Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
slow sex
5841 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
zum Thema
Lust auf fremde Haut?70
Was macht für Männer den Reiz aus, andere Frauen zu berühren, auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit Seele. ..

Ich sehe, dass diese Thematik schon einige Jahre im Forum dieser Gruppe behandelt wird und da kann ein Thema schon mal in Vergessenheit geraten. Nur wieso gerade dieses? Ich wundere mich genauso wie https://www.joyclub.de/my/7098768.tanqueray.html, weil es doch DAS zentrale Thema der Gruppe „Sex mit Seele“ behandelt und ja auch identisch mit dem Namen der Gruppe ist.

Viel Kluges ist dazu im Forum schon geschrieben worden, aber ich finde das Thema so fundamental wichtig, dass ich ein Einschlafen des Threads einfach nicht OK finde. Daher einige Gedanken meinerseits ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, es ist nur meine Sicht der Welt wie sie mir gefällt.

Was ist die Seele?

Bevor wir uns fragen, was „Sex mit Seele“ eigentlich bedeutet, macht es doch Sinn, erst einmal die Frage zu beantworten, was die Seele überhaupt ist und was sie ausmacht. Ich will das jetzt nicht akademisieren, aber ein bisschen Philosophie muss schon sein, um der Seele auf die Spur zu kommen.

Für den griechischen Universalgelehrten Aristoteles war die Seele die Lebenskraft, das Prinzip des Lebendig seins. Für dieses Prinzip des Lebendig seins müssen Körper und Geist untrennbar ineinander verwoben sein und miteinander „spielen“.

René Descartes, der Begründer des Rationalismus und geistiger Vater der Zweiteilung von Körper und Seele in getrennte Entitäten, die jedoch miteinander wechselwirken, sah es ähnlich. Ihm zufolge sorgt die Seele für Gefühle, bewusste Wahrnehmungen, Nachdenken und willentliche Handlungen. Sie ist die Voraussetzung, um zu uns selbst zu finden und das ist die Voraussetzung, um bewusst zu leben.

Auch Artur Schopenhauer vertrat die Meinung, dass der Mensch aus zwei völlig heterogenen Substanzen zusammengesetzt ist, aus dem materiellen Körper und der immateriellen Seele. Er vertrat dabei die These, dass die Seele eine Verbindung von Intellekt und Wille sei, wobei der Intellekt uns vom Tier unterscheide, der Wille aber bei den Tieren ebenso vorhanden sei. Schopenhauer war sich sicher, dass der Wille und nicht der Intellekt das bestimmende Grundelement der Seele sei *dafuer*

Alle Philosophen waren sich weitgehend einig, dass es den Menschen im Grunde um ein erfülltes Leben geht, das schließt das Sexleben ein. Auch gibt es weitgehend Einigkeit, dass die Sinne die „Antennen“ der Seele sind (in manchen Werken spricht man auch von den Toren der Seele). Über die Sinne nimmt unsere Seele unsere Umwelt, andere Menschen, aber auch unser eigenes Befinden wahr.

Ein erfülltes Leben wiederum findet nur mit anderen Menschen und nicht in der Einsamkeit oder Isolation statt – weil wir nur in der Interaktion mit anderen Menschen, nur durch die Kommunikation und Wechselbeziehung unserer Seelen mithilfe unserer Sinne zu uns selbst und zu einem erfüllten Leben finden können.

Gibt es seelenlosen Sex?

Bevor ich der Frage nachgehen will, was „Sex mit Seele“ ist, sollte erstmal geklärt werden, ob es denn auch „Sex ohne Seele“ oder „seelenlosen Sex“ gibt.

Ich glaube, dass Sex mit einem anderen Menschen, gleich welcher Art, immer die Seele berührt. Die Frage ist nur, in welcher Art und Weise Sex uns berührt und was es mit der Seele macht.

Im Grunde gibt es doch zwei Arten von Sex.
Es gibt – bildlich gesprochen – den „Hamburger“ und es gibt das „5-Gänge-Menü“. Ja, es gibt sicher auch was dazwischen, das interessiert jetzt aber nicht.

Da ist zum einen der oftmals schnelle, oberflächliche „fummeln-rein-raus-härter-tiefer-kommen-fertig-Sex“ *nene* ohne tiefere menschliche Empfindung, den man gemeinhin „seelenlosen Sex“ nennt, oftmals in der Variante ONS. Der aber doch gar nicht seelenlos ist, weil ja bei jeder Interaktion mit anderen Menschen immer auch unsere Seelen – selbst wenn wir es nicht bemerken oder gar ignorieren – involviert sind. Bei dieser Art von Sex werden m.E. aber sehr oft gerade mal die 5 „technischen“ Sinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten eingeschaltet, es gibt aber mehr! Na ja, und bei dem einen oder anderen klappt`s noch nicht mal mit dem Hören *ja*

Das ist der „Hamburger“. Schmeckt manchmal sogar ganz gut, macht aber immer nur für kurze Zeit satt und erzeugt bei nicht wenigen danach einen schalen Geschmack.

Denn im Grunde bleibt man/frau dabei trotz körperlicher Zweisamkeit einsam, vögelt einen Körper aber nicht die Seele. Weil wir dabei nur an der „Oberfläche“ (dem Körper) rumkratzen und darum die Seele (den Kern) des anderen nicht erreichen… und egal wie viel wir davon „nachschieben“ lässt es uns doch meistens (seelen)hungrig zurück.

Die Steigerung zum ONS ist dann noch die Gangbang. Sorry Leute, aber das ist ja wohl der „Serien-Hamburger“ ohne Salatblatt und Mayonnaise *umpf*

Was macht diese Art von Sex mit unseren Seelen? Meistens nichts. Und das ist schade, weil die Erfüllung ausbleibt. Es ist nach meinem Empfinden eine solche Verschwendung von Energie und Zeit. Aber mehr noch: dieser Sex kann uns auf Dauer auch die Antennen unserer Seele blind machen für die innere Schönheit anderer Menschen.

Was ist Sex mit Seele?

Bei „Sex mit Seele“ ist es erst einmal völlig gleichgültig ist, ob wir dabei nur kuscheln, uns wild und leidenschaftlich übereinander hermachen oder ob es in einer heftigen BDSM-Session abläuft. Entscheidend ist dabei, ob wir den Willen aufbringen, uns dem Menschen mit dem wir Sex haben, zu öffnen…ihn durch unsere Schutzschichten hindurchzulassen zum Kern unseres Ichs, zu unserer Seele. Die ja, weil sie nun mal so verletzlich ist, aus gutem Grund nicht an der Oberfläche liegt.

Das erfordert echtes Interesse, Mut, Vertrauen und die Bereitschaft, wirklich ALLE Sinne freizulassen…und damit alle „Antennen“ anzuschalten und mit ihnen gleichzeitig auf Senden und Empfang zu gehen. Sodass die Körper und Seelen ineinander verwoben werden und miteinander „spielen“. Und dabei müssen wir auch noch die Balance zwischen Herausforderung (ohne die keine in die Tiefe gehende Kommunikation erfolgen kann) und Überforderung zu finden. Das ist gar nicht einfach. Deshalb bleibt es auch nicht selten bei dem Versuch. Aber jeder Versuch ist es wert!

Denn die Belohnung sind überwältigende Emotionen… Momente, die uns tief berühren, uns alles um uns herum vergessen lassen und die lange in uns nachklingen. Das sind die Momente, in denen wir spüren, dass wir WIRKLICH leben. Das ist das „5-Gänge-Menü“ *top*

Es macht richtig satt und ist auch noch gesund – vor allem für die Seele!

Epilog

Ob wir „Sex mit Seele“ haben ist also primär eine Frage des freien Willens und weniger eine Frage des Intellekts. Da bin ich voll bei Schopenhauer. Dass intelligente Menschen das mit dem „Sex mit Seele“ oftmals auch nicht so richtig auf die Kette kriegen, kann ich aufgrund eigener empirischer Studien belegen *zwinker*

Hamburger vs. 5-Gänge-Menü - wir alle können uns frei entscheiden. Dabei kritisiere ich nicht, wenn die Wahl auf den „Hamburger“ fällt. Schließlich habe ich selbst in meinem Leben mehr als genug „Hamburger“ verdrückt.

Für mich aber ist bei der Wahl zwischen „Hamburger“ und „5-Gänge-Menü“ die Entscheidung sonnenklar. Ich mag Sex nur, wenn die Frau dazu ihre Seele mitbringt. Und wenn es dann mal mit den 5 Gängen inklusive Aperitif und Digestif nicht so ganz klappt, bleibt immer noch der „Hamburger Deluxe“ *cool*

Für all diejenigen, die beim Lesen dieser Abhandlung wegen meiner kleinen, heimtückischen Seitenstiche auf die ONS- und Gangbang-Lover gerade in den roten Bereich hochfahren, ein kleiner Tipp: einfach mal locker bleiben und das Ganze hier nicht so tödlich ernst nehmen, tu ich nämlich auch nicht *zwinker*

Cheers!
**********wings Frau
11.339 Beiträge
Ein netter Vergleich, mit dem Hamburger und dem 5 Gänge Menü @*********Wolf *g*

Sicher gibt es den so genannten seelenlosen Sex, den ich auch zu Genüge erlebt habe. Einfach weil ich dachte, dass das mein Weg ist (ein besserer Weg, ohne Verletzungen, Vorgaben durch mein Gegenüber und `just for fun`), der dann weniger Stolpersteine zu bieten hat.
Dass ich mir diese damit selbst gelegt habe, ist mir erst später bewußt geworden. Denn, wie du es so nett beschrieben hast, der Hamburger mag schmackhaft sein, sättigt aber nur für kurze Zeit.
Und, es hat meiner Seele geschadet. Ich bin ein Mensch, die immer mit Leib und Seele tut, was sie tut. Ich habe mich nicht abgrenzen können (mir fehlt dazu einfach das nötige „Werkzeug“) und habe dadurch Verletzungen erst recht zugelassen. Nicht, weil diese Menschen mich verletzen wollten - sie machten ja einfach nur ihr eigenes Ding - sondern weil ich viel Gefühl investiert habe und danach oft leer und ausgelaugt war.
Satt werde ich nur, wenn meine Seele mitschwingen darf und mein Gesamtes anerkannt wird.
Zitat von **********ngfor:
Sex mit Seele ist das Gegenteil der hier so häufig vertretenen Unverbindlichkeit.

Es beginnt mit Nachrichten, die einfach anders sind, warmherzig, mit Interesse und Empathie. Und ganz egal, um welche Art von Beziehung es geht, merkst du, dass da jemand so tickt, wie du...dass er dich so behandelt, wie du es dir lange gewünscht hast, dass er sich das gleiche wünscht, wie du, auch dass es gut tut und eine Wärme ausstrahlt...Lust entsteht, aber auch Vertrautheit, der Kopf bekommt, was er möchte, der Körper und die Seele auch und vielleicht sogar das Herz.

....und ja, auch solche Menschen kannst du hier finden *g*

@****en Menschen 😍

Du schreibst mir aus dem Herzen!!
Ich bin auf der Suche nach Verbindlichkeit, nach einer Exklusivität, die glaube ich einige fürchten.
Es geht für mich nicht darum, jemanden besitzen zu wollen, es geht für mich darum, mich wirklich mit Haut und Haaren hinzugeben, ein stückweit den Anderen zu lesen.......mich einzulassen, ohne Eile, ohne den Blick schon auf Andere oder Anderes gerichtet zu haben!
Es geht für mich um Sehen und Gesehen werden!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.