Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Equinoxe VIPs Hamburg
4872 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft749
Lt. einer neuesten Studie, leiden immer mehr Mensch an Dating Burnout.
zum Thema
Was führt die Kontaktaufnahme zum Erfolg?80
Wer oder was bestimmen die Geschwindigkeit und der Erfolg bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Studie: Dating-Verhalten auf Tinder und anderen Plattformen

****rd Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Studie: Dating-Verhalten auf Tinder und anderen Plattformen
Hallo!

Beim Surfen im Netz bin ich gestern auf einen recht interessanten Artikel zum Thema Dating-Erfahrung und Dating-Verhalten bei Tinder gestoßen:

https://www.learn-to-flirt.d … i-tinder-keine-matches-hast/

Der Artikel nimmt Bezug auf eine Studie (zugegebenermaßen kann ich nicht beurteilen, wie repräsentativ diese ist), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich auf Plattformen wie Tinder knapp 80 % der Frauen auf die attraktivsten 20 % der Männer stürzen. Im Umkehrschluss muss ein durchschnittlich attraktiver Mann in etwa 200 Mal liken, um ein Match zu bekommen (was dann nicht selten unterhalb seiner eigenen gefühlten Attraktivität liegt). Gleichzeitig ist die Situation auch für die Frauenwelt nicht besonders befriedigend, weil nicht alle einen der 20 % der attraktivsten Männer abbekommen. Auch wenn die Studie in Bezug auf Tinder durchgeführt wurde, lässt sich das Ergebnis natürlich grundsätzlich auch auf andere Dating-Plattformen übertragen.

Erschreckend finde ich vor allem auch einen weiteren verlinkten Artikel, in dem ein Bodybuilder den Gegenversuch gestartet hat: https://www.boredpanda.com/s … model-pictures-germanlifter/
Er hat dazu ein Fake-Profil mit Bildern eines männlichen Models angelegt. Natürlich hat er für jeden eigenen Like ein Match bekommen. Anschließend hat er die Damen auf die stumpfest mögliche Weise nach ihrer Nummer gefragt. Und ich meine stumpf! "Can you sit on my face so i can eat my way to your heart?" und "Wanna bang?" sind nur zwei Beispiele. Weitere finden sich unter dem Artikel. In den allermeisten Fällen hat er auch auf diese stumpfen Anmachen eine positive Antwort und die Handynummer des Gegenübers bekommen.

Nun erzähle ich euch das natürlich nicht einfach aus Langeweile. Ich würde mich selbst (wie die meisten) ebenfalls zu den durchschnittlich attraktiven Männern zählen. Wenn ich nun also auf der einen Seite auf Profilen (hier aber auch woanders) lese, dass innere Werte zählen und mir dann ein Anschreiben überlege, das auf das Profil eingeht, etwas von mir preisgibt, aber nicht zu viel, ansprechend geschrieben ist (nach bestem Wissen und Gewissen), mir also einfach Zeit nehme und Mühe gebe, gleichzeitig aber ganz offensichtlich die Realität die ist, dass zumindest in den allermeisten Fällen das Ergebnis der Kontaktaufnahme (rein statistisch) schon vorher feststeht, dann hat das zumindest Potenzial, mir die Laune zu verderben *ggg*

Wie seht ihr das? Was sind eure Erfahrungen dazu? Bemerkt ihr da Unterschiede zwischen Joy und anderen Plattformen? Und natürlich vor allem auch die Frauen: Was ist eure Meinung dazu? Viele werden sicherlich totgebombt mit Anfragen, da muss man natürlich irgendwie aussortieren... Wie löst ihr dieses Problem für euch selbst?

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen zu diesem Thema *g*
*********rg85 Mann
83 Beiträge
Prinzipiell nicht überraschend... ist ja nur natürlich, dass man(n und Frau) sich für die Fortpflanzung (und das ist nun Mal Sinn und Zweck des Ganzen) den / die potenziell/e beste/n, schönste/n, stärkste/n etc. Partner/in suchen... das sind eben Millionen Jahre von Evolution, daran ändern auch 20 Swipes bei Tinder nichts *zwinker*
Aber wenn diese Nachrichten tatsächlich echt sind.. dann nehme ich alles zurück und erkläre die Evolution für gescheitert.. *lol*
**********hen70 Frau
14.121 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rg85:
Prinzipiell nicht überraschend... ist ja nur natürlich, dass man(n und Frau) sich für die Fortpflanzung (und das ist nun Mal Sinn und Zweck des Ganzen) den / die potenziell/e beste/n, schönste/n, stärkste/n etc. Partner/in suchen... das sind eben Millionen Jahre von Evolution, daran ändern auch 20 Swipes bei Tinder nichts *zwinker*
Aber wenn diese Nachrichten tatsächlich echt sind.. dann nehme ich alles zurück und erkläre die Evolution für gescheitert.. *lol*
Kann ich nur unterstreichen. Da scheint sich der Lifter für seine Kommunikation wirklich auch die Kronen der Schöpfung rausgepickt zu haben *angsthab*
Eltliche davon Anwärterinnen für den Darwin Award.
****rd Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
Klar, die grundsätzliche Tendenz hat mich auch nicht weiter überrascht. Die Implikationen, die daraus entstehen, finde ich allerdings schon bedenklich. Zum einen müsste das ja heißen, dass ein sehr großer Teil der Leute, die Online-Dating betreiben, (und zwar bei beiden Geschlechtern!) mit dem Ergbnis unzufrieden sein müsste. Zum anderen haben diese Zahlen natürlich eine gewisse psychische Bedeutung. Zumindest die 80 % der weniger attraktiven Männer müssen entsprechend aufpassen, dass sie den Grund für die gefühlte Ablehnung nicht alleine bei sich selbst suchen, sondern als naturgegeben akzeptieren. Das scheint aber bei vielen Männern eben nicht der Fall zu sein, wenn man der ebenfalls im Artikel verlinkten Studie zu den Schäden, die Apps wie Tinder insgesamt verursachen, glaubt. Ob das genau so für diejenigen Teile der Damenwelt gilt, die von den 20 % Männern kein Like bekommen, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls empfinde ich für mich selbst diese Zahlen sowohl im positiven Sinne als Entlastung, weil damit eben klar ist, dass ich mit dem Phänomen nicht alleine darstehe, als auch als Belastung, weil die Frage ist, was man dann noch tun kann *ggg* Also abgesehen jetzt vom Offline-Dating natürlich, was aber ja im Moment auf jeden Fall schwierig ist.
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
Die sozialen Medien suggerieren das "alles geht", hängt nur vom Willen ab.
Die Erfahrung zeigt das Optik die Eintrittskarte ist, der Charakter dann die Art und Dauer der Beziehung "setzt". (übernommen)
Leider auch meine Erfahrung. Konkreter : Jeder sucht eine(n) "besseren" Partner als vorher und die Ansprüche sind -maßlos hoch-, das eigne Angebot eher nicht.. (BMI, Fassade, Lackzustand *zwinker* )
Dabei nehme ich mich nicht aus, aber ständiges suchen macht nicht glücklich, es frustriert. Genau das ist dann auch die Reaktion der/des Suchenden.
Die Angebote bei Tinder oder andere Katalogware (?) , das macht müde und die "guten Gebrauchten" sind schnell vom Markt, übrig bleiben die Ladenhüter, ehrlich gesagt dann eben auch die Personen meines Alters.
Tanzen geht nicht, treffen geht nicht, überall gibt es nur verhüllte Piraten... echt blöd, selbst bei den Sondergeboten. Siehe Mein Haus, mein Boot usw..
Dazu kommen bei den Veranstaltungen noch horrende Eintrittspreise, natürlich nur für die Herren...

Ich bin dann mal weg... *zwinker*

In diesem Sinne ein fröhliche Restjahr..
*****_HH Frau
5.790 Beiträge
Also ich bin seit ca 2 Wochen (mal wieder) auf einer ähnlichen Plattform (darf man Namen nennen? Fängt mit "L" an und hört mit "o" auf). Für mich stellt sich aufgrund des Beitrages des TE erstmal die Frage: Was ist attraktiv? Das liegt doch immer im Auge der Betrachterin und ist total unterschiedlich. Hinzu kommt, wie ein Mann sich darstellt....Früher habe ich dort nur Sexkontakte gesucht (und auch gefunden). Da kriegt FRau fast immer jemanden ab, genauso wie im Joy. Hauptsache, man (Frau) ist willig...
Mittlerweile bin ich dort, weil ich einen Mann für eine Beziehung suche und das gestaltet sich echt schwierig. Natürlich gucke auch ich erstmal auf die Fotos (das ist ja das Konzept dieser Plattformen). Wenn mir da Hein Blöd aus Dunkeldummsdorf entgegenblickt, ist das ganz und gar nicht mein Beuteschema *nene*. Aber es mag Frauen geben, die auch so etwas suchen.
Meine Erfahrung aus diesen 2 Wochen ist: Mich hat erst EIN Mann von selbst angeschrieben. Profile werden -wie hier auch- in der Regel nicht von den Herren gelesen. Für mich gibt es zwischen dem Joy und anderen Datingplattformen wenig Unterschiede.
*******2020 Frau
47 Beiträge
Auch ich sehe da deutliche Ähnlichkeiten. Ich sage liebevoll..die Dosis macht das Gift. Auch ich ziehe mich aktuell zurück, um wieder Kraft für einen neuen Anlauf zu nehmen. *g*

Ist der einzige Unterschied zwischen Joy und anderen "normalen" Apps..die Fragen 😅 wenn man gefühlt hundert mal nach seinen Phantasien und Vorlieben gefragt wird, ist es bei der nächsten genauso nervig, wie umgekehrt hundert Mal über seine Hobbies und den Beruf zu schreiben. Beides gehört ihrgendwie dazu, wenn man jemand Kennenlernen will. Nur muss man (finde ich) in dieser doch sehr schnellebigen Zeit, auch auf sich achten und erkennen, wenn das Fass voll ist. Sobald man das erkennt und zb nicht mehr freundlich sein kann, weil man evtl satt ist, dann muss man sich eine Pause gönnen von der Katalogwelt. Und da spielt es keine Rolle welche Plattform man wählt. Der Juser selbst ist es, der das Klima gestaltet. Ich finde es aber nach wie vor spannend, dass es tatsächlich passt und manche Plattformen bestimmte Juser "sammeln" ob das so das Ziel war weiß ich nicht. Auf einer überlebte ich drei Tage🤣 immer wieder das gleiche..wie heißt du..wo wohnst du..zu mir oder dir?🤣 Irgendwann habe ich geantwortet ohne diese Fragen zu erhalten und dementsprechend mit Löschung meines Accounts reagiert. Überreizt 😅

Und ja auch ich schaue erst auf die Bilder..viel mehr hat man oftmals ja gar nicht und entscheide intuitiv. Ich frage mich nur gerade etwas anderes, wenn wir schon dabei sind..warum schaffen es die Herren eigentlich oftmals echt merkwürdige Bilder zu Posten..(zb von unten in die Nasenlöcher rein🤣 unvorteilhaft er geht's fast nicht🤣) und Frauen im umkehr mega bearbeitete? 😅-spätestens beim Date, fällt mich Pech der Herr um. Da könnte wirklich von beiden Seiten dran gearbeitet werden😁 so ich werde dann Mal wieder eine Runde weiterwischen😆
wisch und weg..
ein foto sagt mehr als worte..

Und ja auch ich schaue erst auf die Bilder..viel mehr hat man oftmals ja gar nicht und entscheide intuitiv. Ich frage mich nur gerade etwas anderes, wenn wir schon dabei sind..warum schaffen es die Herren eigentlich oftmals echt merkwürdige Bilder zu Posten..(zb von unten in die Nasenlöcher rein*rotfl* unvorteilhaft er geht's fast nicht*rotfl*) und Frauen im umkehr mega bearbeitete?


danke @*******2020
____________________________________

@****rd es gilt: der erste eindruck läuft über die emotionale wahrnehmungsebene. du wirst unbewusst von jedem gegenüber klassifiziert, nach dem kriterium: „passt diese person zu mir?" je authentischer du dich präsentierst, desto näher kommst du deinem ziel..

sich zu verbiegen bringt nichts. sich zu vergleichen auch nicht. und immer gilt qualität vor quantität.

*klugscheisser* schlechte fotos also besser nicht posten
(und schwanzbilder nur auf verlangen) *tomaten*
Das gleiche ist hier doch auch.
Traurig aber wahr.
******G3R Mann
116 Beiträge
Zitat von ***_T:
Für mich stellt sich aufgrund des Beitrages des TE erstmal die Frage: Was ist attraktiv?

Was der Mensch als attraktiv empfindet, ist wissenschaftlich längst erforscht. Deshalb ist mir nicht klar, warum die Frage von so vielen noch immer gefragt wird.

Bsp:
https://www.welt.de/kmpkt/ar … findest-oder-eben-nicht.html
******401 Mann
41 Beiträge
Das ist für mich jetzt nichts neues.

Ich habe tinder, lovoo, badoo und Co nur so nebenbei laufen.

Wenn man als Mann nicht gerade wie ein Model aussieht, kann man online dating eigentlich vergessen.

Als Frau hat man viel Auswahl, dementsprechend setzt man die Kriterien sehr hoch.

Ist meine persönliche Erfahrung
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Lieber Leonhard,

dass ist nicht nur auf Dating-Plattformen so, sondern auch im realen Leben. Biologisch hat sich daraus für die Menschen wohl ein Selektionsvorteil ergeben der erst mit der Entwicklung der christlichen Morallehre und später durch die bürgerliche Gesellschaft in Frage gestellt wurde.
Mit diesem Spannungsfeld muss man nun umgehen, ob man will, oder nicht; sowohl die 20% als auch die 80%
*******_Nio Mann
265 Beiträge
@****rd

Tut mir leid, die Autokerrektur hat bei deinem Namen zugeschlagen.

P.s: George Clooney wurde mal gefragt, ob er „Anmachtipps“ habe und wie er es mache. Er sagte er würde eine Frau immer wie folgt ansprechen: „Hi I am George Clooney.“ Damit habe er bei den Damen immer Erfolg gehabt.
*****_HH Frau
5.790 Beiträge
Ich bin inzwischen von meiner App echt genervt. Da werden wirklich wenig Angaben zur Person abgefragt, aber die Herren sind anscheinend mehrheitlich nicht in der Lage, diese zu beantworten. Noch dazu gibt es extrem viele Männer dort, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Alles sehr anstrengend *roll*
****rd Mann
267 Beiträge
Themenersteller 
@*******_Nio: Klar, dass das letztlich evolutionäre Ursachen hat ist mir bewusst. Trotzdem spielen beim persönlichen und analogen Kennenlernen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Ob der andere sympathisch wirkt oder nicht, lässt sich dann beispielsweise auch an seiner Art sich zu bewegen festmachen, an der Mimik, die Stimmlage spielt eine Rolle, vielleicht der Geruch, die Art, wie die andere Person redet und natürlich was gesagt wird. Zu all diesen Sachen komme ich ja im Online-Bereich gar nicht erst. Mein Bild entscheidet also letztlich darüber, ob ich mich überhaupt persönlich vorstellen darf oder eben nicht. Und wer nicht gerade mit blendendem Aussehen gesegnet ist oder George Clooney heißt, kommt gar nicht erst dazu, seine eigenen Vorzüge auszuspielen. Das ist ja genau der Knackpunkt.

@***_T: Das wäre zum Beispiel einer meiner Vorzüge. Rechtschreibung kann ich *ggg* Und ich lese mir auch immer die Profile durch und gebe mir Mühe, darauf einzugehen *engel* Hilft nur meist nicht *zwinker*

[EDIT:]
Das alles soll natürlich überhaupt nicht so wirken, als wollte ich mich hier im Thread ausheulen oder so! Bitte nicht falsch verstehen. Aber das Thema beschäftigt mich schon und ich hatte das Bedürfnis, mich dazu mit anderen auszutauschen.
*******_Nio Mann
265 Beiträge
Lieber Lonard,

Ja das nervt tatsächlich. Deshalb bin ich hier auch nur um meine Phantasie anzuregen. Ich habe sonst keine Erwartungen. Falls du auch bei Männern die Profile liest, findest du mein Motto „ besser keinen Sex als schlechten“

Schlechten Sex hatte ich schon länger nicht mehr 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.