ausgehend von durchaus einige Erfahrungen durch den Austausch mit Frauen über den ersten Schritt von Männer, egal ob hier oder auch woanders, sind die meisten wohl eher sehr hohl und stumpf. wenn das "männlich" ist, dann bin ich ehrlich gesagt lieber "unmännlich". Wobei ich es allgemein als sehr fragwürdig sehe, Männlichkeit an Hand eines vermeintlichen Ideals bestimmen zu wollen. Männlich ist für mich, so zu leben wie man will und nicht wie es einem aufgezwungen wird *g*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
@cometogether_hh
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst.
*smile*
*********mme51 Frau
744 Beiträge
@**********er_hh

Wenn mein Objekt der Begierde mich nicht wahrnimmt, ist er evtl.blind, brauch eine Brlle oder er will mich einfach nicht wahrnehmen, weil ich nicht sein Typ bin. Alles legitim *zwinker*. Ich bin kein " Vielleichttypchen" die sich darüber den Kopf zerbricht, warum er mich nicht anschreibt.
@ neo
Dann erklär mir die "substanziellen" Unterschiede zwischen "Aufreißen" (war ja beim ersten Mal in "") und den "ersten Schritt machen". In meinen augen ist es der Oberbegriff dessen was mit dem "ersten Schritt" beginnt. Und wenn man sich Gedanken um den 1. Schritt macht, kann es nicht schade sich auch mit dem was danach kommt zu beschäftigen.

Für mich stellt der "1.Schritt" nur bei Frauen ein Problem da, die auch als potentielle Gespielin in frage kommen. Wenn dem nicht so ist, habe ich deutlich weniger Problem mit fremden Frauen ins Gespräch zu kommen.

@ flame

zumindest hier scheint Dein Profil ja ausführlich genug zu sein um dem Objekt der begierde genug Gründe zu geben *zwinker*

Letztendlich darf es ja jeder so machen wie er will *zwinker*
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Genau, jeder wie er will *zwinker*
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
@cometogether_hh
Den "ersten Schritt machen" in „“ zu stellen ist nicht das Synonym für Aufreißen.

Anführungszeichen können verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, modalisierende Funktion.

Den ersten Schritt machen um Kontakt herzustellen, ein kennen lernen zu ermöglichen, zu flirten. Er stellt aber nicht den „AKT“ als substanziellen Grund für dieses Handeln dar.

Mir war nicht bewusst das dies eine Erklärung erfordert.
Auf der Eingangsseite dieser Gruppe steht:

Dies ist die Gruppe für alle echten Singles aus und um Hamburg, die echtes Interesse an realem, niveauvollem und ungezwungenem Kennenlernen haben.

Du suchst einen Partner, Freizeitpartner oder neue Bekanntschaft?

Dann bist Du hier in der Gruppe genau richtig, denn hier verabreden und treffen sich die Singles aus Hamburg und Umgebung.

Um „Aufzureißen“ gibt es glaube ich andere Gruppen in dieser Community.

lg Neo67
wow.

wenn ich dich zitieren darf
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst.

Ich habe von Anfang an das Aufreißen in "" gesetzt, um zu zeigen, das es nicht ganz ernst gemeint war. Ich habe nie von Synonym gesprochen sondern
In meinen augen ist es der Oberbegriff


Aber Du scheinst nach Deiner Aussage eindeutig zu unterscheiden zwischen Frauen, die Du "kennen lernen" willst und Frauen, bei denen Du erotische Hintergedanken hast. *nachdenk*

Da ich diese Unterscheidung nicht vornehmen und Frauen, immer gleich behandeln würde, war mir der Unterschied nicht bewusst. *stolzbin*

Der Verweis auf die Gruppenregeln ist natürlich grandios. Auf Joy ist es in der Singlegruppe natürlich absolut pietätlos an Beischlaf zu denken. Wie konnte ich nur..

Warum geht es dann überhaupt um Männer und Frauen?
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Gruppen-Mod 
@cometogether_hh
**********er_hh:
Warum geht es dann überhaupt um Männer und Frauen?

Dir scheint der Grund ja noch nicht in den Sinn gekommen zu sein *zwinker*
Aber ich verrate es dir gerne: du wärst maßlos überrascht wie viele hier tatsächlich hoffen einen passenden Partner zu finden (und zwar für eine ganz normale Partnerschaft).

Klar sind die Motivationen - das zeigt ja die Diskussion hier auch wieder - sehr, sehr unterschiedlich.
Von *liebhab* bis *bananen* ... alles dabei.

P.S. Da wir uns nicht kennen, wäre ich verbunden mich nicht namentlich für irgendwelche Verhaltensweisen zu nennen, die du irgendwo vermutest. Lieben Dank!
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
@cometogether_hh
Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst.

*zumthema* Bitte
@ raubkätzchen

P.S. Da wir uns nicht kennen, wäre ich verbunden mich nicht namentlich für irgendwelche Verhaltensweisen zu nennen, die du irgendwo vermutest.

Du hattest geschrieben
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht nicht abzuwarten bis er den ersten Schritt tut
Das klang nicht wirklich nach dem schlimmen Erfahrungen die Neo67 beschrieb. Wenn Dich das stört, dann lösche es natürlich.

Und was die Partnersuche angeht, verstehe ich immer noch warum man beim 1. Schritt Unterschiede macht, ob man vielleicht wirklich "nur das eine" will oder den "Partner fürs Leben".

Aber letztendlich muss ich es ja auch nicht verstehen...
**********hen70 Frau
14.118 Beiträge
Gruppen-Mod 
tzz... stellt das noch ein... und wech isser...

**********er_hh:

Du willst also Frau nicht zum Geschlechtsverkehr kennenlernen? *aetsch*
ich habe schon eine beste Freundin *zwinker*

Der Umgang mit abfuhren ist wohl eher eine Persönlichkeitsfrage, als eine Geschlechterfrage. Glaube kaum, das Raubkätzchen zu weinen anfängt, wenn Mann nicht will.

Also ich schließ mich da eher diesem Statement an:
********eart:
Ähm nö!
Wir haben beide gleichermaßen Angst davor einen Korb zu bekommen und leichter wegstecken tun wir Männer das auch nicht leichter als die Damen.

Fundstück:
Soeben in einem Profil gefunden:

Mir ist egal, wer den ersten Schritt macht. Hauptsache, ich muss ihn nicht machen.

*lol*
Warum ist der erste Schritt immer noch Männersache
Ansprechen: Warum ist der erste Schritt immer noch Männersache?
Ob im Beruf oder in der Partnerschaft: In allen Bereichen wollen Frauen emanzipiert sein. In allen? Nein! Geht es um's Ansprechen, um den ersten Schritt bei einem Flirt, ist das immer noch klar Männersache. Der Berater weiß, warum.

Finde ich einen gelungenen Beitrag:

"...Eine Studie des Flirtportals ElitePartner.de enthüllte, dass jede dritte Singlefrau der Meinung ist, dass der erste Schritt beim Flirten auf jeden Fall Männersache sei. Besonders jüngere Frauen wollen Initiative sehen: In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen möchte jede zweite lieber angesprochen werden, als selbst auf einen Mann, der ihr gefällt, zuzugehen. Bei den über 55-jährigen Frauen wollen das nur noch 17 Prozent. Doch warum ist das so? Warum pfeifen viele Frauen auf Emanzipation, wenn's ums Flirten geht?


Wenn's ums Ansprechen geht, sind Männer immer noch unter Zugzwang
Die Frau, das rätselhafte Wesen
Warum Frauen auf so gut wie allen Gebieten selbstbestimmt sein wollen, nur beim Flirten nicht, das ist laut Diplom-Psychologin Lisa Fischbach, Single-Coach bei ElitePartner.de, ganz einfach: "Bei der Emanzipation geht es größtenteils um das Erstreiten von Rechten in Bereichen, in denen Frauen benachteiligt sind. Beim Flirten haben Frauen im Vergleich zu Männern in den traditionellen Rollen jedoch den Joker gezogen." Der Vorteil sei, dass die Frauen abwarten und in Ruhe auswählen könnten. Viele würden in dieser Beziehung ganz bewusst die klassische Frauenrolle auskosten. "Das ist doch sehr komfortabel, dem Mann dabei zuzuschauen, wie er sich um sie bemüht", so Fischbach...

Das kommt bei Frauen an
Jetzt wissen wir also, warum Männer beim Ansprechen meist immer noch den ersten Schritt machen müssen. Der Umkehrschluss ist aber leider nicht, dass das schöne Geschlecht jede männliche Flirt-Attacke zu schätzen weiß. Doch was müssen Männer beachten, um bei Frauen einen guten ersten Eindruck zu machen? "Es ist die richtige Mischung aus Interesse, Charme, Humor und Intelligenz, die ankommt", verrät Lisa Fischbach. Sie empfielt ein gutes Selbstmarketing: "Mit seinen Schokoladenseiten beim Flirten zu trumpfen ist richtig!" Aber auch hier ist der Grat schmal: Wer das Motto "Zeig, was du hast" übertreibe, der schlage sein Gegenüber mit der Prahlerei schnell in die Flucht.

Beim Ansprechen gilt: Runter vom Gas!
Doch nicht nur Aufschneiderei kann zum Flirt-Misserfolg führen. Frauen mögen es gar nicht, wenn es zu schnell zu nah wird. "Männer flirten sehr zielorientiert", sagt die Flirt-Expertin, "sie haben oft ein anderes Tempo und beachten nicht die äußerst sensiblen Körpergrenzen von Frauen." Die Folge: Wer zu schnell aufrückt, erntet ziemlich sicher eine gehörige Abfuhr. Auch von anzüglichen Witzen und platten Anmachsprüchen halten Frauen nichts..." Angelika Zahn
***67 Mann
1.218 Beiträge
Themenersteller 
Der erste Schritt
Sabine mag den Stefan sehr
sie schaut hin
er schaut nicht her

Seit einer Woche geht das schon
da greift sie
zum Telefon

Sabine ruft den Stefan an
das hat sie
noch nie getan

Sie denkt bei sich:So sieht er nicht
wie rot ich bin
im Gesicht

Doch dafür sieht sie sein Gesicht
das auch so rot ist
leider nicht

Manfred Mai
*********itas Frau
1.983 Beiträge
@Endless mind
Sobald es ernst wurde haben die Frauen gekniffen. Nach meiner Erfahrung der letzten drei Jahre kommen be JC nur 4% aller vereinbarten Dates auch zustande. Das haben auch andere Paare und Mitglieder aus anderen teilen Deutschlands so erlebt. Damit muss man als Mann denke ich einfach umgehen können und darf das hier nicht so ernst nehmen bzw. nicht so viel Zeit investieren.

*wow*

Echt? Und wie haben die 96% abgesagt? Das finde ich ein echt schockierendes und merkwürdiges Ergebnis!

Ich erscheine normalerweise zu Dates. Sollte was dazwischen kommen, sage ich rechtzeitig ab. Allerdings habe ich es im JC schon erlebt, dass mir Dates abgesagt wurden, per SMS und kurz vor'm Treffen, d.h. ich war schon unterwegs zum Treffpunkt oder schon da.

Das war echt grottenschlecht und hat mich dementsprechend demotiviert, hier noch weiter zu daten. Generell finde ich das Verhalten einiger Männer im JC unfair, egoistisch und inakzeptabel. Durch diese schlechten Erfahrungen bin ich sicher auch unterkühlter, mißtrauischer und distanzierter geworden: bereit für eine Abfuhr. (denn wenn man mit einer Abfuhr rechnet, tut es gar nicht weh)

Und damit zum eigentlichen Thema: ich bin im JC gerne bereit, einen Herrn, der mir gefällt, anzuschreiben, ihm ein Kompliment zu schicken oder eine Runde mit ihm zu chatten (lieber mit Worten als mit Bildern...).
Ich habe schon oft den ersten Schritt gemacht, weil ich weiss, dass viele Herren hier nicht anschreiben können, da viele nicht bereit sind, Geld für die Premiummitgliedschaft zu bezahlen.
Wenn mir jemand oder etwas gefällt, sage ich das spontan. Auch im real life gebe ich gerne ehrlich gemeinte Komplimente: das rettet einem Anderen den Tag und ist evtl der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. *g*
Im real life bekommt man ein Lächeln und ein Danke schön, im JC kommen oft Frechheiten zurück, die man sich kaum vorstellen kann.
*schock*

Warum manche so taktlos sind, ist mir nicht klar. Ich kann Komplimente ja auch freundlich annehmen, und bei Desinteresse ein freundliches Nein antworten.

Viele Damen haben hier schlechte Erfahrungen gemacht, ob nun beim Schreiben oder bei Dates, deswegen daten sie nicht mehr und antworten manchmal gar nicht mehr auf Mails. Manche haben sich auch auf Dates begeben und dann schlechte Erfahrungen gemacht, speziell wenn sie sich nicht gleich auf Sex einlassen wollten. Wenn man das mal erlebt hat, wie ein Mann aggressiv werden kann, wenn er nicht ran darf, ist auch beim nächsten Mal vorsichtiger. Natürlich kann es sein, dass einige Frauen nur schreiben und Komplimente sammeln, aber das gibt es bei Herren sicher auch. *zwinker*
Ich hab's auch schon erlebt, dass ein vermeintlicher Traummann sich nach wochenlangem eMail Kontakt verpißt hat, inkl. Profillöschung, kurz vor einem Treffen natürlich. Die Verwirrung und Enttäuschung war groß. Tja!

@****ess mind
Falls Du nur an solche Ladies geraten bist, tut es mir Leid. Da hast Du wohl großes Pech gehabt. Das sollte man aber nicht grundsätzlich auf alle übertragen.
Ich sage ja auch nicht, dass man hier im JC den schlechtesten und kürzesten Sex aller Zeiten haben kann, obwohl es nach meiner rein subjektiven Statistik so aussieht. Diese Zahlen sind nicht repräsentativ, aber für mich real. *zwinker*

Da gibt es nur eins: NEXT! *zugabe*
Die Erfahrung aus dem Gedächtnis tilgen und dem Nächsten eine Chance geben, denn der könnte schon gaaanz anders sein.

*my2cents*
*********itas Frau
1.983 Beiträge
Kopf hoch!
TaintedHeart:
Ähm nö!
Wir haben beide gleichermaßen Angst davor einen Korb zu bekommen und leichter wegstecken tun wir Männer das auch nicht leichter als die Damen.

Das hat was damit zu tun, wie groß das eigene Selbstwertgefühl ist und ob man es davon abhängig macht, ob jemand anderes einen mag oder nicht.
Und es hängt davon ab, wieviel der Andere einem bedeutet.

Wenn mir also ein Fremder eine Abfuhr erteilt, wieso soll das schlimm sein? Wenn es nur eine Mail ist: die kann man löschen.

Wahrscheinlich würde ich es auch schlimmer finden, im Club/Kneipe/Tanztempel im direkten Gespräch vor Zeugen einen Korb zu kriegen.
Ist mir aber noch nie passiert: ich flirte mich auch mit den Augen soweit ran, dass ich die Antwort eigentlich schon kenne. Denn ein Lächeln sagt doch mehr als tausend Worte...
*mrgreen*
********ne86 Frau
228 Beiträge
Der erste Schritt...
... ist nicht unbedingt immer Männersache.
Ich stelle nur regelmäßig fest, dass, wenn Frau den ersten Schritt macht, es auch nach hinten losgehen kann.
Männer sind Jäger und wollen erobern. Ich weiß nicht, ob sie sich dann in ihrer Autorität untergraben fühlen, wenn dann doch eine Frau auf den Mann zugeht.

Aber aus Angst einer (dann ja öffentlichen) Abfuhr würde ich wohl auch keinen Mann in der Bahn ansprechen *baeh*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.