Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kochen
1028 Mitglieder
zum Thema
Part II - Eure Lieblingsfotos aus erotischen Shootings469
Eure Lieblingsfotos aus erotischen Shootings WAS sind Eure…
zum Thema
Fotos als Zeichnung159
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STUDIOFOTOGRAFIE - Diskussion und Präsentation

@ Art_Angel
Wen meinst du jetzt mit deinem Text ???

Ich meinte das Bild mit dem Holzboden und der Reflektion von "AnRi".

Deine beiden Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, besonders das Zweite.
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
Sorry überlesen........ Ich dachte du meinst mein Bild mit dem Holzfass und Glas.....
Na, ......
..... da isse wieder, die Schulmeisterliche Schelte und das Runterputzen anderer User. Aber es ist doch schön, dass es nicht nur mir auffällt sondern auch „Fineartfantasie“. (Siehe unten)

Ansonsten möchte ich allgemein anmerken, das sich der Umgangston hier allmählich in eine Richtung entwickelt, die mir persönlich gar nicht mehr gefällt (Damit meine ich jetzt nicht nur diesen Thread). Jungs, wir sind hier im Joyclub. Das hat was mit Spass und Fun zu tun. Also immer locker bleiben.

@******gel
Was mir aber viel mehr auffält ist, das die letzten drei mit Studiofotografie nichts zu tun haben. Da ist weder eine Lichtführung erkennbar, noch eine korrekte Belichtung. Das geht auch mit einem aktuellen Handy oder einer Consumerknipse im Automatikmodus....

Zu Deinem obigen Comment möchte ich Dir persönlich antworten. Wenn Du unser Profil siehst, wirst Du feststellen, dass vor dem Fotografen ein Hobby steht. Ich habe für mich nie einen automatischen Perfektionismus beansprucht. Im Grunde genommen bin ich hier, um etwas zu lernen. Aber nun erkläre mir einmal, wie ein Mensch durch deinen Comment:

Sorry das meine Kritik so hart ausfällt, aber nur so lernt man was....

etwas lernen soll? Ich bin hier um zu lernen. Und lernen kann man doch nur, wenn einem gesagt wird, wie man es richtig macht. Aber wahrscheinlich wurde Dir Dein Können schon bei der Geburt in die Wiege gelegt und Du hast Dein Wissen über die Brüste Deiner Mutter mit der Muttermilch aufgesogen. Tut mir leid, aber dieses Glück hatte ich nicht. Was Du hier treibst ist keine konstruktive Kritik, sondern das Zerreißen einer Arbeit eines Hobby - Fotografen.

Ganz davon abgesehen scheinst Du gar nicht fähig zu sein, einem User zu erklären, wie es richtig gemacht wird. Also komme mir nicht mit solchen Plattitüden, von der von mir zitierten Satz. Unter einen hilfreichen Tipp ordne ich die Beiträge von "monochromatic" oder "Fineartfantasie" ein, die ich auch verinnerliche und das nächste Mal auch umsetze.

Wenn man googelt, findet man über die Studiofotografie bei Wikipedia folgenden Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Studiofotografie

Dort habe ich verzweifelt versucht, über Deine oben angeführten Kriterien zur Studio - Fotografie - „Lichtführung oder Belichtung“ - etwas zu erfahren. Habe aber leider diesbezüglich nichts gefunden. Also scheint auch diese Aussage von Dir absoluter Nonsens zu sein. Da die Aufnahmen aber in einem Studio gemacht wurden, handelt es sich wohlweislich doch um Studiofotografie.

Ganz davon abgesehen scheinst Du einem Handy oder einer Consumerknipse ganz tolle Eigenschaften anzudichten. Anscheinend ist jede Kamera unterhalb der 3000 € Grenze absolute Sch……… Nun, dies mag Deine Meinung sein, aber zum Glück nicht die der Mehrheit.

Nun wirst Du mit Sicherheit sagen, dass ich keine Kritik vertrage. Aber da irrst Du, ich wünsche mir Kritik - wenn sie fundiert und konstruktiv ist. Zur Kritik gehören auch Vorschläge, wie man es besser machen kann, aber dazu bist Du anscheined nicht fähig.

Ähh, entschuldige bitte meine harte Kritik an Deiner Kritik, aber nur so lernt man was ...... und wenn es nur der höflichen Umgang mit Anderen ist.

Trotzdem liebe Grüße an Dich von einem Hobby - Fotografen
@Skorpi
Deine Einwände zu meinem Foto kann ich nicht ganz verstehen, denn
1. die hellen ausgefressenen Flecken sind nicht durch Bearbeitungen entstanden, sondern beim Lichtaufbau bewusst gesetzt worden, und somit beim Fotografieren entstanden.
2. habe ich nicht den Bildschnitt durch Bearbeitung verändert, sondern das Bild nur um 90° gedreht.
3. das Anheben der Kontraste und der Farbsättigung sind zur Verstärkung der Bildwirkung gemacht worden
und 4. und letztens wollte ich das Bild genauso haben.... und der Weg dorthin, inklusive der Bearbeitung waren geplant.

@ Art_Angel
Feiner Stoff, den hier zeigst

@***so
entspannt euch doch und schaut euch einfach das Profil und die Bilder von Skorpi an

LG Andy
Me
*****ino Mann
516 Beiträge
@***ro
Das hat nichts mit Hobby, oder Profifotograf zu tun. Ich kenne genug Hobbyfotogtafen die hervorragende Bilder machen. Das sind einfach elematare Fehler in den Bildern, die eigentlich jeder selbst bemerken sollte, das es nicht stimmt.

Oder willst du mir sagen das die Dame beim letzten Bild so eine Gesichtsfarbe wie auf dem Bild hat? Die Fehler in den Bildern habe ich dir aufgezeigt. Was soll ich dir erklären, wenn ein Bild unterbelichtet ist?

Das hat auch nichts mit dem dem Preis des Epuipments zu tun, sondern mit Fotografischen grundlagen. Das unten angehägte Bild ist mit einer Casio Exilim für 200€ und einem Aufsteckblitz für 40€ gemacht worden. Das es auch anders geht zeige ich regelmäßig in meinen Kursen.

Wenn du deinen eigenen link schon richtig durchgelesen hättest, würdest du schon einige erklärungen deiner Fehler darin finden......

Zitat aus deinem link

Beleuchtung
Studiolampe (Softbox)

Korrekte Belichtung erreicht man indem man eine bestimmte Menge Licht für eine bestimmte Zeit auf den Film einwirken lässt. Je höher die abgestrahlte Energiemenge, desto kürzer kann die Belichtungszeit sein. Das ist die Grundlage für Studioblitzanlagen, die in einem sehr kurzen, aber sehr energiereichen Blitzimpuls ihr Licht abgeben. Man vermeidet damit die enorme Hitzeeinwirkung und den ebenso enormen Energieverbrauch von Dauerlichtanlagen. Da das menschliche Auge diesen kurzen Elektronenblitz nicht gut beurteilen kann, verfügen die meisten Blitzanlagen über ein proportionales Einstelllicht, das im Zentrum der meist ringförmigen Blitzröhre angeordnet ist. Dieses Einstelllicht produziert einen nahezu identischen Schattenverlauf wie das Blitzlicht im Moment der Aufnahme, dient also hervorragend zur Beurteilung der späteren Bildwirkung.

Wegen konstruktiver Beschränkungen ist es aber nicht immer absolut deckungsgleich, daher überprüft man dies gern mit Testaufnahmen, früher mit Sofortbild, (Polaroid/ Fuji), heute auch digital.

Studioblitze erzeugen aus Netzstrom sehr energiereiche Blitzentladungen in einer Lichtfarbe von ungefähr 5500 K, das entspricht mittlerem Tageslicht. Die Abbrennzeiten (Entladungszeiten) sind relativ kurz, sie gehen von ca 1/100 s bei älteren Geräten (z. B. Hensel 3200 B Generatoren) bis zu weniger als 1/1000 s bei modernen Geräten (z. B. Hensel Tria).

Diese kurze Abbrenndauer friert Bewegungen zuverlässig ein, für die Dauer der Belichtung ist ausschließlich die Blitzleuchtzeit von Bedeutung. Sofern kein Dauerlicht mitwirkt, ist nur darauf zu achten, dass die Blitzsynchronzeit des jeweiligen Kameraverschlusses nicht unterschritten wird.

Belichtungsmessung

Belichtungsmessung im Studio wird meist mit externen Handbelichtungsmessern durchgeführt. Moderne Geräte beherrschen sowohl reguläre Belichtungsmessung für Dauerlicht und Blitzbelichtungsmessung für Impulslicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blitzbelichtungsmessung


http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtf%C3%BChrung


Dazu das Standardwerk der Fotografie lesen:
Andreas Feiningers - Grosse Fotoschule


Kamera Casio Exilim 200€, Aufsteckblitz: Yongnuo ( China ) 40€, Fotozelle 5€
An art angle
Das 1. Bild ist total genial! Schönes Model und weniger ist wiedermal mehr! LG Sven und Jenny
@ AnRi
Was immer du auch mit dem Satz sagen möchtest .....

--------------
@***so
entspannt euch doch und schaut euch einfach das Profil und die Bilder von Skorpi an

---------------

sollen sie jetzt alle über mein Profil herziehen ?

Es geht doch um Bilder die HIER eingestellt wurden, oder ???

Das war nur meine Meinung zu deinem Bild, wenn es so geplant wurde von dir, dann ist es ja perfekt.

Mehr nicht.
1
*********atic Mann
144 Beiträge
Brennweite im Studio ...
Die Bilder im Anhang sind alle mit 85mm aufgenommen ... entspricht also wegen des Crops einem Bildausschnitt von 135mm am Kleinbildbody ...
*********ograf Mann
500 Beiträge
Ein neuer versuch
Ich wollte ein wenig Erotik mit ins Spiel Bringen. Übrigens habe ich bei meine beiden Bilder Oben nur den Finger beseitigt, der das gute Stück gehalten hat, mehr nicht. Hier mal was anständiges aus meinem Studio.

Mäcki
In meinem Studio.

Mäcki
hmmm ich war wieder böse
...allerdings kann ich mein Mund nicht halten,

@ Skorpi: was ich mit meinem Satz ausdrücken wollte ist folgendes, du bist hier der Einzige, der mit der dicken Kelle austeilst, aber kein selbst keine Bilder zur Diskussion stellst.
Die Bilder die in deinem Profil eingestellt sind wirken auch nicht sehr überlegt gemacht.

Im Gegensatz zu den Anderen, die hier harsche Kritik üben, denn die haben alle gezeigt, wie man es besser machen kann....

Viele Grüße Andy
ich gebe euch auch noch was zum dran rum mäkeln
Das Bild ist natürlich im Studio fotografiert. Nur mit einem Striplight von rechts beleuchtet. Das ganze mit einer alte EOS 300d und ner Glasscherbe (Sigma 17-70 2,8-4,5) also Objektiv. In der Bearbeitung ist nur die SW umsetztung erfolgt.
@ all
Ich habe gelobt, was mir gefiel und leicht kritisiert was mir nicht gefiel, es war weder harsch noch abwertend.

Wer keine Kritik vertragen kann, sollte hier nichts zur Debatte stellen.

Wie ich schon sagte, ich find das Bild irgendwie komisch, aber wenn es das ist, was du geplant hast, ist es doch gut und ich gratuliere dir zu deiner Begabung.

Danke für das Gespräch, ich hab alles gesagt.
@ AnRi
Hab noch was vergessen ....

dein letztes S/W Bild find ich besser und es gefällt mir, obwohl ich es eher als Hochformat gesehen hätte und wenn schon im Querformat, dann etwas nach links versetzt.

Aber, alles ist ja bekanntlich Geschmacksache....

schönen Abend noch.
...
...aus der vorletzen woche...
...
...aus der letzten woche...
*********ograf Mann
500 Beiträge
Asiatin
Ja mit einer guten Visa kann ich da auch was machen.
*********ograf Mann
500 Beiträge
Noch eins
Ja noch eine Aufnahme.
Das letzte Bild ist der Hammer ! *top*
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
@ M....

Interessante Visa, aber für mich ein wenig zuviel des Guten bei der Weichzeichnung des Gesichtes. Dadurch haben die Gesichter praktisch völlig die Konturen verloren und das finde ich persönlich schade...
Die Weichzeichnung ist zwar schon sehr stark, aber in diesem Falle finde ich sie Ok, da sie selektiv ist und der puppenhafte Stil so unterstrichen wird und die Augen/Lippen dadurch noch intensiver wirken.
@Lens_Touch
Achtung, jetzt kommen konstruktive Kritik und Anregungen zu deinen Bildern der letzten und vorletzten Woche, nüchtern und emotionslos: Du brauchst einen ordentlichen Handbelichtungsmesser (auch mit Spotmessung!) und musst ordentlich ausmessen - brauchst du alleine schon deshalb um einen wirklich homogen weissen und verlaufsfreien Hintergrund hinzubekommen und noch wichtiger, um den Motivkontrast (Licht- und Objektkontrast) präzise bestimmen zu können den deine Kamera erfassen kann - kannst du sehr gut ermitteln z.B. mit der Data Transfer Software welche beim Sekonic Belichtungsmesser L-758D mitgeliefert wird! Dann klappts auch mit der genauen Aufhellung abgeschatteter Bereiche. Mit den gewonnen Daten (spezifisch für deine Kamera) kannst du dann super präzise das Setup für deine verwendete Kamera ausmessen und das Rätselraten hat ein Ende - was aber ohnehin zwingend ist wenn du ausgabemediumspezifisch fotografieren musst (Tageszeitung, Hochglanzmagazin, Bildschirm etc.) Warum dieses? Weils dir nur heftige Qualitätseinbußen bringt wenn du ein für den Bildschirm erstelltes Bild runterbrechen musst für eine Tageszeitung - da ist dann nix mit vollem Umfang deiner Cam von z.B. +2,8 bis -3,2 von 18% ausgehend (Stichwort: Zonensystem - Zone V).. also sinnigerweise den Ausgabeumfang vorher festlegen und optimiert ablichten. Aber ich drifte gerade ab vom Thema.
Die Übergänge Haut/Haar zum weissen Hintergrund sind echt grenzwertig. Wenns denn unbedingt so krass (und nicht ausgemessen weil z.B. kein Belichtungsmesser vorhanden) sein soll, dann probier mal mit einem "Neger" eine Kontrastkante aufs Gesicht zu zaubern. Und dann mangelts ganz arg an Kontrast, was aber leicht zu beheben ist. Tip1: Leuchte den Hintergrund mit 2x4-Klappenrahmen aus und nicht mit Softboxen, vermeide Streulicht Tip2: Trenne einmal die Messung/Ausleuchtung von Motiv und Hintergrund! Konzentriere dich zuerst aufs Motiv, präzise ausmessen und pegel die Blitze ein. Erst dann mache dich an den Hintergrund (für sich alleine) und stelle ihn so ein wie gewünscht.
Habe mal schnell dein Profil gesichtet und ein Beispiel für eine HighKey Aufnahme gesehen: Ganz im Ernst, mit HighKey hat das nix zu tun, das ist einfach nur ein überbelichtetes helles Bild das l.u. keine Zeichnung mehr hat. Auch hier gilt: Lichtleistung für Standardbelichtung auf Neutralgrau 18% ausmessen und definierten Bereich nach oben in den + Bereich schieben ohne das "Erfassungsvermögen" des Sensors zu überfordern und dann ganz nach Gusto eingrenzen. Du wirst sehen wie "ratzfatz" du auf einmal geile HighKeys binbekommst wo nichts mehr ausgefressen ist und selbst in den hellsten Bereichen noch Zeichnung vorhanden ist *g* Das ist kein Hexenwerk, man muss nur MESSEN!!! Ein weiterer Vorteil im kontrollierten und ausgemessenen Studio ist: Man braucht eigentlich nicht mehr wie ein Doller nach jedem Schuss aufs Krüppeldisplay der Cam zu schauen und kann sich ganz aufs Model/Motiv konzentrieren, weil das Licht steht wie man es haben wollte. Wirkt dann auch super professionell *zwinker*
Sodele, hoffe du erkennst dass ich nix schlecht machen will und kannst was mit meinem "Geschriebsel" anfangen - mehr gibts jetzt nicht. Bei Interesse kann ich dich ab Anfang nächsten Jahres informieren, dann biete ich mit meinem Trainer wieder neue und bezahlbare Premium-Fotoworkshops mit Schwerpunkt Studiolicht für Neulinge bis Fortgeschrittene an, hat dann nichts mehr mit meinem Privatprofil hier zu tun.

Anbei ein paar Bilder die bei einem Workshop entstanden ist, unbearbeitet und so aus der Kamera gekommen. Schau dir genau die weissen nicht ausgefressenen Stoffpartien, die linke aufgehellte Seite sowie den Farbeffekt in den Haaren an. Mit ordentlicher Ausmessung "pillepalle" innerhalb von Minuten erledigt. Es möge mir nun bitte niemand kommen und Makeup, Gesichtsaudruck oder aus was auch immer kritisieren - Licht kontrolliert einsetzen, darum gehts bei den Bildbeispielen, der Rest ist Latte

PS: Hoffe das war ein einigermaßen nutzbringender Beitrag auch für andere, weil nur schöne oder weniger schöne Bilder einzustellen, sie zu loben bzw. abzuwerten bringt keinen bei seiner persönlichen Entwicklung voran
@ Plugged_Rabbit
....nach dem ersten lesen schon mal eine echtes und aufrichtiges DANKE...

...unabhängig von meinem lerneffekt auch noch der dank für diese wortwahl...würden alle kommentare sich auf solch einem niveau halten, dann wäre der monatsbeitrag in JC sogar noch sehr gut angelegt...

...danke für die mühe...
@Plugged Rabbit
Das nenn ich mal konstruktive Kritik...

...und wie Lens Touch schon anmerkte : Es geht auch ohne Beleidigung und erhobenen Zeigefinger.

Nochmals Vielen Dank !
kein Ding, gerne
@*******uch
freut mich wenns dich freut, tat ich primär um das Level des Austauschs vielleicht und hoffentlich etwas anzuheben und ggf. das generelle Totschweigen essentieller Sachverhalte zu brechen. Ich kann ja verstehen dass man in Foren wie auch persönlich den ein oder anderen Kniff nicht unbedingt kostenfrei ausplaudern mag, werde ich ja auch nicht, aber selbst bei so ganz essentiellen Dingen wie eben den Lichtbasics tun sich sehr sehr viele vermeintliche Könner schwer bis unfähig darüber zu sprechen, als wären es Megageheimnisse *zwinker* Deswegen sind ja auch 98% aller Beiträge oder Bücher nicht oder kaum zu gebrauchen da sie einem alles auftischen, nur nicht die wirklich wesentlichen Sachen. Mal ehrlich: Wer braucht die tausendste Skizze eines Lichtsetups für einen bestimmten Effekt oder Look und die Abstände und Blendenangaben der Leuchten zum Model, wenn das essentielle Grundverständnis, die BASIS fehlt, damit etwas anzufangen?! Es ist immer wieder das Gleiche Spiel..oder nehmen mal einige Videoworkshops (das ist jetzt weder Werbung noch mache ich seine recht coolen Sachen schlecht) von Calvin Hollywood oder anderen: Eigentlich ziemlich gut, aber der Anfänger bekommt nicht was er dringend benötigt. Stattdessen die volle und souvereigne Dröhnung Eigenprofilierung und Photoshoptechniken. Und wenns ums Studiolicht geht bekommt der geingte Käufter zwar "Making-Ofs" geboten, aber leider wieder nur die obligatorischen nichtssagenden Sachen und pauschale Angaben ohne Nutzwert an den Kopf geworfen wie "als Führungslicht habe ich mich wieder für die Blende 8 entschieden mit einer Blabla Softbox der Größe x und das Kopflicht hinten rechts steht 2,5m weit weg, ist 3m hoch und hat einen Snoot bei einer Blende mehr wie das Führungslicht..und mit dieser geilen California Sunbounce Pappe helle ich ganz easy den Schattenbereich des Models auf..pauschal und immer voll geil eyyy und idealerweise kauft ihr die Lichttechnik von meinem Sponsor Hensel" So oder so ähnlich läuft es doch meistens ab. Die wirklich WESENTLICHEN Fragen die GENAU aus diesen vermeinlichen ERKLÄRUNGEN entstehen sind es die nicht beantwortet werden, DIE FRAGEN auf die es schlussendlich ankommt. Wer diese Fragen beantwortet bekommt und kapiert, hat den schwersten Schritt geschafft. Wenn man versteht was es heisst einen Blitz auf Blende 8 und einen anderen auf 9 einzustellen und auch warum...oder mit einem Aufheller wie Sunbounce oder Styroplatte punktuell und präzise auf 1/10 Blende aufhellen zu können..warum das analoge Zonensystem z.T. noch immer aktuell ist .. die Zusammenhänge begreift, der kommt weiter.
Aber ok, der Absatz von "Lehrmaterial" muss stimmen, in diesem Sinne "Sonne lacht, Blende 8" hahahah

@**********tasie
"Beleidigungen und Zeigefinger" teilen zumeist doch nur jene aus die massiv Komplexe haben, neidisch sind oder zur Gattung der "Vollpfosten" gehören *zwinker* In keinem Falle der Beachtung würdig. Btw fällt mir das ein toller Song der Ärzte ein *smile*

GLG, Mike
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
Und wenns ums Studiolicht geht bekommt der geingte Käufter zwar "Making-Ofs" geboten, aber leider wieder nur die obligatorischen nichtssagenden Sachen und pauschale Angaben ohne Nutzwert an den Kopf geworfen wie "als Führungslicht habe ich mich wieder für die Blende 8 entschieden

Kann ich nur zustimmen.
Habe zwei Workshopabende in einem Fotostudio zum Thema "Studiobeleuchtung " mitgemacht, da wurde einem in auch für Laien sehr anschaulichen Beispielen und Worten beigebracht, welche Wechselwirkung die richtige Beleuchtung hat und was man damit anstellen kann. Hat mir mehr gebracht als alles andere, was ich vorher im Internet und in Büchern gelesen habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.