Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1309 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung159
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
zum Thema
Nach- und Bearbeitung von Bildern28
Ich stöbere hier so durch die Profile und deren Fotoalben und bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen und Antworten zur Bearbeitung von Bildern

****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Fragen und Antworten zur Bearbeitung von Bildern
Obwohl ich mich jetzt - nach so langer Zeit- nicht mehr wirklich als Anfänger bezeichnen will muss ich doch sagen: man lernt ja nie aus und es finden sich immer wieder neue Fragen.

Heute quält mich vor allem eine zur Bearbeitung:

Vorausgeschickt ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop Elements 11 (als Demo im Mom noch), habe aber auch das 5er CS2 und Portrait Professional9 Studio...

Besonder für dieses Forum hier (aber auch für andere Seiten) muss man Fotos ja auch Webgröße bringen. Das ist ja auch noch gar kein Problem.

Aber dann kommt die Geschichte mit dem nachschärfen.
Neben der Schnellfunktion im PSE 11 nutze ich vor allem einen Hochpass filter von 0,7 dafür.

Das heißt aber jedes Mal: Ebene duplizieren, Filter anwenden, Ineinanderkopieren, Auf eine Ebene reduzieren, speichern.

Jetzt meine Frage:
Kann ich diesen Prozess nicht irgendwie beschleunigen, bzw den Ablauf speichern und auf mehrere Dateien hintereinander anwenden? Ich meine ...

Ich Sitz jetzt an der Hochzeit (deren Bearbeitung) schon 10 Tage und wenn ich jetzt jedes skalierte Bild einzeln auf dies Weise nachschärfen muss sitz ich nochmal so lange... übertreibungdientderverdeulichung Das würde bedeuten ich hätte nur alle 20 Tage Zeit für ein neues Shooting, das geht ja mal gar nicht.

Habt ihr da Ideen Tricks und Kniffe für mich?

LG Snips
***ON Mann
263 Beiträge
Bilder nachschärfen
... also ich arbeite mit einfacheren Mitteln in Photoshop Elements (und damit bestimmt auch im "echten" Potoshop) gibt es eine Funktion "mehrere Dateien verarbeiten". Dort kann man skalieren und schärfen und auf ein ganzes Verzeichnis anwenden. Wenn es das in PSE gibt, muss es das auch in PS geben...
035. Shootings zu vergeben (pay) *herz2*
Bereiche: Portrait bis klassischer Akt 
Mein Angebot richtet sich "auch" an alle die schon immer davon geträumt haben feine und ästhetische Aufnahmen von sich zu bekommen! Du bist unsicher und unerfahren vor der Kamera? Das ist überhaupt kein Problem, ich leite Dich ruhig und sicher durch das Shooting, unterstütze Dich und gebe Dir v.a. Zeit um Dich an die neue Situation vor der Kamera zu gewöhnen.

Angebote können gerne erfragt werden
******Art Mann
91 Beiträge
Sicher geht das
Ich hab jetzt gerade im Augenblick leider keine Zeit Dir eine detailierte Anleitung zu schreiben. Aber ich weiß was Dir weiterhilft.

Google einfach mal nach "Aktionen Photoshop" oder "Aktionen Photoshop erstellen".

Ich denke da wirst "Du" geholfen. *zwinker*

LG Pixel_Art
*******otos Mann
31 Beiträge
Nachschärfen im Batch
Ich arbeite zwar mit GIMP, aber das Umrechnen der Bilder fürs Web mach ich mit IrfanView, was eine Freeware ist.
Man kann die Bilder einfach manuell oder auch im Batch (also Stapelverarbeitung) in der Größe runter rechnen, wenn gewollt nach schärfen und auch die JPG Kompression entsprechend einstellen.
Damit kannst du schnell sehr viele Bilder für das Web berechnen.

Hope it helps!
EightPhotos
Ja, lege Dir Adobe Lightroom zu. Das löst Dir die von Dir geschilderten Probleme in wenigen Minuten.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
zur verarbeitung mehrer dateien unter pse
Datei -> Mehrere Dateien verarbeiten -> gewünschte option aktivieren und einstellen

unter ps
Fenster -> Aktion -> neue Aktion
so kannst du arbeitsschritte und abläufe speichern, die du dann später einfach automatisiert ablaufen lassen kannst.

lg und viel spaß
sven
Antworten: Bearbeitung von Bildern
Hi all und hi Snips,

vielleicht beantwortet das nicht wirklich deine Frage aber ich würde Dir empfehlen
mit "Lightroom" zu arbeiten. Hier kannst Du ganz leicht Nachschärfen ohne Filter,
aber auch zusätzlich Filter setzen, Objektiv-Korrektur einfach vornehmen,
Tiefenschärfe und Tiefenlicht verändern, einfach alles was das Herz begehrt !!
Das aber schnell und einfach mit ein paar KLICK's erledigt für ein TOP Ergebnis.

Gruß,
Joba
035. Shootings zu vergeben (pay) *herz2*
Bereiche: Portrait bis klassischer Akt 
Mein Angebot richtet sich "auch" an alle die schon immer davon geträumt haben feine und ästhetische Aufnahmen von sich zu bekommen! Du bist unsicher und unerfahren vor der Kamera? Das ist überhaupt kein Problem, ich leite Dich ruhig und sicher durch das Shooting, unterstütze Dich und gebe Dir v.a. Zeit um Dich an die neue Situation vor der Kamera zu gewöhnen.

Angebote können gerne erfragt werden
******Art Mann
91 Beiträge
Du hast Post
Hab Dir mal einen link geschickt, Ich denke dass sollte damit gehen. *zwinker*

Dabei ist es völlig unabhängig, was Du in so eine "Aktion hineinpackst".

Das Beispiel in link behandelt einen anderen Vorgang, läßt sich aber auf Deine Wünsche haargenau anpassen. Also nicht verzweifeln, wenn unter dem link etwas völlig anderes abgehandelt wird.

Hier noch mal der link für alle:

http://www.psd-tutorials.de/ … toshop-aktion-erstellen.html

LG Pixel_Art
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben,


Ganz vielen lieben Dank für eure promten Antworten

Ich werde jetzt erstmal schauen ob ich das mit der "Aktion" hinbekomme und wenn das nicht funzt... ich weiß je nicht ob das in der Demo geht... dann seh ich weiter. Ein neues Programm muss so oder so her, ich fürchte nur das Lightroom wird mir zu teuer?!
**57 Mann
640 Beiträge
Aktionen in PSE
Hallo,

in Photoshop Elements kann man Aktionen nur abspielen aber nicht erstellen. Also mit Photoshop eine Aktion erstellen und in Elements ablaufen lassen, oder einen freundlichen Bildbearbeiter bitten die Aktion zuzuschicken *g*

Lightroom in der neuesten Version 5 kostet etwa 120 €.

LG Klaus
Stapelverarbeitung
Das Problem kenne ich nur zu gut...
In Photoshop nutze ich dafür die "Aktionen":
Ein Bild öffnen, das Aktionenfenster öffnen (Menü "Fenster"), ein neues Set anlegen und in dem Set eine neue Aktion anlegen. Es erscheint unten ein roter Punkt.
Von jetzt an werden alle Bearbeitungsschritte an dem "Musterbild" aufgezeichnet.
Wenn alle Schritte vollzogen sind auf den "Stopbutton" neben dem roten Punkt klicken. Die Aktion ist nun gespeichert.
Im Menü "Datei" gibt es dann den Punkt "Automatisieren" mit dem Untermenüpunkt "Stapelverarbeitung". Hier kann dann der "Satz" und die "Aktion" ausgewählt werden die angewendet werden soll, sowie der Quell- und Zielordner bestimmt werden.
Mit einem Klick auf OK rauscht dann die Aktion über alle Bilder des Quellordners und speichert die Bilder als Duplikate im Zielordner.
Wie es in anderen Programmen funktioniert weiß ich nicht... hier wird es sicher ähnliche Funktionen geben.

Allerdings finde ich Deinen Weg der Bilderschärfung mit Hochpass-Filter extrem aufwendig. Zum scharfzeichnen nutze ich entweder die vorgegebenen Scharfzeichnungsfilter oder "unscharf maskieren". Letzteres allerdings nur wenn unbedingt nötig.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Kollegiale Grüße
Max
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hochpassfilter
als aktion speichern (google mal, es gibt tutorials)...das geht dann blitzschnell
tipp: die aktion mit den ebenen beenden, so hast du hinterher noch die möglichkeit des feintunings via opacity (habs nicht in deutsch).


ein digitales bild mittels den normalen schärfefiltern zu schärfen ist nicht die beste motive. anders ist es bei scans von negativen...die haben korn....

aber das ist ne andere diskussion
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Der Hochpassfilter ist zwar um vieles Aufwendiger als die anderen Möglichkeiten zu schärfen, jedoch ist er, was für das WEB bestimmt ist, der Qualitativ beste Weg.

Das habe ich zumindes von einem Fotografenmeister so gelernt und deswegen auch immer so angewendent, jedoch wird es eben mit der zunahme der Daten doch wirklich zu aufwendig um es im Einzelnen durchzuführen.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
das glaube ich nicht
mach ne aktion und es geht ratzfatz
meist kombiniere ich solche aktionen z.z. randnachbelichten, skalieren, hochpass

und ehe ich die ebenen auf den hg reduziere, beende ich die aktion, di unter geeignetem name abgesteichert wird...das kann so aussehn:

20x30horiz_hochpas_8bit

sekundenschnell.....bei minimalem aufwand
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde nicht wo und wie ich die neue Aktion anlegen kann

Unter >Fenster< >Aktionen< steht nirgendswo neue Aktion anlegen oder ähnliches und auch ein >set> ist nicht zu finden.
Lightroom kostet 130.
Hier bekommst Du eine Testversion:
http://www.adobe.com/de/downloads/
ALLE anderen Lösungen dauern länger im Ablauf.
http://www.der-webdesigner.n … er-stapelverarbeitung-automa

Schau mal auf den LINK.Ist in Bild und Text beschrieben.

LG Alex
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Lassen sich in der Demoversion Aktionen aufzeichen?
Meinst Du Lightroom? Die Demo ist voll funktionsfähig.
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
nein ich meine die Demo von Photoshop Elements 11 (die ich momentan drauf habe)
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
auf pse kannst du keine aktionen aufzeichnen nur in ps
*******ogul Mann
616 Beiträge
Picasa 3 ....
.... ist gratis und von Google. Es kann einen Stapel mit jeweils der selben Aufgabe verarbeiten.
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
aber Picasa hat definitiv keinen Hochpassfilter und um den geht es mir ja
Neues Set-Neue Aktion
findet sich als Ausklappmenü im Aktionenfenster (siehe Pfeil)
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
aber leider nicht im pse, sondern nur im ps cs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.