Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5840 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist seelische Nähe übers Internet zu spüren ?

****ga Frau
1.031 Beiträge
Themenersteller 
Ist seelische Nähe übers Internet zu spüren ?
Da dieses Thema schon ein paarmal in ähnlichen Themen anklang, möchte ich es nun einfach mal zur Diskussion stellen.
Für mich, die ich die reale Begegnung unglaublich mag und auch brauche, um einen Menschen in seiner Gänze wahrnehmen zu können, ja, vorallem um die für mich relevanten Aspekte seines/ihres Wesens zu spüren, stellt sich hier im Joyclub oft die Frage, inwieweit seelische Nähe, seelische Vertrautheit über das Medium Internet überhaupt spürbar ist ?

Wie viel Projektion ist in dieser gespürten seelischen Nähe, wenn sie anfänglich oder ausschließlich "nur" über geschriebene Worte vermittelt wird ?

Ich würde keine Kommunikationsform an sich abwerten wollen, finde, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile, vor allem ihre Grenzen.
Von einem Telefonat kann ich nichts verlangen, was mir ein Foto vermitteln kann, und vom Foto wiederum nichts, das der Klang der Stimme in einer Sprachnachricht mir "sagt".
****_on Frau
71 Beiträge
Man kann den Eindruck bekommen das eine Connection besteht... Aber wirklich bekommst du das nur in real life mit. Zuviel was seelische Nähe betrifft läuft nonverbal und auch nur in der unmittelbaren Kommunikation,dem beieinander sein. Schreiben kann man viel. Erleben ist wahrhaftig. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
******una Frau
7.012 Beiträge
Seelische Nähe kann sehr wohl spürbar sein, aber genauso schnell " zerfließen", wenn der persönliche Eindruck dann absolut nicht passt.
Meiner Erfahrung nach, ist alles Geschriebene eine gefällige Illusion, so lange bis sie sich face to face als richtig oder falsch erwiesen hat.
Das geschriebene Wort ist tatsächlich geeignet eine real wirkende Illusion eines Gegenübers zu schaffen, das nichts mit der Realität gemein hat, einerseits durch Suggestion, andererseits durch Projektion eigener Vorstellung und Wünsche. Nähe ist vielleicht spürbar, weil sie dem eigenen Wunsch entspricht aber real ist sie deshalb noch lange nicht.
Schließe mich somit @****_on und @******una an.
****656 Mann
6.724 Beiträge
Ich hatte schon mehrfach das Glück, dass ich in Gesprächen ein tiefer Blick in die Seele einens Menschen erleben durfte. Vertrauen war von Anfang an vorhanden, konnte ausgebaut werden.
Kam es irgendwann zu einen realen Date, hat sich der Eindruck verfestigt.
Mit einigen schreibe ich noch heute, der Kontakt bleibt vertrauensvoll...

*my2cents*
Seelische Verbindung womöglich zu spüren aber man muss sich klar werden, dass es dann genau DIES ist.
Die Verbindung beim Schreiben.

Auf die Masse ausgelegt:
• wird sehr Vieles so geschrieben, wie sie gerne
leben / reagieren WÜRDEN und dies aber nur mit der sicheren Grenze des Onlinelebens halten können

Auf die wenigen bezogen, welche sich aufrichtig austauschen und damit Nähe zulassen wollen:

• in unserem Alter hat man meist bereits mind. EINE längere Phase hinter sich, die aus strukturiertem Alltag bestanden hat

• spätestens in dieser Phase gibt es zumeist nur wenige "echte neue Erfahrungen", halt der Alltag

• wenn jemand online was anderes schreibt, als er dann zB wirklich reagiert liegt es daran, dass dieser eine ähnliche Erfahrung SO noch nicht erlebt hat

• somit ist es äußerst leicht, dass die reale Reaktion die zuvor erlebte Verbindung vollkommen vor die Wand fährt

• man kann nunmal nicht vollkommen erwartungsfrei sein und sei es nur die Erwartung das dieser Mensch hoffentlich genau so ist, wie man ihn zuvor erlebt hat

Nicht ohne Grund ist Joy nicht mehr als eine Promenade zum Flanieren.
Uns interessieren nur die, die auch ein echtes Kennelernen eingehen.

Beste Grüße
Kater
****ke Frau
1.849 Beiträge
Hatte ein Erlebnis bei dem ich beim Schreiben auch dachte, dass dieser seelische Gleichklang vorhanden ist..

Schlussendlich war alles nur Manipulation und geendet hat es dann mit einer sehr unschönen Ghosting Erfahrung, nachdem der Herr bekommen hat was er wollte..

Drum glaube ich dass sich eine echte Verbundenheit erst mit der Zeit zeigt..

muss nicht sein… aber allem anderen stehe ich seither sehr kritisch gegenüber und warte erst mal ab, ob es sich dann über das Gesamtverhalten auch tatsächlich bestätigt…

Also ja… es kann beim Schreiben durchaus der Eindruck entstehen… ob er echt ist 🤔 … Vorsicht ⚠️
****656 Mann
6.724 Beiträge
@****ke

deswegen lasse ich mir beim Schreiben viel Zeit. Passt der "rote Faden" über den geschriebenen Verlauf oder sind da Abweichungen fest zu stellen?
Die, die den Schriftverkehr aufrecht erhalten wollten/wollen, waren über die ganze Zeit vertrauensvoll und auch offen für alle Themen. Von meiner Seite aus bin ich wertschätzend im Schreiben und erlebe das auch von der anderen Seite. Ein bisschen "flachsen" zwischendurch tut dem Ganzen keinen Abbruch...

*my2cents*
*********iter Mann
419 Beiträge
Ob es seelische Nähe im www geben kann?
Eventuell!
Nach meiner Erfahrung kann es das geben, wenn beide authentisch und ehrlich kommunizieren.
Sobald einer nur das sein möchte, um ein seine Ziele zu gelangen, wird die Verbindung nicht gelingen.
Es fehlt etwas, das im realen sehr schnell sichtbar und fühlbar wird.

Es kommt also darauf an, ob ich eine ergebnisoffene Absicht habe. Ob sich beide auf eine andere Art der Verbundenheit einlassen können.

Am Ende, so meine Meinung, ist es zwar möglich, aber ersetzt in keinster Weise eine reale körperlich Begegnung.
****on Mann
16.108 Beiträge
Ich kann mühelos über weite Distanzen seelische Nähe spüren - soweit ich mit dem Menschen bereits zur Gänze verbunden bin.

Ich habe auch schon zuweilen gedacht, jemandem seelisch nah zu sein, den ich nur über seine Beiträge, sein Profil und den Clubmail-Dialog kenne. Und jedesmal verstanden, dass ich lediglich meinen eigenen Projektionen nah war. Hinterher hat sich dies nach ausführlichem Kennenlernen in manchen Fällen geändert.
****_on Frau
71 Beiträge
Zitat von ****on:
Ich kann mühelos über weite Distanzen seelische Nähe spüren - soweit ich mit dem Menschen bereits zur Gänze verbunden bin.

Ich habe auch schon zuweilen gedacht, jemandem seelisch nah zu sein, den ich nur über seine Beiträge, sein Profil und den Clubmail-Dialog kenne. Und jedesmal verstanden, dass ich lediglich meinen eigenen Projektionen nah war. Hinterher hat sich dies nach ausführlichem Kennenlernen in manchen Fällen geändert.

Ja, die eigenen Projektionen. Das trifft es gut. Das was man im Anderen sehen möchte.
****bo Frau
3.376 Beiträge
Finde auch das es möglich ist, ist für mich aber ganz andere Form von spürbar seelischer Nähe, als wenn sie draußen aus manchmal nur dem Augenblick heraus entsteht und sicher auch nicht so häufig.
Aber klar kann sie in besonderer Form über den Austausch von ehrlichen Gedanken spürbar werden..
Hab hier wirklich viel, mit vielen Menschen kommuniziert, auch sehr tiefgehende Gespräche, weit über die Oberflöche hinaus..
Auf einer Ebene wo die Luft für glaubwürdiges verstellen verdamnt dünn wird..
Sehr selten hat es mich und mein gegenüber auf diese ganz besondere Weise in die Kommunikation gezogen und gehalten und da war nach wenigen Mails zu spüren das es ganz anders ist..
Das hat sich auch soweit es die gab in dann realen Begegnungen zu tatsächlich 100% bestätigt, was nicht heißt das ich die Person als Mann genauso anziehend fand, wie als Mensch..
Real weiß ich das halt sehr schnell ob auf dieser Ebene auch was spürbar ist..
Hab in Gegenzug dazu auch Menschen getroffen wo die Unterhaltung sicher nett war, aber nichts was ich gespürt hätte und auch das ist in der Realität so geblieben, es ging dann nicht wirklich über diese Oberfläche hinaus..
Soweit mein erleben.. *zwinker*
****bo Frau
3.376 Beiträge
Muss aber auch dabei sagen, das es zu Beginn hier eine Weile gedauert hat bis ich in rein schriftlicher Konversation die oft feinen Unterschiede wirklich erfassen und spüren konnte..
Kannte bis vor 3 Jahren ausschliesslich die Reallife Version..
War ein Sprung in eine komplett neue "Welt", zuvor nix mit sozialen Plattformen und erst recht nicht Internetdating zu tun gehabt ubd auch nie gewollt..
****ke Frau
1.849 Beiträge
Zitat von ****bo:

Auf einer Ebene wo die Luft für glaubwürdiges verstellen verdamnt dünn wird..

Ja, nur leider gibt sehr intelligente Menschen.. die lesen Bücher über Beeinflussung und Manipulation…

Die schaffen das *hypno* ….!!!

Sogenannte Charakterfakes!

Ich wünsche Allen, nie an so einen Menschen zu geraten.. gerade dann wenn man nicht nur auf der Suche nach Abenteuern ist..

denn nach dem bösen Erwachen bleiben erst mal nur Selbstzweifel.. und das ist das perfide..
*********rd47 Mann
4.437 Beiträge
Moin,
ich denke, Nähe kann sich neben dem direkten Live-Kontakt nur via Videochat, wie er hier ja zum Glück möglich ist, vermittelbar.

Leider haben aber gerade die Frauen Angst, vor der Cam zu kommunizieren. Und damit
ist jeder Kontakt bezüglich Seele, Nähe, Sympatie wohl eher weiter auf Schrift und Bild beschränkt.
****ga Frau
1.031 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rd47:
Leider haben aber gerade die Frauen Angst, vor der Cam zu kommunizieren.
Bei so einem Nick wäre ich auch vorsichtig... *zwinker*

Nee, mal im Ernst, ich denke, die Vorsicht der Frauen hier im Joyclub ist angebracht.
Außerdem sind die Vorlieben für Kommunikationsformen auch sehr individuell ausgeprägt. Ich mag zum Beispiel weder Telefonate noch Video-Chats, auch nicht mit vertrauten Freund*innen.
********ni47 Frau
37 Beiträge
Ich persönlich schreibe sehr viel und gerne, ich liebe es mit Worten zu spielen und meine Seele darin auszudrücken. Und kann recht bald einschätzen, ob mein Gegenüber hier auf meiner Wellenlänge liegt. In der Vergangenheit hat sich der erste schriftliche Eindruck meist bestätigt, bei ein paar "Blendern" hat es einige Nachrichten mehr benötigt, notfalls ein Telefonat oder einen Video-Chat.

Aber rückblickend war die Korrespondenz mit den guten persönlichen Kontakten schon von Beginn an spannend, das heißt spannend "anders". Irgendwas ist da in mir in Resonanz gegangen. Hat dann nicht zwangsläufig in eine wie auch immer geartete Beziehung gemündet, aber der erste Eindruck hat sich ganz oft bestätigt.

Leider "verkaufen" sich einige über oder unter ihrem Wert. Bei dem einen oder anderen Mann hatte ich schon den Verdacht, dass sie ihr Profil von einer eloquenten, feinsinnigen Frau haben erstellen lassen. Andererseits finde ich Männer ganz schlecht beraten, wenn sie den Textgenerator benutzen. Oder gleich gar nichts schreiben. Die müssten in ihren Anschreiben schon wirklich das Ruder stark herumreißen.
Das hängt für mich jetzt auch gar nicht mit der Rhetorik zusammen. Authentisch, ehrlich, offen, interessiert, und Eingehen auf die Antworten des jeweils anderen sind da für mich die Schlüssel. Von Seele zu Seele. Herz zu Herz.
Zitat von *********rd47:
Moin,
ich denke, Nähe kann sich neben dem direkten Live-Kontakt nur via Videochat, wie er hier ja zum Glück möglich ist, vermittelbar.

Leider haben aber gerade die Frauen Angst, vor der Cam zu kommunizieren. Und damit
ist jeder Kontakt bezüglich Seele, Nähe, Sympatie wohl eher weiter auf Schrift und Bild beschränkt.

Beidem kann ich als Pauschalaussage nicht zustimmen.
Man kann auch rein durch Schreiben eine große Nähe schaffen.
Allerdings, kann diese mehr Schein als Sein sein. Daher würde ich sie "nur noch" rein freundschaftlich sehen und alles andere immer erst in der realen Begegnung entstehen lassen.

Mag sein, dass Frauen aus unterschiedlichsten Gründen die Cam meiden. Ich denke jedoch nicht, dass es sich zwingend um Angst handelt, sondern um Vorsicht oder Abneigung oder, wie in meinem Fall, als überflüssig. Mir persönlich reicht das Schreiben um zu wissen ob ich jemanden kennenlernen möchte oder nicht und dann genügt mir die CAM nicht. Dann will ich mein Gegenüber real wahrnehmen.
*********rd47 Mann
4.437 Beiträge
Moin, ihr Lieben,
Ihr glaubt nicht, wie es mich freut, daß ihr auf meine Text so deutlich reagiert.

Für mich kann ich sagen, endlich habe ich Frauen erreicht, die deutlich sagen, was sie wie und wann empfinden.

Ich habe trotz meiner 74 Jahre und eingebildetem guten Frauenverständnis wieder etwas dazu gelernt.

Danke dafür. *joyclub*
******ina Frau
153 Beiträge
Ich denke gerade an einen Austausch mit einem Todeskandidaten im Gefängnis in den USA.
Dabei kann ebenfalls echte Herzensnähe und Verbundenheit entstehen.
Beide sind echt. Keiner muss gerettet werden oder hat die Intensität zu retten. Echtes füreinander da sein und echtes Interesse am Gegenüber kann gelebt werden. Mit Ablaufdatum
******nHH Mann
52 Beiträge
Für mich ist "Ja, aber..." mal wieder eine typisch passende Antwort.

Erst einmal braucht es für mich eine Definition, was unter "Seelischer Nähe" verstanden wird?

Und dann die Frage, ob es vor oder nach dem Betrachten von aussagekräftigen (und damit meine ich keine Nacktbilder, sondern Bilder, die das äußere Erscheinungsbild klar zeigen) Bildern definiert ist?

Wenn wir alle ehrlich sind, tritt gerade bei JC die Frage der seelischen Nähe komplett in den Hintergrund, sobald man sich körperliche Nähe wegen des Äußeren nicht vorstellen kann. Da können die Gespräche noch so toll und die Connection noch so eindrucksvoll sein - wenn es darauf ankommt, Seele oder Körper, verliert hier in den meisten Fällen die Seele (ist zumindest meine persönliche Erfahrung).

Wenn die Frage also darauf ausgerichtet war, wie wichtig oder hilfreich eine gespürte seelische Nähe beim Schreiben für einen Erfolg im realen Leben ist, dann würde ich sagen: leider minimal.
****ga Frau
1.031 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nHH:
Wenn die Frage also darauf ausgerichtet war, wie wichtig oder hilfreich eine gespürte seelische Nähe beim Schreiben für einen Erfolg im realen Leben ist, dann würde ich sagen: leider minimal.
Hmm, ich für meinen Teil habe eigentlich nicht an Erfolg im realen Leben gedacht, sondern daran, ob seelische Nähe vorallem durch die reale Begegnung oder auch durch andere Kommunikationsmittel spürbar ist.
Was seelische Nähe ist, entzieht sich sicherlich einer Definition und wird vermutlich individuell unterschiedlich beschrieben.

Wenn ich seelische Nähe zu einem anderen Menschen spüre (und der andere Mensch auch), also eine besondere, starke seelische Nähe, dann ist für mich ganz viel möglich - aber nicht im Sinne von erreichen , sondern im Sinne von fühlen und genießen .
Dann ist da ja gerade dieses WIR-Gefühl , dieses magische, "unbegründete", überraschende Gefühl.
********ni47 Frau
37 Beiträge
Zitat von ******nHH:
Für mich ist "Ja, aber..." mal wieder eine typisch passende Antwort.

Erst einmal braucht es für mich eine Definition, was unter "Seelischer Nähe" verstanden wird?

Und dann die Frage, ob es vor oder nach dem Betrachten von aussagekräftigen (und damit meine ich keine Nacktbilder, sondern Bilder, die das äußere Erscheinungsbild klar zeigen) Bildern definiert ist?

Wenn wir alle ehrlich sind, tritt gerade bei JC die Frage der seelischen Nähe komplett in den Hintergrund, sobald man sich körperliche Nähe wegen des Äußeren nicht vorstellen kann. Da können die Gespräche noch so toll und die Connection noch so eindrucksvoll sein - wenn es darauf ankommt, Seele oder Körper, verliert hier in den meisten Fällen die Seele (ist zumindest meine persönliche Erfahrung).

Wenn die Frage also darauf ausgerichtet war, wie wichtig oder hilfreich eine gespürte seelische Nähe beim Schreiben für einen Erfolg im realen Leben ist, dann würde ich sagen: leider minimal.

Das passt für mich jetzt sehr gut zu einem anderen Beitrag hier, nämlich "Stimme, Blicke, Körperausstrahlung = Spiegel der Seele?"
Ich für mich kann sagen, dass bei einigen meiner Beziehungen Optik und körperliche Anziehung deutlich dagegen gesprochen haben, mich aber der schriftliche Austausch bei der Anbahnung und die Übereinstimmung der Seelen so "weichgekocht" haben, dass mir der Rest dann nicht so wichtig war.

Bis jetzt konnte ich nie "alles" haben. Und ich mache lieber Abstriche bei Äußerlichkeiten als bei Herz und Seele.
@******nHH
Wenn wir alle ehrlich sind, tritt gerade bei JC die Frage der seelischen Nähe komplett in den Hintergrund, sobald man sich körperliche Nähe wegen des Äußeren nicht vorstellen kann.
Da kann ich mich immer nur wiederholen und bin dabei ganz ehrlich. Pauschalisierungen können Nix!

Für mich genau anders rum. Kommt persönlich Nix (Nichts ... *smile* ) rüber, wird beim hottesten Hottie keine Anziehung entstehen. Im Gegenteil, erst die Art, Persönlichkeit, Handlungen, Einstellung machen einen Menschen begehrenswert oder eben nicht. *schmetterling*
******nHH Mann
52 Beiträge
@********erin Auch, wenn er äußerlich überhaupt nicht Dein Typ ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.