Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
(TFP) Fotografen meets Models - München (06.08.2021)32
Ich würde ein Meet and Greet aus TFP Porn-Art Fotografen und Models…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zielgruppen für Fotografen und Models

... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
Zielgruppen für Fotografen und Models
Zielgruppen

Nachdem die Diskussion im Thread

Shootings: Wie finde ich das richtige Model?

zuletzt doch arg am Ursprungsthema vorbei gegangen ist, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread, bei dem man(n) und frau dann nach Herzenslust (aber bitte unter Beachtung der Anstandsregeln) ihre Meinungen austauschen können.

Ausgangspunkt des Streites im obigen Beitrag waren Diskussionen, welcher Fotograf wen zu welchen Konditionen shooten würde und welche Frau (ich spreche mal bewusst nicht von Model) sich denn von wem und zu welchen Bedingungen gerne ablichten lassen würde.

Bevor die Diskussion startet, rufe ich nochmal die Intention dieses Forums hier in Erinnerung. Ich zitiere (um irgendwelche Plagiatsvorwürfe im Keim zu ersticken) wortwörtlich aus der Startseite der Gruppe hier:

Diese Gruppe ist für JCler, die gerne fotografieren oder gerne fotografiert werden. Es geht nicht darum, ob du professionell oder nicht bist (wer will das auch schon beurteilen??), die Freude und der Spaß an der Sache stehen im Vordergrund.
Hier kannst du als Fotograf gezielt nach Models suchen oder auch als Model eine Ausschreibung starten und einen Fotografen suchen.
Ob pay oder tfp oder tfcd oder was auch immer, bleibt selbstverständlich euch überlassen. In dieser Gruppe gibt es dabei keine Grenzen.
Du musst auch nicht als Fotograf oder Model hier im JC gemeldet sein, allerdings sollte aus deinem Profil schon irgendwie hervorgehen, dass du (auch) an der Fotografie Interesse hast. Und wie bereits gesagt, diese Gruppe ist KEINE Kontaktbörse.Das einzige Aufnahmekriterium zu dieser Gruppe ist die kostenlose Echtheitsprüfung des Joyclubs.

So, liebe Hobby-, Profi- und sonstige Fotografen und Gruppenmitglieder, stellt mal aus Eurer Sicht dar, wonach ihr eure "Opfer" auswählt. Und liebe weiblichen Teilnehmer an der Diskussion, auch Ihr könnt darlegen, welche Gesichtspunkte für Euch bei der Auswahl des "Fotografen Eurer Wahl" eine Rolle spielen.

Aber wie schon angedeutet: so kontrovers die Meinungen sicher sein werdet, achtet bei Eurer Wortwahlt bitte darauf, niemanden zu beleidigen. DAS hat hier niemand nötig...
Kalisven. the master himself
*****ven Mann
904 Beiträge
Moin

also als erstes (Wortwahl beachten) *ggg* such ich keine Opfer sondern Modelle *g*

Die Auswahl entsteht doch durch Angebot und Nachfrage

Ein Shooting sollte doch von beiden Parteien (Model / Fotograf)
aus freien Stücken geplant werden
ob nun TfP oder Pay

soweit erstmal meine 2 Cent

Gruß Kalisven
*****xis Mann
92 Beiträge
Wenn ich eine Frau interessant finde , schreib ich sie an oder spreche sie an ob sie denn eben nicht mal Lust hätte auf ein Shooting , so enfach ist das, ich bin dann auch sehr dankbar wenn es auch ne Reaktion darauf gibt.

Interessant sind für mich Frauen die einer Subkultur angehören, anders als normal aussehen( Piercing, Tattoo interessanter Haarschnitt, ansprechendes Äußeres) und eben das gewisse etwas ausstrahlen und auch zu dem stehen was sie verkörpern

( Es ist sinnlos ein Mädel zum Thema Gothic zu shooten die damit nix am Hut hat) so mein ich das .
Als Hobbyfotograf habe ich keine besonderen Ansprüche an meine "Models" wie Alter, Maße oder Größe.
Ich habe bereits junge, mit40er, schlanke, mollige und unerfahrene "Models" vor der Kamera gehabt.
Ich setze die "Models" hier mit absicht in "x" da ich gerade auch gerne mit unerfahrenen bzw. molligen "Models" shoote.
Wichtig ist das die Chemie stimmt. Alles andere ergibt sich während des Shootings.
Ein Shooting muss zunächst Spaß machen gleichzeitig aber auch eine gewisse Ernsthaftigkeit vorhanden sein.
Wer sich als "Model" mit meiner Einstellung identifizieren kann, darf sich gerne melden.
Gruß
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
also gut....
da Cyan_San sich extra die mühe gemacht hat ein neues fass auf zu machen...

wenn alle beteiligten es wollen gibt es keine opfer...ich bin zwar schon einige jahre in dem job ABER behalte mir immernoch vor MICH bei meinen freien arbeiten auszuprobieren.

1. ich arbeite bei meinen freien sachen nur auf TFP-basis.

2. ich mache das um mich in meinen freien arbeiten auszudrücken, wenn das modell sich in selber weise ausdrücken möchte dann ist es ok und wir tun es zusammen!

3. ich behalte mir grundsätzlich vor mit wem ich arbeite...(selbiges recht gestehe ich natürlich auch jedem modell zu!!!) allerdings die jenigen die ich abgelehnt habe passen aus irgendwelchen gründen nicht zu dem was ich suche...dennoch bleibt ihnen dann immernoch die möglichkeit mich (wie alle anderen kunden auch) zu buchen - natürlich kostet das dann geld! denn ich persönlich möchte auch was davon haben wenn ich auf TFP arbeite und bilder die mir nix bringen brauche ich nicht!

4. mir ist es meistens echt rille welche figur ein modell hat...es geht mir, um die für mich und meine arbeit passende, ausstrahlung!

5. wer sich meinen kram anschaut wird schnell erkennen das meine bilder NICHT den anspruch haben nett oder gar jugendfrei zu sein!
das kann ich zwar auch, aber das wäre dann ein auftrag und nix freies von mir!

6. ich bin nicht böse, gemein oder gehässig, auch nicht überheblich und eingebildet....ich habe nur eine gewisse fachliche sicht auf bilder und sehr früh gelernt das "schön" immer sehr subjektiv ist!!!

7. professionelle fotografie ist : wenn man davon leben kann und ahnung hat von der materie wer nicht davon leben kann ist ein begabter hobbyfotograf - was eindeutig nicht abwertend gemeit ist - ich kenne genug hobby-knippser du um längen besser sind wie manche studiobesitzer mit gewerbeschein!

8. ich kann meine meinung grundsätzlich begründen, wenn ich falsch liege lasse ich mich ebenso grundsätzlich auch von gegenteil überzeugen - selbiges erwarte ich auch von meinem gegenüber!

9. ich mache meine freien arbeiten nicht damit sie aller welt gefallen...sondern siehe oben...

10. ich verteile keine komplimente nur weil irgendwer vorgibt ein bild von mir toll zu finden...wenn ich also komplimente verteile dann meine ich die ehrlich!

so das wars im groben und ganzen...
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
@ exif_royal
das war doch schon mal ein ausführliches Statement.

Was dabei zumindest für mich herausgekommen ist: du machst wohl insbesondere (nicht ausschließlich) "freie Arbeiten".

Ich denke mal, da liegt der "Hase im Pfeffer". Wenn ich das recht verstehe, bedeutet "freie Arbeit", dass DU als Fotograf entscheidest, welches Thema du in dem Shooting umsetzen willst. Und damit ist dann auch ganz klar, dass du dafür nicht Frau X oder Frau Y, die Interesse an schönen Fotos von sich hat, als Model haben willst, sondern ein Profimodel. Und dafür bist du notfalls auch bereit zu zahlen, oder?

Viele der Frauen hier im JC, die im Profil angekreuzt haben "Interesse an Fotoshootings", verstehen darunter aber wohl eher, dass sie Interesse daran haben, Bilder von sich zu bekommen, auf denen sie so gezeigt werden, wie sie es gerne haben möchten. Oder einfach gute Bilder von sich selbst. Ich denke, die wenigstens JC'lerinnen hier denken beim Ankreuzen daran, dass sie Dir als Model für DEINE Vorstellungen zur Verfügung stehen sollten.

Ich denke mal, da liegt auch das Problem für einige Missverständnisse, die immer wieder in verschiedenen Forenbeiträgen auftauchen.

"Profis" gehen einfach davon aus, dass jemand, der Interesse an einem Fotoshooting hat, auch daran interessiert ist, dass das Shooting ausschließlich nach den Vorstellungen des Fotografen abläuft. In Wirklichkeit wollen viele dieser Frauen einfach halbwegs gute Bilder von sich haben. Und die kann ein ambitionierter Hobbyfotografen sicher auch liefern. Auch wenn dessen Bilder in den Augen der Profis oft "grottenschlecht" sind - aus welchen Gründen auch immer.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Ganz einfach
ich shoote mit jedem mit dem ich mich einig werde.
Sprich bietet er mir die entsprechende Gegenleistung in Barem, und ich glaube seine Ansprüche erfüllen zu können.
Oder auch ohne materielle Gegenleistung (TFP) wenn es mir in irgendeiner Form etwas bringt (Eigenwerbung, fotografische Weiterentwicklung oder meinetwegen auch ein lustiger Nachmittag)
Und wenn ich bald in Rente gehe dann fotografiere ich Schwäne und Tauben auf TFF- Basis (Time For Futter) Das bringt den Tauben Futter in den Magen und mir die Ruhe, die ich dann genieße. Dann haben wieder beide Parteien was davon.
mein beitrag als hobbymodel
auch ich als hobbymodel habe einige ansprüche an ein shooting

auch hier sollte es absprachen geben ... und wenn mich jemand anschreibt für ein thema umzusetzen und ich denke das es zu mir passen würde ist sowas auch für mich eine rausforderung !

ich sehe mir auch profile und die arbeiten der fotografen an ,.. und da kommt es auch schon mal vor das ich eine anfrage absage .

ich denke je mehr shootings man gemacht hat um so anspruchsvoller wird man .

einen gewisse anforderung kommt dann auch von dem model an den fotografen .

Man sucht doch irgendwo immer wieder ein high light oder eine steigerung!
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Cyan San
mit Deiner Einschätzung das viele Frauen hier im JC nur gute Bilder von sich haben wollen.
Das macht exif-royal, ich und andere ja auch, aber eben nicht für lau.
Gerne nach den Wünschen des Kunden (der ist König), muss aber auch dann bezahlen.
Das Leben ist ein Nehmen und Geben und nicht nur Nehmen.
Wenn beide etwas davon haben, z.B. exif kann seine Ideen umsetzen, weil das Model seinen Anforderungen entspricht, und das Model bekommt als Gegenwert anständige Bilder, dann spricht man von TFP.
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
nein...
@*****San:

also....ich bin im hauptberuf werbefotograf und AD, da kommt es ausschließlich auf die wünsche meiner kunden an, nicht auf meine eigenen - natürlich habe ich als AD ein gewisses mitspracherecht, denn immerhin ist das komplette bildkonzept meistens von mir - und wenn ich es verkaufen will muss der kunde damit einfach wunschlos zufrieden sein!

das was ich hier zeige sind komplett freie arbeiten in denen ich NUR meine bild-ideen auslebe und umsetze ohne andere einflüsse!

wer sich mit meinen freien arbeiten identifizieren kann und irgendwie zu den geplanten projekten passt (beinhaltet die die gewünschte ausstrahlung und bereitschaft die bilder umzusetzen!) ist mir gerne willkommen...aber nur auf tfp-basis!

wenn mir jemand sagen möchte wie ich ihn zu knippsen habe, dann ist allerdings ein auftrag und wer mir diesen erteilt, hat mich auch dafür zu bezahlen!

wenn es um aufträge für dritte, also firma "XY" geht die gerne ein neues werbegesicht 2012 für ihr unternehmen haben möchte, dann greife ich als erstes auf die modelle zurück die ich persönlich kenne oder auf modelle von agenturen.
diese lege ich meinen kunden vor und die entscheiden!
denn denen ist es egal ob ein modell das hauptberuflich macht oder nebenbei, die wollen nur den preis wissen, eine rechnung haben und zahlen dann dafür allen, ob hobby oder profiemodell, einen zuvor verhandelten preis!

was bilder von hobbyisten angeht...ich kenne wie gesagt sehr viele richtig gute hobbyknippser, die jedem fachlichen urteil standhalten können - denn sie wissen einfach was sie tun!
und genau das erwarte ich, wenn man andere menschen mit seiner kamera bedroht!
auf der anderen seite kenne ich auch genug berufsknippser die offenbar noch nie etwas von lichtsetzung oder bildaufbau gehört haben!
was meine urteile bei bildern angeht:
ich achte als erstes auf die technische umsetzung, also licht-schattenverhältnis, bildaufbau, bildschnitte, positive und negative flächennutzung usw.
dann auf die rein fototechnische umsetzung also überbelichtungen, unschärfen usw.
danach auf das motiv und dann auf die technische umsetzung in den jeweiligen medien (print und nonprint) denn wenn man z.B ein fotobuch macht mit technisch nahezu fehlerfreien bildern dann kann man das ganze in die tonne treten wenn man sie nicht in druckauflösung zur druckerei geschickt hat und der mist dann komplett gewürfelt ist!
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
Wenn beide etwas davon haben, z.B. exif kann seine Ideen umsetzen, weil das Model seinen Anforderungen entspricht, und das Model bekommt als Gegenwert anständige Bilder, dann spricht man von TFP.

Richtig. Aber dann finde ich es nicht gerade fair (mir liegt eigentlich ein anderes Wort auf der Zunge), wenn der eine oder andere Profi (du bist damit nicht gemeint) hier auf Leuten herum hackt, die seinen eigenen Ansprüchen nicht genügen (bzw. nur dann, wenn sie dafür genügend Kohle hinlegen), diese Leute aber sich durchaus mit einer viel niedriger angesetzten Messlatte begnügen und eben auch mit einem Hobbyfotografen (oder auch mit jemanden, der diesen "Titel" nicht im Profil führt, sondern einfach nur gerne fotografiert) Bilder machen würden.

Ein wenig mehr Toleranz wäre m.E. auch bei so einem Thema angebracht. Ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand seine eigene Messlatte sehr hoch legt - sowohl was die Ansprüche an sich selbst als auch die Ansprüche an seine Models betreffend. Dann aber bitte auch aktzeptieren, dass andere eben das durchaus auch anders sehen können.
warum soll ich mich als hobbymodel nicht von einem hobbyfotografen fotografieren lassen !!

als hobbymodel möchte ich nicht nur einmal in jahr bilder machen sondern gerne immer wieder shooten ...

und warum sollte man dann für bilder zahlen das würde ein teures hobby !

auch hobbyfotografen brauchen ihr "opfer" für ihre bilder um ihr können zu verbessern .

ein geben und nehmen ... auch wenn Fotografen das nicht gerne sehen
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
@*******yal

aus deiner Sicht sicher eine voll vertretbare Ansicht. Aber bitte immer berücksichtigen, auf welcher Plattform und in welchem Forum wir uns hier befinden. Hier werden in der Regel weder hochwertige Werbeplakate noch Fotobücher oder sonst was in der Art erwartet. Hier sind nun mal auch (oder überwiegend) Hobbyisten vertreten. Und die kann man schnell verärgern...
Sehr interessante meinungen...
Liest sich alles sehr spannend.

Lg
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
kurze anmerkung...ok... kurz ist etwas untertrieben
also ich persönlich kann den kollegen verstehen der sagt "passt nicht aber wenn sie unbedingt will, ich damit nix anfangen kann, soll sie mir halt nen auftrag geben"

ich kann aber auch die modelle verstehen die sagen "ne nicht das wie ich mich sehen will, nein danke"

es macht immer der ton, die musik!

natürlich waren die aussagen mit dem starke übergewicht nicht so sonderlich nett....ABER...er sagt nur das was ein klarer und unübersehbarer fakt ist, was die betreffende dame sicherlich auch selbst weiss und sicherlich auch das was die meisten denken....er ist einfach nur offen, direkt und ehrlich...und auch ehr weiss sicherlich das er sich damit nicht unbeding viele freunde macht...dennoch warum nett sein wenn man auch ehrlich ist.

es sieht aus wie ein fisch, richt wie einer und schmeckt wie einer...es wird wohl keine bockwurst sein....auch wenn es uns evtl. lieber wäre!
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@Cyan_San
es geht mir nicht darum menschen zu verärgern...aber....jeder der seine bilder in den focus der öffentlichkeit stellt, muss doch damit rechnen das es menschen gibt ,denen sie nicht gefallen....also sollte jeder urheber auch mit negativen reaktionen umgehen können (da schließe ich mich übrigens nicht aus!!!) auch wenn mir die meinung der anderen zu meinen bildern meistens recht egal ist....wie gesagt....ich setze da nur meine ideen um, wem sie nicht gefallen kann mir das gerne mitteilen doch interessieren wird es mich dadurch nicht wirklich mehr als wenn er nix sagen würde!
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
oh gott...ich sollte echt meine texte nochmal gegenlesen bevor ich sie poste...sorry an alle für meine rechtschreibung...ich weiss die ist unter aller sau und mit vielen auf unkonzentriertheit basierenden vertippern
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
wem sie nicht gefallen kann mir das gerne mitteilen doch interessieren wird es mich dadurch nicht wirklich mehr als wenn er nix sagen würde!

richtig, das bestreitet doch auch niemand. Aber ich denke mal, nicht nur du würdest es sicher besser finden, wenn derjenige, der dir das mitteilt, das nicht gerade so sagt, dass man sich gleich "angepisst" fühlen muss, oder?
wobei ich sagen muss das es leicht ist ... menschen die nicht der idealvorstellung einiger hier entsprechen immer keep cool zu tun, wenn man öfter wegen seiner figur angegriffen wird


das machen mollige ja auch nicht mit schlanken !

das ist nicht gerade die feine art !
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
@ Ines
das ist nicht gerade die feine art !


DAS unterscheidet die EINEN von den ANDEREN...
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
@Cyan_San & ines_01
ich stimme euch beiden voll und ganz zu...wenn mich jemand wegen meiner bilder angreif, dann sollte er seine meinung bitte auch rechtfertigen können ... den anspruch stelle ich an mich und auch an alle die mir etwas derartiges mitteilen möchten!

was die molligen und die schlanken angeht....
ich persönlich würde mich auch mal sehr über modelle mit guten 160kg bei 160cm freuen....aber die meisten derer trauen sich leider nicht bei mir vor die kamera!

andererseits habe ich auch schon modelle abgelehnt weil sie für meine anstehenden projekte einfach zu dürr waren!

also was die figur angeht bin ich ansich offen für alles...allerdings ich bevorzuge dann doch normalfigürliches oder eben halt ganz krasse extreme!

was die gängigen idealvorstellungen angeht....ich glaube ich kann mich davon ganz gut distanzieren....auch wenn ich sie durchaus nachvollziehen kann...denn nur so kann man sich bewusst distanzieren!
Profilbild
*******yal Mann
532 Beiträge
DAS unterscheidet die EINEN von den ANDEREN...

aber ich glaube kaum das sich der kollege ausgerechnet durch auffallende nettigkeiten abheben möchte, sondern eher durch seine arbeiten oder???

klar ist es nicht die feine englische....aber wir müssen ihn ja nicht lieben...helmut newton war auch sehr "eigen" und machte gute bilder!!!

immerhin geht es um fotografie und nicht um nettigkeit oder anstand...!
wie man das dann findet ist jedem selbst überlassen!
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller 
aber ich glaube kaum das sich der kollege ausgerechnet durch auffallende nettigkeiten abheben möchte, sondern eher durch seine arbeiten oder???

sein gutes Recht, aber eine etwas gewähltere Tonart erleichtert einem manchmal das Geschäft...
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
Zwei Möglichkeiten
Bei mir gibt es eigentlich nur zwei Varianten:

Jemand interessiert sich für mich als Fotograf weil Ihr/Ihm/Ihnen meine Bilder gefallen. Zuerst werden die Bedürfnisse des Kunden geklärt. Kann ich die Anforderugen erfüllen, dann nehme ich den Auftrag an und der Kunde bekommt von mir eine Offerte für ein Shooting.

Interessiere ich mich für ein Modell oder Paar, dann frage ich nach ob sie an einem Shooting interessiert sind. Wenn ja werden meine Vorstellungen formuliert und wenn wir uns einig sind wird das Honorar für das oder die Models ausgehandelt.

Bis jetzt hat das immer sehr gut funktioniert. *g*
Meistens habe ich aber Auftragsshootings und meine freien Arbeiten kommen eher etwas zu kurz.

Wie ich merkte, schätzen JC Mitglieder die mal qualitativ gute Fotos von sich wünschen, wenn von Beginn an klar ist dass es nicht um ein erotisches Abenteuer geht sondern dass es sich um einen seriösen Shooting Auftrag handelt. Dafür wird gerne auch ein Honorar bezahlt.

Das erotische Abenteuerfotoshooting ist garantiert auch ein besonderes Erlebnis. In der Regel sieht man den Unterschied auch an den Referenzfotos (sofern vorhanden) der 'Fotografierenden' an.

Schwierig ist diese Sparte des Fotografierens meines Erachtens, weil man auch hier von Fotoshooting, Fotograf und Model spricht. So sind zwei völlig verschiedene Arten der Fotografie zum Teil nur schwer auseinander zu halten.

Der Unterschied zwischen einem Architekturshooting und einem Fashionshooting ist jedem Klar. Aber wie Unterscheiden wir ein Aktshooting (Seriös) von einem Aktshooting (wo der Fotograf das Model begrabscht oder sogar mehr).

Lasse das mal so zur Diskussion stehen *g*
Ihre schreibt ja schneller, als ich lesen kann :-)
@*****San Zuerstmal danke für die Eröffnung dieses Anschluss Threats! Finde ich sehr passend, bis auf das Wort "Opfer"! Aber klar: Ein falsches Wort und Du bist selbst das Opfer.... Das das Wort ein NoGo ist, habe ich gelernt, als ich mit neuer Kamera nach Hause kam und meine Frau fragte, ob sie mein erstes Opfer sein möchte, da ich die Kamera testen wollte..... danach habe ich erstmal nur Blumen und volle Aschenbescher fotografiert *zwinker*

Finde den Thread super interessant, und bin erstaunt, wie vehement die Profis hier die Stellung halten und kleine Seitenhiebe gegen die Hobbyisten verteilen, nur weil einige von denen, trotz guter Ergebnisse, Gratis-Schootings anbieten. *zwinker*

Werde interessiert dabei bleiben und schauen, wer sich welchen Schuh anzieht. Ausserdem würde ich mir eine noch grössere Beteiligung von Fotoshooting-Interessierten wünschen, die hier bestimt auch fleissig mitlesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.