Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5228 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Wer bezahlt beim 1. Date?448
Ich weiss, das Thema ist schon x-fach diskutiert worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt beim Date ?

Wer zahlt beim Date ?
Ich habe eine Diskussion im Frauenforum verfolgt und da dort nur Frauen ihr Meinung abgeben, dachte ich, die Meinung der Männer dazu wäre ebenso interessant!


Als Beispiel: Frau und Mann haben Mailkontakt und beide finden sich interessant.
Der Mann bittet die Frau um ein Date, im Café oder ins Restaurant.

Jetzt meine Frage : wer sollte aus eurer Sicht die Rechnung zahlen und warum?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Ansichten!
Der Mann zahlt......
Der Mann bittet die Frau um ein Date, im Café oder ins Restaurant.

Liebe Grüße
Abraham
***p3 Frau
202 Beiträge
der Mann ...
.. bittet um ein date, dann ist für mich selbstverständlich, dass er zahlt. Bei den nachfolgenden dates oder schon beim "Nachtisch" in einer anderen location kann sich die Frau revanchieren, wenn sie möchte - und der Mann das zulässt.
******_sh Frau
122 Beiträge
Da wir Frauen ja immer in allen Sachen emanzipiert sein wollen, sollten wir unseren Kaffee ja wohl auch selbst bezahlen können.
Wenn der Mann dann darauf besteht, die Kleinigkeit zu übernehmen, dann ist das ein edler Zug von ihm und spricht auch für ihn.

Er soll aber mit der Geste auch sehen, Frauen sind nicht alle gleich und zocken die Männer ab, sie können auch allein bezahlen

Meine Ansicht

Gruss Sweetes Poison
wenn ich um ein Treffen bitte, zahle ich selbstverständlich auch.

Will Sie ein Treffen, frage ich ob ich die Rechnung übernehmen darf....

Dann kann Sie immer noch entscheiden, ob ich die Rechnung übernehme darf, wir teilen oder evtl Sie die Zeche zahlt.
*******8771 Mann
236 Beiträge
moin moin
Sweetes Poison Gebe Dir voll Recht *kuss* *knuddel*
Ich persönlich
mag die Einstellung von Lars !

Ob ich da noch eher zur alten Schule gehöre oder ob es daran liegt das auch Heute zu 90% immer noch die Männer die Besserverdiener sind?!


Wenn der Mann sich wie ein Gentleman verhält, mir nicht das Gefühl gibt mit der Einladung sei eine Verpflichtung verknüpft dann finde ich es nur mehr als angenehm und anständig wenn er mich einläd und das hat nichts damit zu tun das ich ihn abzocke oder sonstiges denn so schnell lasse ich mich generell nicht einladen!

Ich mag die alte Rollenverteilung und sollte es mehr werden als ein Date dann werde ich im Gegenzug sehr gerne mal für ihn kochen !

*my2cents*
*******8771 Mann
236 Beiträge
moin moin
Delicious_mind du hast ja recht aber es kommt immer darauf an wer einlädt.
oder nicht??? *gruebel* *gruebel* *gruebel*
Wenn der Mann aber 10 Date in der woche Hat und jedes mal zahlen soll ist er ja pleite.
Okay ich gebe zu ich habe bis jetz immer bezahlt
Aber es macht mir auch nix aus es macht sogar spaß *freu2* *freu2* *freu2*

Lg Lolli
Unter uns Gebetsschwestern...
einen Mann der 10 Dates in der Woche hat werde ich ganz sicher nicht treffen wollen !


Wenn er mir real sowas von unsymphatisch ist und nichts mehr mit dem Mann gemeinsam hat mit dem ich geschrieben habe, zahle ich selbstverständlich meinen Teil selber und wenn ich ganz schnell weg will, seins gleich mit *undwech*
*******8771 Mann
236 Beiträge
moin moin
WILL NUR FEST HALTEN DAS ICH ES NICHT BIN

HABE GAR NICHT SO VIEL ZEIT

UND ES WÄR IMR AUCH ZU STRESSIG

LG LOLLI
*****rau Frau
1.045 Beiträge
Ich gehe nicht automatisch davon aus, dass der Herr zahlt. Ich bestelle immer so, dass ich es auch bezahlen könnte *zwinker* Wenn er bezahlt, umso besser *smile*
********9_hh Mann
11 Beiträge
Ich biete es zumindestens an zu bezahlen, bzw. sag der Bedienung "zusammen bitte!", wenn diejenige dann partout drauf besteht, getrennt zu bezahlen, bitte schön, hab ich auch kein Problem mit.
******_sh Frau
122 Beiträge
lolli8771 *knutsch* *knutsch2* *knuddel2* *knuddel*
ich
habe öfter mal ein date, einfach, weil es spaß macht, menschen kennen zu lernen.

wenn der mann zu beginn schon einlädt, nehme ich die einladung. eine bitte um ein date ist für mich aber nicht gleich eine einladung.

ich mache es wie jadefrau und bestelle so, dass ich auch selber zahlen könnte.

aber ich wehre mich nicht, wenn er zahlen möchte. da ich nichts teures bestelle, tut ihm das dann auch nicht so weh.

aber letztendlich muss jeder mit seinem geld auskommen und ich habe kein problem damit, selber zu zahlen.

habe fertich *g*
Ich schreibe einfach mal, was ich schon im anderen Forum veröffentlicht habe *zwinker*

Grundsätzlich gehe ich erst mal davon aus, dass jeder für sich selbst zahlt.

In der Regel trifft man sich ja eh erst mal "nur" auf ein Getränk. Wenn man sich gut versteht, könnte evtl. noch ein Essen zum Getränk dazu kommen.

Ich erwarte aber nicht, dass ich zum Essen eingeladen werde. Selbst wenn das Treffen von ihm vorgeschlagen wurde.

Bisher ist es mir aber auch noch nicht passiert, dass gleich mehr erwartet wurde, nur, weil ich eingeladen wurde.

Und wenn es zu einer Wiederholung kommt, habe ich auch nichts dagegen mich zu "revanchieren" und ihn im Gegenzug einzuladen.

Klar, bei Antipathie bezahle ich so oder so selbst.

*******9_hh Frau
246 Beiträge
Um Ehrlich zu sein finde ich es schön hofiert zu werden. Das ist doch eher selten geworden.
Es nervt mich eher, wenn ich nicht alleine durch eine Tür gehen darf, weil ich darauf warten muss, dass der Mann vorgeht. Oder wenn ich nicht allein bestellen oder mein Glas nachfüllen darf - das ist zuviel.

Aber wenn ich mich zu einem Date verabrede, habe ich grundsätzlich genug Geld dabei um selbst meinen Teil zu bezahlen und gehe auch davon aus.
Im Gegensatz zu früher (als ich noch in den 20igern war) streite ich mich nicht mehr um eine Rechnung.
Wenn der Mann fragt-ob oder sagt-dass er mich gerne einladen möchte (also nicht vorher schon mit den Zähnen knirscht), lasse ich mich auch mal einladen. Hängt auch damit zusammen, wie dominant sein Verhalten ist.

Ob ich ihn sympathisch finde eher weniger. Ich habe mich schon als Entschädigung von jemand einladen lassen als ich wusste, dass ich den kein zweites Mal daten werde, weil der sich so daneben benommen hat.

Außerdem ist es für mich nicht nur ein Zeichen von gutem Benehmen, sondern kann auch zeigen, dass ich es ihm wert bin.
1.Date!!!
Das JEDE oder JEDER von uns sein Essen und das Getränk selber zahlen könnte, davon gehe ich doch erst einmal aus.
Wenn ich mit einem Mann ausgehe, einen schönen Abend bei nettem Essen und leckeren Getränken *wein* habe, dann ist es für mich selbstverständlich, dass der Mann immer beim Ersten Date die Rechnung zahlt. Ich überlasse auch immer ihm die Wahl der Location, denn er wird wissen, dass er zahlen wird. Ich finde nicht, dass es viel mit Emanzipation zu tun hat - einfach nur mit "der guten alten Schule". Männer lieben doch Frauen und deshalb wollen sie uns doch auch verwöhnen. Das der Mann nicht automatisch jede weitere Rechnung bei einem Beisammensein zu übernehmen hat, ist dann auch für beide selbstverständlich! Sollte sich ein Mann „zehn mal in der Woche daten“, dann muss er es sich leisten können ;-))
Ich stehe täglich „meine Frau“ im Job und Leben und genieße es dann einfach mal es nicht tun zu müssen! Ich habe kein schlechtes Gewissen im Gegenteil, müsste ich zahlen (beim ersten Treffen versteht sich) würde ich das als nicht sympathisch empfinden! Jede Frau sollte das nötige Selbstbewußtsein besitzen um zu wissen, dass sie mit einem bezahlten Essen noch lange nicht "gekauft" worden ist.
Ich bedanke mich hiermit bei den Männern, mit denen ich ausgegangen bin. Es stellte sich da nie diese Frage und es war für meine Gentleman's selbstverständlich mich auszuführen.
*top2*
Lasst Euch verwöhnen und genießt es verwöhnt zu werden!!!
LG
Jeder zahlt..
.. für sich selber. Auch wenn es zur alten Schule gehören soll, finde ich das Tür aufhalten, Jacke abnehmen und Stuhl zurechtrücken reichen muß.

Das Argument, daß 90% der Männer Besserverdiener sind, halte ich für ein Gerücht.

Wo ist denn das immer wieder beschworene "auf Augenhöhe begegnen". Und warum sollte ein Mann beim 1. Date bezahlen, wenn es vielleicht gar kein 2. Date zur Revanche gibt. Geht mal in Euch, und fragt Euch genau, warum der Mann zahlen soll. Wenn es da schon um Geld geht, ist es auch in anderen Situationen das Gleiche. Und ich meine damit, das Geld bei keiner Entscheidung im Leben eine Rolle spielen sollte.

LG hugo_11
Jedem...
seine Meinung !


Ich würde auch eher eine Einladung als Wertschätzung sehen aber zum Glück findet man oft noch früh genug raus wie der Mann darüber denkt und Frau kann sich überlegen ob sie ein Date möchte oder nicht.

Die sogenannte "Augenhöhe" zeigt sich meiner Meinung nach anders!

Aber es geht hier ja auch um das erlesen verschiedener Ansichten und Meinungen!
*******9_hh Frau
246 Beiträge
Delicious gebe ich recht. Jeder darf seine eigene Meinung haben, äußern und auch dabei bleiben.

Aber mal ehrlich - wir sind nicht gerade seit gestern raus aus dem Kindergarten. Seit wann ist es so, dass keine unserer Entscheidungen, die wir unser Leben lang treffen, mit Geld zu tun hat?!?

Das ist schlicht und ergreifend ein utopischer, nicht lebbarer Gedanke.

Und - wenn ich mich einladen lasse, sagt das nichts über meine Einstellung zu anderen Dingen in der Beziehung zu einem Mann aus.
Ich habe noch nie mit dem Geld eines Mannes geplant, gehofft oder gespielt und das bleibt auch so.
Perfekt
Und - wenn ich mich einladen lasse, sagt das nichts über meine Einstellung zu anderen Dingen in der Beziehung zu einem Mann aus.
Ich habe noch nie mit dem Geld eines Mannes geplant, gehofft oder gespielt und das bleibt auch so.

erklärt und dem schliesse ich mich voll an !
Jeder kann...
.. seine eigene Meinung vertreten und ich wollte das nicht in Abrede stellen.

Ich lade auch gerne Menschen ein, die mir sympathisch oder nahe sind. Aber ich finde ein Gebot der Fairness, das Geld in bestimmten Situationen einfach keine Rolle spielen sollte. Also kann man nicht erwarten eingeladen zu werden. Das kommt von alleine.

Und natürlich ist es ein romantischer Gedanke, dass Geld nicht die Welt regiert.

LG hugo_11
*******9_hh Frau
246 Beiträge
@hugo_11
Das verstehe ich und sehe es auch so. *g*

Niemand hat einen grundsätzlichen Anspruch darauf, eingeladen zu werden. Es sollte immer eine freiwillige Geste sein, die entsprechend geschätzt wird, egal ob angenommen oder abgelehnt.

Es ist eine mögliche Verhaltensweise. Daneben gibt es viele andere Möglichkeiten seine Wertschätzung zu zeigen und dem anderen etwas Gutes zu tun - ohne Einsatz von Geld.
"Was will ich?!"
"grundsätzlich - Anspruch - freiwillig" - Geste, dass sind alles Worte, die in ihrer Diktion nicht wirklich zusammenpassen.
Gesten sind doch immer freiwillig, und einen Grundsatz im vermeintlichen Anspruch zu benennen, finde ich auch mutig!
Für mich ganz einfach. Jeder sollte bekommt, was er will, wenn er es sagt und gibt dann, was er mag! *zwinker*
beide ;-)
Am schönsten ist es doch, wenn man sich prima versteht und sich dann zum Ende hin darum "streitet", wer bezahlen darf. Einfach ein zweites Date ausmachen und der andere darf...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.