Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SHIBARI BONDAGE MÜNCHEN
543 Mitglieder
zum Thema
Gesichter zeigen oder lieber verpixeln?220
Gesichter verpixeln Was uns hier vermehrt auffällt ist, daß immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safety Handout

*****key Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Safety Handout
Hallo

In der Bondagegruppe, habt ihr sicherlich alle bereits gelesen, wurde eine Thema zu Sicherheits Standards eröffnet.

Bondage: Sicherheits-Standards Veranstaltungen

Mir stellt sich hierbei gerade die Frage, ob wir als SKGM uns nicht einmal zusammensetzen möchten und diesen Gedanken aufgreifen und für uns ausarbeiten möchten.

Darüber hinaus, haben wir immer wieder neue Gesichter in unserer Mitte, mit mal mehr und mal weniger Erfahrung. Unter anderem auch mit den vermeintlich regelmäßig stattfindenden Einsteigerworkshops.

Vorstellbar wäre, ein Handout für die SKGM und deren Veranstaltungen zu entwerfen. Da wir ja quasi exklusiv im @**********udios sind, könnte Greig es sich vielleicht vorstellen, auch ein solches auszuhängen.

Meinungen, Ideen, Wünsche, Anregungen?
******ila Frau
108 Beiträge
Gut! Finde es beim btr in NRW seit Jahren super das sie sowas ausgearbeitet haben.
**********ister Mann
388 Beiträge
Der Gedanke ist sicherlich nicht schlecht,
nur die Frage stellt sich mir, (bei unserem besch... EU-Recht und der heutigen Klageflut der Rechtschutzversicherten) was man inhaltlich alles reinschreiben sollte und was ist mit den Themen, die man nicht berücksichtigt, ....

Kein einfaches Thema.

Gruß Bondage_Meister
*****key Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ister:
Der Gedanke ist sicherlich nicht schlecht,
nur die Frage stellt sich mir, (bei unserem besch... EU-Recht und der heutigen Klageflut der Rechtschutzversicherten) was man inhaltlich alles reinschreiben sollte und was ist mit den Themen, die man nicht berücksichtigt, ....

Kein einfaches Thema.

Gruß Bondage_Meister

Mit Sicherheit kein einfaches Thema und sicherlich wird es eine Frage der Formulierung. Aber das ist Bondage ja sowieso nicht. Und ein solches Handout wird keine Rechtslage im Falle verändern. Ich sehe dies eher als eine Art Verhaltenskodex.

Subjektiv kann ich nur davon ausgehen, dass ich mich ein bissl sicherer fühle, wenn ich an einen Ort komme, an welchem man sich Gedanken gemacht hat.

Ich bin auch der Meinung, dass ich als Veranstalter oder Gastgeber (oder wie auch immer man es nennen möchte) durchaus das Recht habe einzugreifen. Wenn´s blöd läuft, muss er für den Quatsch grade stehen und da find ich es nur legitim, wenn er das Regelwerk festlegt
**********ister Mann
388 Beiträge
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Es war und sollte auch kein "Angriff" auf Dich sein.

Gruß Bondage_Meister
*****key Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ister:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Es war und sollte auch kein "Angriff" auf Dich sein.

Gruß Bondage_Meister

Hab ich so nicht empfunden, im Gegenteil, Kommunikation sollte ja im Idealfall Klarheit verschaffen *zwinker*
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Ich veranstalte seit gut 8 Jahren Fesseltreffen bei mir im Studio (3 Strassen von Greig entfernt). Gewisse Regeln sollten vorhanden sein und im Idealfall auch aushängen, allerdings umfangreiches wie oben erwähnt, wird euch keiner lesen, verstehen oder beachten.
Und das der Veranstalter eingreifen sollte, wenn was drohnt, schief zu gehen, ist denke ich klar. Allerdings muss er dafür das Interesse und das Fachwissen haben und sowas geht in der Praxis auch nur bei eindeutigen Sachen. Wobei die durchaus häufiger vorkommen, weil die wenigstens Leute sich über Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht haben. Habe da schon nette Sachen erlebt.
Deshalb da jetzt umfangreiche Richtlinien zu erarbeiten, dürfte stückweise ein Papiertiger sein.
Und wenn er unsichere Sachen anbietet, haftet er sicherlich.
****auu Frau
130 Beiträge
Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass jeder mit soviel Verantwortungsbewusstsein an das Thema Bondage heran gehen sollte und sich die nötigen Informationen einholt.

Ich weiß aber auch, dass nötiger Verstand manchmal Fehlanzeige ist.

Dennoch halte ich etwas festgeschriebenes schwierig, auch wenn jeder sagt dass ist quasi nur ein Ratgeber. Falls am Ende was passiert weißt du nie ob nicht doch jemand die "Haftung" darauf schiebt. In Deutschland ist Recht haben und Recht kriegen so ne Sache.

Möchte ich nur zu bedenken geben. Nachdem es ja nirgends ein offizielles "So macht man es richtig im Bondage" gibt.
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Es gibt im Bondage ja auch sehr selten nur "einen richtigen Weg", fast immer kommt es "darauf an".
Bis auf wenige Ausnahmen, die praktisch immer falsch sind.
*****key Mann
237 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe eure Standpunkte sehr gut und es liegt mir hier fern ein festes oder starres Regelwerk zu erschaffen. Es gibt in der Ausführung viele sehr gute Punkte, die man gut übernehmen kann
Viele der Dinge die dort festgehalten sind, sind den meisten natürlich vertraut. Ich denke, dass, wenn man es mal niedergeschrieben hat, es auch bei neuen Gästen vielleicht etwas mehr Sicherheit vermittelt.
Im Thread drüben ist das schön beschrieben, es geht ja letztlich auch darum, dass man es nicht nur aufschreibt, sondern auch lebt.
Meine Meinung dazu ist, daß jeder der fesselt oder sich fesseln läßt, sich der Risiken bewußt sein sollte, die passieren können. Und dazu ist kein Regelwerk oder Handout notwendig, sondern sollte durch verantwortungsvolle Trainer/Instructor in Workshops vermittelt werden. Und das ist die Verantwortung der jeweiligen Teilnehmer solche zu besuchen.

Ich glaube, daß Handouts aushändigen oder aushängen tatsächlich eher Menschen in Sicherheit wiegt. Und ganz ehrlich. Und das weiß jeder von euch. Fesseln ist nicht sicher. Man kann die Risiken minimieren und sollte sich dieser bewußt sein. Aber SSC ist Shibari ganz sicher nicht.

Die Sub
von DeepTouch
********sure Mann
172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe dieses Thema aus dem „Hauptbereich“ der SKGM-Gruppe in „Verschiedenes“ verschoben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.