Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NiP Shootings
543 Mitglieder
zum Thema
Shooting beim Biker-Treffen47
Dass ein gutes Shooting auch ganz aus privater Initiative heraus und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor dem Shooting treffen ?

Profilbild
*****ics Mann
106 Beiträge
Schön in der Theorie mit einem Treffen vorab.

Beispiel:
Es wird kein Model geben, das 100 KM vom Shootingort wohnt und dann ein vorab Treffen macht. Klar wenn es aus dem Unkreis des Wohnortes des Fotografen kommt, dann ist es vorstellbar.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
@ Dreamsworld
wenn man dieses Thema anspricht und zur Diskussion stellt, wird es immer zu kontroversen Diskussionen führen.
Am einfachsten wäre es nur eine Abstimmung zu starten.
Aber so wird es immer den Fotografen, die Seele oder Charakter fotografieren wollen, aufstoßen wenn andere einfach nur schöne Bilder machen wollen.
Den Pragmatikern und Handwerkern dagegen geht die Galle hoch (leicht übertrieben) wenn sie so hochtrabende Ansprüche von Fotografen an ihre "Kunstwerke" stellen, sie jedoch meist nicht erfüllen.
Selbst Leute die den bayerischen Schauspieler Sedlmeier privat gut kannten, hatten ein falsches Bild von ihm.
Das gleiche gilt für den Bergsteiger Luis Trenker und viele andere. Ein Psychoanalytiker hat mir mal gesagt, dass er viele Sitzungen braucht um nur annähernd das Wesen eines Menschen zu erkennen. Und manche Ehepaare merken erst nach 20 Jahren, dass sie sich im Charakter des Partners getäuscht haben. *zwinker*
Wenn mir also ein Fotograf weismachen möchte, oder sogar glaubt, dass er bei einer Tasse Kaffee mehr über ein Model erfährt, als die Rolle die sie gerade spielt, ist für mich einfach größenwahnsinnig.
Das hat aber nichts mit Models oder Fotografen zu tun, die sich lieber vorher treffen um die Aufnahmen, Klamotten, Accesoires, Ort, Zeitpunkt und Ort zu besprechen. Das soll jeder machen wie er es besser findet.
*******orld Mann
366 Beiträge
das ist doch….
… mal eine individuelle Meinung ohne jemandem auf den Kopp zu hauen….
*danke*
Pit
****_BS Mann
154 Beiträge
In welcher Community sind wir ?
Rööööchtööööch...
Im Joyclub ^^

Ein Vortreffen mache ich auf anderen Platformen auch schon lange nicht mehr, aber gerade "hier" hielte ich es dann doch irgendwie n ganz klein wenig übertrieben. *g*

Glaubt jemand wirklich hier müsse jemand sanft und behutsam erkärt werden das n Naggisch-Shooting so echt nix schlimmes ist ? ^^

Mein Workflow
Mail an Model - Model liest - ist interessiert - Mail zurück
Telebimmelnummertausch - Chemie per Stimme abgleichen - gegenseitige Vorstellungen vom Shoot besprechen - wenn passt - Termin
Beim Termin bei Kaffee/Tee/Cola/Saft gegenseitig beschnuppern (Chemie festigen) und nochmal Shoot besprechen - wenn passt - shooten

Ich shoote nun so seit gut 11 bis 12 Jahren und "wenn" es eine geschafft hat zum Termin zu kommen dann ist sie nach dem Begrüßungs-Talk auch nicht ohne Foto machen wieder abgehauen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Glaubt jemand wirklich hier müsse jemand sanft und behutsam erkärt werden das n Naggisch-Shooting so echt nix schlimmes ist ? ^^

Ja,ich... *meld*

Da ich es aus einigen Vorgesprächen her weiss.

Lg
*****ane Frau
195 Beiträge
Keine Treffen
Wenn ich mich mit jedem Kunden oder Fotografen vor einem Shooting treffen oder telefonieren würde, würde ich zu nichts anderem mehr kommen...also: nein!
Besprechung soweit schriftlich und alles Andere bei einer Tasse Kaffee direkt vor'm Shooting.
Kurze Telefonate zur Klärung letzter Details können gerne statt finden.
Aber selbst komplette Shootingbesprechungen am Telefon mache ich nicht. Ich habe immer gerne etwas was ich nachlesen kann.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Wo sind die Models ?
Schade, dass sich nicht mehr Models an der Diskussion beteiligen.
Es kann doch nicht sein, dass ich in 40 Jahren Aktfotografie noch nie von einem Model um ein vorheriges Treffen gebeten wurde. Nachher schon. Hab´sogar 2 geheiratet. *zwinker* Auch nicht von normalen Paaren und Frauen hier aus dem Joyclub.
Der Wunsch zum näheren Kennenlernen scheint nur von Fotografen auszugehen.
@thomas
Komisch, oder?
Wenn das mal nicht am *kopfkino* der "Fotografen" liegt (oder nacktknipser)?
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Leute wie Du und ich sehen das pragmatischer und liefern einfach gute Arbeit ab.

.... die anderen liefern keine gute Arbeit ab?
Das wäre sehr vermessen.... *gruebel* *skeptisch*

Ich habe es fast geahnt, dass sowas kommt.
Warum immer diese Empfindlichkeit?
Ich habe damit nicht behauptet, dass andere keine gute Arbeit abliefern.
Ich sage nur, ich brauch nicht unbedingt eine "Chemie" um gute Arbeit abzuliefern.

Ich baue zu jeder Kundin oder jedem Kundin eine kurzzeitige "Arbeitsbeziehung" auf. Das ist ganz viel reden, zuhören, plaudern... oder was man im allgemeinen "soziale Kompetenz" nennt.
Dafür brauche ich kein Vorgespräch. Wenn ich das nicht während des Shootings schaffe, wann dann?
Ich habe keine Zeit für vorab treffen. Arbeite im schichtdienst. Und ich brauche sie für mein Wohlgefühl auch nicht.
Da ich nur recht selten und zum Spaß an der Sache und einem schönen Bild shoote, brauche ich auch nicht zwingend einen festen Ablauf/Plan.
Und in über 90% werde ich vom Fotografen angeschrieben.
Das mal auf die schnelle von unterwegs:-)
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Kommt drauf an
Da ich zur Zeit noch viel TfP biete und bei Pay günstige Preise habe und dadurch viele Einsteiger(innen) und Hobby-Models shoote ist ein Treffen unerlässlich. Schließlich gibt es keine große Sedcard aus der ich das alles lesen kann. Auch bei erotischen Fotos (selbst bei Pay, wenn das Model mich als Fotografen buchen will) gibt es immer wieder überraschende Unsicherheiten, Fragen und sonst was. Dann merke ich schon, ob das was werden kann oder nicht. Wenn ich dann noch beim Shooting erst lerne, wie ich mit dem Modell entsprechend umgehen soll oder wo Unsicherheiten sind, wird die Atmosphäre nicht besonders gut.

Daher ist es mir persönlich wichtig, sich erst einmal unverbindlich zusammenzusetzen, kennenzulernen und die Motive durchzusprechen.

Außerdem ist so ein Treffen schon mal ein guter Zuverlässigkeitsindikator. Kennt ihr auch die Modelle, die erst Feuer und Flamme sind, und sich dann plötzlich ohne Absage totstellen und sich nie blicken lassen? Ist mir diesen Herbst schon 2x passiert, und da bin ich froh, dass ich nicht schon alles aufgebaut habe oder zu einer Location gefahren bin *basta* .
jetzt verstehe ich endlich warum manche Zeitgenossen selbst die Naturgesetze überlisten können... selbst die ducken sich vor so viel Selbstüberschätzung weg.

Aber so manches Mädel schaut eben auch zweimal hin und korrigiert dann seine Entscheidungen... Glück gehabt, kann man da nur sagen.

Und ein nettes Gespräch hätte daran nichts geändert.
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
Vorgespräch
Ich halte mich für einen sehr zugänglichen und kontaktfreudigen Menschen. Habe an die 130 Shootings als Hobbyfotograf gemacht, darunter auch viele Aktshootings. Es hat nie ein Problem gegeben.

Wenn das Model auf einem persönlichen Vorgespäch besteht, ist das kein Problem. Hat bislang niemand gefordert.

Ich halte es aber für unumgänglich, vorab zu telefonieren, da merken beide viel besser wie das Gegenüber tickt. Die Schreiberei nervt mich etwas und dient aus meiner Sicht ist aber wichtig, wenn man Bildideen übermitteln möchte.
Dann gibt es einen Vertrag zur Voransicht. Und los gehts.

Wichtig ist der Austausch von Telefonnummern in jedem Fall, wenn man sich on Location trifft.

Beispiel: Am Hamburger Rathausmarkt befinden sich zwei HASPA Filialen im Abstand von etwa 500 Metern. Treffpunkt Filale A, da war ich, Filiale B das Model. Hätten wir nicht telefonieren können, wäre die ganze Nummer geplatzt.
Ich.... pic by @visage_deux
*******itch Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
Danke
nochmals für die rege Beteiligung.

Jeder so wie er es für Richtig hält. Da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Jeder muss da für sich seine Weg finden wie er am besten klar kommt.
Bleibt jeder selbst überlassen.

Ich für mich brauch es nicht. Wünscht es mein gegenüber OK wenn es zeitlich passt und von der Entfernung.
Obwohl ich finde das man sowas auch am Telefon bereden könnte.

In meinen 12 Shooting Jahren hatte ich ein wirklich schlechtes Shooting auf der Menschlichen ebene.
Das war mein aller erstes Shooting.
Bis jetzt musste ich erst 2 Shootings absagen wegen Krankheit. Allerdings Rechtzeitig.
Ich.... pic by @visage_deux
*******itch Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
nachtrag ...
jetzt mal ehrlich ihr immer mit euren Akt Shootings ... also ich finde man muß nicht immer Nackt sein um erotische Bilder zu machen. *zwinker*
i am. Selfi
*********cture Mann
390 Beiträge
nachtrag ...
Die Macht der Titten! Sex sells... und der ganze andere Haufen.
Leider läuft es nur noch über diese Schiene. Leider...
Profilbild von mir
****m_S Mann
43 Beiträge
@Miss_Unperfekt
Viele schaffen das ja mit Handy oder Webkam. Bin froh, das man diese grottigen Bilder oder Videos nicht reichen kann. JC eben.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Was moralisiert ihr jetzt hier rum?
Sind wir beim Papst?
Nein, wir sind im JC.
Natürlich geht Erotik auch ohne Titten und Muschis,
aber das war nicht Thema des Threats, oder?
*ggg*

*prost*
*******deux Mann
661 Beiträge
was
haben denn Titten mit Joyclub zu tun? sind in der MK keine oder View oder oder oder ?
Nur weil die User hier lockerer sind? .. für mich / uns, sind hier in erster Linie Kunden und die fotografiere ich wie sie es möchten .

Aber ihr driftet vom Thema ab *zumthema*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Für mich persönlich
brauche ich selten ein Vorabtreffen oder Telefonat, egal auf welcher Seite der Kamera und egal ob tfp oder pay.
Natürlich ist es schön, wenn die Chemie stimmt, aber weder für pay noch für tfp Voraussetzung, beim ersten ist es die Leistung des Bezahlten, die in erster Linie stimmen muss, im zweiten Fall die von beiden - Ziel sind gute Bilder.
Bildideen, Outfits, Make-Up, location/ Treffpunkt usw. kann man meist genauso gut, oft besser, per mail besprechen (nicht unbedingt CM, da die zu schnell gelöscht werden, daher sind auch chats nicht geeignet), denn dann kann man anschließend nachlesen, was ausgemacht wurde.
Oft macht es eh die Entfernung unmöglich, sich vorher zu treffen.

Ab und zu wollen Shootingpartner ein Treffen vorab, meist allerdings "Anfänger"fotografen, wobei sich das Anfänger auf Modelshootings bezieht.

Ich brauche aber auch beim Shooting keine "Aufwärmzeit". Als Model reichen mir im allgemeinen max. 5 min, um zu wissen, wie ein Fotograf tickt (was er mit "wenig" meint, ob er rechts und links aus seiner oder der Modelperspektive meint, usw.), als Fotografin vielleicht zwei bis drei Bilder, aber auch nur weil ich hinter der Kamera noch nicht sooo viel Erfahrung habe und eher intuitiv und experimental fotografiere als mit Messen.
Ein Fotograf, mit dem ich zuvor noch absolut keinen Kontakt hatte (war ein Model- und location-sharing) sagte mal nach 5 min Shooting zu mir: "ich liebe die non-verbale Kommunikation", da ein Blick von ihm mir genügte, zu wissen, was er meint. Und das war noch relativ am Anfang meines Modeldaseins.

Ausnahmen sind Spezialshootings, bei denen abgeklärt werden muss, was "geht", aber das geht dann auch meist schon recht weit in den Porn.... bereich hinein, oder wenn es wichtig ist, was (z.B. Material) auszuprobieren, was nur gemeinsam geht, damit man dann beim Shooting die richtigen Sachen verwenden kann.

Teilweise kenne ich aber Fotografen auch schon vorher von Stammtischen u.ä.

Mal das eine oder andere Beispiel:

• mit Treffen vorab: ein Fotograf aus der fc, der gute Bilder, aber alle ohne Model/ Person auf seinem Profil hatte, schrieb mich wegen eines Shootings an. Da war mir ein Vorabtreffen wichtig, um genaueres besprechen zu können (auch ob tfp oder pay in Frage kommt). Wir trafen uns zum Frühstück in einem Restaurant, er zeigte mir einige seiner Bilder, erklärte, dass er noch kein Shooting mit Model hatte und das aber gerne wolle, seine Naturbilder waren klasse, also stimmte ich zu. Er fragte, ob ich noch etwas Zeit hätte und einen geeigneten Ort in der Nähe wüsste, wir fuhren da hin und shooteten, obwohl ich nicht darauf vorbereitet war (Klamotten, Make-up) und die Bilder waren gut. Die Übergabe der Bilder fand dann einige Zeit später im selben Restaurant statt, er zeigte mir sie auch dort gleich am Laptop und am Ende shooteten wir wieder- dieses Mal hatte ich "Zeug" dabei.

• zwei Gegenbeispiele (ohne Vortreffen und ohne Telefonat, beides tfp):
-1. Fotograf wollte ein Portfolio aufbauen, kurze Absprache von Termin, Outfit und Treffpunkt per PN (MK), er hatte genaue Vorstellungen vom Ergebnis, ich war auf dem Weg nach Berlin mit der Bahn, machte einen Zwischenstopp unterwegs zum Shooting, kurze Besprechung bei nem Kaffee am Bahnhof, Fahrt zur location, Shooting, das Ergebnis war wesentlich schneller im Kasten als der Fotograf erwartet hatte und wir hatten noch Zeit, zum Kaffee danach bis mein Zug weiter fuhr.
-2. ich hatte einen Termin in Berlin, wollte diesen mit einem Shooting verbinden, schrieb einen Fotografen, den ich von Bildern eines mir bekannten Models kannte, an mit einer konkreten Idee (da er das auf seiner Sedcard "forderte"). Wir schrieben ein paar mails hin und her, wann und wo und wer was an Outfits und Requisiten mitbringt (darunter auch seine Shootingwünsche, zusätzlich zu meiner Idee), trafen uns dann vor Ort, eine kurze Absprache bei nem Kaffee und dann ging es los. 7 Stunden Shooting mit super Ergebnissen, obwohl gerade bei meinem Vorschlag das Verstehen wichtig war, da wir nur einen einfachen schwarzen Studiohintergrund mit wenigen einfachen Requisiten hatten, ich die Szene spielen musste und er sie passend fotografieren und anschließend in den richtigen Hintergrund einbauen musste.

Es kommt einfach immer auf die Zusammensetzung der Shootingpartner und deren Erfahrung und manchmal auch auf Thema und Inhalt an, ob ein Treffen oder Telefonat vorher nötig, wichtig, nice to have oder überflüssig ist.
Wichtig sind mir aber immer konkrete Absprachen (Termin, Treffpunkt und "Mitbringsel", also Klamotten und Accessoires, prinzipielle Aufnahmebereiche, die ebenso wie genauere Inhalte, wenn sie passen, aber auch verändert/ angepasst werden können, wenn alle Beteiligten einverstanden sind) schriftlich, also zum Nachlesen, und natürlich Austausch von Telefonnummern für den Shootingtag.
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Was moralisiert ihr jetzt hier rum?
Sind wir beim Papst?
Nein, wir sind im JC.

Genau.

Und deswegen gibt es in den Shooting-Threads so manche Zeitgenossen, die aus jedem Thema einen Schwanzvergleich machen müssen.

Ich weiß, der war flach, aber das musste mal raus. *floet*
@bluecellar
Das hast du vollkommen recht.
Es ist schon eigentümlich wenn man für Schnappschuss Niveau Geld nimmt.

Auch mit vielen Worten macht man aus einem kleinen Würstchen keinen Big Dick (um in deinem Bild zu bleiben)...
Profilbild
**********Media Mann
284 Beiträge
Es ist schon eigentümlich wenn man für Schnappschuss Niveau Geld nimmt.

Das nennt man "Markt". Ein Fiat Punto kostet schließlich auch Geld, ohne dass man es "Auto" nennen könnte. Hat sogar größere Absatzzahlen als Ferrari und viele Frauen finden einen Punto sogar sympathischer *ja* .
Da passt eher der Vergleich wenn man eine Seifenkiste als Auto bezeichnen würde...

Und da fühlen sich die meisten betrogen 😉

Bei Tfp ist das was ganz anderes...
*********erst Mann
4.049 Beiträge
aber nur weil sie sich weder Anschaffung noch Unterhalt leisten können. *zwinker* Oder kennst Du eine Multimillionärin die Punto fährt ? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.