Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3313 Mitglieder
zum Thema
Frau Lust outdoor II128
Nachdem unser Thread wegen Überfüllung geschlossen wurde, möchten wir…
zum Thema
Outdoor Akt42
Hier möchte ich Euch ein paar Outdoor-Akt-Bilder vorstellen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...mehr frau...als akt...

...findet ihr das fotografieren mit einem "hochkonfektionierten model"

Dauerhafte Umfrage
...mehr frau...als akt...
...ich sehe es immer wieder, DAS perfekte bild, dieses eine wunderbar ausgeleuchtete, positionierte photo mit einem model dazu, welches aber auch immer dem mainstream entspricht...

...rank, schlank und zumeist blutjung (wirkend)...

...bilder dieser art finden sich nicht nur in meinem profil, sondern auch in vielen anderen portfolios...

...was ist vorher passiert ?...du schaust in deinem kalender nach, vereinbarst einen termin, stellst das model irgendwo hin, brauchst nur auf licht und schatten zu achten und drückst den auslöser...

...jetzt werde ich gesteinigt, denn DAS IST JA SCHON RELATIV SIMPEL...

...um wieviel ist es schwieriger dann eine tatsächlich dicke frau auch so ansprechend abzulichten, das man nicht sofort an peter-paul rubens erinnert wird, sondern bei einem "ganzkörper"-photo auch ein betrachter, der nicht unbedingt ein fan von einer 44er oder 48er konfektionsgröße ist, sagt "DAS IST EIN ANSPRECHENDES PHOTO"...

...belichtung muss auch passen, klar, aber die positionierung, der blickwinkel, die "zwei grad mehr nach links", die den unterschied zwischen abfotografierter speckrolle und hochgradig ansprechendem photo machen, ich finde DAS ist teilweise eine echte herausforderung...

...denn selbst eine offensichtlch dicke frau sollte ein recht auf ansprechende bilder haben, oder ?...

...ich habe bisher noch nichts über dieses thema gefunden, zumal nicht über die offensichtliche darstellung der masse im verhältnis zum entstandenen absolut betrachtenswerten bild...

...also eröffne ich diesen diskussionsthread mit der bitte ansprechende akte und "belegphotos" zu posten...selbstverständlich ohne retuschen am "umfang"...

...und bin mal gespannt ob sich dieser thread ebenso schnell füllt wie die "studio"- und "outdoor"-diskussions-themen, eigentlich müßte es ja doppelt so schnell gehen wie bei den beiden einzelnen, denn hierbei soll es ja keine beschränkung bezogen auf die örtlichkeiten geben...
*****alo Mann
2.165 Beiträge
im prinzip ist
das nicht sehr unterschiedlich. vom handwerk her gesehn.

allerdings ist meine erfahrung, dass hochkonfektionierte...was für ein wort....eher wenig selbstbewusst beim shooting erscheinen. sie so aufzubauen, dass sie an sich und ihre wirkung glauben, ist oft sehr mühsam und auch nicht immer von erfolg gekrönt.
dieses stete abwägen der eigenen worte ist mir, ehrlich gesagt, zu mühsam.

deshalb finden sich in meinem portfolio (das längst nicht alles zeigt, was ich fotografiere) praktisch nur frauen, die an ihrem körper freude haben und das auch ausstrahlen. wieviel rundung vorhanden ist, spielt dabei keine rolle....

gruss

walo
*********erst Mann
4.052 Beiträge
meist schwieriger
Speziell im Bereich Akt- und Erotikfotografie wird oft das Gesicht vergessen. Da fangen manchmal die Probleme bei übergewichtigen und evtl. älteren Kundinnen an.
Um dem schwereren Körper zu schmeicheln nimmt man gerne Streiflicht um manches Pölsterchen im Schatten verschwinden zu lassen. Das ist aber manchen Gesichtern nicht so zuträglich. Zum anderen sieht man natürlich auch auf den beleuchteten Stellen Hautunebenheiten, auch als Hagelschlag oder Celluite bekannt.
Wenn man Glück hat und ein Model wie Fuji´s "Fotografieren sie Ihren Sonnenschein" (die älteren können sich vielleicht noch erinnern), dann hat man genauso wenig Arbeit wie mit einem Topmodel.
Die Dame hatte ein hübsches Gesicht, zwar 30-40 kg zuviel aber eine Haut wie ein Kinderpopo. Dazu waren die Pfunde auch noch gut verteilt. Also nicht alles im unteren Bereich.
******ili Frau
2.803 Beiträge
Die wenigsten Fotografen trauen sich wohl...
....ist meine Erfahrung als Hobby-Model. Es ist nicht einfach, einen Fotografen zu finden, der sich an Frauen mit mehr Rundungen heran wagt. Denn wie schon beschrieben geht es ja nicht um das Ablichten der Speckrolle. Eben jene will die Kundin vielleicht nicht unbedingt auf dem Foto sehen. Also müssen Perspektive und Licht dafür sorgen, dass das Gesamtbild stimmt. Schwieriger, als auf ein Mainstream-Model drauf zu halten *zwinker*

Ich stimme aber auch fotowalo zu, dass nicht jede gut gerundete Frau einverstanden mit ihrem Körper ist und die Ausstrahlung darunter leidet. Und Fotografen sind Fotografen und keine Therapeuten.

Mich persönlich ärgert immer ein wenig, dass ich in den Profilalben der Fotografen hier meist ausschließlich Damen unter Konfektionsgröße 38 zu sehen bekomme. Da frage ich mich dann doch, ob ich den Fotografen überhaupt anschreiben soll, oder auch nicht.

Ob meine Bilder als Ü40 in jeder Hinsicht (Alter + Konfektionsgröße) gelungen sind...das muss jeder bei einem Blick in meine Alben selbst beurteilen. Ich finde sie schön, erotisch und reizvoll. Danke an die Fotografen!
*********erst Mann
4.052 Beiträge
@ Rubens67
Das Du weniger Bilder von übergewichtigen Damen findest hat mehrere Gründe.
1. geben wesentlich weniger der Damen Erlaubnis zur Veröffentlichung.
2. gibt es wesentlich weniger Damen der Kategorie, die sich fotografieren lassen.
3. in Foren, wie diesem, wo viele nur TFP-Shootings machen wollen, stellen Fotografen natürlich nicht unbedingt Bilder ein, die nicht dem Mainstream entsprechen. Es macht nun mal mehr Arbeit, erfordert mehr Einfühlungsvermögen und präzisere Arbeit. Und das mag sich kaum einer antun, wenn er für lau arbeiten soll.
Aber es gibt auch Fotografen mit einer Vorliebe für Rubensfiguren, die sind eben anteilig auch genau so schwach vertreten wie die Rubensmodelle in Modelkarteien.
...ich dachte auch das hier ein paar bilder gepostet würden...
...das akt-bild...
...die totale...
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
Ich habe sehr oft Frauen vor meiner Kamera stehen, die das eine oder andere Pfund mehr auf die Waage bringen.

Ja, es ist schwieriger, sie so ins rechte Licht zu setzen, dass hinterher sowohl das Model als auch der Fotograf mit dem Bild zufrieden ist. Aber für mich selbst muss ich sagen, es ist auch reizvoller.

Ich hatte vor ein paar Monaten im Rahmen eines Workshops das erste Mal die Gelegenheit, vier ranke und schlanke Models vor die Linse zu bekommen. Ich fand das total langweilig, den egal welchen Bildausschnitt ich gewählt habe, die Models kamen immer gut rüber. Sicher, das macht weniger Arbeit, aber ich betreibe das Fotografieren als reines Hobby, da kommt es mir nicht auf etwas mehr Zeit drauf an, die ich investiere.

Durch geschickte Ausschnittswahl, Bildwinkel etc. kann man schon beim Fotografieren viel an "Schwachstellen" vermeiden. Tücher etc. sind auch gute Hilfsmittel. Problematischer wird es bei reinen Aktfotos, auf denen dann nur nackte Haut zu sehen ist. Das wird aber meiner Erfahrung nach auch von den Models eher weniger gewünscht.
Ich finde das immer ziemlich seltsam, wenn behauptet wird, man müsse bei "Mainstream-Modellen" nur noch abdrücken..
Das ist einfach nicht wahr, es hängt doch absolut nicht vom Körperumfang ab, wie "leicht" das Fotografieren ist, sondern von der Erfahrung des Models, wie gut kennt das Model die Wirkung des eigenen Körpers? Hat sich sich jemals lang genug im Spiegel angesehen um ansprechende Posen "rauszuhauen"? Kennt sie die Stellen, die sie kaschieren muss/hervorheben kann?

Das sind die Punkte, die ein Model zu einem unkomplizierten oder anstrengenden Model machen, nicht die Körpermasse.
Dass dieser Eindruck entsteht, liegt eben daran, dass massige Models oft einfach durch das vorherrschende Schönheitsideal nicht dazu kommen, oben genanntes zu trainieren.

Dazu kommt dann noch der Geschmack und die Weiterentwicklung der Gesellschaft. Heutzutage gibt es eben mehr Menschen, deren Geschmack von massigeren Frauen einfach nicht angesprochen wird, und ich kann das vollkommen nachvollziehen. In Zeiten, wo die fülligsten Frauen auch die mit dem größten Wohlstand waren, sind heute obsolet, man weiß mittlerweile, das schlanke Körper schlicht und einfach gesünder sind. Ich will hier übrigens auch in keinster Weise das andere Extrem, den herrschenden SchlankheitsWAHN verteidigen, aber ein ganz normaler, schlanker Körper ist nun mal rein biochemisch das Optimal.

Das alles nimmt massigen Frauen/Models ja definitiv nicht das "Recht" schöne Fotos von sich machen zu lassen, zumal es ja trotz allen Mainstreams Rubensliebhaber und Co gibt, aber wenn man sich als Rubensfräulein fotografieren lässt oder eine solche Dame fotografiert, muss man halt mit dem Geschmakc der breiten Masse rechnen.

Ich persönlich habe schon einige Fotos von wirklich dicken Frauen gesehen, die mir eigentlich ganz gut gefallen haben, in einigen davon wurde sogar gezielt mit der Masse gearbeitet, da wurden zwei wirklich außerordentliche Frauen als "Statuen" neben einem reich verzierten Thron gestelt, auf dem eine sehr schmale Frau platziert war, und Ähnliches. Sehr beeindruckend, und durchaus ästhetisch, wenn auch - mit Absicht - ziemlich schräg.

Allgemein kann ich mit Fotos von massigen Frauen aber wenig anfangen, ich finde fettbedingte Hautfalten und/oder undefinierte Gewebenflächen und/oder cellulitegeplagte Haut schlicht und einfach nicht ästhetisch, es gefällt mir nicht. Ich bestreite Kunst & handwerkliches Geschick nicht, wenn ich es sehe und ich gönne jeder Frau ihre Schlafzimmerfotos - aber mir persönlich gefallen die eben meistens nicht. Genauso, wie ich mir nicht gern die schlechten, langweiligen 0815-Fotos von schlanken Modellen ansehe, wo, wie ich zu behaupten wage, der Fotograf "einfach nur abgedrückt" hat *zwinker*
@ Thomas
...aber haben nicht auch die professionellen photografen in ihrem "werbetopf" (dem tfp-portfolio) nicht gerade schon deshalb auch Ü42-bilder, weil ja die masse der möglichen kundinnen sich (gesellschafts-durchschnittlich bedingt) immer stärker der oberen gewichstskala nähert...

...ich finde ansprechende muster von kräftigen frauen motivieren dann auch die anderen kräftigen sich gegen gebühr ablichten zu lassen oder liege ich da falsch ?...
******ili Frau
2.803 Beiträge
ich gönne jeder Frau ihre Schlafzimmerfotos

Ich verstecke mich mit meinem Fotos keineswegs im heimischen Schlafzimmer, denn das habe ich aus meiner Sicht nicht nötig...auch wenn ich wohl 'biochemisch Suboptimal' sein sollte (was mein Arzt vehement bestreiten würde!)
mit Schlafzimmerfotos meinte ich erotische Fotos.
Immer gleich diese Negativ-Interpretationen.... *zwinker*
******ili Frau
2.803 Beiträge
Entschuldige bitte, dass ich Schlafzimmer nicht als Erotik interpretiert habe, aber für mich findet Erotik eben nicht nur dort statt *zwinker*

Und damit *zumthema*
... aktuell
*****San Mann
7.376 Beiträge
ich finde fettbedingte Hautfalten und/oder undefinierte Gewebenflächen und/oder cellulitegeplagte Haut schlicht und einfach nicht ästhetisch, es gefällt mir nicht.

Zum Glück hat nicht jede mollige Frau auch diese Probleme. Denn das ist dann schon eine richtige Herausforderung, da muss ich dir recht geben, so etwas kommt nicht immer an....

Durch geschickte Motivwahl kann man aber zum Beispiel Bauchfalten ganz gut verstecken.
*****nne Frau
285 Beiträge
Ü42
schmunzel ....
ja, das ist in mein begriff "die "Königsklasse"

bedaure es immer wieder kaum rubensfotos zu sehen

und erfreue mich um so mehr wenn ich sie sehen darf

viele fotografen angeschrieben , auch nach der "königsklasse" wie ich sie nenne angefragt .


"" danke , aber habe ich momentan genug models""
""danke ,doch sind die km zu weit""
""danke,ist meine idee grade in der anderen richtung""

das soll rubens mut machen?????

doch habe ich auch

""königsklasse?" wenn du sie so nennst zeige ich dir das auch das spass macht , melde mich "


ich bin gespannt lächel

devsonne
finde fettbedingte Hautfalten und/oder undefinierte Gewebenflächen und/oder cellulitegeplagte Haut schlicht und einfach nicht ästhetisch, es gefällt mir nicht
...sie sind es im ästhetischen gedankengut der meißten menschen auch nicht, die medien leben uns ja das gegenteil vor...

...aber haben diese damen nicht auch ein anrecht auf ansprechende bilder ???...

...mein grundgedanke bei diesem thread war es unter anderem die anderen fotografen dazu zu bewegen ihre "kräftigen muster" mit dem unverblümten ist-zustand zu präsentieren...den schließlich machen diese "mehr-frauen" ja die masse der weiblichen bevölkerung aus, ergo müßen die kollegen doch auch dafür entsprechende "motivationshilfen" haben, um diese, auch zahlenden kundinnen zum termin zu bewegen...
Was heißt "die Medien leben es uns vor"?
Ich sehe es eher umgekehrt - die Medien setzen darauf, weil es derzeit (seit Jahrzeihnten) dem Ideal der breiten Masse entspricht, einen schlanken/sportlichen/gesunden Körper zu haben.

Und ich würde dich bitten, meinen BEitrag aufmerksam zu lesen, wenn du schon Kontra gibst - da steht wortwörtlich, dass all das den massigen Frauen NICHT das Recht auf schöne Fotos nimmt.
******ili Frau
2.803 Beiträge
Das Ideal der breiten Masse - wenn es denn das wirklich sein sollte - repräsentiert aber nicht die breite Masse der Bevölkerung. Und nicht umsonst haben einige Werbeagenturen und auch Medien einen neuen Weg eingeschlagen. Siehe die Kampagne von dove, die Frauen mit all ihren Rundungen präsentieren oder die Zeitschrift Brigitte, die keine Models mehr für ihre Editorials engagiert, sondern von Frauen 'von nebenan'.

Da fühlst sich die deutsche Durchschnittsfrau auch endlich mal wieder!
@ Bonnie_May
...upps...sorry, ich habe zu schnell gelesen...


...aber meine frage bleibt, warum haben so wenige fotografen in ihrem portfolio die ü42-er ?...
...der akt...
... ... ...
@*****s67

Ich gebe dir vollkommen Recht, Dinge wie die Dove-Werbung und das Brigitte-Konzept sind auch für mich vollkommen unterstützenswert, aber du wirst trotzdem zugeben müssen, dass auch in der z.B: Dove-Werbung keine dicken Frauen, sondern lediglich "nicht so schlanke" Frauen gezeigt werden, und ich für meinen Teil finde das auch gut so, ein dicker Körper sollte nicht gerade das erstrebenswerte Vorbild sein.

Und du wirst auch zugeben müssen, das sich wiederum ein großer Teil derer, die die breite, füllige Masse bilden, nicht so besonders wohl mit ihrem Gewicht fühlt.
Deshalb boomen Diäten und alles was dazugehört - nicht für die Schlanken, die sind schon schlank und denen ist vermutlich bewusst, weshalb...sondern für die nicht so Schlanken, die Kilos loswerden wollen.
(Wiederum natürlich ausgenommen der ungesunde und zerstörerische WAHN nach Schlankheit, ich nehme an, darüber müssen wir nicht diskutieren)

@******uch

Zusammenfassend:
• mangelndes Selbstbewusstsein vieler fülliger Frauen
• mangelnder Veröffentlichungswunsch anderer fülliger Frauen
• mangelnde Existenz von erfahrenen fülligen Models, mit denen das Fotografieren dann auch Spaß macht
• mangelndes Engagement der Fotografen
• Geschmack der breiten Masse, auch genannt Mainstream
• persönliche Vorlieben
-...
-..
..
mal ganz dolle komplimente an die models, weil schlanke gibt es zu hauf. unsere sie is auch nicht die schlankste aber die überwindung is noch zu groß als das se sich das traut abgelichtet zu werden...
******ili Frau
2.803 Beiträge
@******May

Es sind Frauen mit Rundungen, richtig dick sind sie nicht, da hast du Recht. Allerdings handelt es sich überwiegend um junge Frauen, wo die Haut und der Körper auch noch straff sind. Das vergeht von alleine...bei allen Frauen, egal welche Konfektionsgröße sie haben.

Und natürlich kann ein wirklich dicker Körper kein erstrebenswertes Vorbild sein. Aber es gibt sie in unserer Gesellschaft, ob glücklich oder unglücklich ist dabei unterschiedlich. Warum wollen dicke Frauen dünn werden? Weil sie doch permanent gezeigt bekommen, dass sie so, wie sie sind, nicht begehrenswert sind. Das sie nicht dem Ideal, der Norm entsprechen.

Die wenigsten nehmen doch tatsächlich aus anderen Gründen ab. Jeder will geliebt und beachtet werden und das Gefühl haben, schön zu sein. Das jedoch wird vielen dicken Frauen vorenthalten.
ich habe als wirklich nicht schlankes model die erfahrung gemacht das ich sehr viel positive resonanz vor bekomme .. viel frauen schreiben mich an .. geben komplimente , nach tipsfragen, meinen mut bewundern weil sie das selbstvertrauen nicht haben .. aber durch meine bilder doch sehr intensiv mit dem gedanken spielen .. es doch zu wagen .

es ist das leben was einen zeichnet

warum soll ich als frau von 51 auf dinge verzichten die mir spass machen .. mein selbstbewustsein sehr stark im letzten jahr geprägt haben zum postiven ,. nach vielen jahre familie .. 4 kinder .. schwere dinge die mein leben gezeichnet haben .. mache ich jetzt das wozu ich all die zeit nie überhaupt ein gedanke dran gehabt habe .

soweit bin ich gekommen weil ich an einen fotografen gekommen bin der es verstandeb hat mich ins rechte licht zu stellen .. die ersten bilder ; ich vergesse es nie .. ich hab gesagt das bin nicht wirklich ich .. tränen liefen .. es waren bilder die in keiner weise bearbeitet waren ..

in dem einen Jahr wo ich jetzt das modeln zu meinem hobby gemacht habe muss ich auch sagen .. es versteht nicht jeder fotograf mit einer dicken .. oder molligen frau um zu gehen .. auch diese erfahrung habe ich gesammelt .

somit möchte ich behaupten das es nicht gleich ist eine pfundige frau zu fotografieren .

für jeden fotografen eine rausforderung, weil jede frau anders ist und andere "schwachpunte" nicht unbedingt zeigen möchte

lg Ines
@****n67

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht, das ist wirklich einer der Schwachpunkte unserer Gesellschaft...Hoffnung geben da Projekte wie Jamie Olliver an den amerikanische Schulen - Bewusstsein für Gesundheit schon in jungen Jahren schaffen.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
soooooooo....
dann mal kurz meine meinung zu den angeschnittenen themen....

ich fotografiere viel lieber mollige bis rubens... für mich strahlen sie einfach mehr gesundheit, lebensfreude und selbstbewusstsein aus...
habe die erfahrung als hobby-fotograf gemacht, dass besonders die schlanken bis normal gebauten frauen sich viel weniger trauen... liegt vielleicht an denen die ich kenne oder vielleicht auch im allgemeinen... weil diese viel mehr angst haben irgendwie fülliger zu erscheinen... alle wollen sie sportlich und top-model-like aussehen...
gut ich fotografiere auch nicht wegen der figur oder dem darstellen nicht vorhandener dinge... ich fotografiere den menschen wie er ist und nicht wie er gerne nach der bearbeitung sein möchte...
es macht vielleicht im vorfeld mehr "arbeit" das potentielle model zu überzeugen, dass sie einem voll vertrauen kann... aber es ist meiner meinung weitaus mehr wert als die "arbeit" die man investiert ein schlankes model überreden zu müssen...
es mag zwar alles von der technik abhängen die man beherrscht... doch würde ich als mlliger mann, niemals einen fotografen auf- bzw. aussuchen der nur sportliche oder schlanke männer als motive zeigt... denn seit ich mich mit der fotografie beschäftigt habe, habe ich zum einen immer mehr feststellen müssen, das die profi-fotografen max. ihre 10 - 15 posen durchziehen und weniger auf die eigenarten des körperbaus eingehen... meine subjektive meinung eben zu dem thema...

kurzum...
mir sind die modelle am liebsten, die selbstbewusst mit ihrem körper umgehen, dass sind weder die molligen, die rubens, die mit normaler figur noch die schlanken... es hat sehr viel mit dem umfeld zu tun in dem sie sich normalerweise bewegen und die ihren charakter formen... diesen kann man zwar nicht fotografieren, aber eine rubens die offen mit ihrem körper handhaben zu weiß, die kann auch mehr lockere ausstrahlung zeigen...

so meiner meinung ist kund getan *lol* *freu2*
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ansichtssache,
Es ist nicht einfach, einen Fotografen zu finden, der sich an Frauen mit mehr Rundungen heran wagt. Denn wie schon beschrieben geht es ja nicht um das Ablichten der Speckrolle. Eben jene will die Kundin vielleicht nicht unbedingt auf dem Foto sehen. Also müssen Perspektive und Licht dafür sorgen, dass das Gesamtbild stimmt. Schwieriger, als auf ein Mainstream-Model drauf zu halten

Die Frage ist, ob es ums "wagen" geht oder ob der Fotograf einfach keine Lust / kein Interesse daran hat, eine übergewichtige Frau abzulichten und natürlich, was man als "hochkonfektioniert" bezeichnet.

Ich denke, ab einem bestimmten Volumen (zB wenn bei der Konf eine 5 davor steht) braucht man einen ausgesprochenen fable dafür und den haben nun mal nicht alle Fotografen. Andere Punkte wurden ja bereits angesprochen, ich habe zB hier bei Joy einige "King-Size" Frauen fotografiert, allesamt auf Honorarbasis, die Bilder sind also (meist ohne Gesicht) auf deren Profilen zu sehen, nicht aber auf meinem.

Ein weiterer Punkt ist die Erwartungshaltung (wir unterscheiden: die echte und die kommunizierte).

Nicht zu vergessen, die Resultate. Wenn ich mir Profile von hochkonfektionierten Frauen ansehe, die sich fotografieren lassen, sehe ich meist :

• Streiflicht mit tiefschwarzem HG, mehr Schatten als Licht, Konturen saufen bewusst im dunkel ab

• liegend frontal aufs Gesicht, Brüste hochgeschnürt und gequetscht, Offenblende, ab Dekoltee säuft alles in der Unschärfe ab.

• 2/3 des Körpers mit Tüchern verhüllt, Arm(e) vor dem Bauch verschränkt.

Mischformen sind möglich und gelegentlich anzutreffen.

Das Problem mit der Mimik ("ich fühl mich nicht wohl in meiner Haut, wie soll ich da erroddisch gucken?") wurde ja bereits angesprochen, das Thema mit dem höheren Aufwand auch.

So,

jetzt nehmen wir mal an, ich mache eine freie Arbeit, habe also freie Auswahl was mein Model angeht. Unterstellen wir weiter, ich habe keinen ausgesprochenen fable für "Rubys". Welchen Grund sollte ich (oder jeder beliebige andere Fotograf auf den diese Beschreibung zutrifft) haben, ein XXL-Model statt einem "normalen" zu wählen?

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.