Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shooting Bayern
197 Mitglieder
zum Thema
Shooting und Wellness - München (05.06.2016)3
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
zum Thema
Shooting und Wellness - München (19.06.2016)1
Erotik Fotos und Wellness Spass Diese Veranstaltung ist für alle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting mit Handy - wie seht ihr das?

Selfie
*****ggi Mann
9 Beiträge
Ich glaube/hoffe, dass hier eigentlich keiner irgendjemandem angreifen will.
Fotografieren (und Modeln) ist eine Form von Kunst. In der Kunst gibt es kein Richtig und kein Falsch. Es gibt auch keine richtigen oder falschen Werkzeuge.
Als Künstler hat man ein Ziel und man benutzt das Werkzeug, das nötig ist und das man sich leisten kann um dieses Ziel zu erreichen.
Gutes Werkzeug macht es einen in der Regel nur einfacher zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Eine DSLR ist definitiv ein besseres Werkzeug für die Fotografie als ein Handy. Man kommt einfacher, schneller und zuverlässiger zum Ziel. Man kann es aber auch mit nem Handy erreichen.
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Zitat von *******unst:
Frag mal ne Frau, warum sie Manolo blanik Schuhe haben möchte/brauch (=dslr) und sag ihr dann, das die Schuhe von Deichmann (=Handy) doch eigentlich auch gehen und sogar aufgrund neuer Materialien viel besser sind. Und argumentierte noch, das es nicht auf den Schuh sondern den Gang der Frau ankommt.
Wie fällt da wohl die Antwort aus....?

Definitiv! *top*

Es haben schon Frauen in günstigen Heels für den Clubbesuch besser ausgesehen als Trampel in Edeltretern.
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Letztenendes entscheidet der Markt, was ein gutes Foto ist. Also Angebot und Nachfrage. Wenn der Fotograf glücklich ist, ist es gut. Wenn das Model glücklich ist, ist es gut. Wenn beide glücklich sind, ist es besser. Wenn andere dann auch solche Fotos haben wollen, ist es am besten.

Die Frage ist: Für wen führen wir eigentlich die Diskussion? Und aus welcher Perspektive? Wenn dem Fotografen aufgrund seiner Handyfotos die Bude eingerannt wird, ist der a7-Besitzer nebenan dann neidisch, oder ist ihm seine Bildqualität wichtiger als die Nachfrage?

Irgendwie stelle ich in allen Fotografendiskussionen ein recht verletzliches Ego fest, wenn es um unterschiedliche Ansätze und Auffassungen geht. Das war schon so, als massenweise "Amateure" (zu denen ich mich mit meiner Ausrüstung und ohne fotografische Ausbildung auch zähle) mit erschwinglichem Equipment in den Markt drangen. Was war das immer ein Gegockel, wer nun "richtiger" Fotograf sei.

Eigentlich muss doch einfach nur in den Spiegel sehen können und sich selbst und die Models zufriedenstellen. Wie man dahin kommt (oder auch nicht), ist doch jedem selbst überlassen.

Ach ja: Jimi Hendrix konnte keine Noten lesen und seine Gitarre war Schrott. Und das Establishment hat die Nase gerümpft. Es war trotzdem Kunst. Nur mal zum Nachdenken.
Profilbild
*********Zero Frau
1.256 Beiträge
darf ich mal kurz was einwerfen....!!??
Wird das nu nen Schwanz vergeleich ?

Camera ist nicht das wichtigste , sensoren und größs des obkjetives auch nicht
das ist wie mitem schwanz ein grosser schwanz macht noch keinen guten lover.

Bleiben wir doch mal Fachlich mit Pros und Contras statt mit die Pöhsen Pöhsen Models die die Armen Armen Fotografen abziehn wollen.

Ausserdem denk ich das hier 99 % der Herrschaften die sich Fotograf schimpfen doch mal nach denken sollten ob sie das hobby ausführen sollten. Ganz ehrlich .... Jeder hat ne andere arbeitsweise, ne anderes handling , andere anspruche drauf und diemeisten hier werden weder nen plakatwsnd pflastern noch für dieVogue was abliefern. also bleubt mal lieber dabei für wem eine Speigelreflex mitem preis eine Kleinwagens von nutze sein kannund für wem nicht... Es wurden bereits ganze Kinofilme mit handies gedreht also denkt mal bitte nach .... Braucht IHR hier wirkkich Profi Equiptment ? Für die fruchtbaren, gierienen und unfähigen Models hier ... wirklich braucht ihr das allen ernstes?
******yes Frau
2.267 Beiträge
@ Thesiggi : Danke !
******_zh Mann
162 Beiträge
Ich habe die vielen Kommentare nicht alle lesen können, vielleicht wiederhole ich Argumente. Sachlich ist es doch wirklich einfach zu beschreiben, warum ein Handy und warum nicht. Das Meiste hier ist emotional, persönlich, technisch nicht der Wahrheit entsprechend und die wahren Unterschiede werden dabei kaum angesprochen.

Wer eine technisch gute Qualität zu einer weiteren Bearbeitung braucht, der muss sich wohl für eine grössere Linse und Chip entscheiden. Auch mit Fotokameras arbeite ich immer mit RAW Bildern, weil dann die grösst mögliche Qualität als Grundlage zur Verfügung steht. Alles was ich dann aus dem Bild noch mache, ist meine freie Wahl, meine Kreativität.
Wer zufrieden ist mit kleinen Formaten und auch zufrieden ist, was das Handy als Foto berechnet, der soll das so tun. Es ist allerdings zu beachten, dass da die Dynamik, die Farben und eben das, was man als technisch gut bezeichnet meist nur berechnet ist. Das erlaubt kaum eigene, weitere Bearbeitung und Kreativität mehr. Auch wenn jemand mit dem Handy in RAW fotografiert, wird er eine wesentlich schlechtere technische Qualität erhalten.

Wie gross eine Kamera ist, oder ob man die eine immer dabei hat oder nicht, ist zur Fragestellung sowieso nicht relevant. Unter einem Shooting verstehe ich etwas geplantes, für das man sich wenistens noch kurz davor ein paar Gedanken macht. Also auch die Kamera und eventuell weitere Utensilien bereit machen kann.
Handy VS Kamera
Ein Handy was 30mp kann, rechnet die Bild Punkte hoch, sie wie damals die Scanner welche 300 dpi real konnten und 1200mp interpoliert konnten.
Da wurde bei den Scannern das Bild einfach hoch berechnet wie es aussehen könnte, genau so wird es bei den Handys heute gemacht

Nun breche ich ein Schwert für die Handy - Fotografen, wollt ihr ein Shooting am Tag, bei guten Lichtverhältnisse machen für FB, Joy, Instagram usw. und es nicht wirklich Nachbearbeiten, dann aber auch nur dann könnt ihr euch überlegen ein Handy zu nehmen.

Wenn ihr aber ein Bild für z.B. ein Poster ab DIN A3 wollt, last es, da seht ihr einen Unterschied. Auch einen Bereich aus dem Bild raus schneiden und vergrößern, könnt ihr vergessen.

Ein Shooting mit einem Handy machen und dem Model dann am besten noch per WhatsApp senden, genau dass ist die heute Gesellschaft. Ja, ich versende sie auch per WhatsApp damit sie erstmal ein paar sehen und dann später per download link zu.
Profilbild
*********mburg Mann
9 Beiträge
Ich verstehe das alles nicht?
Ich verstehe das alles nicht? Es wurde grob alles einmal gesagt, aber es lässt sich doch ganz einfach und unemotional zusammenfassen, wenn man beantwortet wofür man das Resultat benötigt? Oder es im Maximal- und Minimal-Fall benötigen wird. Da braucht es keine Glaubenskriege ala grau-vorzeitigen "Nikon vs. Canon".

Die Megapixel-/Sensorargumente:
Sind in Relationen wichtig, wenn gedruckt oder das Medium gewechselt, skaliert und bearbeitet werden soll, Auflösung, Farb-Umfang und -Dynamik und auch Korn/Rauschen/Iso eine Rolle spielt. (RAW)
  • Physikalische Aspekte erschweren bspw. längeres Arbeiten ala Shooting mit dem Handy; aufgrund steigender Hitze verschlechtert sich immer weiter die Qualität der Aufnahmen (stärkeres Rauschen).


Die Optiken:
Sind quintessentiell zur Bildgestaltung mit Charakter. Wer mit unendlicher Schärfentiefe oder generischer Unschärfe gestalten kann und will...
  • ich würde keinesfalls auf echten Bokeh-Charakter verzichten wollen. Dieser kann bei einem Shooting in meinem Tempo nicht durchgängig im HG generiert werden.


Kontrolle, Sucher, interne vs. externe Entwicklung wurde angeführt: ist mehr eine Frage der Handhabung und des Knowhows.

Kreativität trumpft von vornherein alle technischen Aspekte, weil sie aber auch kein technisches, sondern ein emotional hochsubjektives Argument ist. In den Augen des Kreativen ist alles Werkzeug zur Realisation seiner Idee. Aber Kreativität per se ist kein vergleichbarer oder messbarer Wert; schlimmer noch, wenn sie bei Bildschöpfenden kein sichtbarer 'Wert' wird.

Erst das gezeigte Ergebnis ist besprechbar und somit der Beurteilung durch das Subjekt unterworfen.

Wer allerdings 'ausstellen' möchte (egal wo), kommt wohl um medienrelative Ästhetik-Kriterien in der Betrachtung seiner Schöpfung nicht herum (s.a."Das Auratische in der Kunst", W.Benjamin, Gombrich et.al.).

Wer ein solides Konzept mit einem Portfolio im Hintergrund vorzuweisen hat, kann bestimmt auch ein Shooting mit dem Handy so darstellen, dass er Modelle findet, die nicht an seinen Intentionen zweifeln.
*******oom Paar
201 Beiträge
Fassen wir mal die Antworten ALLE zusammen. Um die die Eingangsfrage zu beantworten......
JA, man kann auch ein Shooting mit dem Handy machen, wenn man sich der Technik und optischen Gegebenheiten bewusst ist, das Modell vorher bescheid weiß... Und man keine Megaansprüche an die Bildqualität (rauschen etc) stellt....
Bildausschnitt usw. liegt letztendlich im Auge des Fotografen....
......es gibt allerdings immer das aber.... was hier schon breit diskutiert wurde.

Letztendlich bringt einen jedes Auto von A nach B..... fragt sich nur wie....
********gus3 Mann
205 Beiträge
Es wäre schon schön, wenn meine dslr auch »telefonieren« (internetverbindung) könnte, falls es jemals ein permanent und überall verfügbares Netz gäbe.

Alle Geräte sind je nach Anspruch und Anforderung für shootings tauglich. Viel wichtiger ist ohnehin das Licht. Ich nutze manchmal parallel mehrere Bildquellen. Dslr, systemcam, 3dcam, handy. So what? Alles gut !

Bitte konjuktiv im ersten Abschnitt beachten. Oder wollen wir über IOT reden?
Ein wirklicher Vergleicht zwischen Handy 600€ und Digital Kamera 600€ beide aktuelle Modelle kann man nicht machen. Die doofe Kamera kann nicht ins Internet, ich kann damit nicht telefonieren, habe kein WhastApp oder Joy usw. drauf sie ist halt nur eine kleine doofe Kamera. Aber mein Handy für den gleichen Preis kann dass alles wo zu baut Sony überhaupt noch Kameras wenn Handys für den gleichen Preis doch viel mehr können?

Ein Shooting mit einem ist so als würde ich mit einer Olympus Digicam der ersten Generation oder wenn der Fotograf mit einem Öl verschmierten Overall an kommt und will erotische Bilder machen.

Ohne Intagram, FB, WhatsApp usw. wo die Qualität eines Bildes keine rolle mehr spielt und auch die Mülltonne auf dem Bild, der volle Aschenbecher, leere Flaschen, Kleider auf dem Boden usw. keine mehr spielt so lange man gerade hier auf nackte Tatsachen sehen alles egal ist, käme niemand auf die Idee mit einem Handy ein Shooting zu machen und dann noch die Werbung die die Handyfotografen glauben macht so etwas wäre alles mit dem neuesten ... Handy möglich. Die selben Werbemacher suggerieren euch in der nächsten Werbung, dass ihr jetzt die neueste DSLR Kamera kaufen müsst welche morgen auf den Markt kommt.

Wann lernt ihr endlich mal zwischen den Zeilen zu lesen und versucht doch mal einen wirklichen vergleich den nur ihr beeinflussen könnt? Jeder kennt jemand mit einem Handy und einen mit einer Kamera ( wenn ihr nicht beides selbst habt ) leiht euch die Sachen mal aus und macht einfach mal ein paar Bilder damit und geht an einen PC un vergleicht sie mit einander. Nur dann könnt ihr für euch selbst entscheiden was besser ist und was nicht.

Mein Fazit für mich selbst, so lange ich Bilder mache und sie danach vielleicht bearbeiten will, sie in RAW und JPG mache, sie vielleicht auch auf Poster Größe haben will, Geld für Photoshop usw. ausgebe, arbeite ich mit einer Digital Kamera und das Handy ist nur Hilfswerkzeug für meine Kamera und nein ich bearbeite auch Bilder nicht am Handy nach sondern am PC.
******OOM Mann
377 Beiträge
Weil der Mensch mit seinen Ansichten und Einstellungen und Geschmack und Können immer individuell ist..... wird es zu dem Thema nie einen echten Vergleich mit ein abschließendes Ergebnis geben.
Apfel und Birne sind beide Obst, gesund, voller Vitamine und lecker. Was ist jetzt besser.....?
Zitat von *******unst:
Weil der Mensch mit seinen Ansichten und Einstellungen und Geschmack und Können immer individuell ist..... wird es zu dem Thema nie einen echten Vergleich mit ein abschließendes Ergebnis geben.
Apfel und Birne sind beide Obst, gesund, voller Vitamine und lecker. Was ist jetzt besser.....?

Dann frag doch gerade, was war erst da das Ei oder die Henne.
Solch einen vergleich zu machen ist so unpassend wie Banane oder Kirsche, dann am besten beides zusammen
******OOM Mann
377 Beiträge
@****ene.....weil man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann, wird es auch keinen ECHTEN Vergleich Handy vs. Kamera geben....das ist meine Aussage. Wie Du schon selber gesagt hast...lerne mal zwischen den Zeilen lesen....
@*******unst
Hier geht es aber darum ob man ein Handy für ein Shooting nehmen kann oder lieber eine Kamera und nur dann wenn er es selbst versucht, und nur dann kann er sich die Frage für sich beantworten.
******OOM Mann
377 Beiträge
Lässt sich doch ganz einfach beantworten..... Kann man machen, muss man aber nicht, will man vielleicht auch gar nicht.
Wenn aber nur derjenige es beurteilen kann, warum wird danach gefragt? Und es haben ja Leute geantwortet, die es selber ausprobiert haben. Tenor.... Die einen sagen so, die anderen so. Es gibt nicht die einzig wahre für alle gültige eindeutige Lösung.
Profilbild
*********Zero Frau
1.256 Beiträge
so ist es Kamera es kommt immer auch darauf an wofür man was macht und 90 % hier für die reicht echt nen handy ... ist ja schliesslich nur Hobby
Keine Beschreibung angegeben.
**********graph Mann
72 Beiträge
Shooting mit Handy? Alles machbar
Moin,

Ich habe euch Mal ein Beispiel mitgebracht aus einem Shooting welches ich vor einigen Tagen gemacht habe.

Worum geht es in erster Linie? Um Bildstil und fotografisches Können.

In zweiter Linie vielleicht noch um Bearbeitungstechnik die eingesetzt werden.
Und erst anschließend die Entscheidung: nehme ich ne vollwertige moderne Kamera (Spiegel /Spiegellose) oder ein modernes Smartphone.

Ich gebe allen Recht das ein Shooting in der Regel geplant werden sollte. Für manche Situationen lassen sich aber kein Sets planen, lediglich das Grundkonzept was gemacht werden soll.

Und hier hilft das Smartphone ebenfalls eine Lücke zu füllen. Weil es technisch bereits mit guten Kompaktkameras mithalten kann. Und wer es kreativ einsetzt wird es nicht missen wollen.

Denn seien wir Mal ehrlich:
Nur wenn ein Bild qualitativ hochwertig gedruckt werden muss lohnt es sich hier auch die Kamera in die Hand zu nehmen.
Für jeden social Media Bereich tut es im Zweifelsfall auch ein modernes Smartphone. Denn worauf schaut man sich das Bild im Regelfall an?

Auf uneingestellte, Monitore bis max. 32" . Nur die Fotografen die was auf sich halten und Designer nutzen IPS Panels als Monitor. Dem Rest ist das dermaßen egal. Man wundert sich vielleicht über die unterschiedliche Farbgebung der einzelnen Smartphone/Tablet/Monitore... Zuckt die Schulter und that's it.

Insofern haben auch Smartphone ihre Daseinsberechtigung in der Fotografie und wer damit umzugehen weiß der wird auch Erfolg haben.

Ihr könnt gerne Rätseln was ich für das Bild für Technik genommen habe.

Beste Grüße und euch einen schönen Wochenstart.
Thomas
Profilbild
*********Zero Frau
1.256 Beiträge
Ich kann dir sagen mi 9 von Xiaomi kanst auch auf 55" , HDR, 4k fernseher schaun . Mein Partner hat nur mit Handy so einen Kurzfilm produziert dafür auch massig Fotos machen müssen. Selbst hochauflösende ausdrucke für banner waren möglich . Das hätte ich selbst nicht für möglich gehalten. Halte nun aber das Handy als camera durch aus für fähig allein eeil auch Gewicht und Handhabung deutlich andere Möglichkeit im Motiv möglich machen
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Zitat von **********graph:
Ihr könnt gerne Rätseln was ich für das Bild für Technik genommen habe.

Polaroid? *fiesgrins*

Ist die einzige Technik, die mir dazu einfällt (kein Weißabgleich, kein Fokus, keine ausgewogene Belichtung).
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Zitat von **********Media:
Polaroid?

Der Fokus liegt auf den Augen, die Brüste und Hände sind deutlich unschärfer. Die Belichtung ist bei Tageslicht. Die Farben sind nicht natürlich, das könnte auf einen Mangel des Kamerasystems hindeuten, aber auch "künstlerische" Freiheit sein. Es gibt genügend Filter, die die Mängel alter Filmemulsionen in neue Fotos "hineinzaubern" und mehr als genug Fotografen, die solche Filter auch anwenden.

Das Bild könnte mit einem Smartphone gemacht worden sein oder mit einer Vollformat und Blende 8 bei 28 oder 35 mm Brennweite - oder mit einem Sofortbildfilm.
*******ayde Paar
526 Beiträge
Hallo zusammen die meisten Bilder bei shootings habe persönlich mit meinen 11 iPhone geschossen bin kein Fotograf wenn meine Frau ihre shootings hat hol ich mein Handy raus und schieß los für das ich wirklich kaum Erfahrung im Fotografieren habe find ich sind eine echt tolle Bilder dabei LG

Natürlich ist es kein Vergleich zu einer Polaroid oder cannon aber guck euch bitte ihr einzel Profil Bild an und macht euch mal ein Bild und das ist nicht bearbeitet
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Zitat von *******ayde:
das ist nicht bearbeitet

Wen es nicht bearbeitet ist, sind die Farben schlecht. Deine Frau hat doch keine so grünliche Haut? Hoffe ich mal.

Polaroid (Sofortbild) ist keine Referenz für Bildqualität, eher im Gegenteil. Der Vorteil im Analogzeitalter war, dass man die Bilder sofort ansehen konnte. Man musste seine "Schweinskram-Bilder" nicht erst in einem Laden zum Entwickeln geben. Dafür musste man mit schlechten Farben und begrenzer Schärfe leben.
*********tWind Frau
3.588 Beiträge
Wunderbare eigenwerbung...

Wenn das während eines Shootings war, würden mich die Aufnahmen des Shooters interessieren.
Ich finde sie leider nicht gut, entschuldige.
Sie sind farblich nicht gut, Schärfe ist auch keine da und sie hat verblitze Augen.
*******ayde Paar
526 Beiträge
Ja aber wir reden hier immer noch von einen Handy klar mit einer Kamera ganz anders das grüne ist vom Blitz schlicht
Man kann natürlich kann Handy mit einer camera vergleichen in Gottes Willen aber für unterwegs zwischen durch für schöne Fotos sind mittlerweile die camera vom Handy ganz OK
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.