Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
TFP Shooting Hamburg 15.04. - 18.04 Model gesucht1
Hier ist der Jens und ich komme normalerweise vom Rand des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hotelzimmer zum shooten

Hotelzimmer zum shooten
Hallo Leute,

wer hat schon mal im Hotelzimmer Shooting veranstaltet?
Was sind da so die Vor/ Nachteile, was bezahlt man für ein Zimmer?

Hab so was noch nie gemacht und würde mich über Pro & Kontra Infos freuen.

lg
Peter
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Vorteile: Relativ aufgeräumte Umgebung mit wenig persönlichem Firlefanz.

Nachteile: Teuer, eventuell klein, unvorhersehbare Lichtbedingungen (Energiesparlampen sind furchtbar), du musst du eine Erlaubnis fürs shooting holen, und da sagen viele Hotel von vorne herein nein, wenn man denn überhaupt eine Antwort bekommt ....
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
@********2017
Es kommt ganz darauf an wo?
Bei uns in München kostet ein Tageszimmer bei: guenstigschlafen24.de
zwischen 49- und 69€

Ich habe das jetzt schon mehrfach genutzt.

Gruß
Peter
Halt mich
*******cher Mann
349 Beiträge
Im Moment gehts aber nicht....
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von *******oart:
Vorteile: Relativ aufgeräumte Umgebung mit wenig persönlichem Firlefanz.

Nachteile: Teuer, eventuell klein, unvorhersehbare Lichtbedingungen (Energiesparlampen sind furchtbar), du musst du eine Erlaubnis fürs shooting holen, und da sagen viele Hotel von vorne herein nein, wenn man denn überhaupt eine Antwort bekommt ....

Inwiefern eine Erlaubnis? ich meine klar, wenn Du da eine große Kampagne fotografieren möchtest logisch. Aber wenn Du Privatpersonen fotografierst?
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Nein, du buchst das Zimmer zweckgebunden zum Übernachten. Das steht in den Hausordnungen.
Profilbild
*******aker Mann
2.523 Beiträge
Zitat von *******cher:
Im Moment gehts aber nicht....

Was für ein Blödsinn, natürlich geht es auch "im Moment" - lediglich touristische Übernachtungen sind verboten.
Ich weiß das, weil ich aktuell auch ein Hotelshooting ausstehen habe, Rechnung an Firma, somit dienstlicher Aufenthalt und rechtlich i.O.

Übrigens: freundlich anfragen, dass man das Zimmer für ein Shooting möchte und nicht übernachtet - viele Hotels bieten die Zimmer dann günstiger an, weil sie ja weniger Arbeit hinterher haben, es sein denn, Fotograf und Model nehmen das Zimmer auseinander *skeptisch*
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Und wenn du wen zweiten mit aufs Zimmer nimmst, musst du den anmelden. dass war auch schon vor Corona so.

Ganz ehrlich - ich habe mich auch nicht immer an dieser Regeln gehalten - aber es gibt sie
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Zitat von ****a_E:
Inwiefern eine Erlaubnis? ich meine klar, wenn Du da eine große Kampagne fotografieren möchtest logisch. Aber wenn Du Privatpersonen fotografierst?

Private Fotos für das klasische Urlaubsalbum wären ok. Wenn du die Fotos aber im Internet veröffentlichst, wird die Grenze des Privaten überschritten. Stell dir mal diese Szene vor: du fotografierst Hardcore und dabei kommen Bettwäsche oder Handtücher mit Hotel-Logos ins Bild, oder das Zimmer wird aufgrund des Designs erkannt. Es gibt auch Fotografen, die im Hotelflur Akt machen.

Da kann sich das Hotel an dich wenden, z.B. wg. Schadenersatz aufgrund der Image-Schädigung.

Besser vorher fragen.
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Wenn das Zimmer eine Rolle spielt, also erkennbar ist , brauchst Du ein Location Release .
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Oh, da war sinnlich-nackt schneller. Es gibt auch private Zimmervermieter, da kommt man evtl unbürokratisch weiter.
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Wie bereits erwähnt: Man verstösst gegen die Rechte es Hotels, wenn aufgrund der Einrichtung, Logos usw. auf den Aufnahmeort, resp. das Hotel rückgeschlossen werden kann. Das Hotel kann zB. einen Imageschaden geltend machen, wenn in seinen Einrichtungen Aktfotos gemacht und publiziert werden. Das gilt übrigens für alle Lokalitäten von Unternehmungen - nicht nur für Hotels.
Natürlich kann man fragen aber man wird kaum eine Erlaubnis bekommen. Tipp: Mietet euch ein Seitensprungzimmer. Die Eigentümer vermieten ihre Zimmer auch an Fotografen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Hotelshootings hatte ich schon mehrere. Es kommt halt auch ein wenig aufs Hotel an. Normale Zimmer finde ich persönlich ziemlich eng, da können auch schnell die Möglichkeiten ausgehen.
Von daher würde ich eher was nehmen ab Junior Suite aufwärts (im Vorfeld mal über Kostenteilung sprechen).
Aber egal wie, ich würde immer beim Hotel erst anfragen, ob Shootings erlaubt sind. Es gibt Hotels, wie z. B. das Black Hotel in Köln, die nehmen einen ganz gehörigen Zimmerzuschlag (ich glaube in Köln sind es um die 150 Euro), also Zimmerpreis plus Zuschlag.
Was ich auch schon öfter hatte ist, wenn man für ein Shooting anfragt, somit dort nicht übernachtet, bieten einige Hotels auch Ermäßigungen an.
Hotels auf Stundenbasis (nein, keine Stundenhotels) kann man z. B. bei DayUse finden.
Was auch immer gut ist und auch deutlich günstiger ist ein Appartment oder Haus über AirBnb oder sowas anzumieten...
Bei Shooting in einer Lokation, egal welche braucht man die Genehmigung dafür da sonst auch nach DSGVO Probleme kommen können.
Im Moment wäre SW Clubs eine gute *idee* es gibt viele die sich gerade im Moment übe ein paar Euros freuen würden
****a_E Frau
240 Beiträge
Zitat von ********2017:
Hotelzimmer zum shooten
Hallo Leute,

wer hat schon mal im Hotelzimmer Shooting veranstaltet?
Was sind da so die Vor/ Nachteile, was bezahlt man für ein Zimmer?

Hab so was noch nie gemacht und würde mich über Pro & Kontra Infos freuen.

lg
Peter

Ansonsten kann ich auch Fotostudios empfehlen, da haben ja viele den Hotelzimmerlook bzw. ein Raum in dem Look. Einfach mal googeln, was so bei Dir in der Gegend ist. Da wäre der Vorteil, dass Du Dir um Erlaubnise, Personenanzahl etc. keine Gedanken machen mußt, weil es ja ein Studio ist und sich da keiner wundert,wenn Du mit drei Personen aufkreuzt. ( aktuelle Bestimmungen mal gerade außen vor gelassen) Weiterer Vorteil: es gibt neben dem klassischen Hotelzimmerset noch andere Sets.
Finde ich persönlich immer schön.
Image 21
*******zzi Mann
115 Beiträge
Zitat von **********ente9:
da sonst auch nach DSGVO Probleme kommen können.
Kompletter Schwachsinn!
Welche "Personenbezogenen Daten" sollen denn da berührt werden?
Ohne Personenbezogene Daten keine DSGVO!
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Von Corona Einschränkungen mal abgesehen:

Ich lehne Hotelzimmershootings und Wohnung meißt ab, außer es handelt sich um große Wohnungen/Haus oder Suite.
Der Grund sind meist unzureichende Platzverhältnisse um Lichtset und Abstand zu arrangieren.
*******n69 Mann
6.463 Beiträge
Hm, ich habe schon in der Dusche fotografiert. Gesamtraum 4qm. Ging ohne Probleme.
Es kommt wohl immer darauf an - was - man fotografieren will. Bei Action oder Tanzscenen brauchtst Du wohl ein Studio und wegen Corona eh viel Platz.
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Naja,mancher möchte auch geeignete Brennweiten zum Einsatz bringen. Mit etwas Ansprüchen an das Licht sind 3m Abstand schnell zu wenig.
Ideal zum shooten....
..in Mönchengladbach..
Private Vermieter , viiiiel Platz und tolle Szenen möglich.... *top2*
Shooting Im Loft_Auszeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.