Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
197 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit für Bildauswahl

Profilbild
******rol Mann
890 Beiträge
Themenersteller 
Zeit für Bildauswahl
Inspiriert durch den Beitrag "Warten auf Bilder" möchte ich dafür plädieren, sich bei der Bildauswahl sehr wohl Zeit zu lassen.

Stellen wir uns vor, Fotograf*in trifft Model, macht 500 Bilder und gleich nach dem Shooting werden die Bilder zur Auswahl durch das Model hochgeladen. Was ist der oder die Fotograf*in dann mehr als ein Auslöse-Betätiger?

Das ist klar überspitzt. Aber erst heute habe ich einen Beitrag gehört, in dem es darum ging, dass gerade auch der Prozess der Bildauswahl ein zentraler Teil des kreativen Schaffens ist. Es war die Rede von Bildern, die über nacht verschimmeln - Bilder also, die am Abend noch toll empfunden wurden, am nächsten Morgen plötzlich ihren Zauber verloren hatten. Oder Bilder, die erst nach einiger Zeit ihre Magie entfalten.

Ich stelle als Fotograf keine Bilder zur Verfügung, die mir nicht gefallen. Insofern gibt es von mir nicht einfach alle Bilder nach einem Shooting. Meist sichte ich die Bilder aber recht rasch und wenn es mehrere Bilder einer Szene gibt, die mir gleich gut gefallen, stelle ich diese bereit und frage nach den Favoriten der Models - denn da hat jeder und jede auch gewisse Kriterien, was gefällt und was nicht.

Also, ich möchte eine Lanze dafür brechen, sich Zeit für die Bildauswahl zu nehmen, bin aber gespannt, wie das andere Fotograf*innen sehen und wie auch Models das wahrnehmen, vielleicht auch bei unterschiedlichen Fotograf*innen das so oder so erlebt zu haben.

PS: Es geht mir nicht, das andere Thema zu wiederholen, sondern mehr um die Frage, wieviel Zeit sich andere für die Bildauswahl lassen und wie wichtig die eigenen Ansprüche an die Bilder bei der Weitergabe sind.
Keine Beschreibung angegeben.
********pher Mann
7 Beiträge
Hallo @******rol,
Meine Handhabe ist vielleicht etwas unkonventionell allerdings ging es dir ja in erster Linie um die Handhabe.
Ich mache meine Shootings, sowie auch die Bearbeitung rein als Hobby und bin noch über jedes „Modell“ froh, was sich vor meine Kamera begibt. Meine „Vorauswahl“ beschränkt sich in der Masse darauf die unscharfen oder verwackelten Bilder zu entfernen. Sollte mal ein Auge halb zu sein oder Ähnliches, oder auch ein paar nahezu exakt selben Bilder auf die Karte gefunden haben, so stelle ich diese auch gern den Beteiligten zur Verfügung, weil daraus alle Beteiligten lernen können.
Bei über 100 Shootings in den letzten 2,5 Jahren allein, ist es mir nur 3 Mal passiert, dass die Gegenseite ihre Bildauswahl innerhalb von 7 Tagen getroffen hatte. Nur ein Mal war dann allerdings diese Auswahl auch beständig 😂
Die Nutzung von unbearbeiteten Bildern empfinde ich persönlich sogar schon fast als Kompliment meines kreativen Schaffens. Der Grund dafür ist, dass ja auch die Lichtsetzung, die Perspektive der Aufnahme und noch vieles mehr Teile des kreativen Schaffens sind, was den Modellen offensichtlich so gut gefällt, dass sie es zeigen wollen. Von „verschimmelten Bildern“ habe ich bisher noch nichts hören müssen von meinen Beteiligten. Einige meiner Modelle laden jetzt immer noch 2-3 Jahre alte Bilder aus unseren Projekten hoch weil sie sie „wieder schön“ oder ähnliches finden.
**********ust_1 Paar
3.705 Beiträge
Ich schreibe hier als Modell.
Ich habe nun schon mit mehreren Fotografen gearbeitet.
Wie schon in dem anderen Treath geschrieben, wird das unterschiedlich gehandhabt.
Bei manchen Fotografen bekommt man die Bilder gleich am nächsten Tag. Oftmals unbearbeitet und in der Menge, in der sie gemacht worden sind. Was oftmals das Modell überfordert, weil es zu viele sind. Die anderen schicken ein paar Tage später 2 oder 3 beatbeitete Bilder und später vielleicht nochmal so viele.
Die bearbeiteten Bilder sind natürlich sehr schön. Aber man muss sich halt länger gedulden
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Für uns hat sich über die Jahre bewährt, die gemachten Fotos erst am nächsten Tag zu sichten und nicht direkt nach dem Shooting, denn wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Fotos, welche uns am Shootingtag sehr gut gefallen haben, wir am nächsten Tag nur noch als gut empfanden.
Manche Fotos entfalten wirklich erst mit etwas Abstand eine entsprechende Wirkung.

Außerdem durchläuft eine finale Auswahl bei uns im 4-Augen-Prinzip mehrere Durchgänge und besonders bei sehr ähnlichen Fotos einer Szene schauen wir besonders hin, um auch wirklich das beste auszuwählen.

Dann sind die finalen Fotos aber auch fix und das Model erhält in der Regel am dritten Tag nach dem Shooting diese für die eigene Auswahl grundoptimiert zur Verfügung gestellt.
******duo Paar
455 Beiträge
Wir hatten schon einige Shooting mit Verschiedenen Fotografen und jeder hat es anders gehandhabt mit die Fotos.
Aus unserer Sicht sieht jeder ein Foto anderes. Denn anderen erregt das Foto der entfindet dabei nix. Für uns ist es wichtig das die Fotos uns gefallen und das nicht zuviel bearbeitet sind.
****st Mann
13 Beiträge
M. M. ist:
Bei tfp-shooting ist einfach vorher miteinander zu reden!
Vereinbarungen sind einzuhalten. Bilder in m. E. kurzer Zeit
- unbearbeitet binnen 1 Woche
- bearbeitet erste 10 oder 20 Bilder binnen ca. max. 2 Wochen.
Weitere sollen in kurzen Abständen folgen.
Letztendlich ist es eine Imagefrage. Zufriedene Kunden empfehlen weiter, bzw. kommen wieder!
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Wir handhaben es grundsätzlich so, das wir uns nach einem shooting 2 Tage Zeit lassen bevor wir uns die Bilder richtig am Rechner anschauen und bearbeiten.
Das gibt uns den gewissen Abstand.
Und bei der Bearbeitung halten wir es so, das wir niemand 20 Jahre jünger machen und auch keine 20 kg leichter. Denn das sind in unseren Augen Fälschungen und Täuschungen.
*****ift Mann
1.361 Beiträge
500 Bilder *rotfl*
Halt mich
*******cher Mann
351 Beiträge
10 gute Bilder sind mehr wert als 1000 Massenbilder. Gute Fotografen schicken 5 oder 10 Bilder, unsichere Fotografen schicken 500 Bilder.
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Interessantes Thema, vor allem auch die Antworten. Direkt nach dem Shooting wird gar nichts gesichtet. Da sind alle „platt“ und nebenbei muss ja erstmal wieder eingepackt werden. Im Anschluss zu Haus setze ich mich ganz gewiss nicht hundemüde noch an den Rechner, um Auswahlen zu treffen. Da werden nur die Karten auf den Rechner übertragen.

Egal, ob jemand Hobby- oder Berufsfotograf ist (Letzteren geht es vielleicht durch die Routine schneller von/an der Hand), wird – je nach Lust und Zeit – zuerst einmal die Spreu vom Weizen getrennt. Heißt, über-/unterbelichtete Auslösungen, Doppler und Unscharfes wird aus der Fotomasse herausgelöst.

Im nächsten Schritt kann ich nur empfehlen, das Shooting bzw. dessen Bilder in Themenordner zu sortieren und darin dann nach und nach die Favoriten zu markieren.

So kann man sich in Ruhe alles anschauen und beurteilen, ohne viereckige oder arg müde Augen zu bekommen. Irgendwann sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… Oft bekommt das Model oder Paar fast alle übrig gebliebenen Bilder (eine grobe Vorauswahl sollte man schon machen) unbearbeitet und herunter gerechnet als Vorschauthumb* zur eigenen Beurteilung und Auswahl zugeschickt. Das dauert in diesem Fall nur 2-3 Tage. Hier jedenfalls. Bei TFPs – über die reden wir hier ja wohl vornehmlich – macht es Sinn, wenn alle Parteien draufschauen/auswählen. Wie sagte schon jemand sinngemäß: man hat als Fotograf und als Model doch unterschiedliche Sichtweisen.

Meine Topp-Auswahl ist relativ schnell getroffen, zumal ich das im normalen Leben für/bei anderen Aufträgen/Shootings/Fotojobs ja auch tun muss. Mit PhotoMechanics auch ein Kinderspiel. Da mache ich dann das und andere Foto gleich endfertig und schicke es mit der unbearbeiteten Vorauswahl gleich mit.

Die endgültigen Motive, also bearbeitet im Sinne von Ausschnitte ziehen, Licht-/Farbkorrekturen und was man noch so macht, wie Haarstieze, Falten aufhellen, Kabel oder andere störende Elemente entfernen und und und passiert dann nach und nach. Ausdrücklich ist mit Bearbeiten nicht das Verfremden der Bilder gemeint. Ein immer wieder missverständlicher Begriff. Das Leute sich auf ihren Bildern natürlich sehen wollen, ist doch klar.

Einem Model wochenlang keine Bilder zu schicken, ist ein NoGo. Bestenfalls klärt man im Vorwege schon das Vorgehen und den Zeitrahmen, damit niemand enttäuscht oder negativ überrascht wird.

*) Sinn macht diese Bilder auch so zu kennzeichnen (entweder Wasserzeichen oder dünnen Strich quer durch), da es immer wieder vorkommt, dass Models – trotz Bitte es nicht zu tun – Bilder posten, die gänzlich unbearbeitet sind.

@Foto_Macher
was die zu schickende Anzahl der Bilder mit einem guten oder nicht guten Fotografen zu tun hat, bleibt wohl allein Dein Geheimnis in der "Hobbywelt"... Die Kriterien der zu sendenen Bildmenge sind doch ganz unterschiedlich und haben mit der Qualitätä eines Fotografen rein gar nichts zu tun!
Profilbild
*********Zero Frau
1.229 Beiträge
Ich finde bei tfp sollte das model alle Bilder bekommen und nicht nur die dendes Fotografen gefallen. Geschmäcker sind unterschiedlich und das was Fotograf gefällt gefällt model vieleicht nicht. Auch die Bearbeitung vieleicht nicht. Sie würde sie ggf selbst bearbeiten wenn sie dem mächtig ist. Oder ist für gar keine . Klar verwackelt und unscharf darf raus aber wer nur nach sich geht und auch nur bearbeite raus gibt ist der dann überhaupt fotograf? Oder doch nur Bildbearbeiter? Ich kenn viele Fotografen und die meisten sind ihren können bewusst das sie nicht Jahre lang bearbeitete Bilder heraus gegeben müssen. Nach dem Shooting direkt und man könne 30-50 % one Problem direkt nutzen weiter 20% sind noch zu gebrauchen und vieleicht 10-20% für die Tonne

Der letzte bei dem ich tfp machte verfremdte sie so das sie für mich kein nutzen hatten Aussedem bekam ich nur 1/3, die die ihn gefielen ...... Ein anderer bekam dann welche von mir die mir gefielen. Aber ich nicht von Fotografen bekam ... Ergo wird es auch keine weiteres Shooting geben mit den Herrn und auch kein weiter Empfehlung.


Wer die Technik beherrscht muss nicht lange auf den Bildern hocken ist somit die Devise. Wer ewig braucht auch kein guter Fotograf. Bildbearbeiter vielleicht.
Profilbild von mir
*******pass Mann
507 Beiträge
Bei einem Shooting kommen bei mir sehr viele Bilder zusammen und erst recht wenn Bewegungen im Spiel sind...
Arbeite ich mit einer Person zusammen, die zum ersten Mal vor der Kamera steht, bekommt sie am gleichen Tag zwei drei Bilder, die kurz bearbeitet wurden.
Dieses wird von mir auch so kommuniziert.
In der Regel bin ich nach ein bis zwei Wochen dann mit der Sichtung und Bearbeitung fertig und stelle dann die Bilder zur Verfügung.
Ich gebe da keine unbearbeiteten Bilder heraus. Auch wie die Bearbeitung aussieht und wie lange ich dafür brauche wird von mir klar kommuniziert.
Und das ist für mich der Schlüssel. Klare Kommunikation unter den Beteiligten
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Zitat von *********Zero:

...
Wer die Technik beherrscht muss nicht lange auf den Bildern hocken ist somit die Devise. Wer ewig braucht auch kein guter Fotograf. Bildbearbeiter vielleicht.

Ich sehe es ähnlich wie @*********Zero:
Da ich normalerweise nur auf TfP-Basis shoote und die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem eigenen Geschmack meiner Models (oft sind es auch ganz normale Personen, die noch nie ein Shooting mitgemacht haben) gemacht habe, gehe ich in der Regel (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel *zwinker*) wie folgt vor:
Möchte das Model tatsächlich alle Fotos haben, bekommt das Model diese nach Möglichkeit direkt nach dem Shooting noch unbearbeitet als verkleinertes JPEG (Bildgröße ca. 1MB) auf USB-Stick oder externe Festplatte gebrannt. Es hat dann Zeit, sich zuhause diejenigen Fotos auszusuchen, die ihm persönlich gefallen, teilt mir dann die Bildnummern mit und ich bearbeite die Fotos dann möglichst zeitnah und lasse sie ihm bearbeitet wieder zukommen. Alles verbunden mit der Bitte, nach Möglichkeit keine unbearbeiteten Fotos irgendwo hochzuladen.
Ich selbst suche zeitnah (manchmal sogar unmittelbar nach dem Shooting zusammen mit dem Model) zunächst in einem ersten Durchgang die Bilder aus, die mir nach meinem eigenen Geschmack am besten gefallen. Oft hat man ja schon direkt beim Fotografieren das eine oder andere Bild auf dem Monitor der Kamera gesehen, von dem man weiß, dass es zu den Highlights des Shootings gehört.
Ich bearbeite dann die RAWS, schicke die bearbeiteten Fotos als JPEG an mein Model mit dem Hinweis, dass diese verwendet werden können. Und lade selbst erste Fotos hier, auf Instagram, Facebook, Fotocommunity oder Modelkartei hoch. Das sind dann in aller Regel auch schon die Top-Fotos aus dem Shooting.
Die zweite Sichtung erfolgt normalerweise dann, wenn mir das Model seine Favoriten nennt.
Und es kommt sehr häufig vor, dass ich auch noch nach Wochen oder Monaten gar die Fotos noch einmal durchgehe. Da achte ich dann insbesondere darauf, ob man nicht durch entsprechendes Zuschneiden auch aus Fotos, die man anfangs erst mal beiseite gelegt hat, noch etwas Gutes machen kann.

Und ja, wenn Model und ich Zeit haben, wird eine Handvoll Fotos auch schon unmittelbar nach dem Shooting bearbeitet und dem Model mitgegeben. Denn mal ganz ehrlich: wenn jemand ein Shooting macht, möchte er/sie nicht tage- oder gar wochenlang auf erste Bilder warten. Oft hat man ja im Bekanntenkreis erzählt, dass man ein Shooting hat und alle warten dann auf erste Bilder. Bevor das Model dann übereifrig unbearbeitete Fotos hochlädt, die mir selbst gar nicht gefallen, suchen wir lieber gemeinsam erste Fotos aus und schauen, was da noch zu bearbeiten ist. Ich mache eh keine komplexen Bildbearbeitungen, bei denen die Fotos nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Und auf dem Notebook, das ich normalerweise beim Shooten mit dabei habe, ist das alles kein Hexenwerk und dauert auch keine Ewigkeiten.

Mit ist bewusst, dass viele das anders handhaben. Habe ich anfangs auch gemacht. Aber mit der Zeit hat sich diese Lösung als die für beide Seiten idealste Lösung herausgestellt. Ausnahmen davon gibt es trotzdem.

In den seltenen Fällen, in denen ich für ein Model mal bezahle, handhabe ich das natürlich anders.
*********et_72 Frau
698 Beiträge
@*****San

So wie du es hier schreibst, kenne ich es als Hobbymodel auch.
Überwiegend bekomme ich alle Bilder nach dem Shooting und kann mir diese in Ruhe anschauen.
Ja nach Absprache sprich Stückzahl der Bilder, suche ich mir die Bilder aus die mir persönlich gefallen und schick diese dann den Fotografen zur Bearbeitung. Da man in Kontakt steht, bespricht man dann auch was der Fotograf gerne an Bilder haben möchte.
*******aph Mann
14 Beiträge
Mein Prinzip ist es, bei TFP-Shootings sofort alle Daten dem Model zu übergeben. Meiner Meinung nach ist es das "gute Recht" des Models über alle Fotos zu verfügen. 5-10 bearbeitete können innerhalb einer Woche geschickt werden. Dabei unterscheiden sich oft die Ansichten von Fotograf und Model, was ein "gutes" Foto ist. Daran rüttele ich auch nicht. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansichten.
Bei bezahlten Shootings fühle ich mich nicht verpflichtet, Daten abzugeben, mache es aber manchmal dennoch.
Profilbild
*********Zero Frau
1.229 Beiträge
@*******aph so ist es tfp soll doch gleiches Recht sein. Wenn der Fotograf mir dann die originale verweigert sorry dann ist das für mich kein tfp mehr
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.
 

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
303 Beiträge
Mein letztes Shooting ist exemplarisch:

4h Shooting, natürlich inkl Pausen, Outdoor Foto-Walk in der Stadt
es entstanden ca. 750 Bilder
wie immer haben einige meiner vorher geplanten Ideen funktioniert, andere nicht, neue kamen aus dem Stand dazu
während des Shootings schaue ich nur selten auf das Display und bin daher selber gespannt, wie die Fotos geworden sind. Deshalb setze ich mich, wenn es die Zeit erlaubt, auch gleich am nächsten Tag an die Auswahl.
Nach einer groben Auswahl und Löschen der technisch nicht guten Fotos (Schärfe, Belichtung, Augen,..) beginnt die Bearbeitung. Da sich in vielen Fällen an einem Ort die Lichtbegebenheiten nicht groß ändern, kann ich durch synchronisieren die für ein erstes Foto durchgeführte BEA gleich auf die Folgenden übertragen.
In diesem Schritt werden wieder Fotos gelöscht (Dopplungen, technische Fehler die mir vorher nicht aufgefallen sind)
Zum Schluss bleiben ca 100 Fotos übrig, die alle bearbeitet sind und an das Model gehen.
Es wären vermutlich weniger als die Hälfte, wenn ich alleine die Auswahl treffen würde, aber da ich es dem Model überlassen möchte, welcher von verschiedenen Gesichtsausdrücken ihr am Besten gefällt, bleibt es eben bei den ca. 100 Fotos.

Zeigen im JC oder in meinem persönlichen Fotobuch... ca 10-20.

Bisher hat die Übergabe immer innerhalb von 2 Wochen geklappt. In meinem Vertrag sind 4 Wochen max vereinbart.

Ich gebe keine unbearbeiteten Fotos raus und meinen Stil der Bearbeitung / der Fotos sehen meine Modelle auf meinem Profil. Davon werden sie nicht überrascht.
Dieser Workflow hat sich aber erst in den Jahren entwickelt.

Und entwickelt sich vermutlich noch weiter... *zwinker*
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.
 

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
303 Beiträge
Zitat von *********Zero:
@*******aph so ist es tfp soll doch gleiches Recht sein. Wenn der Fotograf mir dann die originale verweigert sorry dann ist das für mich kein tfp mehr


Um solche unterschiedlichen Auffassungen zu klären, bekommen meine Modelle IMMER einige Tage vorher den Vertrag zur Voransicht.
Da steht drin, dass sie eine Auswahl der Fotos bekommen.
Da steht aber auch drin, dass sie die Fotos selber bearbeiten können. Dann muss das aber auch erwähnt werden!
Profilbild
*********Zero Frau
1.229 Beiträge
Ich weiß ja das ihr alle euer eigenes Süppchen da kocht und mir ist das auch egal . Ich mache genau deshalb kein tfp mehr. Aber das ewige jammern dann auf die Models nervt ab dann. Gibt einfach Gründe warum die Damen keine Lust mehr haben auf tfp. Es ist so kaputt gefriemelt weil jeder sein Süppchen kocht das keine mehr Durchblickt. Und Profilbilder sagrn nix aus was Arbeitsweise angeht. Die meisten Damen werden nicht vor dem Shooting aufgeklärt. Die meisten bekommen nach dem sie bereits die bildet gemacht haben den Vertrag und dann was? Wieder fahren? Den Aufwand und Zeit ganz umsonst. Eingeschüchtert odrt gar Fotos schon gemacht mit anderer Erwartung.....wie gesagt für mich ist das "ihr" bestimmt welche und wie viel Fotos ich bekomme kein tfp mehr ......

Da würd ich auch den Tag mit Freunden lieber verbringen als ggf doch wieder an so einem zu geraten..... Die Chance liegt ja mittlerweile bei über 50% .

Rechtfertigen kann ich das man schlechte technische aussortiert aber das werden die 750. Sicher nicht 650 sein. Wer garantiert mir das ? Und wer weiß was du mit den Bildern mach's die du dem model vorbehalten hast......?

Da gibt's dutzende Dinge über die man nun diskutieren kann .....

Einschließlich das du nicht deiner Kamera mächtig bist bzw keine vertrauen in dein Fotografisches können hast dafür mehr in Photoshop .......
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.
 

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
303 Beiträge
@*********Zero

Du musst wirklich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, so heftig, wie du reagierst.



Zitat von *********Zero:
Die meisten Damen werden nicht vor dem Shooting aufgeklärt. Die meisten bekommen nach dem sie bereits die bildet gemacht haben den Vertrag und dann was? Wieder fahren? Den Aufwand und Zeit ganz umsonst. Eingeschüchtert odrt gar Fotos schon gemacht mit anderer Erwartung.....wie gesagt für mich ist das "ihr" bestimmt welche und wie viel Fotos ich bekomme kein tfp mehr ......

Ich weiß nicht ob du mit "Die meisten Damen werden nicht vor dem Shooting aufgeklärt." recht hast, aber wie ich schon schrieb: Mein Vertrag wir Tage vorher verschickt. Und selbst vor dem Shooting wird zuerst noch in Ruhe geredet, bevor es losgeht.



Zitat von *********Zero:
.....wie gesagt für mich ist das "ihr" bestimmt welche und wie viel Fotos ich bekomme kein tfp mehr ...... .......

Und andere haben andere Ansichten.
Deshalb... siehe oben... VORHER den Vertrag zuhause in Ruhe lesen!
So funktioniert das bei MIR.


Zitat von *********Zero:
I
Rechtfertigen kann ich das man schlechte technische aussortiert aber das werden die 750. Sicher nicht 650 sein. Wer garantiert mir das ? Und wer weiß was du mit den Bildern mach's die du dem model vorbehalten hast..........

*ggg*
Warum sollte ich dem Model Fotos vorenthalten??
Was hätte ich denn davon??
Wenn dir so etwas schon passiert sein sollte, kann ich den "Kollegen" in keinster Weise verstehen.
Dann war/ist er ein Dummkopf!!



Zitat von *********Zero:


Einschließlich das du nicht deiner Kamera mächtig bist bzw keine vertrauen in dein Fotografisches können hast dafür mehr in Photoshop .......

Wenn du es wissen willst:
Meine Kamera beherrsche ich leidlich und ich bin ein schlechter Bildbearbeiter.
Da ich aber um die Tücken der Technik (Belichtung, Fokus,...) und die Eigenheiten der Modelle weiß (Augenzwinkern, Bewegungen,..) mache ich ca 3-5 Fotos von jeder Szene.
Es ist mein Service an meine Modelle, dass ich Ihnen (wenn dann doch alles geklappt hat) nicht 3-5x das gleiche Foto übergebe, sondern gleiche Aufnahmen lösche.



Ich kann mich nur wiederholen:
Du musst wirklich schon an schlechte "Fotografenkollegen" geraten sein, so negativ, wie du eingestellt bist.
Schade...
Profilbild
*********Zero Frau
1.229 Beiträge
Du ich Rede da im allgemeinen ..... Ich will von dir gar nix wissen ...... Du diemtest lediglich als Beispiel .....
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Was die vorherige "Aufklärung" betrifft:
Wenn jemand schon mal mit mir geshootet hat, verzichtet er in aller Regel auf einen schriftlichen Vertrag. Ich weiß, das ist (für beide Seiten im Übrigen) riskant, aber Rechte aus einem Shootingvertrag einzuklagen wird eh kaum jemand machen. Es sei denn, der Fotograf oder das Model haben die Bilder aus einem TfP-Shooting für teures Geld verkauft. Und selbst dann wäre es mir wohl egal.

Allen Neulingen erkläre ich vorher am Telefon oder persönlich, was es mit meinen verschiedenen Vertragsmustern auf sich hat. Probleme gab es dabei noch nie. Einmal hatte mich jemand gebeten, dass ich mich darum kümmere, dass ihre Fotos hier im JC gelöscht werden. Und das waren wirklich schöne Fotos. Sei es drum, ich habe das gemacht bzw. den Support gebeten, die Fotos in Forenbeiträgen zu löschen. War etwas Aufwand, aber das (Ex-)Model war mir hinterher dafür sehr dankbar. Ich kenne es aber auch anders. Gerade bei Fotografen höre ich immer wieder, dass sich da manch einer stur auf den abgeschlossenen Vertrag beruft.
Profilbild
*********Zero Frau
1.229 Beiträge
Wie gesagt es würde hier auch das Thema sprengen da es um Bilder und zeit geht.....

Ich kenne halt genug Stories sowohl als auch ich weiß aber auch das vieles einfach aus nicht wissen und weil alle das machen also muss es richtig sein ..... Basiert.....nur Stimmen muss das noch lange nicht. Und jeder fügt ein kleines extra zu ....und wumm bekommt man eben was ganz anderes.

Warum wieso weshalb sei offen das ist ne andere Diskussion
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.
 

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
303 Beiträge
Zitat von *********Zero:
Du ich Rede da im allgemeinen ...... Du diemtest lediglich als Beispiel .....

Für "im allgemeinen" und "als Beispiel" finde ich deine Aussage

Zitat von *********Zero:


Einschließlich das du nicht deiner Kamera mächtig bist bzw keine vertrauen in dein Fotografisches können hast dafür mehr in Photoshop .......

schon ziemlich persönlich angreifend.

Naja...
*******n10 Frau
16.171 Beiträge
Hallo,

ich habe bis jetzt sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Aber immer habe ich die Verträge im Vorfeld per Mail bekommen und konnte selbst entscheiden ob ich sie so haben möchte.
Oft habe ich dann zwei Dinge, die mir noch wichtig sind. Alles eine Absprachensache.

Viele Fotografen schicken eine große Auswahl an Bildern nach der ersten Sichtung, andere alle.
Bei allen bin ich immer schnell überfordert, weil ich mich nicht entscheiden kann.
In der Regel kommen die Bilder zeitnah (1-3 Tage nach dem Shooting). Bei meinem letzten Shooting musste ich was länger warten, aber das war so abgesprochen, da der Fotograf das Shooting dazwischengeschoben hat und gleich sagte, dass er die Bilder dann nicht zeitnah hochladen kann. Aber wie versprochen, kamen sie nach zwei Wochen.
Die bearbeiteten dauern dann meist was länger, was ich aber auch nicht so schlimm finde.

Ich gehöre allerdings auch zu den Models, die Bilder gern mal auf sich wirken lassen und daher etwas länger bei der Auswahl benötige.
Dabei schiebe ich zuerst alle für mich interessanten Bilder in einen Ordner und reduziere Stück für Stück.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.