Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2084 Mitglieder
zum Thema
Macht Liebe wirklich blind?186
Viele von uns haben es schon erlebt: Wir sind verliebt.
zum Thema
Emotionen bei Affäre? Wie geht ihr damit um?40
Ich bin mit meiner Frau seit 6 Jahren glücklich verheiratet, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Suche nach?

Auf der Suche nach?
Man sagt, dass die Seele durch Emotionen spricht.

Wenn wir versuchen, Emotionen mit Menschen mit ganz bestimmten körperlichen Eigenschaften zu erleben, ist es dann wirklich die Seele, die diese Eigenschaften sucht? Ist das wirklich Liebe oder nur Gehirnchemie?
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ich denke schon, dass das von der Seele aus kommt, die damit einen Mangel beheben oder irgendwas heilen will. Aber es wird wohl immer nur bei dem Versuch und dem Wunsch bleiben, weil ja die Ursache dafür nicht behoben wird. Es ist immer nur eine kurzfristige "Symptomlinderung". Das sind jedenfalls meine bisherigen eigenen Erfahrungen.

Sie (aus Reutlingen) schrieb.
Emotionen entstehen durch frühere Erlebnisse, die uns Schmerz zugefügt haben. Wir Menschen versuchen, diese Emotionen zu verdrängen, da sie sehr schmerzlich für uns waren. Im Kontakt mit Menschen werden diese jedoch immer wieder getriggert, eigentlich mit dem Bedürfnis angenommen und gefühlt zu werden. So erlebe ich das. Meist passiert das mit Menschen, die uns sehr anziehen, eben auch in Beziehungen.
Da geht es sicherlich auch um Heilung und darum, innere Freiheit zu bekommen.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Ja, der berühmte "Arschengel"... (wem das was sagt *zwinker*)
Oh ja, Robert Betz läßt grüssen *g*
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Ich habe häufig in letzter Zeit mit Emotionen zu tun, die keinen Bezug zu eigenen Erlebnissen haben.
Und dann schaust dumm aus der Wäsche.
Wo kommen die denn her?

Ich hab dann durch systemisches Familienstellen das Leiden dadurch ablösen können. Es bekam seinen Raum und Platz da wo es hingehörte.
Und das war erstaunlich effektiv und befreiend.
Es ist sehr verbreitet zu lesen, man sucht eine Person von X cm, mit Y-Alter und Z Familienstand. Wenn du einen Körper für eine bestimmte Aktivität suchst, z.B. Basketball, Fußball, Tango tanzen oder als sprechendes Didlo, erscheint es mir logisch.
Aber
Braucht die Seele ein Paar Schuhe?

Ich glaube ehrlich, dass die Seele viel mehr mit derjenigen zu tun hat, die uns in Harmonie mit dem Universum sein lässt, als mit den Dingen des Körpers. Die Seele tanzt mit einer anderen Seele mit Musik, die wir noch nicht kennen, denn Wissen hat mit dem Gehirn und all denen zu tun, die materiell ist. Aber ich bin sicher, dass, wenn die Seele eine andere Seele findet und unser Gehirn, aufgrund von Vorurteilen oder Schemata, beschließt, das zu ignorieren, was sie will, wird sie in Form von Depressionen, Unzufriedenheit und Schuld sprechen.
*******eam Mann
41 Beiträge
Wir suchen die Partner ja leider eben NICHT danach aus, ob sie zu unserer Identität zu unserer Seele passen.
Wir suchen sie danach, ob sie zu unserer Identifikation passen.
Die Seele braucht nämlich keine Schuhe, wir denken nur, dass sie welche braucht.
Ich kann zu dem Thema noch das Buch "Liebesfalle" von Dr. Maaz empfehlen.
nunja...
jemand zu suchen der Single ist, zu meinem Alter und meiner Körpergröße passt, finde ich erstmal normal... Grundlagen...

den Anschluss für Herz oder Seele um eine Plattform wie diese abzuscannen, gibt es ja noch nicht...

also fängt der Verstand irgendwo an....

traurig nur, wenn es gar nicht erst zum berühmten Kaffee oder so kommt...
wo Mensch dann Herz und Seele aufeinander treffen lassen kann...


zur Ausgangsfrage: die Urinstinkte können wir uns nicht abtrainieren....

was ist Liebe?
darüber sind schon Bibliotheken gefüllt worden....

42? 😁

warum machen wir (ich eingeschlossen) es uns nur so schwer....?
*******tte Frau
908 Beiträge
Hallo Bohemio, natürlich gibt es viele Menschen, die einen Seelenverwandten suchen.
Ihnen sind dabei Charaktereigenschaften, Eloquenz, Intelligenz, Empathie und andere emotional bezogene Dinge in unterschiedlicher Wertigkeit oder Ausprägung wichtig.
Instinktiv suchen wir nach einem Partner, der zu uns passt, dem wir uns anvertrauen zu dürfen hoffen und mit dem das Leben lebenswert erscheint.
Soweit so gut.
Nun kommt aber die Biologie ins Spiel.
Auch mit der Seele suchen wir uns einen Partner aus, der uns unbewusst die größten Chancen einrichtet, gesunde Kinder gemeinsam und beschützt großzuziehen, damit auch sie wiederum, den Fortbestand der Menschheit absichern können.
Darum bleibt es nicht bei den charakterlichen oder seelischen Eigenschaften, sondern es kommen viele weitere Merkmale hinzu.
Und da sind halt eben für das Unterbewusstsein auch Größe, Alter, Aussehen und ähnliche Dinge von Bedeutung.
Der Schlüssel oder Urinstinkt bleibt erhalten, auch wenn wir uns selbst nicht mehr vermehren wollen oder können.
So gesehen, sehe ich keinen Widerspruch in dem ,was du als Frage formuliert hast.
Ob du mit der Person zusammen bleibst, entscheidet dann auch deine erlernte Prägung, ob du lieber menschlich harmonieren möchtest oder lieber geschäftliche, finanzielle Dinge vorziehst.
Hier hast du ganz allein die willentliche Entscheidung und die damit verbundene Verantwortung zu tragen.
Es stehen beide Wege offen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.