Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
197 Mitglieder
zum Thema
Shooting und Wellness - München (05.06.2016)3
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
zum Thema
Shooting und Wellness - München (19.06.2016)1
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit Handy - wie seht ihr das?

Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Shooting mit Handy - wie seht ihr das?
In Zeitalter der hochtechnischen Handys, mit leistungsfähigen Kamera Systemen müsste es ja statthaft sein, ein Shooting nur mit den Megapixel-Boliden durch zu führen. Es ist ja auch ein Ausdruck der demokratischen Nutzung des Werkzeuges "Smartphone", wenn es, stets verfügbar, technisch ausgereift und in die Onlinewelt vernetzt, auch fotografisch konsequent genutzt wird. Die können ja richtig was, die heutigen Handys.

Oder ist die Nutzung eines Smartfones für eine Bilderstrecke ein Sakrileg? Werden Shootings dadurch zum Alltagsgut, zum Werkzeug von Minimalisten und fördern damit Ambitionen, die nichts mit Fotografie zu tun haben? Oder wäre es Ausdruck der Trivialität der Generation Selfie: Urlaub, Essen, Party und jetzt auch noch Kunst?

Bin mal auf eure Meinung gespannt, von beiden Seiten: Von vor und hinter der Kamera. Wie seht ihr das Thema Handy und Shootings? Was ist eure Position dazu?

LG Bo
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich bin die, die vor der Kamera zu finden ist *wink*

Altmodisch und schrullich wie ich in manchen Dingen bin, möchte ich dass derjenige, der mich fotografiert eine Kamera benutzt. Und kein Handy.
Mit meinem Handy mach ich auch mal Bilder, und ja, die sind auch nicht soooo übel, aber.... Nein.
Shootings bitte mit Kamera, Handy für Privat
*****nne Paar
859 Beiträge
Wer so was fragt hat die Linsen in einem Handy nicht kapiert wenn es um Portrait geht.
Keine Ahnung und oder ist kein Fotograf.
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nne:
Wer so was fragt hat die Linsen in einem Handy nicht kapiert wenn es um Portrait geht.
Keine Ahnung und oder ist kein Fotograf

Beides, deshalb wende ich mich natürlich an die kompetenten und erfahrenen Teilnehmer hier, die mich in der richtigen Art und Weise an ihrem Wissen teilhaben lassen.
******rld Mann
976 Beiträge
Ist das Foto als solche nicht schon zum Alltagsgut gworden?

Wie kann ich in der Bilderfluten die täglich in den sozialen und sonstigen Medien über uns herschwabt noch bei der Ermüdung der Augen und des Geistes ein gutes Foto erkennen?

Ist das Foto meines Essens Kunst oder dokumentiere ich nicht vielmehr die Kunst des Kochs?

Ich möchte Smartphone-Fotografie nicht ganz verteufeln, weil ich einige wenige Fotokünstler kenne, die mit dem Smartphone auch arbeiten und tolle Ergebnisse erzielen aber auch bei Ihnen ist und bleibt die Handlungsweise wie bei einem normalen Foto ... Idee, Planung, Umsetzung, Nachbearbeitung!

Ich persönlich als Fotograf habe Respekt vor dem Model und das Model darf erwarten ernst genommen zu werden, somit werde ich mit Sicherheit nie ein Samrtphone für ein Shooting einsetzen.

Ich sehe auch die Gefahr, das auf einmal ein ganze menge Leute vor allem Männer meinen sie seinen Profifotografen, weil sie ja so ein tolles Smartphone haben ... *zwinker* ...
*****110 Frau
736 Beiträge
Zitat von **1:
ein Shooting nur mit den Megapixel-Boliden durch zu führen.


LG Bo

Megapixel sind vollkommen egal, wenn du überhaupt kein Auge für eine Komposition hast
Da ist es auch egal ob du mit DSLR oder Handy die Fotos machst.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
Ich bin ziemlich offen welches (Kamera- / Objektiv-) Werkzeug ich für den jeweiligen Zweck einsetze.

Also mach es einfach wenn du überzeugt bist, ein Handy soll die Kamera deiner Wahl bei einem Fotoshooting sein... *skeptisch*

Übrigens, ich hab nicht nur ein Handy sondern auch immer ein Schweizer Taschenmesser dabei.
Ein ganz vorzügliches "immerdabei" Werkzeug.... aber ein Nagel lässt sich damit nicht einschlagen... *sarkasmus*
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Shooting mit dem Handy?
Ernsthaft?
Zitat von **1:
Shooting mit Handy - wie seht ihr das?
In Zeitalter der hochtechnischen Handys, mit leistungsfähigen Kamera Systemen müsste es ja statthaft sein, ein Shooting nur mit den Megapixel-Boliden durch zu führen. Es ist ja auch ein Ausdruck der demokratischen Nutzung des Werkzeuges "Smartphone", wenn es, stets verfügbar, technisch ausgereift und in die Onlinewelt vernetzt, auch fotografisch konsequent genutzt wird. Die können ja richtig was, die heutigen Handys.

Oder ist die Nutzung eines Smartfones für eine Bilderstrecke ein Sakrileg? Werden Shootings dadurch zum Alltagsgut, zum Werkzeug von Minimalisten und fördern damit Ambitionen, die nichts mit Fotografie zu tun haben? Oder wäre es Ausdruck der Trivialität der Generation Selfie: Urlaub, Essen, Party und jetzt auch noch Kunst?

Bin mal auf eure Meinung gespannt, von beiden Seiten: Von vor und hinter der Kamera. Wie seht ihr das Thema Handy und Shootings? Was ist eure Position dazu?

LG Bo

Absolutes NoGo für mich und es wäre eine Beleidigung für das Modell welches ich shoote mit dem Handy zu knipsen.
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********poet:
Shooting mit dem Handy?
Ernsthaft?

Warum darf die Frage nicht ernsthaft sein?
Profilbild
********icht Mann
133 Beiträge
Mhm, die Frage hat viele Aspekte
-> Ziel der Fotografie
-> Technik
-> Psychologie

1) Was ist das Ziel der Fotografie?

Ich stelle mal die Prämisse auf, dass die meisten Bilder (von allen Fotomachenden, die im JC aktiv sind) wiederum vor allem auf Handys, PC-Bildschirmen und maximal im Mittelbildformat ausgedruckt werden.... dafür reicht die Bildqualität moderner Handys im Prinzip aus.
JC, Insta, MK, FB ... alle Seiten rechnen die Bildqualität eh herunter, also sind große Bilddateien in vielen Fällen eigentlich überhaupt nicht notwendig.

2) Technik

Die klassische Kamera schlägt jedes Handy auf der Ebene der direkt benutzbaren Einstellmöglichkeiten - hier sieht man zB auch, dass einer der großen Unterschiede zwischen Anfängerkameras und (Semi-)Professionellen Geräten in der Anzahl der Stellräder und Tasten am Gerät sind. Je mehr Einstellungen direkt am Gerät einstellbar sind, desto flüssiger können gezielte Effekte erreicht werden.
Muss ich dafür (beim Handy oder der Kamera) ins Menü gehen, wird der Arbeitsfluss unterbrochen.

ABER das gilt nur, wenn die Kameraautomatik nicht benutzt wird.

-> Fotografiert man ohne Kameraautomatik, stellt das Handy keine ernstzunehmende Konkurrenz zur (semi-)professionellen Kamera da.


Ein technische Problem des Handys wird die nicht besonders ergonomische Handhaltung sein, wodurch eine ruhige Kamerahaltung schwieriger wird, aber dafür gibt es genug Hilfsmittel.

3) Psychologie

(siehe vorheriger Äußerung von "Leviathan") Wenn du mit einem Handy shooten willst, dann wird es dir schwerer fallen, einen professionellen Eindruck zu machen. Das muss überhaupt nicht mit der Qualität der Arbeit kongruent sein, so ticken aber die Menschen.

Gerade durch die aktuelle Entwicklung bei den Studio-Dauerlichtstrahlern, kann man technisch den Großteil der Studiofotografie auch mit Handys und Nachbearbeitung erzeugen.... die subjektive Wirkung wird für die meisten Modelle aber deutlich unprofessioneller sein.
*********STcom Mann
1.898 Beiträge
Zitat von **1:
Zitat von ********poet:
Shooting mit dem Handy?
Ernsthaft?

Warum darf die Frage nicht ernsthaft sein?

Die Frage darf ernsthaft sein.
Als Model würde ich mich dann fragen, ob der Fotograf einen an der Waffel hat....
******yes Frau
2.253 Beiträge
Ich fotografiere sehr viel mit meiner Handykamera. Weil sie immer bei mir ist, und unauffällig zu bedienen.
Für Shootings nehme ich zwar auch die EOS, aber ich sehe das nicht als Muss.
Wenn man hochauflösende Fotos in Profiqualität will kommt man um die Kam und eine raw-Bearbeitung nicht herum, aber das ist zum Beispiel überhaupt nicht meine Schiene. Ich sehe es so : ein gutes Bild kann mit jeder Kamera entstehen, solange mich das Gezeigte emotional anspricht.
Liebesfalter
**1 Mann
215 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********poet:
Als Model würde ich mich dann fragen, ob der Fotograf einen an der Waffel hat....

Weil? Warum ist das so?
*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Ein Model mit einem Handy fotografieren?
Nein, das möchten wir nicht!
Ein von uns durchgeführtes Shooting findet IMMER mit einer Kamera statt egal ob es ein TfP Shooting oder ein Pay Shooting ist. Wir arbeiten mit Vollformatkameras und haben an unsere Ergebnisse hohe Erwartungen.
Wenn ich es hier allgemein halte sage ich immer noch >das Auge macht das Bild< und wir haben schon häufig gesehen, das einfach das Auge nicht da ist. Dann ist es auch egal ob die Technik mitspielt - wenn das Bild miserabel ist, weil einfach weder Auge noch Gefühl da ist.
******yes Frau
2.253 Beiträge
Zitat von ******rld:
Ist das Foto als solche nicht schon zum Alltagsgut gworden?

Wie kann ich in der Bilderfluten die täglich in den sozialen und sonstigen Medien über uns herschwabt noch bei der Ermüdung der Augen und des Geistes ein gutes Foto erkennen?

Ist das Foto meines Essens Kunst oder dokumentiere ich nicht vielmehr die Kunst des Kochs?

Ich möchte Smartphone-Fotografie nicht ganz verteufeln, weil ich einige wenige Fotokünstler kenne, die mit dem Smartphone auch arbeiten und tolle Ergebnisse erzielen aber auch bei Ihnen ist und bleibt die Handlungsweise wie bei einem normalen Foto ... Idee, Planung, Umsetzung, Nachbearbeitung!

Ich persönlich als Fotograf habe Respekt vor dem Model und das Model darf erwarten ernst genommen zu werden, somit werde ich mit Sicherheit nie ein Samrtphone für ein Shooting einsetzen.

Ich sehe auch die Gefahr, das auf einmal ein ganze menge Leute vor allem Männer meinen sie seinen Profifotografen, weil sie ja so ein tolles Smartphone haben ... *zwinker* ...
Hier wird immer wieder erwähnt es wäre dem Modell gegenüber eine Beleidigung ein Handy fürs Shooting zu nehmen. Warum ? Weil man sich dann nicht glamourös genug gibt ? Weil die Ergebnisse so hundsmiserabel sein werden, dass ein Shooting Zeitverschwendung ist ? Weil die Bildauflösung keinen Abzug in Postergrösse erlaubt ?
Ich habe es bisher so gemacht : wer von mir Bilder will, soll sich meine Alben anschauen. Wenn es dann zur Session kommt, ist es doch egal wie die Bilder zustandekommen, solange die Bildsprache und der Stil sich in ihnen wiederfinden lassen. Ja, ich bin Laiin, aber ich will auch keine Profiaufnahmen machen. Meine Herangehensweise an ein Motiv ist eine gänzlich andere. Entweder es gefällt oder eben nicht. Ich will weder mit einem Profi verglichen werden noch behaupte ich meine Bilder wären Profiqualität.
*****nne Paar
859 Beiträge
Hier werden Argumente vorgetragen da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Nur weil ein Handy nicht wie eine DSLR aussieht hat man einen an der Waffel?
Man kann das Handy nicht ruhig halten ?

Handy haben mittlerweile die selben einstelloptionen die DSLRs

Ich muss euch allen mal ins Gesicht sagen das ihr euch mit der Thematik nicht beschäftigt habt udn keinen Plan habt aber den Mund auf macht.

1. Jeder Sensor im Handy ist so klein das es immer noch zu Farbverfälschungen kommt.
Selber bei meinem Oppo find x2 Pro, obwohl das schon geile Optionen hat.

2. Die Linsen in einem Handy sind Fischaugen und verzerren dermaßen das Portrait damit keine Option ist.
Dadurch zerschießt sich auch das Thema Bokeh, Zeichnung und die Verzerrung ist einfach nicht für Portrait tauglich.
Das sind die Argumente die ein Handy untauglich machen. Nicht irgendwelche behinderten befindlichkeiten im den Köpfen der vermeindlich Fotografen hier.
Sobald ein Handy eine Linse bekommt die nicht mehr wie ein Fischauge geschliffen ist, ist die DSLR fraglich, den schon jetzt sind die Möglichkeiten schon klasse, scheitern aber noch an Farbgebung und Linse.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von ******y75:
Weil man sich dann nicht glamourös genug gibt ?

Nein. Für mich persönlich macht es einen unseriösen und lieblosen Eindruck.
Egal wie toll die Bilder in den Alben wären, ich würde einem Handyshooting nicht zustimmen.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
*****nne Paar
859 Beiträge
"Nein. Für mich persönlich macht es einen unseriösen und lieblosen Eindruck. "

Sorry dann hast du auch eine Meinung, aber keine Ahnung.

Die meisten Handys können technische mehr und sind teurer als die meisten DSRLs die hier wohl viele haben. Haben wie aber schon geschrieben auch massive Nachteile durch die Größe.
Entspannung
*********blau Mann
26 Beiträge
Ich halte mich da an unseren verschiedenen Altkanzler, der Mal gesagt hat: "Wichtig ist was hinten dabei raus kommt"

Solange der Fotograf das Ergebnis nicht als Zufallsprodukt betrachtet ist mir der Weg dahin herrlich egal.
Klar es gibt Knipser, die einfach das Handy drauf halten und das Ergebnis als "Kunst" verkaufen.... alles andere soll mir Recht sein.
Mag diese Diskussion nicht bezüglich technischen Daten, da diese sekundär sind.

Hab Mal von einem prämierten S/W Fotografen gehört, der seine Bilder mit einer umgebauten Milchkanne vergrößert hat :). Soll ich ihn deshalb nicht mögen? .... wohl kaum.


blauuberblau
******yes Frau
2.253 Beiträge
@*****nne : Das laute Klacken bei der SLR kann auch sehr störend wirken, kommt auf die Session an. Klar, dafür gäbe es ja noch lautlose Kompaktkams, aber die würden für manche hier ja auch unprofessionell wirken. Ich persönlich mag an der SLR nur die wechselbaren Objektive.
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *****nne:
"Nein. Für mich persönlich macht es einen unseriösen und lieblosen Eindruck. "

Sorry dann hast du auch eine Meinung, aber keine Ahnung.

Die meisten Handys können technische mehr und sind teurer als die meisten DSRLs die hier wohl viele haben. Haben wie aber schon geschrieben auch massive Nachteile durch die Größe.

Ist gut, du hast Recht, ich meine Ruhe
wer den unterschied nicht kennt/erkennt, der sollte lieber die finger lassen von der fotografie ! egal, ob profi oder amateur.
*****nne Paar
859 Beiträge
@******y75
Mit den selben unseriösen Argumenten kann man Spiegellose tot reden.
Die sind nur noch halb so groß ohne Spiegel und machen auch keine Geräusche mehr.

Aktuell nutze ich halt die Nikon D850 mit einer ganzen Palette Lichtstarker Linsen von 1.4 bis 2.8 und trotzdem gibt es Momente wo ein Oppo Find X2 Pro schon durchaus genutzt werden kann.
Auch hat meine Zweitkamera Sony A7R sehr geile Möglichkeiten und bietet grade in der manuellen Fotografie mit Focus Peaking unglaubliches.
Aber mich grätzt es immer noch an was hier wirklich für dumme Argumente angesetzt werden.
Solche Leute ziehen dann los und nennen sich Fotograf, warscheinlich noch ungelernt.

Ich selber sage, grade in der Fotografie lebt man durch Leistung und kreativität.
Es gibt so viel zu lernen und zu Wissen das man nie damit fertig wird.
Ich bin aber erfreut über Beiträge von @*********blau & @******y75
Die zeigen mir eine konstruktive offene Art und für die Fotografie.
Diese Lebt halt von Ideen und Kreativität und Wissen auch etwas kombinieren zu können um das Gewünschte Ergebnis zu erreichen.
Der Rest hier is Kindergarten mit Scheuklappen bisher.
Zitat von *****nne:
"Die meisten Handys können technische mehr und sind teurer als die meisten DSRLs die hier wohl viele haben. Haben wie aber schon geschrieben auch massive Nachteile durch die Größe.

viel pixel hilft nicht viel.
die idee entsteht im kopf, und nicht im handy !

und wer ne dslr eh nur im vollautomatikmodus (zeit/blende/iso/weissabgleich) betreibt, ja, der sollte dann doch lieber zum handy greifen. der ist nämlich von einer echten kamera überfordert !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.