Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dampflok/Technik & Models
137 Mitglieder
zum Thema
Spiele mit der Kamera5
Hier ein Selbstbildnis mit mehreren Versuchen. Denke das es trotz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehler in der Technik

Fehler in der Technik
Hallo,

ab und an tritt bei meiner Kamera ein Fehler auf.
Blende: F/32
Belichtung: 1/1000 Sek.
ISO: 50
Brennweite: 75
Sind die Werte des Aufnahmebereiches, woran kann das liegen? Hatte das Problem schon mal wer?

danke im vorraus
Self
****llo Mann
495 Beiträge
was denn bitte......
...... für ein fehler?

Das sollte bitte schon etwas spezifischer sein
Na
für diese Daten ist das Bild aber eine Menge unscharf.

LG aus Fuerte
.
Soll das jetzt ein Ratebild sein?
Hallo,

was für ein Fehler soll es denn sein?

Das Einzige was mir spontan auffällt sind die recht eingenwilligen EXIF Daten.

z.B. Av=32 hilft nicht wirklich um gute Ergebnisse zu bekommen

mfg
Jürgen
rosa Ostern
*****oto Mann
4.531 Beiträge
Autofocus aus?
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
Versteh ich auch nicht ganz. Für das Bild kommen mir die Werte nicht plausibel vor. Was sagt denn die EXIF des Bildes, bzw. was hattest du an der Kamera eingestellt? Was ist es denn überhaupt für eine Kamera? Wenn man im Problem drin steckt nimmt man manches als gegeben, aber als außenstehender braucht man mehr Infos.
Ich nutze eine Nikon D800E ein Objektive von Tamron AF 28-75mm F/2.8 .
Die Aufnahmedaten hab ich ja schon geschrieben. Ab und an wenn ich Bilder erstelle, kommt eine Überbelichtung zustande wie in dem Bild zu sehen. Welches eig. komplett schwarz sein sollte mit dem Daten. Die Exifs ist der Bereich in dem das Bild aufgenommen wurde. Das es nicht scharf ist, war nicht der Hauptpunkt sondern sollte nur darstellen wie hell es bei den Einstellungen das Bild wird. Hm wüsste jetzt nicht was ich da noch hinschreiben kann um ihn besser zu beschreiben.
Self
****llo Mann
495 Beiträge
nun ja......
wenn die sonne knackig strahlt, dann kann es gerne mal überbelichtet sein......

selbst wenn Du alle Regler (Blende, Zeit und Empfindlichkeit) auf ein Minimum an Lichtdurchlässigkeit stellst - ist irgendwann einfach zu viel Licht.....

vor allem bei einem 2.8´er Objektiv - das ist nun mal sehr lichtstark.......

wobei ich das vorliegende Bild eigenltich nur für mäßig überbelichtet halte......
Ich kenn halt bei solch Daten von meiner Cam, dass ich da komplett schwarze Bilder bekomme und oder auch ein auf Low Key machen kann.
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Sowas hab ich auch manchmal....
... das betrifft allerdings ein SIGMA - Objektiv in Verbindung aller meiner Sony Alphas (350, 550, 900).
Deinen Einstellungen nach müsste das Bild wirklich relativ dunkel bis schwarz sein. Kommt das nur bei dem einen Objektiv vor oder auch bei anderen?
Bei mir ist es nur bei dem einen Objektiv, ich vermute mal, das das Objektiv die Blendensteuerung ignoriert. Vielleicht sind die Blendenlamellen verölt oder nicht mehr richtig gängig?
Bin gespannt, was noch für sachdienliche Kommentare hier kommen....
LG Jürgen...
Danke juergen_nbg für deine Antwort, da dies nur sporadisch auftritt konnt ich das nicht gezielt testen. Werde es aber im Augen behalten.
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
Wenn ich fotografiere gebe ich in entsprechenden Programmen die Blende oder die Zeit vor. Den Rest macht die Kamera automatisch. Waren die Werte manuell angewählt und passiert das auch mit anderen Objektiven? Ich hatte mal einen Fehler im 24-105mm Objektiv. Da waren durch Sand und Staub Leiterbahnen durch gescheuert. Ist wohl durch das hin und her des Zooms passiert. Da hat die Blende nicht mehr sauber gearbeitet. Vielleicht wählst du zwar Blende 32, aber die Lamellen schließen nicht richtig.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
so etwas sollte auffallen ;-)
Das kann gar nicht stimmen.
Nicht einmal auf einem sonnenbestrahlten Gletscher kann man solche Werte bekommen.
Früher stand es sogar auf den Filmschachteln: Sonne, ISO 100, Blende 11 1/125 das heißt bei ISO 50 würde man auf einen Wert 8 und 1/125 kommen.
Demnach müsste dieses Bild um 7 Blenden überbelichtet sein *zwinker* Das bekommt man auch in RAW nicht hin.
Da zeigt die Kamera was anderes an, als sie in Wirklichkeit belichtet.
Ich. Ich selber bei der Pause eines Fotoshootings.
*******yer Mann
89 Beiträge
ISO
Nicht, dass evtl., auch wenn du ISO 50 angibst, du versehentlich die Automatische ISO eingestellt hast?
Nein es ist kein Auto-ISO eingestellt, ich teste dies nun mal länger mit einen anderen Objektiv mal schauen ob es immernoch ist.
Just me
********iker Mann
73 Beiträge
Sollte eigentlich ziemlich dunkel sein, ja.
Also ich tippe da jetzt auch mal auf 2 mögliche Ursachen: Entweder funktioniert die Blende in Objektiv nicht richtig und schließt nicht auf den festgelegten Wert. Oder deine Kamera gibt falsche Werte ans Objektiv.
Entfernter könnte es sein, dass die Elektronik, bei so extremen Einstellungen, davon ausgeht das ein bedienfehler vorliegt/ unsinnige Einstellungen gewählt wurden und die Einstellungen mit "normalen" werten überschreibt.
Aber ich würde erstmal das Objektiv prüfen.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
ISO-Automatik
kann gar nicht sein. Da müsste die Automatik bis auf 0,25 ISO runtergehen *zwinker*
Die Kamera zeigt einfach falsch an. Das ist kein Bedienungsfehler. Die Kamera muss zur Reparatur.
Der einzige Bedienungsfehler ist, dass man doch sofort merken muss, dass die Werte utopisch sind.
*********erst Mann
4.049 Beiträge
Fehler
ich habe geschrieben, das Bild müsste 7 Blenden Überbelichtet sein. Meinte natürlich 7 Blenden unterbelichtet.
Solche extremen Werte könnten nur auftauchen, wenn mit Spotmessung eine Sonnenspiegelung in einer Glasscheibe oder Pfütze erwischt wird. Dies ist aber bei dem Bild nicht der Fall.
also wenn du deine kamera nicht blind einsenden willst würde ich den "test&trial" machen...
denn bei den werten müsste dein bild tatsächlich völlig abgedunkelt sein.
verstell erstmal die blende und löse ein mal aus pro blendenstufe... die warscheinlichste lösung wurde nämlich schon genannt...
entweder kommuniziert deine kamera nicht richtig mit deiner objetive (vllt wackelkontakt an der bajonette/kontakte)
oder deine objektive ist defekt...
wobei wenn es (meiner meinung nach) an der objektive liegen würde, wär der fehler konstant (kannst nicht kleiner wie blende 8 gehen z.b.)
Hallo,

würde Rostel auch so weit beipflichten das Du dies einmal näher austesten solltest.
Aber ich glaube das es an der Linse liegt sofern die Bajonett-Kontakte sauber sind (hier evtl. mal testen und säubern)
Wenn es nämlich nur mit der o.g. Linse auftritt so würde ich an einen Hänger der Blendenlamellen glauben - ist aber nur eine Vermutung.

LG
Jürgen
**57 Mann
640 Beiträge
Hallo,
ich hatte das bei einer Kamera auch mal. Nach dem ich die Kontakte am Objektiv un der Kamera gereinigt hatte, wurden wieder die richtigen Werte übertragen und angezeigt. Eine Komplette Reinigung bei einem Nikon-Service schadet aber sicher nichts!

LG Klaus
******_AS Mann
8.997 Beiträge
Sehr seltsam .......
Das kann ich mir gar nicht vorstellen: bei ISO 50 eine Blende 32 und dann noch 1/1000 sec. ???
..... von der Unschärfe mal gar nicht zu reden !!!
Das Bild wurde beim laufen aufgenommen. Hier mal ein Bild der Daten
*********erst Mann
4.049 Beiträge
unlogisch
wenn es ein Übertragungsfehler ist, wo hat dann die Kamera diese utopischen Werte her ?
Dazu müsste man mal den Aufnahmemodus wissen.
Rein theoretisch wäre es nur möglich wenn an der Kamera manuell diese Werte eingestellt wurden, und das Objektiv statt Blende 32 bei 2-2,8 stehen hätte lassen.
Aber wer stellt so was manuell ein ???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.