Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Deine Seele ...

Guten Abend.

Ich lese hier viel Schönes; vieles, das mich zum Nachdenken bringt. Doch ich lese auch einiges, dem ich nicht zustimmen kann. Ich glaube nicht, dass wir das, was um uns herum geschieht, dafür verantwortlich machen sollten, ob es unserer Seel gut geht oder nicht. Die Verantwortung für das Wohlergehen meiner Seele habe nur ich allein und daran werden alle äußeren Umstände nichts ändern. Es gibt so viele Dinge um mich herum, die ich nicht beeinflussen kann; die schlimm sind, dreckig, gemein. Doch ich kann beeinflussen, ob sie meine Seele vergiften oder nicht. Ich bin nicht wehrlos dagegen. Niemand ist das, so er das will.
Vor einigen Jahren bin ich über eine alte Weisheit aus dem ZEN gestoßen. Ich habe sie ein bisschen ausgeschmückt und aufgeschrieben. Das tue ich gerne - schreiben, meine ich. Es tut meiner Seele gut.
Gute Unterhaltung ...
---------------------
Der Schlag kam so schnell und unvorhergesehen, dass sie nicht mehr ausweichen konnte – nur Millimeter vor ihrer linken Halsschlagader stoppte die Faust. Valeria stand einen Moment wie erstarrt, dann verbeugte sie sich tief vor dem Sensei.

„Deine Bewegungen sind nahezu perfekt, meine Tochter.“

„Ich danke euch, Sensei.“

„Das war kein Lob, Valeria. Warum hast du den Angriff nicht kommen sehen?“

„Ihr wart zu schnell.“

„Nein. Ich bin langsamer als du, schließlich ist mein Körper viel älter als deiner. Du warst nicht offen für das Unvorhersehbare, du warst nicht frei in deinem Geist.“

Valeria senkte den Kopf fast bis auf die Tatami herab und der Sensei fuhr fort: „Als du mich vor zehn Jahren um Hilfe batest, sagte ich dir, dass ich nur deinen Körper lehren kann. Deinen Geist musst du selbst lehren. Ich sehe jetzt eine Frau vor mir, die aus ihrem Körper eine perfekte Waffe gemacht hat. Xingyiquan ist eine innere Kampfkunst, in der dein Geist deinen Körper steuert. Dazu muss sich der Geist in der Balance befinden. Er muss eins sein mit deinem Körper und deinem Ich. Doch dein Hass steuert deinen Geist und damit auch deinen Körper. Dein Gegner ist nicht dein schlimmster Feind. Es ist dein Hass und er wird dich zerstören, wenn du ihn nicht besiegst.“

Valeria schaute in das runzlige Gesicht des Sensei. Unaufdringliche Selbstsicherheit und tiefes, uraltes Wissen sah sie, aber auch blitzende Augen. „Ich kann nicht aufhören zu hassen. Ich habe sonst nichts.“

„Du glaubst, dass du sonst nichts hast. Dir wurde Schlimmes angetan und das willst du nicht akzeptieren. Aber Leid ist ein Bestandteil der menschlichen Existenz und als solcher gehört es zu jedem Menschen. Du weigerst dich, das zu akzeptieren und damit nimmst du dir selbst einen Teil deines Menschseins. Ignorierst du deinen Hass, so wird er irgendwann unwichtig und verschwindet aus deinem Bewusstsein. Du aber denkst jeden Tag an das, was dir angetan wurde und gibst ihm dadurch immer neue Nahrung. Irgendwann wird er so stark sein, dass er dich vernichtet.“

Valeria blieb stumm und der Sensei fuhr fort. „Nicht dein Hass ist es, der dich nicht losläßt. Du hältst dich selbst an ihm fest.“

„Aber ich habe doch nichts anderes mehr...“

Der alte Mann schaute sinnend auf die junge Frau vor ihm. Dann wechselte er das Thema. „Möchtest du eine Tasse Tee mit mir trinken?“

„Sehr gern.“

Meister Tong-Chu schenkte Valeria Tee ein. Die Tasse wurde voll, aber er schenkte weiter ein, bis der Tee überfloss und über den Tisch auf den Boden tropfte.

„Sensei, die Tasse ist voll“, sagte Valeria voller Erstaunen. „Sehen Sie nicht, dass nichts mehr hineingeht?“

Der alte Mann hielt inne, schaute Valeria nachdenklich an und antwortete: „Genau wie diese Tasse bist auch du voll von deiner Angst und deinem Hass. Du musst erst deine Tasse leeren, damit das Glück darin einen Platz finden kann.“
****e57 Frau
28.319 Beiträge
Jeder ist für sein Leben verantwortlich - alles was uns wieder fährt ist als Lernprozess gedacht - vieles gefällt und tut uns gut - aber auch viele Dinge gefallen uns nicht und tun uns nicht gut - trotzdem sollten wir alles positiv sehen - es gehört zu Lernprozess den wir hier auf dieser Erde haben. Damit unser Seele reifen kann. Mit unserer jeweiligen Einstellung können wir vieles abmildern oder verändern. Es kommt darauf an ob wir alles negativ oder positiv sehen - wir ziehen nur das in unser Leben wie die jeweilige Einstellung ist.
****62 Frau
2.784 Beiträge
Das stimmt zwar, dass jeder für sein Leben verantwortlich ist und wie wir Dinge sehen und auch an uns ranlassen, damit umgehen. Und sicher ist es vllt einfacher, wenn man grundsätzlich eine positive Einstellung hat. Vieles hängt aber auch davon ab, was man im Leben erlebt hat.
Ich finde es etwas einfach gesagt, dass wir nur das in unser Leben ziehen wie die jeweiige Einstellung ist. Manches können wir nicht beeinflussen, die Dinge passieren einfach. Hat mit positiver und negativer Einstellung ansich nichts zu tun, finde ich. Wichtig ist, wie wir dann mit Dingen umgehen, besonders mit negativen Dingen, auch daraus kann man ja etwas postives ziehen, wenn man es dann auch zulässt.
****e57 Frau
28.319 Beiträge
@****62 , ich habe in meinem Leben bestimmt schon viele schwere und schlimme Zeit durchgemacht, denke das das keiner freiwillig erleben möchte.
Genug Dinge konnte ich leider nicht beeinflussen - aber den Umgang damit - wenn ich nicht dieses Einstellungen in meinen Leben hätte wäre ich schon lange untergegangen.

Deshalb sage ich jeder ist für sein Leben verantwortlich - nicht was einem das Schicksal oder die Umstände aufzwingt sondern seinen Umgang damit und seine Einstellung zum Leben
****62 Frau
2.784 Beiträge
@****e57
Da hast du recht. Schwere Zeiten machen wir ja fast alles durch. Ich bin grundsätzlich positiv eingestellt, aber trotzdem brauchte ich oft viel Zeit, das zu verarbeiten. Letzendlich hat mir da auch sicher meine positive Einstellung geholfen.
Nur dein Satz: "wir ziehen nur das in unser Leben wie die jeweilige Einstellung ist" finde ich nicht so "richtig", um es mal so zu sagen, fehlt mir ein anderes Wort.
Wichtig war für mich auch immer, dass ich Menschen hatte, mit denen ich mich da austauschen konnte, die mir oft auch eine andere Sicht auf die Dinge gezeigt haben. Hilfe annehmen, zulassen ist auch ein wesentlicher Aspekt für mich gewesen. Hatte ich zum Glück.
****e57 Frau
28.319 Beiträge
Natürlich ist es wichtig die richtigen Menschen um sich zu haben, aber auch diese Menschen ziehen wir unbewusst mit unserer Einstellungen in unser Leben. Ob die uns nur ein kurzes Stück begleiten oder ein langes Stück.
****62 Frau
2.784 Beiträge
Das sehe ich anders. Ich zehe diese Menschen nicht unbewusst in mein Leben. Genauso wenig umgekehrt.
****r60 Mann
1.131 Beiträge
Ich finde den Beitrag von @*******jan sehr interessant. Und ja, wenn ich zu sehr an alten Dingen festhalte, habe ich zu wenig Sinn für das Neue. Und ja, wir sind es, wie wir damit umgehen, und was wir daraus machen.
Dnnoch denke ich, daß es eben Dinge gibt, die die Seele zunächst belasten. Wir können es positiv annehmen und einfach "als gegeben hinnehmen" und sie so vielleicht leichter verarbeiten.
Aber es gibt dann eben auch die Dinge, die unserer Seele gut tun. Eben schöne Momente. Schöne Begegnungen, die Menschen, die uns am nächsten sind etc. etc. Auch Menschen, die uns helfen schlechte Erlebnisse zu verarbeiten. Und das sind dann die Momente, die man festhalten möchte, und die dann einfach schön sind und der Seele einfach gut tun. Manchmal sogar noch, wenn wir uns irgendwann einmal an diese Dinge oder Situationen erinnern. Zumindest geht es mir so, und im empfinde es dann auch so.
*********cher Mann
7.075 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e57 @****62

Ein leichtes leben läßt dich verharren, ein schweres Leben bricht dich oder läßt dich wachsen.

*zwinker*
****e57 Frau
28.319 Beiträge
*knuddel*
****e57 Frau
28.319 Beiträge
*herz*
*******omg Frau
24 Beiträge
Begegnung und Berührung
Auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.
****e57 Frau
28.319 Beiträge
Seele
*******fatz Mann
592 Beiträge
Achtsamkeit tut meiner Seele gut *ja*
Da wir hier die Seele mit einbeziehen hier was kleines das ich zur Aufmunterung meiner besten Freundin geschrieben habe.
Vielleicht kann auch hier der Eine oder die Andere zumindest ein Schmunzeln daraus ziehen!?
...
Wieder und wieder kommt es geflogen. Schmach, Dreck und sogar wenig Schlaf.
Die Schwingen sind schwer, unmöglich fast zu Lenken; kann man denn nicht einfach der Freude und dem Leben gedenken?!
Seht jedoch her, denn ihr habt etwas vergessen. Der Schmetterling wirkt zwar klein und man kann es kaum ermessen.... Seine kraft zieht er aus jeder Blüte und jedem windhauch. Könnt ihr das etwa übertreffen?
Er ist nicht allein und möchte doch noch so vieles geben.
Die Engel wissen es und auch wenn nicht zu sehen, werden sie ihn doch immer wieder erheben.
Jede Freude, jede Überraschung und auch kleine Stänkereien sollen dir zeigen,
DU BIST NICHT ALLEIN.
Drum flieg du fröhliches Wesen so gut du kannst, ruhe dich aus, sei es auch nur kurz auf meiner Hand.
Glück und Liebe säumen deinen Weg, selbst wenn die Schatten wirken als seien sie belebt. Sie können dich nicht greifen sondern versuchen bloß dich zu erreichen.
Auch wenn es sich sammelt, dich belastet und taumeln lässt, können sie dein Wesen nicht beschneiden.
****e57 Frau
28.319 Beiträge
*knutsch3*
*******fatz Mann
592 Beiträge
...
*******exe Frau
4.892 Beiträge
Weisheit
Wie war
****ais Frau
142 Beiträge
Als Neuling in der Gruppe spricht mich dieses Thema gleich an.
Meiner Seele lacht und strahlt, wenn alles sein darf - wenn ich mir meine Schatten nicht verbiete und mir und der Welt gegenüber wahrhaftig bin. Wenn ich wahrnehme was ist und nicht im Widerstand bin, wenn sie lernen und wachsen darf.
****e57 Frau
28.319 Beiträge
Kraft und Sinn
*********pete Mann
2.238 Beiträge
Meiner Seele tut es gut, wenn ich mich mit Menschen umgeben kann, denen ich was geben darf und die mir was geben können und natürlich wenn ich meine Liebste bei mir habe oder bei ihr bin. Ansonsten gibt es vieles was vielleicht nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle oder mir es lieb wäre, aber auch das hat seinen Sinn und Zweck und da muss man auch durch. Das formt, wie hier schon oft gesagt. Positiv zu denken lerne ich gerader mehr zu tun, wobei meine Konsequenz gegenüber Seelenvampiren so bleibt, wie sie ist. Wer mir nicht gut tut, wird gemieden. Ich kann nicht die ganze Welt heilen, aber bleibe weiter bei anfänglichem Vertrauen und Zuneigung gegenüber neuen Bekannten.

Gerade jetzt erfreuen mich schöne Dinge wie Blüten, Wolken oder fröhliche Menschen zu sehen usw. aber besonders.

*lolli*
****e57 Frau
28.319 Beiträge
Kraft
Was meiner Seele gut tut ist mein kleinster Sohn 6j. Sobald er da ist ❤️ sind meine negativen Gedanken erstmal abgestellt und dann genieße ich einfach nur die Zeit die er da ist..
Ansonsten sieht es da nicht so schön aus weil ich mich sehr oft gerade abends traurig einsam fühle.. Nach der Scheidung von meiner Exfrau insg. 13jahre hatte ich 2 Beziehungen und die waren alles andere als schön.. 1 davon hat sehr viel kaputt gemacht weil ich für diese Person alles getan habe um sie von diesem psycho der der Vater ihres Kindes ist fern zu halten.. Sie rannte sehr oft wieder zurück und wo es ihr schlecht ging hab ich sie wieder aufgenommen.. Hab ihr gezeigt beigebracht was ein Kind brauch ihr gezeigt das gerade Kleinkinder 6monate alt ihre gewissen Zeiten haben müssen damit sie ausgeglichen ruhig sind.. Habe mein Herzblut in diese Frau investiert und wurde mehr als betrogen belogen.. Dann hab ich das ganze beendet nach allen was vorgefallen war und es hat spuren hinterlassen..
Außer mein beiden Kindern habe ich niemanden mehr und wenn ich eine Partnerin habe gebe ich ihr alles an Liebe, Wärme und was noch dazu gehört..
Ich genieße die Zweisamkeiten, ein Platz wo ich mich anlehnen kann wenn es mir schlecht geht..
Ich empfinde gewisse Dinge stärker als andere weil ich weiß es kommt irgendwann der Tag wo keiner mehr da ist wo nur noch alleine sein wirst..
Bin jeden Tag sehr lange wach weil ich nicht gerne alleine einschlafe diese Stille das macht mich traurig und manchmal muss ich weinen weil es einfach nur weh tut..
Meine Partnerin sollte zu mir stehe und meine Nähe genau so wollen wie ich ihre ☺️ dabei geht es nicht nur um sex was sehr schön ist..
Und all das ist nur ein kleiner Teil von mir..
Hab ein gutes Herz und wenn ich Liebe dann mit Leib und Seele..

Irgendwann kommt diese Frau und ich finde dann meine innere Ruhe und kann wieder aufblühen..
Die Hoffnung stirbt zu letzt..
****e57 Frau
28.319 Beiträge
*blume2*
********eams Frau
564 Beiträge
Hallo *g* Bin ganz neu dabei, hab die Gruppe durch Zufall entdeckt. Schau jetzt gelegentlich hier mal durch die Themen und wie ihr so alles für Euch definiert. Glaub ich bin da etwas anders so im allgemeinen, auch wenn ich Euch in vielem zustimme. Meine Freunde sagen immer: Ich bring Chaos und Kekse mit *zwinker* Bin deswegen eher der aktive Mensch .. deswegen tut es meiner Seele gut, wenn ich ausgelassen sein kann. Wenn ich lache und wenn ich Spaß habe. Ich beschäftige mich nicht immer mit meiner Seele, aber sorge auf der anderen Seite schon, dass es ihr gut geht. Ich versuche das Leben zu genießen, Dinge um mich herum zu genießen und das allein tut meiner Seele gut. Trübe Gedanken vermeide ich, das tut mir einfach gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.