Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
197 Mitglieder
zum Thema
Shooting und Wellness - München (05.06.2016)3
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
zum Thema
Shooting und Wellness - München (19.06.2016)1
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit Handy - wie seht ihr das?

*******ayde Paar
526 Beiträge
Zitat von *******an78:
Wunderbare eigenwerbung...

Wenn das während eines Shootings war, würden mich die Aufnahmen des Shooters interessieren.
Ich finde sie leider nicht gut, entschuldige.
Sie sind farblich nicht gut, Schärfe ist auch keine da und sie hat verblitze Augen.

Genau die richtige *smile* *danke*
Aber das brauch meine Frau nicht eigenwerbung schönen Tag dir noch
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Nun, mit Kritik sollte man umgehen können, wenn man so prahlt *knicks*
*******ayde Paar
526 Beiträge
Weil bevor du was schreibs muss du genau lesen was ich geschrieben habe ihr eigenes Profil Bild war die Rede von
*******ayde Paar
526 Beiträge
Defenitiv Kritik fähig aber nicht wenn man von ein anderes Bild redet
******OOM Mann
377 Beiträge
@**ui....ich widerspreche dir. Es geht NICHT nur um bildstil und Können. Was nutzen einem die benannten Fähigkeiten, wenn das Handy NICHT in der Lage ist Blende, Belichtung etc. technisch vernünftig um zu setzen? Für Internet mag es reichen.... Aber für ein Riesenposter? Anders herum,.... Was nützt die beste Kamera.... wenn ich die anderen Fähigkeiten NICHT habe? Letztendlich ist das gesamte Paket entscheidend. Was möchte ich wie fotografieren, und welche Technik brauche ich dafür. Handy und Kamera, beides hat seine Berechtigung.
Aaaaber..... Ich würde von keinem Fotografen ein Passbild oder Bewervungsbildmit Handy haben wollen.... geschweige denn meine Hochzeit mit Handy fotografiert haben wollen. Und ich denke, die Mehrzahl an Kunden wird das auch nicht haben wollen.
Was eigentlich viel schlimmer ist, egal ob Kamera oder Handy...... Die wenigsten Fotografen (gemessen an derGesamtanzahl) hier schaffen es wirklich gute Bilder zu machen. Undwassich hier alles so Fotograf nennt..... Aber das ist eine andere Sache...
Profilbild
********_pic Mann
21 Beiträge
In gewisser Weise muss ich auch widersprechen. Ein wirklich gutes Bild entsteht im Kopf und man braucht eine Kamera mit der man es dann umsetzen kann. Welche Kamera das ist, ist eigentlich nicht relevant und es kann auch ein Smartphone sein, wenn es eine gewisse Bildqualität bieten kann und richtig eingesetzt wird. Genau das zeige ich auch immer mal in Kursen zur Smartphone-Fotografie.
Natürlich muss man sich bewusst sein, daß die Qualität eines Smartphone-Bildes ihre Grenzen hat und man nicht denken sollte ein solches Bild formatfüllend auf einer ganzen Wand zu zeigen. Ich habe allerdings schon Ausstellungen von Smartphone-Bildern in Rahmen der Größe 50x60 mit Passepartout organisiert. Wenn man über diese Größe nicht hinaus möchte und etwas bearbeiten kann, dann kann man theoretisch wirklich ein Smartphone verwenden, aber man braucht einen entsprechenden Blick und muss es für diesen Einsatz zu bedienen wissen und nicht einfach den simplen Fotomodus verwenden.
V
Profilbild / Selfie
**********maler Mann
183 Beiträge
Zitat von ********_pic:
In gewisser Weise muss ich auch widersprechen. Ein wirklich gutes Bild entsteht im Kopf und man braucht eine Kamera mit der man es dann umsetzen kann. Welche Kamera das ist, ist eigentlich nicht relevant und es kann auch ein Smartphone sein, wenn es eine gewisse Bildqualität bieten kann und richtig eingesetzt wird.

Und genau diesen Sprung kann ich für mich nicht nachvollziehen. Es geht doch nicht um die technische Qualität eines Bildsensors beim Smartphone. Da ist der Vergleich zu allen anderen Sensoren durch die Grenzen der Physik bestimmt. Was wir im größeren Maße bei einer Smartphone-Aufnahme sehen, ist das was die Software aus den Bilddaten mit Ziel einer gewissen Erwartung des Anwenders gemacht hat.

Gute Bilder aus einem Smartphone oder von mir aus auch aus Programmautomatiken einer Bridge, System oder sonstigen Kamera ist für mich ein Synonym für die Erwartungstreue zu den Erwartungen des Anwenders. Spannend wird es für mich dann, wenn ich mich dieser Erwartung nicht anschließen will und z.B. bewusst Gegenlicht-Situationen wähle, Lowlight fotografieren will oder auch mit der Tiefenschärfe (Blendeneinstellung) spiele. An meinem Android 10-Handy habe ich diese kreativen Möglichkeiten auch im Pro-Modus nicht.

Wer sich meine Bilder ansieht, findet aber genau solche Elemente, die für mich zu meiner Art zu fotografieren dazugehören. Und selbst, wenn dies gegeben wäre, wäre mir von der Ergonomie und dem Handling eine Kamera, die ich gut mit beiden Händen bedienen kann einfach lieber und effektiver.

Das Bild aus meinem Kopf bekomme ich so leichter gemacht als mit einem Smartphone.

P.S.: Für mich bedeutet Shooting auch häufig Kontrolle über die Lichtquellen (Studioblitze), da fehlt mir bei einem Smartphone einfach die Fantasie für einen gelungenen Workflow.
Profilbild
********_pic Mann
21 Beiträge
Zitat von **********maler:
Zitat von ********_pic:
In gewisser Weise muss ich auch widersprechen. Ein wirklich gutes Bild entsteht im Kopf und man braucht eine Kamera mit der man es dann umsetzen kann. Welche Kamera das ist, ist eigentlich nicht relevant und es kann auch ein Smartphone sein, wenn es eine gewisse Bildqualität bieten kann und richtig eingesetzt wird.

Und genau diesen Sprung kann ich für mich nicht nachvollziehen. Es geht doch nicht um die technische Qualität eines Bildsensors beim Smartphone. Da ist der Vergleich zu allen anderen Sensoren durch die Grenzen der Physik bestimmt. Was wir im größeren Maße bei einer Smartphone-Aufnahme sehen, ist das was die Software aus den Bilddaten mit Ziel einer gewissen Erwartung des Anwenders gemacht hat.

Gute Bilder aus einem Smartphone oder von mir aus auch aus Programmautomatiken einer Bridge, System oder sonstigen Kamera ist für mich ein Synonym für die Erwartungstreue zu den Erwartungen des Anwenders. Spannend wird es für mich dann, wenn ich mich dieser Erwartung nicht anschließen will und z.B. bewusst Gegenlicht-Situationen wähle, Lowlight fotografieren will oder auch mit der Tiefenschärfe (Blendeneinstellung) spiele. An meinem Android 10-Handy habe ich diese kreativen Möglichkeiten auch im Pro-Modus nicht.

Wer sich meine Bilder ansieht, findet aber genau solche Elemente, die für mich zu meiner Art zu fotografieren dazugehören. Und selbst, wenn dies gegeben wäre, wäre mir von der Ergonomie und dem Handling eine Kamera, die ich gut mit beiden Händen bedienen kann einfach lieber und effektiver.

Das Bild aus meinem Kopf bekomme ich so leichter gemacht als mit einem Smartphone.

P.S.: Für mich bedeutet Shooting auch häufig Kontrolle über die Lichtquellen (Studioblitze), da fehlt mir bei einem Smartphone einfach die Fantasie für einen gelungenen Workflow.


Na klar hast Du recht, daß Du ein entsprechendes Bild einfacher mit anderer Technik als mit einem Smartphone umsetzen kannst, da es technische Restriktionen gibt, die aber auch immer weniger werden. Ich selber fotografiere auch (fast) nur mit Vollformat, da ich mir dann mit der Umsetzung meiner Ideen, gerade was die Tiefenschärfe angeht viel leichter tue.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß Vieles mit einem Smartphone möglich ist, was vor Jahren undenkbar war. Außerdem lassen sich bestimmte Dinge sogar leichter fotografieren als mit einer entsprechenden Kamera, das merke ich auch immer wieder bei meinen Kursteilnehmern. Ein Smartphone hat man auch immer dabei, was vielleicht unter Umständen auch dafür spricht, aber natürlich ein anderer Ansatz als ein geplantes und inszeniertes Shooting ist.

Beim Thema der Lichtkontrolle muss ich aber trotzdem widersprechen. Wenn ich Dein Synonym beim Namen nehme, dann siehst Du auch Fotografieren als Malen mit Licht. Wenn man das richtig umsetzt und eine Vorstellung hat wie es geht (leider haben die meisten, die das Wort nutzen, gar keine Idee davon) dann kannst Du entsprechende Lichtsituationen auch mit einem Smartphone fotografieren. Trotzdem geht es natürlich einfacher mit einer guten Kamera und eine bestimmte einfachere Kamera wie ein Smartphone hat technische Grenzen, die man kennen muss. Voraussetzung für Alles ist aber, daß man versteht was man tut und nicht unbedingt die Kamera.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.